Unsere Kleine hat vor ein paar Wochen einen rießen Sprung gemacht und konnte plötzlich sitzen, robben und krabbeln.
Nun findet sie es total klasse, wenn sie an den Händchen genommen wird und sie durch die Wohnung läuft.
Sie macht richtig einen Schritt nach den anderen, und das ziemlich flott.
Helfe ich ihr jetzt damit wenn ich sie oft "laufen lasse" oder schadet es eher ihrer Wirbelsäule etc ?
Sie zieht sich zwar an einigen Möbeln hoch, aber sicher alleine stehen kann sie nicht ??
:scratch.:
Kommentare
10,947
1,019
3,241
Mein Kleiner mag das gar nicht, wenn man versucht, ihn an den Händen herumzuführen. Heut hat er es aber doch mal probiert, und ist so, wie an den Möbeln gelaufen - seitwärts .
Ich hab ihn nur an einer Hand gehalten, so auf Schulterhöhe. Also eher eine psychologische Stütze :cool: .
Ich find es immer furchtbar, wenn Erwachsene kleine Kinder an den Händen herumziehen, Arme nach oben versteht sich, und dann sagen, schau mal, er/sie läuft schon :scratch.: .
Aber so hörte es sich bei euch ja nicht an ;-)
LG
5,464
Ja, und dann jammern sie herum, dass sie ihr Kind den lieben langen Tag durch die Gegend führen müssen. Ich würde es nicht tun: der Wirbelsäule des Kindes und den eigenen Nerven zu liebe ;-)
2,615
Ich finde das auch total seltsam und für mich sieht es auch oft so aus, als ob die Kids dadurch wirklich später laufen lernen würden. Die Tochter (15 Monate) fordert das permanent ein, ich hab die letztens besucht und von den zwei Stunden, die ich da war, ist die Bekannte bestimmt ne Stunde lang mit der Kleenen rumgetapert :roll: Sehr nervig für alle Beteiligten, die Zwergin kommt gar nicht darauf, dass es auch andere Lauf-Optionen gibt (ja, klar, früher oder später wird sie) und Mama klagt schon über Dauer-Rückenschmerzen...
Mein Zwerg hat sich in dem Alter deines Kleinen immer an der Wand hingestellt und dann sein Spieltrapez vor sich hergeschoben, das war super, ich konnte sicher sein, dass er (und seine Wirbelsäule) das alleine schaffen und außerdem war ich raus aus der Nummer und konnte auch mal vom Sofa oder Küchentisch aus bewundern, was er da alles tolles macht...
415
Sie kommt schon immer angeklettert und jammert dann auch herum :sad:
Soll ich sie dann einfach jammern lassen oder darf man ihr schon beim hochziehen helfen ?
Komisch finde ich auch, dass wenn sie sich mal am Sofa hochgezogen hat, dann lässt sie oft einfach los
und würde dann fallen !
Verlässt sie sich jetzt schon darauf, dass ich sie halte oder machen die Kleinen das einfach so ?
P.S. Ich bin keine Angeber-Wettkampf-Mami. Es sieht halt süss aus und wenns den Kleinen Spass macht fällt es einem ja auch schwer nein zu sagen ;-)
415
Sie kommt schon immer angeklettert und jammert dann auch herum :sad:
Soll ich sie dann einfach jammern lassen oder darf man ihr schon beim hochziehen helfen ?
Komisch finde ich auch, dass wenn sie sich mal am Sofa hochgezogen hat, dann lässt sie oft einfach los
und würde dann fallen !
Verlässt sie sich jetzt schon darauf, dass ich sie halte oder machen die Kleinen das einfach so ?
P.S. Ich bin keine Angeber-Wettkampf-Mami. Es sieht halt süss aus und wenns den Kleinen Spass macht fällt es einem ja auch schwer nein zu sagen ;-)
11,944
415
Sie macht es auch erst seit ein paar Tagen.
Es ist bestimmt noch früh genug ihr das schnell wieder abzugewöhnen :fungif52: ;-)
11,944
1,284
415
Sie ist jetzt allerdings viel am rumjammern.
Auch wenn sie dann mal am Sofa steht, freut sie sich zwar erst aber dann geht das ruckzuck ins jammern rüber. Ist wahrscheinlich noch total anstrengend.
Jetzt mal eine Frage, die ihr bitte nicht falsch verstehen sollt.
Ich bin nicht ungeduldig oder versuche in irgendwas die erste zu sein.
Einfach nur aus Interesse: Wie viele Wochen/Monate dauert es vom Hochziehen bis zum freien Laufen ?
Kann man das ungefähr sagen oder ist das total unterschiedlich ?
3,241
Aber wie gesagt, man kann das kaum voraussehen ;-)
LG
27,156
Meine drei Kinder haben auch jedes eine eigene Art gehabt laufen zu lernen. Der Große ist lange Zeit an den Möbeln entlang gelaufen, hat sich bald nur noch mit einer Hand festgehalten, ich konnte sehen, dass er das nicht mehr wirklich für die Stabilität brauchte, aber es hat lang gedauert bis er losgelassen hat. Dafür konnte er dann sofort quer durch die ganze Wohnung laufen ohne hinzufallen.
Meine Tochter hat trainiert. Ein freier Schritt: bums, aufrappeln, nächster Versuche, bums, aufrappeln und weiter geht es. Drei Wochen hat es gedauert, dann konnte sie sicher laufen. In der Zeit hat sie uns auch immer wieder an die Hand genommen und wollte üben. Aber eben nur an einer Hand gehalten und das ist ja dann auch ok, ist ja die ganz normale Laufhaltung und nicht wie wenn man sie mit beiden Händen vor einem her laufen lässt.
Mein Jüngster jetzt ist bereits mit fünf Monaten gekrabbelt, konnte sich mit sieben Monaten frei im Raum hin stellen, also ohne sich irgendwo hoch zu ziehen. Und dann hat es tatsächlich vier Monate gedauert bis er den ersten freien Schritt gewagt hat.
11,944
25,096
258
Übrigens hat unser Großer immer Stühle rumgeschoben, wenn er laufender weise wo hin wollte. Das an den Händen fassen habe ich von Anfang an gelassen, weil ich bei meiner Nichte mitbekommen habe, daß sie ewig gebraucht hat, bis sie sich ohne helfende Hand mal alleine zu laufen getraut hat. Ich seh immer noch ihren fragenden Blick und die erhobene Hand "so, und wer geleitet mich jetzt nach da vorne??" ;-)
Auf den Popo (oder den Hinterkopf :erstaunt:) gefallen ist der Kleine anfangs bei seinen Stehversuchen auch, aber das gibt sich schnell ...
415
Wenn meine Kleine am Sofa steht jammert sie oft und streckt mir ihre Hand entgegen,
Mir fällt es total schwer ihr dann nicht zu helfen.
Ich hoffe deshalb, dass sie schnell laufen lernt ;-)
25,096
5,435
Das kommt mir sooo bekannt vor....selbst jetzt obwohl Luke alleine laufen kann (wenngleich die Sicherheit noch fehlt) nutzt er noch überwiegend das krabbeln^^
7,740
Wie Du schon siehst: total unterschiedlich.
Meine Tochter hat sich mit 8 Monaten hochgezogen und ist an den Möbeln entlanggelaufen - frei gelaufen ist sie 4 Tage vor ihrem 1. Geburtstag. Also ungefähr 3,5 Monate dazwischen.
Mein Sohn hat sich mit 10 Monaten angefangen hochzuziehen, ist dann irgendwann auch an den Möbeln entlanggelaufen und ist mit 19 Monaten frei gelaufen - also 9 Monate dazwischen ;-) Er ist aber auch ein Schisser, der immer erst GANZ sicher sein will, eh er etwas neues ausprobiert ;-)
3,241
LG
59,500
415
ich habe noch ein Frage:
Wenn die Kleinen dann anfangen zu laufen, schaffen die dann meist auch schon etwas Strecke ?
Könnte man sie zB beim Einkaufen "mitlaufen lassen" ?
Ich frage das, weil meine ja total ungern im MaxiCosi und KiWa sitzt.
Selbst wenn ich sie in den Einkaufswagen setze, hält sie das nicht lange durch und meckert.
Stelle es mir "leichter" vor, wenn sie dann ihren Bewegungsdrang mit Rumlaufen stillen kann.
1,019
Sebastian läuft jetzt seit ca. 2 Wochen immer mal ein paar Schrittchen. Zuerst nur 1 oder 2x am Tag, inzwischen schon recht oft, allerdings landet er trotzdem nach spätestens 1-2 Metern auf dem Hosenboden, weil er einfach noch zu wackelig ist. Wenn ich ihn an einer Hand nehme, läuft er zwar schon längere Strecken (naja...halt mal den Flur vor und zurück ;-) ), aber ihn z.B. beim Einkaufen mitlaufen zu lassen würde noch überhaupt nicht gehen.
Ich denke, dazu müssen die Zwerge schon relativ sicher laufen können, ansonsten ist man ständig mit festhalten, auffangen oder aufheben beschäftigt. Dann lieber ein meckerndes Kind im Einkaufswagen und dafür den Einkauf so zügig wie möglich beenden :oops: Mal abgesehen davon, dass das Kind dann ja nicht brav neben dem Einkaufswagen herwackelt oder schön bei Mama an der Hand bleibt - das wäre ja langweilig, und es gibt doch soooooo viele tolle Regale, die man ausräumen kann ;-)