innere Hämorrhoiden?

bearbeitet 21. 11. 2010, 20:52 in Nach der Geburt
Vor einer Woche ist unsere zweite Tochter als Sternengucker in einer kurzen, heftigen Geburt zur Welt gekommen. Zum Glück war sie sehr zart, so dass ich keine nennenswerten verletzungen habe.

Seitdem plagen mich einige sehr unangenehme Probleme. Ich habe große Probleme mit dem Stuhlgang, einige Tag klappt es nur nach einem Mikroklist. Außerdem habe ich das Gefühl, mein innerstes nach außen zu drücken. Was zumindest teilweise von außen fühlbar ist. Zusätzlich habe ich innerlich noch so ein Schwellungsgefühl, aber eher Richtung Darm, während im Scheidenbereich sich alles schon wieder tippitoppi anfühlt.

Bin ich zu ungeduldig? Oder hab ich mir die Mörder-Hämorrhoide angelacht?

Nach der ersten geburt hatte ich schonmal eine (eigentlich Mini-) Hamorrhoide, die mich aber sehr sehr gestört und geärgert hat. Vielleicht bin ich deswegen auch etwas übervorsichtig und ängstlich.

Kann ich ggf. vielleicht vorbeugend was machen?

:oops: Ich bin echt für jeden Tipp dankbar.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, Du solltest vielleicht etwas Geduld haben. So schnell geht das alles nicht, und das Wochenbett dauert sechs Wochen.
    Zudem muss man nicht täglich Stuhlgang haben. Bevor Du Dir Einläufe machst, solltet Du vielleicht mehr trinken? Was isst Du denn so? Stillst Du und nimmst Du evtl. Eisen?
    Ja ich stille. Ich trinke sehr sehr viel, mind. 4 Liter, ich nehme kein Eisen.

Ich achte sehr auf meine Ernährung: z.B. Vollkornbrot, Leinsamen, Milchprodukte, Gemüse. Mit Obst bin ich etwas vorsichtiger wegen der Stillerei.

Es ist ja schon so, dass ich Stuhldrang habe. Dann kommt aber nichts. Und bevor sich da schlimmeres aufstaut, fand ich,dass diese Mikroklists eine gute kurzfristige Lösung sind.

Und gerade hatte ich Schmerzen im Enddarmbereich.

Die Hämorrhoide nach der letzten Geburt hab ich mir erst durchs Stillen (bzw. dann irgendwann zu wenig Flüssigkeitsaufnahme) angelacht. Denn ich hatte nie Probleme mit zu wenig Milch oder so. Von daher möchte ich jetzt natürlich alles tun, damit diese elenden Plagegeister nicht wieder kommen.
    Hast Du eine Heammedie mal gucken kann? Und ich würde auf jeden Fall Beckenbodngymnastik empfehlen.
    http://www.hebamme4u.net/tipps/beckenboden.html

Heimisches Obst kann Du aber essen, Birnen wären z.B. gut. Äpfel natürlich auch. Dörrobst, Backplaumen usw.
    Ist denn der Stuhl auch ohne Einlauf weich?
    Oh wie dösig von mir, jetzt hatte ich gestern schon eine Antwort geschrieben, aber irgendwie vergessen, die abzuschicken...

Ja, meine Hebamme hat schon geguckt, sie tippt auf innere Hämorrhoiden und hat mir gesagt, dass ich die Weleda-Zäpfchen nehmen soll. Das hab ich auch gemacht, allerdings nur abends.

Äpfel esse ich. Ich hab sogar drei mandarinenschnitze gegessen, aber damit bin ich noch vorsichtig. Birnen werd ich mal wieder besorgen. Ein bisschen Sharon (weil säurearm) hab ich auch gegessen.

Mit Backpflaumen bin ich auch vorsichtig, weil man dazu ja auch noch so viel trinken muss.

Der Stuhl ist unterschiedlich, mal weicher, mal fester. Und wenn es fester ist, hab ich auch Hemmungen, zu drücken, weil ich Angst habe, dass sich wieder so eine Wulst rausstülpt.
    Aber die Zäpfchen sind wirklich gut! :fungif52:

Aber wie gesagt, etwas Geduld...... :cool: brauchst Du. Und vergiss die Gymnastik nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum