Hallo zusammen
mein Kleiner ist grade mal 7 Tage alt und ich stille. Aber die Pausen zwischen dem Stillen sind so groß, weil der Kleine so viel schläft. Gleichzeitig hat er abgenommen, was ja normal ist, aber er sollte wohl möglichst in 7 Tagen wieder sein Geburtsgewicht erreicht haben. Jetzt frag ich mich, was ist zu tun? Muss ich den kleinen Kerl etwa aufwecken? Er schläft locker 4 h nach dem Stillen und heute Nacht hat er von 11-halb 6 durchgeschlafen. Ich habe einfach Angst, dass er zu wenig bekommt und weiter abnimmt. Und wir dann zufüttern müssen....
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Danke
Kate
Kommentare
1,977
die expertin wird sich sicher noch melden. hier meine - unprofessionelle! - meinung. mein grosser war eine fruehgeburt und hatte dann auch noch starke gelbsucht. der haette auch nur geschlafen, wenn ich ihn gelassen haette. er ist z.b. auch beim stillen immer eingeschlafen. ich habe ihn sage und schreibe zum stillen geweckt. auch nachts. alle 3 stunden. das kommt dann sicher auch darauf an, wieviel er wiegt, wieviel er abgenommen hat, ob er gelbsucht hat oder oder oder...
irgendwann, wenn ich mich recht erinnere nach 2-3 wochen, wurde das dann ueberfluessig, weil er sich von alleine und dann auch recht haeufig gemeldet hat.
wecken war aber erstmal natuerlich nicht so einfach. ich habe ihn dann genommen und vor dem stillen gewickelt, damit er richtig munter wurde und beim stillen auch alles moegliche gemacht, um ihn munter zu halten/zu bekommen. da hat mir die hebamme so einiges gezeigt. das kann deine hebamme sicher auch.
so, mal warten, was eowyn meint. sie wird dich sicher erstmal nach den eckdaten fragen (gewicht, reife bei geburt, etc.).
LG
sophie
411
danke schon mal für die schnelle Antwort.
Und ja, warten wir mal noch die Meinung der Expertin ab.
Die Eckdaten kann ich schon mal liefern:
Simon kam 14 Tage zu spät am Sonntag morgen. Und auch nicht freiwillig, der Muttermund wollte sich trotz 13 h Wehen nicht öffnen (nach Blasensprung und Einleitung), dann wurde ein Notkaiserschnitt gemacht, unter Vollnarkose. Mag die Details warum nicht mehr beschreiben. Simon ist deutlich übertragen, hatte 3440 gr. Dann am Donnerstag hatte er 10% Gewicht verloren. Und eine Stillprobe ergab 30gr. Daraufhin bekam er - mit Absprache mit meiner Hebamme Aptamil -diesen Energie-Drink. Naja, es waren dann am Freitag 100 gr. mehr auf der Waage.
Jetzt sind wir zuhause und ich habe nur Angst, dass er weiter zu wenig bekommt und wir dann zufüttern müssen.
Das ist der Leidensweg dahinter.
Grüße
Kate
10,947
erstmal herzlichen glückwunsch zum kleinen sohn :sunny:. es tut mir leid, dass ihr ja keinen wirklich schönen start hattet :sad:. ich hatte auch einen vorzeitigen blasensprung, bin auch eingelietet worde und alles hat im endeffekt in einer notsectio geendet. ich kann dir dahher gut nachfühlen, wie es dir geht :tröst:.
wann hast du den milcheinschuss gehabt ? meiner kam damals erst am vierten tag nach der sectio. dockt der kleine mann denn gut an und trinkt er dann oder schläft er eher schnell wieder ein ?
1,977
OT: woran sieht man denn, dass ein baby deutlich uebertragen ist? :scratch.: OT aus
411
oh ja, du Arme, ich fands so schrecklich! Mir gehts echt mies, zumal bei mir auch der "Baby Blues Tag" erst Freitag kam und sich nun etwas hinzieht....
also, Milcheinschuß kam auch erst 4 Tage nach Sectio. Simon dockt mal an und trinkt dann zügig in einem fort, mal 10 Min. dann nach einer kurzen Pause oft nochmal 5-10 min. So heute morgen um 6:00 - da hat er dann 20 min auf jeder Seite getrunken - gut getrunken. Aber heute vormittag - gegen 11:00 war es eher so, dass er dauernd eingepennt ist beim Stillen. Da hatte ich ihn "sanft geweckt".
@Sophie: Superlange Fingernägel, die zerfleddert waren, trockene Hautstellen - das sind wohl Anzeichen der Übertragung gewesen.
Danke und Grüße
Kate
1,448
Mein erster Sohn hat innerhalb der ersten Woche Zuhause ordentlich abgenommen - ohne, daß wir es gemerkt haben. Er war bei Geburt ein Leichtgewicht (2800g/auch übertragen) und wog nach der ersten Woche Zuhause nur noch 2500g. Er hatte nicht ordentlich getrunken und ich musste dann zufüttern/abpumpen. Zudem haben wir ihn dann alle 3 Stunden wecken müssen zum Füttern. Damit hat es ganz gut geklappt und er nahm wieder zu.
Als er dann kräftiger war, hat er sich schnell auch selbst öfter gemeldet. ;-)
Ich bin ja nicht der Freund von dauerndem wiegen aber kann Deine Hebamme ihn nicht zwischendurch 1x wiegen? Dann weisst Du, ob er weiter abnimmt und Du vielleicht gegensteuern musst oder ob er genug bekommt und Du einafch so weitermachen kannst.
Alles Gute für Euch!
10,947
wenn es dir nicht gut geht und dich das ganze serh ebschäftigt, solltest du mal mit deiner hebamme über das ganze geschehen sprechen, um das alles etwas besser verarbeiten zu können :tröst:.
was die trinkdauer angeht, denke ich, dass sich das erstmal gut anhört. wenn er dir schnell einschläft, würde ich ihn immer mal versuchen zu wecken, in dem du ihn im gesicht streichelst, am mundwinkel berührst oder seine hand hälst und die handinneseite mit dem daumen etwas drückst bzw. massierst. du kannst auch mal die seiten beim stillen wechseln oder ihn zwischendrin wickeln, dann wird er auch wieder etwas wacher.
mein sohn ist mir in den ersten tagen/wochen auch oft eingeschlafen und hat schlecht angedockt. da war ich von meiner tochter anderes gewöhnt. die hat zügig getrunken und war von anfang ein kleiner stillprofi lt. meiner hebamme. das musste sich bei henry erst etwas einspielen. das wird bei euch auch so sein. vertraue dir und mach dich mit stillproben nicht so sehr verrückt, denn das kann nämlich schnell ein kleiner teufelskreis werden, in dem du dir druck erzeugst und angst hast, was vermutlich aber unbegründet ist und sich das auf die milchbildung auswirkt. wichtig ist, dass du selbst ausreichend trinkst (3x tgl. stilltee, karamalz, wasser) und ausgewogen isst. du musst auch auf dich achten :tröst:.
411
@Nicole: ja, wiegen tun wir morgen. Ich denke meine Hebamme hat extra Sa + So nicht gewogen, um bei mir den Druck rauszunehmen.
Ich werd ihn jetzt eben mal alle 2-3 h wecken.
übrigens: schon mal eine gute Nachricht: eben hat er sich nach 2 h gemeldet und dann zügig an jeder Brust 20 Min getrunken.
Ja ich weiß, ich muss auf mich achten - habe meinen Mann mit Simon spazieren geschickt und schlafe jetzt.
LG Kate
1,019
Meine beiden waren auch solche Schlafmützen am Anfang...Sebastian hat in den ersten Tagen auch oft 7-8 Stunden am Stück geschlafen und ich wäre fast explodiert, weil ich so viel Milch hatte. Ich hab ihn dann aber auch spätestens nach 4 Stunden geweckt. Meine Hebamme hat mir so eine aktivierende Gesichtsmassage gezeigt und ich habe ihn auch erst mal gewickelt und nur recht dünn angezogen, damit es nur nicht allzu kuschelig wurde und er gleich wieder weggedöst ist. Ich sollte ihn laut Hebamme auch vor dem Stillen relativ laut ansprechen (und ihm sagen, dass er jetzt trinken soll), bis ich das Gefühl hatte, dass er "richtig da" ist. Von einem Tag auf den anderen war diese Schläfrigkeit dann weg und seitdem geht hier die Post ab :cool:
411
@darkBlue, danke für die aufmunternden Worte, ich denke, ich werde dann auch mal versuchen, ihn aufzuwecken, wenn die Intervalle zu lange dauern.
Grüße
Kate
27,156
klappt es denn mit dem Wecken zum Stillen? Solange der Kleine noch so schläfrig ist und nicht so gut zunimmt solltest du ihn tatsächlich regelmäßig wecken. Er sollte mindestens 8 - 12 mal in 24 Stunden trinken. Wenn er über den Tag oft und gut getrunken ist einmal eine Pause von fünf Stunden auch ok. Da könntest du also in der Nacht mal etwas Kraft tanken.
Viele Grüße
Eowyn
411
ich habe heute morgen gestillt, jede Seite etwa 15 min, dann wieder um 11:00, wieder etwa 15 min pro Seite. Wobei der kleine an der ersten brust sicher noch länger bleiben würde - soll ich ihn dann lassen?
Jetzt wollte er nach 1 Stunde wieder dran und ich haben ihn angelegt, aber er ist direkt eingeschlafen - naja, wir haben heute nacht alle nur 4 h geschlafen, er ist also auch fertig.
Aufwecken geht.
Stille mit Stillhütvhen, wenn ich ihm die Brust anbiete, schnallt er es nicht. Da gewichtszunahme im Vordergrund steht, versuch ich momentan nur halbherzig, ihm das wieder abzugewöhnen. Ist für ihn halt einfacher, weil gut zu fassen.
Wie lang soll ich ihn an der ersten brust lassen, das ist jetzt die Frage....
Danke
Kate
27,156
411
danke
27,156
411
die Hebamme war grade da: Er hat jetzt 3400 gr. - das Dauerstillen gestern und heute hat sich also gelohnt. :happy273:
Damit hatte sich heute nachmittag auch das Wecken erübrigt, weil er von selber nach 1,5 h wieder kam.
Ich mache jetzt erstmal die nächsten Tage so weiter - im Zweifelsfall aufwecken - wir sind auf einem guten Weg.
Danke und Grüße
Kate
27,156
411
nachdem Simon nun gut zugenommen hat, gehe ich alles auch etwas entspannter an und das merkt sicherlich auch das Kind. Je nach Hunger meldet er sich nun, aber ich werde auch nicht mehr nervös, wenn er mal länger schläft.
Ich danke allen für die schnelle Antwort, ich bin ja neu hier - lese zwar seit einiger Zeit mit, und ich war am WE so unglücklich, da war es toll, von hier Hilfe zu bekommen.
Danke und Grüße
Kate
27,156
10,947
1,448
411
10,947
38,644
411
Wir sind über'n Berg.... zumindest fühlt es sich so an.
10,947
27,156