Einleitung kurz nach ET wg. 4100 g-Baby???

moneomoneo

907

bearbeitet 9. 12. 2010, 13:25 in Schwangerschaft
Ich hab jetzt ein paar Tage gegrübelt, jetzt möchte ich doch mal nach Eurer Meinung fragen.

Letzten Donnerstag hat meine FÄ gesagt, der Computer spuckt als Gewicht meines Kleinen 4100 g aus. Deswegen meinte sie, dass sie jedenfalls keine 10 Tage nach ET mehr warten möchte sondern dann eingeleitet werden soll. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht richtig, was das bedeutet.

Montag hatte ich dann einen Termin bei meiner Hebamme und wir haben diverse Szenarien durchgesprochen. Wir sind beide der Meinung, dass eine Einleitung durch den Arzt keinesfalls erfolgen sollte, zumal es keinerlei medizinischen Gründe gibt und die FÄ dies wohl nur aufgrund des Schätzgewichtes machen möchte.

Meine Hebamme meinte dann, wir könnten alternativ drüber nachdenken, dass sie ohne Medikamente einleitet, d.h. mit Cocktail oder Eipollösung oder - hierzu müsse der Mumu aber wohl bereits geöffnet sein - mit einem heißen Fußbad mit Senfkörnern (uraltes Hausmittel).

Eigentlich habe ich über egal welche Einleitungsmethode überhaupt nichts Gutes finden können. Ins KH will ich auf gar keinen Fall gehen zur Einleitung, darüber liest man ja auch eigentlich eher Horrorgeschichten. Da ich sowieso keinesfalls im KH entbinden möchte sondern bei meiner Hebamme kommt das für mich nicht in Frage.

Über die Alternativen Cocktail und Eipol habe ich allerdings auch nicht wirklich Positives gefunden.

Einerseits möchte ich, dass der Kleine dann kommt wann er möchte. Andererseits geht es mir nicht sehr gut, ich habe häufig starke Schmerzen wg. meiner Symphyse, hatte mir schon mehrfach das Kreuz-Darmbein-Gelenk ausgerenkt und glaube, dass es schon wieder verrenkt ist. Wenn ich nachts aufstehe laufe ich wie eine alte Oma und humpele gebückt ins Badezimmer. Ich wäre schon froh, wenn der Zwerg endlich rauswollen würde ;-)

Aber darf/soll man das beschleunigen? Ich bin unsicher...
«13

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie schätzt denn deine Hebamme das Gewicht des Kindes? Denkt sie auch dass es groß ist? Die Ultraschallschätzwerte liegen ja gar nicht so selten ziemlich daneben. Und erfahrene Hebammen können mit den Händen doch viel eher abschätzen wie groß das Kind ist.

Ich bin bei dem Thema immer stark voreingenommen, da ich drei recht große Kinder (4170g, 4750 g, 4400 g) geboren habe. Beim ersten hat man mich damals auch etwas verrückt gemacht, von Einleitung geredet und dann hat der Sohnemann sich zum Glück von alleine zwei Wochen vor Termin auf den Weg gemacht. Nachdem ich ein großes Kind geboren hatte hat mich in den Folgeschwangerschaft das Thema Gewicht auch gar nicht mehr interessiert.

Ich persönlich würde wohl nicht aufgrund des Gewichts einleiten lassen. Zum einen muss ja die Schätzung nicht stimmen. Und zum anderen ist gerade bei großen Kindern wichtig ihnen genug Zeit zu lassen sich richtig ins Becken einzustellen. Das Risiko durch eine Einleitung überhaupt erst Probleme auszulösen, die sonst gar nicht aufgetreten wären, wäre mir zu groß. Das klassische Szenario ist ja, dass eingeleitet wird, das Kind sich nicht richtig ins Becken einstellt, ein Kaiserschnitt gemacht wird und nachher behauptet wird das Kind hätte eben nicht durchs Becken gepasst. Diese Aussage halte ich für sehr zweifelhat, denn keiner kann sagen was passiert wäre, wenn man den natürlichen Geburtsverlauf abgewartet hätte.
  • moneomoneo

907

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Die Hebamme meinte sie könne über das Gewicht nichts Konkretes sagen aber sie denkt eigentlich nicht, dass er ausgesprochen groß ist. Er hat sich die ganze Zeit auch heftigst bewegt und eigentlich heißt es doch, dass zum Schluss kaum noch Platz ist. Erst seit gestern ist es etwas ruhiger im Bauch geworden. Meine Hebamme hat mir auch von einer Frau erzählt, der wurde ein Kaiserschnitt gemacht weil die FÄ 4,5 kg errechnet hatte, das KH dann 5 kg und dann hatte das Baby nur 3,5 kg. Das kommt ja wohl häufiger vor, dass diese Geräte sich total verschätzen.

Sonntag ist mein ET, Montag muss ich zur FÄ wenn er noch nicht da ist. Wenn sie mir dann immer noch zur Einleitung rät werde ich mich dagegen wehren, ich möchte keinesfalls in die Klinik.
  • agripinaagripina

963

Hm...ich würde nicht einleiten lassen wenns keinen wirklichen Grund gibt, also wenns dem Baby gut geht. Rauskommen tun sie alle irgendwann ;-) ich würde da drauf vertrauen dass das Baby kommt wenn es kommen mag, vorausgesetzt es ist gut versorgt.
    Ich habe eine Einleitung (wegen hohem Blasenriss) und eine Geburt ohne Einleitung hinter mir und ich muss sagen die ohne Einleitung war ein Spaziergang gegenüber der anderen Geburt!

Dass es dir nicht so gut geht ist völlig normal. Man fühlt sich am Ende der Schwangerschaft einfach nicht mehr so doll und wünschst sich nur noch dass das Ganze ein Ende hat, das war zumindest bei mir so. Ich bin auch wochenlang mehr gehumpelt als gelaufen weils nimmer anders ging, wusste nicht mehr wie ich liegen sollte, usw. Das geht vorbei, und du wirst dafür bald entschädigt, lange kanns ja nicht mehr dauern :-)

Und wegen den Gewichtsschätzungen kannst du hier ja genug lesen hier, die 4100g müssen nicht stimmen.

Mit meiner bescheidenen Laienmeinung mag ich dich gerne bestärken noch zu warten und darauf zu bauen dass die Natur weiß was sie tut!

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Geburt und bis dahin möglichst gutes Durchhalten! Genieße die freie Zeit die du jetzt noch hast so gut wie möglich, die wirst du so schnell nicht wiederhaben ;-)

LG
  • EowynEowyn

27,156

moneo schrieb:
    Meine Hebamme hat mir auch von einer Frau erzählt, der wurde ein Kaiserschnitt gemacht weil die FÄ 4,5 kg errechnet hatte, das KH dann 5 kg und dann hatte das Baby nur 3,5 kg. Das kommt ja wohl häufiger vor, dass diese Geräte sich total verschätzen.
    Guck mal hier, wir haben auch reihenweise solche Geschichten:

viewtopic.php?f=11&t=10770

und hier noch etwas zur Einleitung
    viewtopic.php?f=11&t=24126
  • moneomoneo

907

agripina schrieb:

Mit meiner bescheidenen Laienmeinung mag ich dich gerne bestärken noch zu warten und darauf zu bauen dass die Natur weiß was sie tut!

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Geburt und bis dahin möglichst gutes Durchhalten! Genieße die freie Zeit die du jetzt noch hast so gut wie möglich, die wirst du so schnell nicht wiederhaben ;-)

LG

Vielen Dank! :smile:

Das Doofe ist, dass jeder sagt man soll die freie Zeit genießen - das geht aber eben blöderweise nicht wenn man nicht liegen, nicht stehen und nicht gescheit sitzen kann ;-) Ich wäre froh ein paar von den Kilos loszuwerden und die Aussicht zu haben mich wieder normal bewegen zu können ;-)

Danke für Deinen Zuspruch!
  • moneomoneo

907

Danke für die Links @ Eo :fungif52:
  • agripinaagripina

963

Hast du so einen Gymnastikball? Ich hab keine Ahnung wie die genau heißen, so ein großes Teil zum draufsitzen. Das war mein Sitz die letzten Wochen vor der Geburt, da kann man auch wunderbar das Becken kreisen, das hatte meine Hebamme empfohlen. So hab ich mir meine Zeit vor dem PC vertrieben ;-) Dank Internet vergeht da die Zeit wie nix!

LG
  • rajenriverrajenriver

4,287

agripina schrieb:
    Hast du so einen Gymnastikball? Ich hab keine Ahnung wie die genau heißen, so ein großes Teil zum draufsitzen. Das war mein Sitz die letzten Wochen vor der Geburt, da kann man auch wunderbar das Becken kreisen, das hatte meine Hebamme empfohlen. So hab ich mir meine Zeit vor dem PC vertrieben ;-) Dank Internet vergeht da die Zeit wie nix!

LG

Genau das habe ich auch gemacht :sunny: Und meine Geburt sollte ja auch schon nach ET eingeleitet werden, weils Baby auf 4 kilo geschätzt wurde. Ich habs nicht machen lassen. Hatte dann einen Blasensprung bei ET +4 und wurde daraufhin am ET+5 eingeleitet. Es ist wirklich unschön gewesen...

Die letzten Tage schaffst du nun auch noch, ganz gewiss:) Alles Gute euch!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde die Vorschläge als Angebot der Kollegin sehen. Du musst nichts machen, aber sie würde Dich wohl unterstützen.
    Aber eben nur, wenn Du möchtest. Lass Dich nicht kirre machen. Sie wird Dich sicher auch stärken wenn Du warten willst.
  • moneomoneo

907

Ich würde die Vorschläge als Angebot der Kollegin sehen. Du musst nichts machen, aber sie würde Dich wohl unterstützen.
    Aber eben nur, wenn Du möchtest. Lass Dich nicht kirre machen. Sie wird Dich sicher auch stärken wenn Du warten willst.

Das habe ich auch so verstanden, sie hat mich zu gar nichts gedrängt. Ich fürchte eher, dass ich evtl. bei meiner FÄ gedrängt werde nächsten Montag falls sich vorher nix tut ;-)
  • RomanceRomance

1,686

Mal zur Schätzung, bei mir haben sie meinen Zwerg die ganze Zeit viel zu leicht geschätzt und zum Ende hin hat der FA ständig Doppler gemacht, 1 Tag vor ET lag die Schätzung bei 3000g raus kamen dann stolze 3800. Lass Dich nicht verrückt machen, wenn es Deinem Baby gut geht und es gut versorgt wird, dann spricht nichts für eine Einleitung.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen.
    Mir wurde auch gesagt, ich würde große schwere Kids bekommen.
    Trotzdem kamen beide (mit Einleitung) 2Wochen nach ET.
    Kaya war 53cm, 4520g, KU 36cm
    Dominic war 57cm, 5180g, KU 38cm
    Aber warum willst Du Dich von ihm drängen lassen?
  • EowynEowyn

27,156

Kann deine Hebamme nicht die restliche Vorsorge übernehmen?
  • moneomoneo

907

Zum einen lasse ich mich ja nicht drängen, denn wenn sie einleiten will gehe ich ja nicht. Trotzdem muss ich mich der Ärztin ggf. widersetzen und blödestenfalls auch diskutieren, da ich davon ausgehe, dass sie nicht lang warten wollen wird. Aber ich werde ihr meinen Standpunkt klarmachen.

Bei meiner FÄ möchte ich parallel zu meiner Hebamme bleiben weil ich dort schon fast 20 Jahre hingehe.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

meine süße, ich denke an dich und halte beide daumen!!!! und du denk an die sms ;-) ich drück dich!
  • moneomoneo

907

TinaLuna schrieb:
    und du denk an die sms ;-)

Na klar!!! :fungif52:

Dank Dir :grin:
  • moneomoneo

907

Stand der Dinge ist folgender:

FÄ hat gestern untersucht, alles i.O., Mumu fest verschlossen. Morgen Termin Hebamme. Freitag wieder FÄ, dann wird wohl auch geschallt wg. Fruchtwasserstand (heißt das so?). Wenn sich bis Freitag nix getan hat soll ich Sonntag ins Krankenhaus. Begründung der FÄ: Sie will kein Risiko eingehen weil die Plazenta nur für 40 Wochen SS ausgelegt sei und danach eine Unterversorgung erfolgen könne.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

Möööönsch, der Muckel lässt sich aber Zeit!!!! Wie geht es Dir denn dabei? Ich denke jeden Tag mehrmals an Dich und schiele immer aufs Handy ;-)
  • moneomoneo

907

Wegen der Schmerzen der Symphyse, wegen des ca. 5-monatigen Schlafmangels und wegen des inzwischen riesigen Bauches, der Schmerzen in den Händen wg. Wasser und der seit Wochen tauben Finger bin ich nun fast an meine Grenze gekommen ehrlich gesagt.

Trotzdem möchte ich nicht ins Krankenhaus :sad: Aber die Hebamme kann wohl nur einleiten wenn der Mumu schon etwas geöffnet ist.

Ach Mannooooo :thumbdown:
  • NaseweisNaseweis

5,435

:tröst: ich kann gut nachfühlen wie es dir ergeht...*dich mal drück*
  • EowynEowyn

27,156

moneo schrieb:
    Wenn sich bis Freitag nix getan hat soll ich Sonntag ins Krankenhaus. Begründung der FÄ: Sie will kein Risiko eingehen weil die Plazenta nur für 40 Wochen SS ausgelegt sei und danach eine Unterversorgung erfolgen könne.
    Das finde ich aber eine merkwürdige Aussage :scratch.: Warum dauern dann so viele Schwangerschaften deutlich länger als 40 Wochen und das problemlos? Und die Plazenta gibt ja auch nicht von jetzt auf gleich den Geist auf. Nach Termin muss halt engmaschiger kontrolliert werden. Daher macht man ja dann alle zwei Tage und später auch täglich Vorsorge, damit da nichts verpasst wird.

Meint er denn du sollst Sonntag ins KH zur Kontrolle oder weil die dann was unternehmen sollen? Und kann nicht deine Hebamme am Sonntag die Vorsorge machen?
  • moneomoneo

907

moneo schrieb:
    W

Meint er denn du sollst Sonntag ins KH zur Kontrolle oder weil die dann was unternehmen sollen? Und kann nicht deine Hebamme am Sonntag die Vorsorge machen?

Das war meine erste Frage, ob ich die Untersuchung am Sonntag nicht bei meiner Hebamme machen lassen kann. Daraufhin meine meine Frauenärztin erst, sofern diese das machen würde ja. Dann meinte sie allerdings, ich sei dann 7 Tage drüber und die Klinik soll eine Einleitung versuchen.

Im Prinzip will ich selbst, dass es jetzt losgeht weil ich nicht mehr kann, andererseits will ich keine Einleitung in der Klinik, da ich keinesfalls in einer Klinik entbinden will.

Angst habe ich nur davor, dass ich Freitag bei der Untersuchung einen Befund bekomme der mir Angst macht und ich dann "aus Verzweiflung" in die Klinik gehe. Verstehst Du was ich damit meine? Ich weiß nicht genau, wie ich das erklären soll.
    wie sieht denn deine eigene ET-rechnung lt. eisprung/befruchtung aus ? kommt die denn ungefähr hin mit der rechnung deines FA oder hast du in deiner eigenen rechnung noch einen zeitlichen puffer ? die können dich nicht einleiten, wenn du es nicht willst. abgesehen davon ist bis sonntag noch ziemlich viel zeit ;-).

ich glaube, du machst dir gerade selbst zu viel stress und druck. dein baby wird kommen - versprochen ;-), aber es kommt, wenn es selbst bereit dazu ist und wenn es merkt, dass du dich postiv auf die geburt einstellst. glaube mir, alles beschwerden der letzten wochen und monate sind vergessen, wenn das baby da ist :tröst: .
  • EowynEowyn

27,156

Dass du nicht mehr kannst kann ich total nachvollziehen. Ich war körperlich auch echt am Ende. Aber wegen der sieben Tage über ET würde ich persönlich mir wirklich keine Gedanken machen. Es ist noch gar nicht so lange her dass die Ärzte problemlos bis ET+14 gewartet haben. Und ich verstehe bis heute nicht, warum du jetzt schon immer früher Druck gemacht wird. Meine Hebammen warten immer noch bis ET+14. Die scheinen da also kein erhöhtes Risiko zu sehen.
  • Ute_66Ute_66

2,833

man kann sicher keine Schwangerschaft mit der anderen vergleichen. Aber ich möchte dir trotzdem meine Geschichte kurz erzählen.

Mein FA hat - obwohl ich ganz sicher war daß nur 2 Tage für die Befruchtung in Fragen kamen - meinen ET um eine Woche auf den 19.2.2004 vorverlegt.

Das hat dazu geführt daß bei ET+13, was ja eigentlich erst ET+6 war (und der Meinung bin ich immer noch) aufs heftigste Drängen des Krankenhauses eingeleitet. Ich habe 2 Tage und 3 Nächte dort verbracht, immer wieder mit Tablette, warten, CTG, Tablette, warten, CTG, usw.
    In der 3. Nacht ist die Fruchtblse dann geplatzt, Wehen hab ich kaum bekommen, aufgrund der relativ schlaflosen 2 Nächte vorher war ich letztendlich so am Ende daß ich auch gar keine Kraft mehr gehabt hätte das Kind auf die Welt zu bringen.
    Und ich denke auch für das Kind war das alles höchst belastend, die Herztöne waren dann auch irgendwann nicht mehr gut, und letztendlich wurde dann ein Kaiserschnitt gemacht.

Die Folge waren Verwachsungen im Bauchraum, so daß auch das zweite Kind per Sectio geholt werden musste weil es da keine Chance hatte durchzukommen.

Ich wäre standhafter wenn ich noch mal in die Situation kommen würde. Mir wurde damit unwiederruflich das Gefühl einer spontanen Geburt genommen.

Aber ich weiß auch wie schwer es ist sich gegen die Ärzte und ihre dunklen Prophezeiungen zr Wehr zu setzen... "aber Sie können doch nicht..." "wir müssen jetzt unbedigt einleiten sonst besteht Gefahr für da Baby"

Frag immer wieder nach ob es konkrete Zeichen gibt daß es dem Kind schlecht geht oder daß es unterversorgt ist. Falls ja muß man wohl einer Einleitung schweren Herzens zustimmen. Aber falls nein laß dich nicht kirre machen.

:tröst: ich drück dir die Daumen daß es bald von alleine losgeht und du dir darum gar keine Gedanken mehr machen musst.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hier sind auch alle daumen gedrückt!!!!!! jetzt gehts loooohoooos!!!! ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Bei Dominic wurde damals der 9.2. als ET festgelegt. Kurz danach auf den 11.2. Im KH als ich schon über Termin war wurde der auch nochmal nach hinten verlegt auf den 15. 10Tage später fingen die im KH an, etwas nachzuhelfen. Leichte Wehen hatte ich, aber am Mumu tat sich nichts. Also bekam ich erst ne Tablette. Da wußte ich aber vorher schon, die wird nichts bringen. Dann mit Gel am Mumu tat sich was. Am 27.2. kam er dann. Die Wehen waren stark genug, der Mumu war auf, die Fruchtblase mußte geöffnet werden, das Fruchtwasser war noch bestens und die Plazenta war auch bestens.

Ich hatte mich vorher auch gequält, zwar nicht mit Schmerzen an der Symphyse, aber mit dem riesigen und schweren Bauch. Dominic wog 5180g (bei 57cm) und ich hatte viel Fruchtwasser. Im KH wurde ich bei Ankunft gefragt, ob es Zwillinge werden. Also war es ein wirklich großer Bauch.
  • moneomoneo

907

Danke, Ihr seid echt toll!! Vielen Dank für Euren Zuspruch und Eure Erfahrungen.

Meine Hebamme hat auch keinen Stress und ja - wenn ich selbst nochmal rechne - könnte durchaus ein späterer ET, nämlich diese Woche Donnerstag (morgen) rauskommen. Denn im Mutterpass steht ein Zyklus von 28 - 30 Tagen, ich glaube aber es wurde automatisch mit 28 Tagen gerechnet. Mein Zyklus war aber häufig länger, mal 31, mal 34 Tage. Wenn man zB mit 34 Tagen rechnet käme halt Donnerstag raus.

Ich hoffe einfach weiter, dass er von selbst kommt und ich werde versuchen mich zur Wehr zu setzen wenn meine Frauenärztin mich am Freitag darauf hinweist, dass ich Sonntags in die Klinik soll. Ich möchte das nicht und ich fühle mich dermaßen unwohl bei dem Gedanken, dass ich sowieso schon glaube, dass es nur schlecht werden kann wenn ich ins Krankenhaus gehe.

Vielleicht wartet der Zwerg auf den ersten Schnee und möchte als Schneemann zur Welt kommen *seufz*
  • kary040999kary040999

1,070

Also ich ging auch 13 Tage über den Termin.

Als ich das erste WE zum CTG und zur Kontrolle ins KH musste hab ich auch Angst gehabt, dass die mich zu etwas überreden wollen und ich nicht weiß, was ich sagen soll. Aber nix! Die haben sich alles angeschaut und dann gings ab nach Hause mit dem Kommentar, es sei noch alles super! Die FÄin hat bei ET+10 Donnerstags vor dem nächsten WE dann nur gemeint, sie gibt die Betreuung jetzt ab ans KH, da es ihr zu kritisch wird, aber mich hat bis dahin keiner gedrängt.

Ich hatte dann ja bei ET+13 doch eine Einleitung (auch wegen großen Kind) und ich frage mich schon manchmal, obs die richtige Entscheidung war. Toll wars nicht. Aber alles in allem wars auszuhalten (irgendwie ;-) ).
  • moneomoneo

907

So, Hebammenuntersuchung heute: Mumu ist zwar innen noch verschlossen aber Finger ist einlegbar. Es tut sich was. Jetzt trink ich Ingwer-Tee, der ist wehenanregend. Morgen soll ich wieder hin weil die Herztöne des Babies etwas hoch/schnell seien und sie das überwachen möchte.
  • EowynEowyn

27,156

guck mal Marlies hat auch ein Rezept für einen Wehentee, vielleicht wäre das auch noch was für dich
    http://www.hebamme4u.net/tipps/geburt-e ... orbei.html
    moneo schrieb:
    Meine Hebamme hat auch keinen Stress und ja - wenn ich selbst nochmal rechne - könnte durchaus ein späterer ET, nämlich diese Woche Donnerstag (morgen) rauskommen. Denn im Mutterpass steht ein Zyklus von 28 - 30 Tagen, ich glaube aber es wurde automatisch mit 28 Tagen gerechnet. Mein Zyklus war aber häufig länger, mal 31, mal 34 Tage. Wenn man zB mit 34 Tagen rechnet käme halt Donnerstag raus.
    genauso war es bei mir auch. ich hatte nie einen 28-tage-zyklus, sondern immer 30-34 tage. dann kannst du dich also etwas entspannen ;-).
    moneo schrieb:
    So, Hebammenuntersuchung heute: Mumu ist zwar innen noch verschlossen aber Finger ist einlegbar. Es tut sich was. Jetzt trink ich Ingwer-Tee, der ist wehenanregend. Morgen soll ich wieder hin weil die Herztöne des Babies etwas hoch/schnell seien und sie das überwachen möchte.
    na siehste, also immer in ruhe ;-). ihr macht das schon. trink genug, bevor du das CTG machen lässt. häufig sind die herztöne nicht so gut, wenn man selbst zu wenig getrunken hat.
  • moneomoneo

907

moneo schrieb:
    ihr macht das schon. trink genug, bevor du das CTG machen lässt. häufig sind die herztöne nicht so gut, wenn man selbst zu wenig getrunken hat.

Den Trinkauftrag hab ich auch nochmal bekommen, obwohl ich täglich 2,5 bis 3 Liter mühelos trinke kann es schon sein, dass ich heute Morgen vor dem Termin vielleicht doch einfach etwas wenig getrunken hatte.

Meine Hebamme meinte, ich könne - wenn mir das lieber wäre - den Termin bei der FÄ am Freitag absagen mit der Begründung ich hätte Wehen und würde meine Hebamme treffen. Vielleicht mache ich das, da ich ein ungutes Gefühl habe und mir Sorgen mache, dass die FÄ mich ggf. mit einem negativen Befund drängen könnte und mir ggf. Angst macht obwohl es eigentlich keinen Grund gibt. Aber vielleicht kommt der Zwerg ja vorher und ich muss nicht mal lügen ;-)
  • engelchen78engelchen78

1,756

Meine Daumen sind gedrückt, ich hoffe, euer Baby macht sich bald auf den Weg.
    Und gut, dass du eine liebe Hebamme an deiner Seite hast!
  • moneomoneo

907

Danke :smile: Du hast Recht, über meine Hebamme bin ich auch so was von froh! :fungif52: Mir war am Anfang der SS gar nicht so bewusst, wie wichtig die Hebamme mit der Zeit wird :smile:
    moneo schrieb:
    Meine Hebamme meinte, ich könne - wenn mir das lieber wäre - den Termin bei der FÄ am Freitag absagen mit der Begründung ich hätte Wehen und würde meine Hebamme treffen. Vielleicht mache ich das, da ich ein ungutes Gefühl habe und mir Sorgen mache, dass die FÄ mich ggf. mit einem negativen Befund drängen könnte und mir ggf. Angst macht obwohl es eigentlich keinen Grund gibt.
    du kannst doch hingehen und lässt alles über dich ergehen, nimmst ggf. die einweisung mit, verlässt die praxis, schmeißst die einweisung weg und wartest einfach ab ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

aha - heute ist besagter donnerstag und du hast hier noch nix geschrieben... ;-)
  • moneomoneo

907

Ich soll ja heut Abend nochmal zu meiner Hebamme kommen weil sie die Herztöne nochmal kontrollieren will. Ich hoffe, dass sich der Muttermund vielleicht jetzt doch ein bisschen geöffnet hat... Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Das mit der Einweisung ist auch wieder wahr, ach mal gucken was ich morgen früh mache. Ins KH geh ich nicht, egal was die Ärztin sagt!!!

Den Ingwertee trinke ich (mit Verachtung, ich hasse Ingwer) und ich bekomme davon auch vermehrt Vorwehen. Zuviel soll ich ja dann nicht trinken weil der Befund noch nicht so reif war. Also trinke ich in Maßen und rede dem Kleinen immer gut zu...
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

sehr gut süße, weiter so!!! sag mal, wird das bei dir eigentlich eine hausgeburt? oder gehst du in ein geburtshaus? hab ich dich noch nie gefragt... :oops:
  • moneomoneo

907

Ich geh zu meiner Hebamme in die Praxis :smile:

Und ich WILL JETZT, dass er ENDLICH KOMMT!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich weiß noch, wie das bei Dir war... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • RomanceRomance

1,686

moneo schrieb:
    Und ich WILL JETZT, dass er ENDLICH KOMMT!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich drück mal mit die Daumen, dass Du Deinen kleinen Schatz bald in den Armen halten kannst. :sunny:
    Sex wäre gut.......... :cool:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

*lach* ohne jetzt schmutzig zu denken - aber DAS stelle ich mir bei den ganzen beschwerden unmöglich vor... ;-)
    Och, die vergisst man doch unter dem Hormonschub. :cool:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Also ich konnte die kaum vergessen :smile: danach tat mir dann erstrecht alles weh ...aber kommt sicher auch immer auf die Beschwerden an^^
  • moneomoneo

907

Sex ist ein Ding der Unmöglichkeit mit den Symphysenschmerzen. Davon abgesehen würde mein Mann das gar nicht übers Herz bringen weil es mir schon seit Monaten schlecht geht, so ein Ego ist er nicht :smile:

Frauenärztin (heute war Termin) wollte mich Mo ins KH schicken. Habe abgelehnt und mit panischen Blicken mehrfach mitgeteilt, dass ich keinesfalls ins KH möchte. Momentan ist alles gut, genug Fruchtwasser sei vorhanden. Nun gehe ich am WE zu meiner Hebamme, Dienstag muss ich wieder zur FÄ und dann weiß ich schon, dass sie den Druck erhöhen wird.

Zu allem Überfluss war mein Blutdruck (nach dem Gespräch mit der Ärztin über die Klinik, also wen wundert es...) erhöht (140/100) und sofort wurde Panik wg. Gestose geschoben. Ich habe schon viele Wassereinlagerungen und seit Wochen taube Finger aber mal ehrlich: Bisher hat das überhaupt nicht interessiert und ausgerechnet heute wo es um die Klinik ging wird das wichtig?! Jetzt wurde auch sofort Blut abgenommen wg. der Leberwerte. Außerdem wurde mir wieder erzählt, dass es ja letztlich um die Gesundheit des Babies ginge, dass die Plazenta irgendwann aufhört zu arbeiten etc.

Ich war richtig nervös und saugenervt nach dem Termin. Hab dann gleich meine Hebamme angerufen, die hat sich auch aufgeregt über diese Vorgehensweise beim Arzt. Wir hoffen, dass der Zwerg am WE oder Mo rauskommt, damit ich mir den Dienstagstermin bei der FÄ ersparen kann....
  • engelchen78engelchen78

1,756

Puh wie nervig, das braucht man in so einer Situation ja gar nicht. Ich hoffe, dass euer Baby nun bald los legt und sich dann das Thema erldedigt hat. Wirst du im Geburtshaus entbinden?
    Meine Daumen sind weiter gedrückt :fungif52:
  • moneomoneo

907

Hatte heute Termin mit meiner Hebamme. Blutdruck war wieder niedriger, ich war so aufgelöst von dem Frauenarzttermin, dass ich geheult habe weil mich dieser Druck so mitnimmt aber nach dem Gespräch mit meiner Hebamme war ich wieder total entspannt. Der Mumu war noch immer fest verschlossen ABER: Der Schleimpfropf hat sich gelöst :happy273:

Lt. meiner Hebamme geht es in 2 - 3 Tagen spätestens los, lt. meinem Buch in 24 - 48 Stunden, ganz egal wie, es tut sich was und ich bin wieder total gestärkt und werde den nächsten Frauenarzttermin am Di definitiv nicht wahrnehmen :grin:
  • EowynEowyn

27,156

na das hört sich doch gut an.

Mein Blutdruck ist beim Arzt selbst wenn ich mich total entspannt fühle auch immer deutlich höher als wenn meine Hebammen zuhause gemessen haben. Richtig hoch war er mal, als ich zur Krebsvorsorge war und mich die Helferin während des Messen gefragt hat wann die letzte Periode war. Ich hatte vergessen vorher in den Kalender zu schauen, und schwupp gingen Puls und Blutdruck hoch wie sonst was :shock:
    Also mich wunderts nicht, dass du beim Arzt schlechte Werte hattest, wenn der dir so zusetzt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum