Mich wuerde mal interessieren..dürfen eure Kinder TV gucken..seit wann und wie oft und vor allem was?
Rafael interessiert sich dafür nicht besonders,aber wahrscheinlich weil er es auch nicht kennt.tv lief hier nie(außer als er gaaaamz winzig war)wenn er dabei war.momentan spielt er gerne mit meinem iPad,da hab ich ein Spiel da sieht man das Tier und es macht eben das geraeusch..also eher ein Buch.
Ich denke er duerfte tv gucken wenn er dann wollen wuerde..aber eher kontrolliert DVD und auch nicht allzu oft..aber ganz sicher bin ich mir noch nicht.
Kommentare
7,364
nur kurz, weil nicht viel Zeit. ;-)
Die Kleine interessiert es nicht wirklich, wobei hier in ganz seltenen Ausnahmefällen mal Nachmittags für mich die Glotze läuft. Dann aber nur, wenn eins der Kinder krank ist und ich mich nicht groß bewegen kann/darf. ;-)
Der Große darf kontrolliert TV schauen. Einmal in der Woche 1 Stunde. Hin und wieder gibts Ausnhamen, bei fürchterlich schlechtem Wetter oder so. Das ist aber eher selten. Normalerweise bleibts bei dieser Stunde.
59,500
Hat das was mit dem verhalten deines Kindes zu tun?grundueberzeugung?gemerkt dass er es nicht verarbeiten kann?
59,500
Elena guckt hier in der Woche alles in allem etwa 2-3 Stunden TV ( Popstars mit eingerechnet ) und darf eine halbe Stunde täglich ihren Laptop nutzen. Bei ihrem Vater läuft der TV durchgänig bis tief in die Nacht.
Tom darf im gesunden Zustand 1-2 Sendungen am Tag gucken, wenn er danach verlangt. Freiwillig mach ich die Glotze nicht an und versuche Alternativen zu zeigen. Haut das nicht hin darf er eben was gucken. Kleine Einsteins, Chuggington, Calliou oder Thomas. Ob PC, TV oder DVD ist angebotsabhängig. Im KH durfte er den ganzen Tag gucken und nach der Biopsie wird das auch so sein. Da bersorg ich noch DVDs vorher aber das sind Ausnahmesituationen.
1,019
Aber es kommt wirklich selten vor, dass sie danach verlangt und von mir aus biete ich es auch nicht an. Mein Mann ist da leider nicht ganz so konsequent, er hat sie auch schon mal vor der Glotze geparkt :roll:
Bei Sarah ist es eh so, dass sie etwas Probleme mit der Reizverarbeitung hat; sie ist da schnell überfordert. Deswegen kommen auch nur so ganz kurze und eher ruhige Sachen wie eben Miffy oder Maulwurf in Frage.
Allerdings habe ich mitbekommen, dass an Weihnachten wohl "Der Grüffelo" im TV kommt. Da sie das Buch echt gerne mag, darf sie das dann auch anschauen, wenn sie möchte ;-)
7,364
Aber seit der Konsum zurück geschraubt wurde, ist es hinsichtlich seiner ganzen Art auch besser geworden.
Ich selbst schau halt auch nicht viel TV. Der läuft hier zwar Abends, weil mein Mann kuckt... aber ich sitze dann meist hier und stricke, lese oder surfe. Ich bin einfach davon überzeugt, dass man sich seine Freizeit besser gestalten kann, als mit der ollen Glotze. ;-)
Wenn der Große krank ist, darf er im Übrigen auch den Tag über TV schauen. Da bekommt es Amira dann schon auch mal mit, dann kuckt sie mal 2-3 min und dann wars das auch schon wieder.
//OT: Feli, ich komme aus Zeitmangel nicht dazu, Deinen Thread zu verfolgen, wollte Dich aber wissen lassen, dass ich oft an euch denke und euch die Daumen drücke, dass alles gut ist und wird!
11,944
Ich habe festgestellt, dass so ein Film für sie meist Entspannung darstellt, so wie für Erwachsene ja auch oft. Wenn sie müde ist und sich auf nichts anderes konzentrieren kann und irgendwie einfach das Bedürfnis hat, auf dem Sofa zu sitzen und nichts zu spielen, dann möchte sie häufig etwas anschauen. Und wenn es nur ein Musikvideo ist oder so. Sie ist, wie ich, einfach ein sehr visueller Typ - mich langweilen Hörspiele auch, wenngleich ich sie als Kind sehr spannend fand. Aber da hatte ich auch einen Kassettenrekorder, sowas haben wir hier nicht, auch hat sie keinen eigenen DVD-Spieler oder sonst was. Es ist halt abhängig vom Kind, ob es beispielsweise das Geschehene versteht, ob es Angst bekommt oder sonst etwas.
59,500
Jepp, das hab ich hier auch so beobachtet.
Bei uns war ja eine zeitlang Filmchen gucken überhaupt nicht eingeschränkt, in der Hoffnung, dass es sich von selbst reguliert, aber da wurde es dann doch auch SEHR zentral, sodass ich es jetzt auch wieder etwas eingeschränkt habe, obwohl er sicherlich mehr guckt als die hier genannten Mengen...! Er spielt aber dann auch die gesehenen Sachen sehr viel nach und kann da recht gut zwischen Fiktion und Realität unterscheiden. Fernsehen gibt es hier überhaupt nicht. Nicht nur wegen der evtl. Werbung etc., aber er möchte Filme dann doch auch öfters sehen, ich denke, um richtig zu verstehen, worum es geht, und das ist halt beim Fernsehen nicht gegeben.
Ich glaube, das ist halt auch sehr individuell, wie viel und was ein Kind gut verträgt. Hier sind z.B. sämtliche Mickey Maus und Donald Ducks tabu, ebenso Spongebob und Tom & Jerry. Das putscht ihn dermassen auf, dass gar nichts mehr geht..! Zur Zeit sind "Pokoyo" und "Calliou" hoch im Kurs und der Trickfilm "Urmel aus dem Eis" ;-)
3,241
Ich habe festgelegt, das nur am WE etwas angeschaut werden darf, wir haben DVDs von Thomas und seine Freunde, und Youtube-Videos gibt es auch, Chuggington oder Maulwurf.
Momentan mag er Hörspiele sehr gern, da hört er dasselbe auch immer und immer wieder, und spielt es dann nach. Er fragt auch oft Dinge, die er nicht verstanden hat. Ich find es so ok.
Heute hat er viel geschaut/gehört, wir waren den ganzen Tag zuhause, haben gespielt, Kekse gebacken, immer mal wieder ein Hörspiel dazwischen...das war sehr entspannt.
LG
11,944
Oder weil ihm die entsprechende Geschichte einfach gut gefällt. Hier gibts z.B. eine bestimmte Bibi Blocksberg-Story, mit einem kleinen Dinosaurier, die könnte sie ständig anschauen. Das gefällt ihr einfach - und hat mich inspiriert, ihr Dino-Bücher zu kaufen und auch auf andere Weise das Interesse an einem neuen Thema zu wecken. Die ewigen Wiederholungen gucke ich dann aber auch nicht mehr mit, also wenn's zum xten Mal die gleiche Story sein soll, geh ich lieber das Bad putzen. Das hat für mich nicht so viel von "parken", aber das muss halt auch jeder selbst entscheiden. Es ist eben eine Freizeitbeschäftigung unter vielen, und so finde ich es auch das richtige Maß. Und Fritz-Fuchs-Löwenzahngeschichten guck ich auch total gerne, die sind toll
4,287
TV habe ich hier nie an, selten für mich abends. Mich nervt das Gedudel im TV nebenbei und ich finde, kleine Kinder brauchen keinen TV. Mein Kinderarzt sagt: TV macht dick und dumm :shock: Erst ab Schulalter empfiehlkt er TV in Maßen also 30 min tgl. Vorher gar nicht
1,686
Absonsten haben wir als Video bzw. DVD auch Benjamin Blümchen, Bibi und den kleinen Maulwurf und ziemlich viele Folgen von "Der kleine Bär".
Meistens möchte sie abends noch 1 Video sehen und das darf sie auch, sie ist im Kiga wenn das Wetter mitspielt die ganze Zeit draußen, wir gehen jeden Tag nach dem Kiga noch 1-2 Stunden spazieren oder lesen hier viel, spielen und basteln, da darf sie dann auch Filme schauen, allerdings wirklich nur diese ausgesuchten und nicht stundenlang.
4,111
Ansonsten läuft kein TV. Ich hatte einmal als ich krank war so ne Zoodoku an, das fand sie toll, aber ich hatte n schlechtes Gewissen...
Ansonsten schaut sie nur auf meinem Handy die von mir gefilmten Filmchen von ihr an. Das findet sie immer witzig. Allerdings minimiere ich das mittlerweile auch, weil sie das ohne Probleme über 30min kann...das ist mir dann auch zu heftig.
Utube schauen wir eigentlich nie...
11,944
1,024
Jannik schaut notgedrungen mit. Aber er findet nur den blauen Elefanten toll, wenn der auftaucht ist er ganz fasziniert, ansonsten tobt er um uns herum.
Ich habe schon mal versucht kurze Kinderfilme anzufangen, aber da besteht kein Interesse... Ist auch gut so ;-)
1,300
Abends dürfen die zwei das Sandmännchen gucken und je nachdem auch noch die Sendung davor/danach. Ab und zu guckt Mira morgens die Sendung mit dem Elefanten, dabei kann ich ihr gut die Haare kämmen. An anderen Tagen guckt sie nach Mittag eine Folge von DVD - Lauras Stern/Caillou/Feuersteins oder auch mal einen Film, wie Madagascar oder Lilifee.
Ich muss halt gucken, dass die Sendung nicht zu aufregend ist, weil die Große sonst schon schnell Angst bekommt. Der Kleine guckt oft bei seiner Schwester mit. Leider liebt Linus auch schon den Fernseher und schreit, wenn ich ihn ausmache :oops:
Ich könnte jetzt auch nicht sagen, wieviele Minuten sie am Tag gucken, weil es so unterschiedlich ist. Mal gucken sie gar nicht, mal sind es auch schonmal 2 Stunden.
11,944
59,500
Fernsehverbot oder verteufeln find ich nicht gut, das ist veraltet. Wir durften früher gar nicht gucken und hatten auch kein Fernseher, mir geht es da wie den Bekannten von Tinat, wenn ich was spannendes im TV oder Kino guck, dann hab ich da keine Filter und kann nicht gut zwischen Film und Realität unterscheiden.
38,644
http://www.hebamme4u.net/kleinkind/medien.html
1,070
Unsere Große konnte mit den Reizen sehr schlecht ungehen, Sie saß davor und hatte untertassengroße Augen und hat noch wochenlang von völlig harmlosen Fernsehdingen erzählt, so dass wir lange Zeit gar keinen Fernseher hatten. Wenn sie dann doch mal was angeschaut hat, mussten wir wirklich in Kauf nehmen, dass sie bestimmte Einzelheiten noch nach Tagen/Wochen nachfragt/sich aufregt.... ;-)
So richtig fernsehen gabs erst im Schulalter, da hat sich mein Mann einen zugelegt.
Die Kleine hat logischerweise schon früher Kontakt, zeigt aber wenig Interesse und reagiert auch nicht so heftig. Sie sitzt auch mal neben der großen Schwester, wenn die was anschaut. Sie stört aber dann lieber ihre Schwester ;-) als zu schauen.
7,364
Er darf auch bei Freunden schauen ohne Einschränkung. Das verbiete ich ihm nicht und ist okay für mich. Wenn ich es ihm verbieten würde, würde er es heimlich machen und mir gar nichts davon erzählen. Ebenso wie er bei seinem Kumpel Playstation, Wii oder ähnliches spielen darf. Wobei da mein erster Impuls wirklich war, es ihm zu verbieten - aber was hätte es mir gebracht? Nix. ;-) Ich hab ein Problem damit (ncicht mit dem TV an sich, sondern mit der Masse und der Qualität), also muss ich mich damit irgendwie arrangieren. Da er nun eben auf eine Regelschule geht, wird er auch mit solchen Dingen wie TV-Serien die in meinen Augen nix für Kinder sind, konfrontiert. Da liegt es wohl an uns zu filtern was gut und was schlecht ist.
1,070
Als ich dann geheiratet habe, hab ich mich total gegen einen Fernseher gewehrt, damit diese Situation gar nicht erst entsteht.
Ich hab aber in der Zwischenzeit festgestellt, dass das in meiner Beziehung kein Problem darstellt. Wir sind beide keine Glotzer und sind da auch einer Meinung, was die Kinder angeht.
Bei uns wird halt nur mit Nachfragen geschaut, und das hängt von meiner Laune ab ;-) , und vom Wetter...
59,500
Wir hatten daheim auch keinen Fernseher und wie das dann so ist, wenn man dann mal die Gelegenheit zum gucken hat, wurde ja oben schon sehr plastisch beschrieben ;-) Allerdings will ich schon nochmal betonen, dass es für mich einen grossen Unterschied macht, ob Fernseher oder ausgewählte Filme. Gäbe es die Auswahl der Filme nicht, wäre ich längstens nicht so entspannt bei dem Thema ;-)
@Happiness: ich finde den Pocoyo auch sehr niedlich :-) Die Sprecherstimme ist auch sehr nett. Ich meine, ich hab mal irgendwo gelesen, dass das ein bekannter Sprecher ist. Komm grad nicht drauf, wer..!
59,500
10,947
ich bin insgesamt etwas unzufrieden mit der regelmäßigkeit und der menge und weiß, dass es selbstverschuldet ist :oops:.
3,896
Bei Oma haben sie übrigens die Wahl zwischen Benjamin Blümchen und Biene Maja ;-) die sind halt noch von meinen Nichten da.
59,500
(link genehmigt)