hallo,
vielleicht geht es ja nur mir so, aber vielleicht finde ich hier ja auch gleichgesinnte fuer einen fragen-sammel-thread. also, ich habe immer mal wieder fragen, die sich mir aus total banalen alltagssituationen aufdraengen und bei denen ich entweder ins internet gucken muesste oder mich geniere sie jemanden zu fragen.
z.b. hat mich vor jahren mal die frage nicht losgelassen, warum ein regenbogen ein bogen ist, wenn es sich doch um die gebrochene reflektion der sonne handelt. ich stand halt eines tages da, sah einen regenbogen, wie schon 1000e male zuvor und ploetzlich kommt da diese frage :oops: . ich kenne jetzt uebrigens die antwort. die habe ich sogar von jdm im "realen leben" bekommen.
ich weiss aber z.b. immer noch nicht, warum wasser im wasserkocher nicht kontinuierlich mehr krach macht - also nicht bis zum siedepunkt - sondern erst lauter wird und dann wieder leiser. :scratch.:
da gibt es mehr oder weniger bescheuerte sachen.
meine aktuellste frage - gestern auf der autobahn aufgekommen und eher bescheuert - ist: warum haben jeeps einen ersatzreifen aussen?
habt ihr auch so fragen und wollt sie hier loswerden/gucken ob hier jemand die antwort (oder richtige fragestellung kennt)?
LG
sophie
Kommentare
38,644
Keine Antwort aber eine ernste Frage.
1,019
Das mit dem Schnürsenkel-Ende ist wirklich eine gute Frage :scratch.:
Den Thread hier finde ich übrigens super, das wird bestimmt noch interessant und lustig! :sunny:
20,547
59,500
1,977
z.b. - ich spekuliere hier munter darauf los - sind ja sowohl victim als auch sacrifice romanischen ursprungs; vielleicht gab es in der germanischen variante 8also angelsaechsisch) auch nur ein wort, dass eben von den romanischen varianten verdraengt wurde; andererseits ist in der sprachgeschichte des deutschen einfach nie einer auf die idee gekommen z.b. eine lehnuebersetzung fuer "sacrificium" anzubieten... oder die hat sich nicht durchgesetzt...
und was ist mit meinem wasserkocher????
59,500
Keine Ahnung, das ist bestimmt was physikalisches, da weiß ich nix drüber.
1,977
wow! die frage habe ich mir noch nie gestellt! wieso nicht? :scratch.: eine antwort habe ich nicht. aber eine frage in der kategorie. ich hab mich schon seit langem gefragt, wie man auf deutsch diese plastikteile nennt, die man an der kasse am laufband zwischen seine einkaeufe und die seines vorder- und hintremanns legen sollte. das hat mich mal meine cheffin gefragt und bis heute habe ich ihr nicht antworten koennen...
hm :scratch.: , soll ich aus dieser antwort schliessen, dass ich in meinem normalen auto einen ersatzreifen im kofferraum habe :shock: ? wo soll der denn bitte sein???
ich eben auch nicht ;-) . genauso wenig wie ueber autos :oops:
59,500
Warentrenner heissen die Dinger doch, oder?
1,977
gerade gegoogelt: :fungif52:
2,619
ja, in deinem Auto solltest Du auch einen Ersatzreifen haben. Ich weiß zwar nicht, ob das in der Schweiz nicht auch bußgeldpflichtig ist, hier in D-Land ist es das. :boese13:
Der Reifen sollte entweder im Kofferraum sein und zwar unter der Abdeckung (so teppichähnlich) oder wie bei manchen Renaults außen unter dem Kofferraum angeschraubt. <--- Das weiß ich, weil ich vor Jahren mal einen Platten gefahren hatte mit dem Auto meines Onkels und ich im Kofferraum verzweifelt nach dem Ersatzreifen geguckt habe. Erst ein Anruf bei ihm erklärte mir alles. :erstaunt:
Und dei Dinger die man an der Kasse zwischen den einzelnen Kundenwaren vorfinden sollte sind Warentrenner. Nur manche Leute kapieren das nicht und legen auch noch ihre Ware so dicht an die des Vordermannes, dass die Kassierin erst mal drei Teile von ihm durchzieht, bevor es beiden auffällt, dass es so gar nicht mehr stimmt. :flaming01: Und sagst was, dann bist Du die Böse. Also sagt man lieber gar nichts. :traurig41:
@ Marlies
Schnürsenkeleinfädelhilfe????
59,500
Ich hab Felix eben gefragt. Er weiß es nicht wirklich, aber er meint, es könnte so sein: je kälter etwas ist, desto schneller und besser nimmt es Temperatur auf. Ist etwas schon warm, nimmt es weniger Temperatur bzw. Wärme auf. Also so könnte es ja dann sein, dass Temperatur nicht gleichbleibend proportional gleich aufgenommen wird, sondern dass es am Anfang mehr Wärme aufnimmt.
5,192
Jepp, da kann ich auch ein Lied von singen. Zu mir meinte letztens ein Kunde, er hätte im TV gehört, die Dinger heißen: meins/deins . Ich sag aber auch immer Warentrenner.
38,644
Hm...nie gehört.
11,944
1,977
na und weil das soooo langweilig und einsam ist, stelle ich euch die frage und warte auf lustige theorien und antworten ;-) .
hm, so nach dem motto, man braucht viel energie, um die molekuele erstmal auf touren zu bringen, aber dann wird die benoetigte energie wieder weniger? gar keine so bloede idee :fungif52:
2,619
Bin zwar jetzt kein Physik/Chemie Experte bin, versuche ich es mal mit meiner Deppenerklärung:
Hat mit der Schwingung der Wassermoleküle zu tun, die ja in Bewegung sind. Versteht das einer?
:oops:
Und Sophie hast jetzt Deinen Ersatzreifen gefunden?
1,977
ja, eben. die bewegen sich, je schneller sie sich bewegen, desto waermer sind sie. um sie dazu zu bringen sich ganz schnell zu bewegen, braucht man energie. es macht offensichtlich krach, wenn man die molekuele dazu bringt, sich schneller zu bewegen. bleibt eben die frage, warum das nicht konstant ist und da kam eben der vorschlag von doros sohn (richtig? felix ist dein sohn? :oops: ), dass man vielleicht ab einem bestimmten energieniveau nicht mehr so viel energie braucht... wenn ich jetzt wiederum seine theorie nicht missverstanden habe.
ich war noch nicht wieder am auto :oops: .
463
463
11,944
2,619
Mit der Schnürsenkeleinfädelhilfe lag ich gar nicht so falsch.
Es heißt Schnürsenkelnadel :happy273:
38,644
2,833
2,619
Onkel Google oder auch Tante Forestle :happy273:
463
1,977
nee, und das kann ich auch gar nicht, weil ich tatsaechlich keinen habe, sondern nur so auffuellzeugs, um einen platten zu reparieren. darf man damit in D etwa nicht rumfahren? :shock:
:fungif52: :fungif52: :fungif52: hach, ich liebe die maus ;-)
655
Ich hätte ja schlicht und ergreifend gesagt die Dinger heißen "Schnürsenkelenden" :cool:
Mia
38,644
Wieso muss man, um Wndoof zu schließen, das Startprogramm benutzen?
Und wie ist es möglich dass so massive Fehler in den neuen Ausweisen von Hackern in wenigen Minuten gefunden werden. Und die Entwickler merken nichts????????
11,944
Na, weil es WinDOOF heißt...
Ich mach mal ne Liste:
- Ausschreibungsvergabe (bei öffentlichen Aufträgen wird idR der billigste Anbieter genommen)
- mangelnde Dokumentation (IT-Dokumentationen sind oft unsagbar schlecht)
- Zeitmangel (Ausschreibungen geben meist einen sehr engen Zeitrahmen vor)
- Dummbratzen
38,644
25,096
Warum fragt man nicht 10 Einbrecher wie man sein Haus sichern soll...
Bernd Stelter hat sich übrigens so einige Fragen auch schon gestellt.
Das Lied heißt "Wie denkt eine Frau".
Z.B die Frage..Wie verpackt man Styropor bevor man es verschickt?
59,500
5,464
Die Vornamen dagegen sind oft seltsam, weil die oft russisch sind und dann von komischen Heinos in komischen Ämtern wieder eingedeutscht werden. Mein Papa hat mal eine Zeit lang Konfirmandenunterricht für Russlanddeutsche gemacht und da gabs so arme Menschen, die hier dann plötzlich Waldemar (statt Vladimir) oder Nikolaus (statt Nikolai) hießen.
99
Na der Unterschied liegt daran dass Tolstoi, Rachmaninow und co. Russen sind, und Klein, Hahn und Fitler: deutsche - auch wenn sie aus Russland kommen ;-)
Das sind Nachfahren deutscher Auswanderer - und diejenigen, die etwas älter sind sprechen und verstehen meistens fließend plattdeutsch.
Kurz zur Geschichte:
Zitat: "Viele, die während des Zweiten Weltkriegs nach Deutschland gekommen waren oder für Deutschland Kriegsdienst geleistet hatten und damals zum Teil als „Beutegermanen“ diffamiert worden waren, wurden gleich nach dem Krieg in die sibirischen oder asiatischen Gebiete der Sowjetunion verschleppt – als Reparationsmaßnahme zum Ausgleich für die Kosten, die der Sowjetunion im Kampf gegen Deutschland im Zweiten Weltkrieg entstanden sind – und mussten als Zwangsarbeiter in Fabriken oder Minen arbeiten."
Denke das ist der Grund dass die meisten Aussiedler aus Sibirien und Kasachstan kommen (ich kenne sehr viele, daher... )
Aber auch ein typisch russischer Nachname schließt das (zumindest teil-)deutschsein nicht aus - weil es genug Fälle gibt, wo eine Deutsche einen russischen Ehemann hat und seinen Namen annimmt.
Zitiere eine gute Freundin von mir, die Russlanddeutsche ist und dort aufgewachsen ist:
"Dort, in Russland waren wir die deutschen, und hier sind wir die Russen... überall fremd" erstaunlich, nicht? :scratch.:
2,619
Und wenn es dann jetzt immer einen männlichen Nachkommen gab, der hat dann immer den deutschen Nachnamen wieder weitergegeben. Eben bis zu der Generation, die letztendlich nach Deutschland kam.
EDIT: Aber jetzt angeregt durch Doros Frage: Wieso tragen russsische Frauen meistens -a noch am Namen hintendran also z.B. Schendelev und die Frau Schendeleva usw.
99
Das ist so, weil die meisten russischen Namen feminine und maskuline Formen haben - wenn z.B. sowas in deutsch geben würde, wären es der Herr Koch und die Frau "Köchin"
1,977
was uebrigens frueher der fall gewesen ist. ich glaube, teilweise bis in die fruehe neuzeit. also die gute frau mueller, war tatsaechlich die frau "muellerin". ich hab mal eine seminararbeit ueber fruehneuhochdeustche flugschriften gemacht und da hatten in einigen die "weiblichen familiennamen" ein -in.
5,464
Ist ja eigentlich auch ganz logisch, weil die Nachnamen ja ursprünglich durch tatsächliche Berufe motiviert waren.
Heute gibt es das ja übrigens auch noch bei einem Berufszweig. Bei manchen älteren Leuten ist es immer noch üblich, dass die Frau eines Mannes mit Doktortitel auch die "Frau Doktor Dingenskirchen" ist, auch wenn sie selbst gar keinen Titel hat ;-)
59,500
1,977
gibt es nicht schon seit peter dem grossen deutsche gemeinschaften in russland? :scratch.: ist die migration der vorfahren der heutigen russlanddeutschen ausschliesslich im 20. jahrhundert anzusiedeln?
38,644
Nur nicht mehr nach den Kriegen.
Warum gibt es im Flieger Schwimmwesten? Wären Fallschirme nicht sinnvoller?
7,471
5,464
Ich vermute, dass man die Fluggäste sicherer im Flugzeug nach unten befördern kann als mit dem Fallschirm. Dann lieber Schwimmwesten für den Fall der Fälle.
38,644
11,944
38,644
Hm......auch keine gute Idee. :scratch.:
11,944
25,096
Ist ganz einfach. Ein Passagierflugzeug ist über 3000m unterwegs..da oben herrschen -50 Grad. Dann haben die eine Reisegeschwindigkeit von ca1000 km/h. Also nicht gerade die Bedingungen einem Laien der keine Ahnung hat wie man einen Fallschirm anlegt einen Sprung mit selbigen zu ermöglichen.
Dazu kommt die Flieger haben Druckkabinen..die Blasen sich praktisch auf..heißt man kann einfach keine Türe öffnen..
Genau deshalb gibt es keine Fallschirme an Bord. Ginge dann im Prinzip nur mit SChleudersitz aber damit erfriert man dann da oben..auch nicht besser..
11,944
7,740
Naja, man könnte ja mit dem Auslösen des Schleudersitzes warten, bis kurz bevor das Flugzeug auf dem Boden aufschlägt :cool: :erstaunt04: ... also, ich hätte in nem abstürzenden Flugzeug lieber einen Schleudersitz (inclusive Cabrio-Dach, das sich dann öffnet, damit man beim Auslösen nicht gegen die Decke knallt) als eine Schwimmweste ;-)