Neuigkeiten Thema Beikost und Fragen zur Ernährung

AmenicsAmenics

97

bearbeitet 22. 11. 2010, 23:17 in Ernährung
Hallo,

hatte ja schon häufiger gepostet ob des fast fehlenden Essens von Beikost meiner Kleinen 10 Monate.
Hatte ja auch leichten Eisenmangel den ich jetzt mit Schüssler Salzen hoffe zu beseitigen ( Untersuchung steht noch aus ).Sie aß ja immer nur den Milchbrei am Abend ( max.40 Gramm ) mehr nicht.

So weit so gut - ich und sie hatten eine Erkältung Anfang November und sie stillte in der Zeit sehr viel und meine Milch wurde entsprechend nachproduziert. Dies hatte zur Folge, dass ich in der einen Brust einen leichten Milchstau hatte, aber mir ging es sehr schlecht. Schüttelfrost,Hitzewallungen,Kopfweh usw. Dies war gott sei Dank am WE sodaß mein Freund mir die Kleine abnehmen konnte und nur zum Stillen brachte.
Dies hat aber was "bewegt" denn als es mir besser ging und alles wieder gut war und ja der Hort immer näher rückt war ich auf einmal fest entschlossen die erste Hortmahlzeit auszusetzen - die um 9/10 Uhr. D.h.
sie stillte nach dem Aufwachen so ca. 7 Uhr und wird meistens schläfrig um 10 Uhr am liebsten in Kombi mit der Brust - klar :zgf:
Naja ich stand voll dahinter und gab ihr vor dem großen Hunger Brei - aber auch Milchbrei weil es der einzige ist den sie ißt - auch wenn es eigentlich eine Zwischenmahlzeit ist. Naja wollte sie nicht und weinte dann schon arg weil sie die Brust wollte. Ich trug sie herum, streichelte sie und dann schlief sie ohne Essen auf mir ein und ich ließ sie da auch. Dann wachte sie eine Stunde später auf und war super drauf. Ich machte ihr dann eine Pre-Milch im Becher, hier trank sie nur zwei Schlucke und wollte wieder an die Brust. Es war aber noch nicht die nächste Stillmahlzeit sodaß ich ihr die Brust auch diesmal nicht gegeben habe. Als sie sich beruhigt hatte machte ich wieder Milchbrei den sie etwas aß und um 13 Uhr stillte ich dann ganz normal.
Am nächsten Tag war es schon etwas besser und sie aß um 9 Uhr etwas Brei und jetzt nach einer Woche läuft es super, ich habe quasi diese Mahlzeit abgestillt. Sie ißt recht viel Brei für ihre Verhältnisse und auch abends ißt sie nun mehr Milchbrei ( ca. 80-100 Gramm ) Ich hoffe das bleibt so mit der Menge :smile: Also bekommt sie von 7 Uhr bis 13 Uhr keine Brust ohne weinen etc. Ich glaube es war einfach wichtig dahinter zu stehen und sie hat es akzeptiert.

Nun gut, wäre da nicht das "Problem" dass sie ja NUR den Milchbrei ißt. Die nächste Mahlzeit im Hort wäre die um die Mittagszeit, also es gibt dort um 9 Uhr einen Snack und um 12 Uhr Mittagessen. Um 16 Uhr hole ich sie. Frage ist nun wie ich es anstelle - entweder ziehe ich die derzeitige Mahlzeit um 9 Uhr auf später zum Mittag hin sodaß wir quasi hier erstmal keine Mahlzeit haben von 7 - 12 Uhr - oder ist das zu lange?
Oder ich gebe ihr um 9 Uhr Milchbrei und um 12/13 Uhr wieder? Alle Versuche ihr Gemüse etc. schmackhaft zu machen scheitern. Ich hoffe dann im Hort dass sie mehr will. Das Problem ist auch dass sie bislang nur 2 Zähne hat und viele Sachen nicht beißen kann oder auch schlucken kann. Hatte ihr mal Nudeln gegeben die fand sie interessant aber da blieb es im Hals stecken und sie musste würgen und ich musste sie sogar auf den Kopf stellen - also Nudeln lasse ich erstmal glaub ich.

Also die jetzige Zwischenmahlzeit ziehen oder nochmal Milchbrei geben sodaß sie den 3 x am Tag hat??

Zweite Frage ist dass ich auf einer Geburtstagsfeier eine Ernährungswissenschaftlerin kennengelernt habe die meinte dass man zum 1. Jahr hin auch bei Stillkindern einen festen Rhythmus vorgeben soll in Sachen Essen. D.h. am Tag wird gegessen, nachts nicht - ich meinte dann dass ich das schon angegangen hätte irgendwie, weil sie ja sehr oft kommt nachts ( alle 2 Stunden ) aber ich ja Bedenken habe weil sie am Tag noch nicht genug normal ißt. Sie meinte dann das wäre egal, auch bei reinen Stillbabys wenn sie ein gewisses Alter haben sollte man das umstellen, schließlich verlegen die Babys in dem Alter den Schlaf auch zu 90 %nachts ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) und sind am Tag wach. Irgendwie ist da ja was dran, aber ich habe schon Bedenken ihr die Kalorien die sie sich nachts holt zu verweigern, am Ende nimmt sie sogar noch ab und sie ist sowieso so ein Fliegengewicht ( 7.400 Gramm ). Was mir nur auffiel war dass ich immer wenn sie aufwachte nachts und weinte ich ihr die Brust gab bisher und sie trank auch. Es kam jetzt so dreimal vor dass sie unter 2 Stunden kam und ich sie aber auch mal nicht gestillt habe sondern kurz getragen habe und sie ist wieder eingeschlafen und kam dann auch nach 2 Stunden, hatte also über 3 Stunden Pause..deshalb bin ich jetzt doch stutzig..oder erstmal probieren eine auzusetzen, z.B. die zweite Mahlzeit nachts ( um ca. Mitternacht?)
Was meint ihr?

LG Sandra :traurig41:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich persönlich würde jetzt nicht unbedingt 3x milchbrei anbieten, sondern schon versuchen auch anderes essen anzureichen. zähne braucht sie nicht zum kauen, da reicht der zahndamm zum zerkleinern aus. das verschlucken kommt von der ungewonhten konsistenz und wird besser mit etwas übung. sie muss sich ja auch erstmal an die anderer konsistenz gewöhnen. ausserdem würde ich darauf vertrauen, dass dein kind klar zwischen der zuhausesituation mit deiner anwesenheit und der hortsituation trennt. dort werden dinge funktionieren, die zu hause definitiv nicht gehen ;-).

das nächtliche stillen ist normal und daran würde ich auch nichts ändern. stört es dich denn oder ist es für dich okay ? was sagt deine intuition ?
  • AmenicsAmenics

97

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

danke für die Antwort, sorry konnte nicht eher an den PC

dass dinge im hort anders sind hab ich schon gehört, und ich hoffe - falls sie bis dahin nicht schon bei uns "normaler" ißt, dass sie es dann dort tut!
    Ich biete einfach weiter an, den Milchbrei um 10 lasse ich aber erstmal weil wenn ich das jetzt wieder ändere, verwirrt sie es nur..ich kann es ja nach und nach ziehen oder eben erstmal schauen wie sie den mittagsbrei annimmt und den milchbrei um 10 uhr durch eine normale zwischenmahlzeit ( eben wie im hort )ersetzen..

das nächtliche stillen stört nur wenn es sehr oft ist weil ich gar keinen richtigen schlaf mehr habe seit eigentlich 10 monaten. ich merke einfach dass sie am tag immer aktiver wird, mehr aufmerksamkeit braucht und action will obwohl sie sich auch schonmal alleine beschäftigen kann. aber um 17 uhr bin ich dann schon total kaputt, weil ich einfach keine power mehr habe und dass muss sich einfach ändern weil ich ja auch arbeiten gehe UND dann nachmittags die kleine habe.
    ich meine irgendwie ist es schon logisch dass sie nachts eigentlich schlafen sollen anstatt zu essen, den tag-nacht rhythmus haben sie ja auch nach und nach entwickelt seit geburt.
    ich weiß nicht aber sie wird alle 2 stunden wach ( sehr selten alle 3 stunden) und manchmal öfter und will an die brust, ist das vielleicht "erlernt" im laufe der zeit? ich könnte damit leben 2 x die nacht zu stillen, aber nicht 4-5 x wie zur zeit, das schaffe ich einfach nicht mehr.
    eine idee? einfach mal eine mahlzeit nachts aussetzen, die die mir am "schwersten" fällt und dann wie die abgestillte 10 uhr zeit abwarten was passiert?
    lg :traurig41:
  • sophie33sophie33

1,977

Amenics schrieb:
    das nächtliche stillen stört nur wenn es sehr oft ist weil ich gar keinen richtigen schlaf mehr habe seit eigentlich 10 monaten.

aber um 17 uhr bin ich dann schon total kaputt, weil ich einfach keine power mehr habe und dass muss sich einfach ändern weil ich ja auch arbeiten gehe UND dann nachmittags die kleine habe.

einfach mal eine mahlzeit nachts aussetzen, die die mir am "schwersten" fällt und dann wie die abgestillte 10 uhr zeit abwarten was passiert?
    lg :traurig41:

da kann ich erstmal so unterschreiben. ich arbeite ja auch und das naechtliche stillen wird fuer mich auch immer schwerer. essen will meiner ja auch nichts :sad: .
    ich hab auch schon hin und her ueberlegt, ob und wie ich diese stillerei nachts einschraenken koennte, komme aber zu keinem ergebnis, weil einfach alles andere noch anstrengender waere.
    denn was wuerde denn passieren, wenn du eine mahlzeit nachts aussetzt??? wie willst du sie denn dann wieder - noch dazu schnell - zum schlafen bringen? also bei uns gibt's keine alternative. ich hab's auch schon mit schnuller versucht. nichts zu machen. das einzige ergebnis war, dass wir nachts eine stunde oder so rumgtan haben, bis er dann doch wieder die brust bekommen hat und friedlich eingeschlafen ist. rumtragen nachts waere ja in der situation auch der horror. da waere zumindest ich am naechsten tag noch ausgepowerter als ich eh schon bin...

ich bin zwar gespannt, fuerchte aber, dass da keiner eine praktikable idee zu hat, weil es sie einfach nicht gibt :sad: . also, es gibt bestimmt moeglickeiten, wenn man denn nun unbedingt will, das naechtlich stillen langsam ausklingen zu lassen, aber keine, die nicht ziemlich kraftaufwendig ist und schlaf kostet.

LG
    sophie
    ich unterschreibe mal bei sophie.
    ich persönlich würde das kleinere übel wählen, denn rumlaufen und herumtragen kommen für mich nicht in frage. mein sohn und meine tochetr haben nachts auch mehrfach gestillt. ich habe aber meistens am nächsten morgen nicht mehr in erinnerung gehabt, wie oft. da beide bei mir schlafen, war ich immer nur kurz wach zum andocken. wir sind immer beide sofort wieder eingeschlafen, so dass das für uns eine sehr komforttable lösung war. mit 10 monaten ist dein schatz aber auch noch recht klein, so dass hunger und nähebedürfnis auch im 2h-ryhtmus einfach auch normal sind. wenn du nachts abstillen willst, musst du für dich entscheiden, ob du ihm dann entweder wasser oder PRE anbieten willst und dir einen alternative methode zur einschlafbegleitung suchst.
  • AmenicsAmenics

97

Hallo!

Sicherlich ist es erstmal eine schlechtere Alternative weil wenn das Baby wach ist und es nicht gestillt wird, es wahrscheinlich weinen wird. Bei meiner wird es wohl so sein, dass ich sie wie bei der seit fast 2 Wochen ausgesetzten 10 Uhr Mahlzeit sie erstmal rumtragen muss bis sie wieder einschläft.
    Und sicherlich ist es so, dass es anstrengend wird und man noch kaputter ist. Aber - das hoffe ich jetzt mal - es wird vielleicht nach ein paar Tagen so sein dass sie es akzeptiert hat. Man muss es ja nicht übertreiben, sondern erstmal eine aussetzen...
    Es gibt natürlich keine Garantie dass es funktioniert und vielleicht wacht sie trotzdem immer auf und weint und schläft diese Zeit gar nicht. Aber wie soll ich wissen ob es klappt wenn ich es nicht ausprobiere.
    Ich kann ja eigentlich nichts verlieren, die Möglichkeit besteht aber dass es funktioniert und somit hätte ich was gewonnen.
    Die Aussicht zu warten bis sie mal selbst durchschläft, wann ist die? Es kann auf einmal nächste Woche sein, es kann aber auch noch ein Jahr dauern... :traurig41: :traurig41:
    Amenics schrieb:
    Es gibt natürlich keine Garantie dass es funktioniert und vielleicht wacht sie trotzdem immer auf und weint und schläft diese Zeit gar nicht.
    nein, eine garantie gibt es nie im leben ;-).
    Aber wie soll ich wissen ob es klappt wenn ich es nicht ausprobiere. Ich kann ja eigentlich nichts verlieren, die Möglichkeit besteht aber dass es funktioniert und somit hätte ich was gewonnen.
    versuch macht klug ;-). ich wollte ja auch nur zum ausdruck bringen, dass DU eine entscheidung für DICH treffen musst, hinter der du stehen kannst.
    Die Aussicht zu warten bis sie mal selbst durchschläft, wann ist die? Es kann auf einmal nächste Woche sein, es kann aber auch noch ein Jahr dauern... :traurig41: :traurig41:
    ja, das ist das prinzip der entwicklung ;-). jedes kind hat da sein individuelles tempo. bei meiner tochter hat es keinen zusammenhang zwischen nächtlichem abstillen und durchschlafen gegeben. bei anderen kinder hier hat es den gegeben.
  • AmenicsAmenics

97

Hi,

ja Du hast Recht bzw. alle haben wir irgendwie Recht :smile:
    und ich weiß dass ich mir tausend Geschichten anhören kann von Leuten
    wie ich es machen soll und meine Kleine reagiert dann doch anders
    als erwartet. Und genauso umgekehrt. Und es stimmt, keiner kann voraussehen
    was passiert, ich kann eigentlich nur ausprobieren, stimmts... :scratch.: :traurig41:
    das ist alles sooo verwirrend.

Ich schlaf nochmal drüber und konzentriere mich wohl sowieso erstmal auf die Mittagsmahlzeit :grin:
  • EowynEowyn

27,156

du hast völlig recht, keiner kann dir vorhersagen wie dein Kind reagiert oder wie es sich in den nächsten Monaten entwickelt. Ich kann dir aus meiner Erfahrung mit meinen Kindern und vielen Berichten hier aus dem Forum und aus meiner Stillgruppe nur Mut machen, dass sich vermutlich in absehbarer Zeit ganz von allein etwas am Schlafverhalten ändern wird.

Meine drei haben im ersten Lebensjahr alle nachts meist alle zwei Stunden oft aber auch stündlich gestillt. Und ja, das ist anstrengend. Wobei ich es jetzt beim dritten gar nicht mehr soooo anstrengend fand, ich konnte das viel gelassener hinnehmen. Zum einen habe ich mir abgewöhnt auf die Uhr zu schauen, zum anderen habe ich schon zwei mal die Erfahrung gemacht, dass das vorbei geht. Bei meinen drei Kindern war es tatsächlich dann so mit einem Jahr, dass die Schlafphasen länger wurden. Da waren es dann 3-4 Stunden und wenn es gut lief auch mal 5-6. Und das fand ich schon extrem erholsam!

Ich rate daher zu Geduld. In meiner Stillgruppe antworte ich auf die Fragen "was kann ich tun damit mein Baby besser schläft" oft ganz salopp mit "warten bis es älter wird" ;-) Und letztendlich ist das wirklich meist das einzige was man machen kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum