Terrorwarnungen

bearbeitet 23. 11. 2010, 10:49 in Plauderecke
beeinflussen die Euren Alltag? Geht Ihr beispielweise nicht auf den Weihnachtsmarkt?
Bundespolizeichef ruft nach Terrorwarnung zu mehr Wachsamkeit auf

Berlin (dpa) – Nach den jüngsten Terrorwarnungen in Deutschland mahnt die Bundespolizei die Bürger zu erhöhter Wachsamkeit. Der Präsident des Bundespolizeipräsidiums, Matthias Seeger, sagte im ZDF, es bestehe kein Anlass zur Panik, wohl aber zu erhöhter Aufmerksamkeit. Seiner Ansicht nach sei Deutschland schon seit den Anschlägen vom 11. September im Visier des internationalen Terrorismus. Bundesinnenminister Thomas de Maizière hatte gestern vor einem Anschlag Ende November gewarnt. Daraufhin wurden die Sicherheitsvorkehrungen hochgefahren.

Qulle: Foucs online

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich blende das komplett aus, liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass es ja immer wieder mal Terrorwarnungen gibt. Ich finde solche Meldungen auch ziemlich unnötig. Muss ich doch gar nicht wissen. Dafür gibt es ja die entsprechenden Stellen in den Regierungen, die sich damit beschäftigen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich find das im Moment ganz schrecklich. Überall wird man mit diesen Terrorwarnungen konfrontiert. Und nein, ich versuche nicht, mich davon beeinflussen zu lassen, aber ich will auch nicht zuviel daran denken.

Thomas arbeitet in Bonn im Verteidungsministerium, also als externer Computermensch, aber das ist bestimmt auch ein schönes Ziel, Carlo ist gerade in Frankfurt bei seiner Freundin, die studiert da, er ist mit dem Zug gefahren und der Frankfurter Bahnhof ist bestimmt auch ein schönes Ziel.

Wenn ich da en detail drüber nachdenke, werde ich verrückt. Also hoffe ich, dass nichts passiert und verdräng es.

Wenn ich mir vorstelle, die jagen ein AKW in die Luft, was wird dann aus uns? Lauter schreckliche Endzeitszenarien, dich ich gerne in Büchern les und die bitte, bitte, bitte nie, nicht für uns, nicht für andere, Realität werden.
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich neige eher dazu solche Dinge mehr oder weniger zu ignorieren.
    Die Welt ist heutzutage voller Gefahren, Risiken, schlimmer Sachen. Wenn ich meinen Alltag ständig davon beeinflussen ließe daß ich
    - demnächst vielleicht arbeitslos werde
    - sowieso keine Rente kriege und in Altersarmut dahindarben werde
    - sowieso krank werde weil Salat Nitrit enthält und Fleisch vergammelt ist
    - undsoweiterundsoweiter

dann könnte ich mir gleich einen Strick nehmen !

Damit will ich nicht sagen daß ich auf gar nichts achte, aber ich bin der Meinung wenn mir was passieren soll dann ist es eben so vorherbestimmt. Vorsicht ist gut, aber im Alltag möchte ich auch ein bisschen genießen und das Schöne in den Vordergrund stellen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ausblenden kann ich es gar nicht. Gestern war ich in der Stadt und da war am Bahnhof ein Aufgebot an Polizei mit Maschienengewehren. Das war richtig unheimlich.Dann wohne ich ja gegenüber der Führungsakademie der Bundeswehr. Die scheinen ihre Sicherheitsvorkehrungen auch hochgefahren zu haben. So viele Feldjäger habe ich hier noch nie gesehen.
  • moneomoneo

907

Ich finde die Vorstellung, dass in Kürze ausgebildete Terroristen einreisen werden fürchterlich. Andererseits ist auch klar, dass es genügend Schläfer gibt, die sowieso schon da sind. Aber so konkret war es wohl noch nie.

Man kann nur hoffen und beten, dass die Polizei es schafft vorher zuzuschlagen und einen Anschlag zu verhindern oder dass es schief geht, wie es ja auch schon vorgekommen ist.

Mein Mann und ich arbeiten in Frankfurt, d.h. mein Mann ist täglich am Hauptbahnhof. Ich selbst habe im Bankenviertel gearbeitet und bin mir seit dem 11. September bewusst darüber, dass es sich gerade dort um ein potentielles Anschlagsziel handelt.

Da ich bald ET habe haben sich Weihnachtsmärkte in Großstädten etc. für mich sowieso erledigt aber ich habe schon Angst wenn ich weiß, dass mein Mann täglich am Hbf ist. Ausblenden gelingt mir bedingt, ich finde durchaus, dass man sich mit einem so ernsten Thema auch befassen muss und ich finde es sehr wichtig, dass die Öffentlichkeit informiert wird. Allein schon um mehr Aufmerksamkeit auf Verdächtiges zu richten. Es nimmt den Leuten vielleicht die Angst die Polizei lieber einmal mehr als einmal weniger zu informieren. Im Übrigen erwarte ich definitiv Aufklärung von der Politik und keine Vertuschung von Tatsachen.

Man kann letztlich nur hoffen und beten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

doro66 schrieb:
    Ich find das im Moment ganz schrecklich. Überall wird man mit diesen Terrorwarnungen konfrontiert. Und nein, ich versuche nicht, mich davon beeinflussen zu lassen, aber ich will auch nicht zuviel daran denken.

Muss natürlich heißen, ich versuche, mich nicht davon beeinflussen zu lassen.
  • moneomoneo

907

Caro2310 schrieb:
    Gestern war ich in der Stadt und da war am Bahnhof ein Aufgebot an Polizei mit Maschienengewehren.

Im Frankfurter Hauptbahnhof war es genauso.
  • tinattinat

11,944

Ehrlich gesagt fürchte ich mich eher davor, dass Terroristen mal ein wirklich wichtiges Ziel anvisieren - ein Atomkraftwerk beispielsweise - als dass die ausgerechnet auf dem Weihnachtsmarkt zuschlagen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin momentan so mit meiner Familie beschäftigt, das ich das alles gar nicht mitbekommen habe :oops: Vielleicht besser so ;-)
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Und schon haben sie in Nabibia eine Bombe herausgefischt, die sonst mit 286 Passagieren nach München geflogen wäre... :sad:
  • maxi37maxi37

5,192

Ausblenden kann ich das auch nicht. Hab vorhin im radio gehört, das die auf dem Bahnhof verstärkt Streife laufen mit Maschinengewehren und schußsicherer Weste. Da gruselts mich richtig, nächste Woche wieder auf Arbeit zu gehen.
    Insgesamt finde ich das auch alles sehr schrecklich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Caro: das Gefühl kenne ich. Einer der Bombananschläge der ETA war ja ganz in meiner Nähe, und ich wohne auch neben einer Kaserne...

Frankfurt... :traurig41: oweia.Meine Schwester ist dort oft am Bahnhof, mein Schwager ebenfalls.
    Den Bombenfund habe ich eben auch gelesen.
  • RomanceRomance

1,686

Caro2310 schrieb:
    Die scheinen ihre Sicherheitsvorkehrungen auch hochgefahren zu haben. So viele Feldjäger habe ich hier noch nie gesehen.

Ja haben die natürlich ...

OT: Mein Mann ist dort öfter mal zum Lehrgang. Vielleicht sollten wir mal mitkommen und Euch besuchen :sunny:

Ansonsten zur Terrorgefahr, klar bekommt man das mit und natürlich gruselt es mich ein wenig, allerdings gibt es andere Dinge, die mich einfach mehr beschäftigen. Und es ist eben immer ein fader Beigeschmack dabei, wenn man überlegt, wo denn wohl der nächste Kampf gegen den Terror mit deutscher Beteiligung stattfinden wird ....
  • Caro2310Caro2310

20,547

OT. Romance, das solltest du mal tun.
    Und es ist eben immer ein fader Beigeschmack dabei, wenn man überlegt, wo denn wohl der nächste Kampf gegen den Terror mit deutscher Beteiligung stattfinden wird ....
    Und desshalb bin ich froh das Kevin nun Jura studiert und doch nicht Berufssoldat wird.
  • RomanceRomance

1,686

@Caro Das kann ich gut nachvollziehen! Ich bin auch froh, dass mein Mann Reservist ist, allerdings leitet er jetzt ein KVK, das im Katastrophenfall die zivilen Stellen unterstützt.

Ich sehe das mit den Terrorwarnungen wirklich mit gemischten Gefühlen und frage mich wirklich eben manchmal, ob es wirklich eine akute Bedrohung gibt oder ob eine Bedrohung größer dargestellt wird, als sie ist, um Einsätze zu rechtfertigen. Ich finde das ganz schwierig, ich bin allerdings auch jemand, der davon überzeugt ist, dass bei 9/11 nicht alles, was uns erzählt wurde, stimmt ...
    Tja und das Paket war ein Test :eek01: :shock: :erstaunt:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, ich weiss nicht..! Ich hab oftmals eher das Gefühl, dass man durch diese Überinformiertheit eigentlich überhaupt nicht informiert wird. Und mir ist schon öfters aufgefallen, dass gerne andere wichtige innenpolitische Themen gleichzeitig laufen (momentan z.B. Rente mit 67), die durch diese ganze Warnerei dann in den Hintergrund treten. Und Überwachungsmassnahmen kann man dadurch natürlich auch schön rechtfertigen..! Nee, also, ich glaube nicht an eine reale Bedrohung - da kann die Polizei aufmarschieren wie sie will ;-)
  • tinattinat

11,944

Jo. Find ich eigentlich sogar gut, man muss ja schließlich die Kontrollen auch irgendwie testen. Der Zeitpunkt ist etwas unglücklich, weil sich die Medien so sehr drauf gestürzt haben. Das verunsichert natürlich die Bevölkerung, die heute schon voller Hysterie jeden rumstehenden Koffer an die Polizei gemeldet hat. *seufz*

(bezog sich auf Marlies)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es gibt nochwas, was ich schlimm finde. Irgendwo, ich glaub im Stern, steht, dass man achtsam sein soll, rumstehende Koffer melden soll und auch ausländisch (arabisch) aussehende Personen, die alleine sind und kein Deutsch sprechen auch, so ähnlich stand es irgendwo.

Ich hoffe mal, dass die meisten Leute differenzieren und dass jetzt nicht angefangen wird, arabisch oder sonstwie dunkel aussehende Menschen über einen Kamm zu scheren und ihnen grundsätzlich erstmal mit Misstrauen begegnet wird. Ich finde, das würde unsere Welt noch kälter machen und ich hab keine Lust, von irgendwelchen politischen, terroristischen Strömungen manipuliert zu werden. Vielleicht ist ja auch das ein Ziel, die Bevölkerung zu spalten und Zwietracht zu säen.
  • EowynEowyn

27,156

Ja doro, das sehe ich genau so.

Ich versuche einfach weiter zu leben wie bisher. Wenn wir die Angst vor Terror unser Leben bestimmen lassen ist das doch der Anfang vom Ende und die Terroristen haben ihr Ziel erreicht.

Ich bin dieses Wochenende in Stuttgart auf der neuen Messe direkt am Flughafen. Da sind mir gestern in der S-Bahn auch Polizisten mit Maschinengewehren begegnet. Zum einen ist das natürlich gruselig, aber zum anderen fand ich es schon irgendwie auch beruhigend.
  • tinattinat

11,944

Ja? Ich finde das nicht beruhigend. Was sollen Polizisten mit Gewehren denn gegen Bomben ausrichten? ;) Und, hab ich gestern schon getwittert, wenn ich jeden auffälligen Menschen in der Bahn "melden" sollte, gäbs da keine Fahrgäste mehr. Ich sah gestern einen ausländischen Menschen mit Turban und dachte: Wie muss der sich fühlen? Der wurde ganz schön angestarrt.
  • RomanceRomance

1,686

Immerhin hat man jetzt mal in unserem Land wohl kapiert, dass der extreme Abbau von Polizeistellen nicht so das Wahre war ...

Ehrlich, neben Terror haben wir noch tausende andere Probleme, die mit Gewalt zu tun haben, erst gestern haben hier im Ort 3 Jugendliche eine Straßenbahn von Außen mit Tritten traktiert, weil sie sich zu spät entschlossen haben, doch noch mitfahren zu wollen, saßen vorher an der Haltestelle Bier trinkend rum.
    Polizei ist da Fehlanzeige, bis die da sind, sind solche Leute schon längst weg und das nächste Mal ist es vielleicht keine Staßenbahn sondern jemand, der Ihnen einfach vor die Füße läuft und an dem man dann seinen Frust ablässt.

Überall hört man von brutalen Überfällen, weil man gerade mal Lust hat, jemanden umzuhauen.

Meine Meinung ist da eindeutig, auch ohne Terrorwarnungen benötigen wir mehr Polizei mit größeren Rechten, kann ja nicht sein, dass ein Täter mehr Schutz genießt als ein Polizeibeamter. Und dann bitte schön drastische Strafen und nicht irgendwelche Antiaggressionsprogramme im Ausland und ständige Bewährung. Deutsche Gewaltstraftäter sollten in einen Vollzug gehen, der eben nicht jede Annehmlichkeit bietet. Manche Gefängnisse sind ja richtig netten Einrichtungen mutiert. Ausländische Straftäter sollte man sofort ausweisen.

Im übrigen finde ich es auch schlimm, dass man jetzt auffällige Menschen melden soll, wo soll man denn da unterscheiden?

Das meiste war jetzt OT zu den Terrorwarnungen, aber ich bin eben der Meinung, dass die anderen Probleme darüber nicht vergessen werden dürfen und davon haben wir echt genug, nicht nur im Gewaltbereich, da könnte man noch den Bildungssektor nennen und und und ....
  • ed24ed24

1,208

doro66 schrieb:
    Es gibt nochwas, was ich schlimm finde. Irgendwo, ich glaub im Stern, steht, dass man achtsam sein soll, rumstehende Koffer melden soll und auch ausländisch (arabisch) aussehende Personen, die alleine sind und kein Deutsch sprechen auch, so ähnlich stand es irgendwo.

Das haut einen doch echt um!

1 gibt es bei uns am Bahnhof sogar ein "Kunstwerk" und das besteht aus einigen rumstehenden kupferkoffer. Ich will nicht wissen wieviele Touris bei der Polizei anrufen und herrenlose Koffer am Bahnhof melden.
    Und 2. weiss man doch von den Uebrwachungskameras der anderen Anschlaege, dass die Terroristen NIE alleine waren, sondern immer in einer |Kleinsgruppe unterwegs, auch wenn sie so tataen, als waeren sie alleine unterwegs. Beim Thema Auslaender spalten sich bei mir auch die Geister, aber das was der Stern schreibt ist schon fast Volksverhetze!

Ob ich dieses Jahr auf den Weihnachtsmarkt gehe??? Wenn dann nur wenn nicht viel los ist. Also irgendwann am fruehen Nachmittag. Ich koennte mir so einen Markt als Ziel gut vorstellen (Religionssache) und fals sie ein AKW sprengen, bin ich bei dem einen sowieso tot.

So grundsaetzlich meide ich schon immer Menschenmassen, aber eher aus persoenlichen Gruenden...
    Von daher aendert sich in meinr Freizeit/Lebensgestalltung nicht viel.

lg ed
  • lamerelamere

4,111

...ich glaube kaum, daß sie sich einen Weihnachtsmarkt aus religiösen Gründen aussuchen. Davon abgesehen, glaube ich da sowieso nicht, daß sowas ein Ziel ist. Da gäbe denen sicher "zu wenige" Opfer und zu wenig Aufsehen.

Ein AKW fänd ich allerdings auch wieder zuuuuu heftig. Gabs da Hinweise? (Ist das an mir vorbeigegangen?) Denen ist doch daran gelegen, dem Anschlagsziel irgendwie was wertvolles zu nehmen...ich denke da irgendwie eher, daß das Oktoberfest ein Ziel wäre, oder das Brandenburger Tor oder oder... :traurig41:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bankfurt oder der Reichstag oder beides *Tipabgeb* Warum? Wirtschaft und Politik. Beliebte Ziele weils da richtig weh tut.
  • UmmBabyUmmBaby

99

auch wenn dieser Mann etwas eigenartig rüberkommt, ist es meiner Meinung nach Wert, darüber mal nachzudenken:

http://www.youtube.com/watch?v=axQZ5TIKpMg&feature=player_embedded

hoffe es ist ok diesen Link hier reinzuposten)
    Ja der ist okay, aber bei solchen brisanten Dingen würde ich mich freuen vorher gefragt zu werden. Okay?

Warum ist eigenartig? Man sieht doch gleich, dass es Satire ist. (hoffeichzumindest)
    Ich seh das ganze schon zwiespältig. Einerseits finde ich schon, dass die Politik die Aufgabe hat, die Bürger über Gefahren zu informieren, andererseits schlägt es eben schnell in Panikmache um und wenn das ganze nun in Denunziationsaufrufen endet, wird mir echt schlecht. Zum Thema Panikmache: Ich hab das hier in Frankfurt mal erlebt (zu einer Zeit, als es gerade keine Warnungen gab), dass an einer U-Bahn-Station eine "herrinenlose" Handtasche stand und eine Frau wirklich panisch wurde, als ein Mann sagte, man solle doch mal reingucken, um vielleicht rauszufinden, wem sie gehörte. Sie hatte wirklich Angst, es könnte eine Bombe sein.
    Ich werde aber meinen Alltag weiterleben wie bisher und auch auf den Weihnachtsmarkt gehen
  • UmmBabyUmmBaby

99

Ja der ist okay, aber bei solchen brisanten Dingen würde ich mich freuen vorher gefragt zu werden. Okay?

ok :fungif52:
    Warum ist eigenartig? Man sieht doch gleich, dass es Satire ist. (hoffeichzumindest)

vilelleicht war's die falsche Wortwahl - aber so sehe ich das auch.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe den Link jetzt noch nicht gelesen - mache ich später!!

Zu den Terrorwarnungen ... wir sind ja insofern betroffen, als dass mein Mann Polizist ist, und jetzt jede Menge Überstunden schieben muss :thumbdown: ... an Tagen, wo generell schon viel los ist (Fußball Leverkusen-Köln + normaler Dienst + Terrorwarnung) gibt es komplette Dienstfrei-Sperren etc. ... das ärgert mich (uns) natürlich ziemlich!! Zumal ich das ganze für schwachsinnig halte ... natürlich brauchen wir mehr Polizisten - keine Frage - aber für sinnvolle Einsätze, und nicht dafür, um über die Domplatte oder vorm Hauptbahnhof rumzuspazieren und "präsent" zu sein - wenn jemand ein Attentat plant, ist es ihm egal, ob da 5 oder 50 Polizisten sind - der wird seinen Plan durchziehen und das wird ihm auch gelingen! Woher soll ein Polzist sehen, ob es sich um einen fülligen Menschen mit Winterjacke oder um einen verbombten Selbstmordattentäter handelt??? (nur als ein Beispiel)

Auch die Meldung, auffällige Menschen zu melden - hallo?? Die Attentäter, gerade wenn was großes geplant sein sollte, sind doch eben NICHT auffällig, sondern bewegen sich völlig normal unter uns ... die sind doch nicht blöd, die sprechen vermutlich fließend deutsch sind völlig integriert, haben normale Jobs oder studieren und wenn es konvertierte Deutsche sind, fallen sie nicht mal optisch auf. Das ist doch eben das schlimme: Man kann sie nicht von normalen Menschen unterscheiden - als normaler Bürger kann man sich gegen Terror nicht wehren!!

Ich bin grundsätzlich ein Mensch, der solche Dinge sehr nüchtern betrachtet ... von Sachen, die ich nicht beeinflussen kann, lasse ich mich auch nicht beeinflussen ... das heißt, ich verschwende nicht allzu viele Gedanken an irgendwelchen Terror und lebe mein ganz normales Leben. Wenn was passieren sollte, kann ich eh nichts dagegen ausrichten. Klar, wenn ich zufällig eine Unterhaltung zwischen 2 Terroristen mitkriegen sollte, wo sie was planen, würde ich es melden, aber das halte ihc für unwahrscheinlich ;-)

Ich glaube nicht, dass ich irgendeinen Einfluss habe, so etwas zu verhindern, daher ist es in meinen Gedanken auch gar nicht präsent (außer, dass ich mich ärgere, dass mein Mann so viele Dienste schieben muss wegen dem Scheiß :oops: :flaming01: ).
    Du hast mein Mitgefühl...
    Einer der Bombenanschläge war einen Katzensprung vom Hauptqaurtier der Bundespolizei entfernt.

und ansonsten sehe ich es auch so. Aber ganz grundsätzlich bin ich auch eher nicht der ängstliche Typ. :cool:
    Ganz persönlich denke ich nicht im Traum daran mich einzuschränken. Dabei ist mir ziemlich egal ob es um potentielle Vergewaltigungen oder Bomben geht.

Kein Mensch hat das Recht meine Kreise zu stören. Auch nicht durch theoretische Drohungen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum