Hallo!
Da Jona das Tragetuch nicht besonders leiden kann (ich hab merhere Bindeversionen ausprobiert und war bei der Trageberatung... ohne Erfolg, er mag es immer noch nicht), habe ich mir gedacht ich probiere es mal mit dem Manduca. Ich habe mir deshalb von einer Freundin einen ausgeliehen. Jona hat es auch drin gefallen, er war ziemlich schnell eingeschlafen, hat sich also offensichtlich wohl gefühlt. Nur ich habe während des Tragens gemerkt, dass mein Rücken angefangen hat weh zu tun. Ich hab etwa 45min getragen und hab es während der Zeit schon gemerkt. Muss ich irgendwas anders einstellen? Die Schultergurte fester anziehen? Ich hatte das Gefühl, dass er weniger eng drin sitzt als im Tragetuch.
Oder liegt das einfach an der Konstruktion des Manduca? Ist der Ergo Baby Carrier da vielleicht besser?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte Jona so gerne genauso viel und lange tragen wie Lars damals.
Kommentare
2,538
2,666
Ich hatte den Manduca wie einen umgedrehten Rucksack auf. Hab gerade mal bei youtube geschaut wie das über Kreuz geht. Scheint ja auch nicht so schwer zu sein. Wird so der Rücken entlastet?
41
Schau doch mal hier unter das Klängebanner, da habe ich die wichtigsten Infos zu Tragehilfen mal zusammen gestellt:
Ich würde einfach mit dem Tragetuch weiter probieren. Ab ca. 3 Monaten kannst Du dann auf die Manduca umsteigen.
191
72
2,538
7,364
Zum vorne tragen würde ich auch den Bondolino oder einen Mei Tai in passender Größe empfehlen.
1,284
Auf dem Rücken dann im Sitzalter find ich sie klasse (nur Kind mag lieber ins TT, weil das wohl deutlich bequemer ist :roll: - verwöhnt ;-) ).
Zu eurer TT-Problematik? Welche Bindeweisen habt ihr probiert? Manchmal sind die Kinder so unruhig, wenn die Bindeweisen zu locker sind oder du unsicher bist. Es sollte daher am besten gut gebundene Känguruh- oder unaufgefächerte Wickelkreuztrage sein. Wart ihr schon mal beim Osteopathen, vielleicht ist ihm etwas unangenehm beim Einbinden, was er in der Manduca nicht so fest am Körper hat?
2,666
Damit ist unser Problem natürlich noch nicht gelöst. Wickelkreuztrage und Kängurutrage geht beides nur wenn ich entweder zügig laufe (den Großen vom KiGa abholen geht zum Beispiel, Hausarbeit hingegen nicht) oder wenn ich Klavier spiele. Da schläft er dabei ein :shock: und wenn ich dann vorsichtig bin und mich nicht so stark bewege, dann schläft er eine Weile.
Oder bin ich einfach von meinem Großen zu verwöhnt? Ihn konnte ich reinsetzen und er war zufrieden.
Könnt ihr mir noch andere Bindeweisen empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und die für so kleine geeignet sind? Vielleicht gefallen ihm die zwei Varianten einfach nicht. ODer kann es sein dass er sich noch daran gewöhnt?
2,666
Die Manduca liegt im Auto. Dafür ist sie genau richtig. Ist unterwegs einfacher zum handhaben. Sonst müsste ich mein Tuch so oft waschen weil die Enden immer auf dem Boden schleifen.Das muss nicht sein.
Ich bin so froh, dass sich das so entwickelt hat. :happy273:
27,156