Ich habe nun gestern das erste Mal das Stillöl verwendet, weil ich gelesen habe, dass man es ab der 38. Woche zur Vorbereitung verwenden darf.
Das Stillöl (von Stadelmann) riecht aber furchtbar, ich kann mich selbst nicht riechen, habe das Gefühl, ich wäre ein indisches Gericht. Könnt ihr mir eins empfehlen, was angenehmer vom Geruch ist?
Und beim Einreiben, muß ich was besonderes beachten bzw. gibt es eine spezielle (Masssage-)Technik?
Kommentare
38,644
1,756
Befürwortest du nach der Geburt Stillöl?
Ich muß mir dann auf jeden Fall anderes besorgen, bin froh, dass ich nun frisch geduscht habe. Kam mir wirklich vor wie ein indisches Hühnchen....
3,241
Lecker .
Lass es doch, wenn du es nicht magst.
Stillöl wird doch manchmal zur Anregung der Milchbildung empfohlen, aber erst nach der Geburt, und nur bei Bedarf. Oder?
LG
10,947
41
Ich habe im Shop das ELANEE Stillöl. Hat mir einfach von allen am Besten gefallen. Das enthält überhaupt keine ätherischen Öle/ Duftstoffe und riecht daher ganz dezent. Als Wirkstoffe ist folgendes drin:
Johanniskrautöl (durchblutungsfördernd) Kamille (entkrampfend entzündingshemmend)
http://www.babynatur.de/stillen-fuettern/brustpflege/Wenn es Dir gut tut, kannst Du ja weiter Stillöl verwenden. Ich habe aber während der Schwangerschaft eigentlich immer Dehnungsstreifenöl auch für die Brust benutzt: http://www.babynatur.de/schwangerschaft/dehnungsstreifenoel/
Das riecht auch angenehm!
41
38,644
Zur Milchbildung nehme ich es eher selten. Eben wegen des Geruches, und auch weil es relativ teuer ist. In der SS funktioniert die Nase anders.
Außerdem habe ich damit nicht wenige übermäßige Reaktionen erlebt. Also dass viel zu viel Milch produziert wurde. Andere Öle habe ich deswegen erst gar nicht getestet. Von daher bevorzugen Eo und ich bei Bedarf andere Maßnahmen. Dabei gibt es auch keine "Geruchsbelästigung" beim Neugeborenen.
Wirksame Öle sollte man grundsätzlich nicht "einfach so" benutzen. Zur Pflege (wenn es denn sein muss) keine Öle die Milch anregen. Zudem einigermaßen geruchsneutal.
Und bitte immer!! die Warze auslassen. Nicht ölen und auch nicht cremen.
1,756
Ich hatte im Sommer eine große Bestellung, weil ich während der SS immer Öl für die Beine verwende (wg. Krampfadern) und es dann von Stadelmann mit bestellt.
In dem Öl sind diverse Dinge enthalten, was den Geruch bewirkt:
Anis, Fenchel, Karottensamen, Koriander, Kreuzkümmel, Lavendel extra, Rose, Calendula-, Nachtkerzen-, Walnussöl, Jojobawachs
Ich denke, den Geruch mag ich besonders nicht, weil mir das indische Essen nicht schmeckt ;-)
Sonst habe ich in der SS meinen Bauch und die Brüste immer mit dem Öl von Bübchen gepflegt und brav die Warze ausgelassen. Das hatte ich hier schon fleißig gelesen.
Auf die Idee, nun bereits vor der Geburt mit dem Stillöl zu beginnen, kam ich durch den SS-Newsletter vom Babyclub (den ich eigentlich ganz gut finde), da hieß es:
"Ab der 38. Schwangerschaftswoche können Sie beginnen, Ihre Brust sanft mit Stillöl einzureiben. Das pflegt und entspannt die Haut und bereitet auf’s Stillen vor."
38,644
Was das als "Werbung" gekennzeichnet? So etwas habe ich ja auch und grundsätzlich ist es nicht schlimm.
Hier gibt es eben gute Mittel immer. Ob mit oder ohne Werbung.
Diese Info kann ich halt so nicht teilen.
1,756
Mag sein, dass an deiner Vermutung was dran ist...
Ich laß es jetzt aber, nun kann ich mich auch wieder riechen ;-)
41
Ich fand es aber einfach in der Schwangerschaft immer ganz schön, meinen Bauch einzuölen, da die Haut auch meist recht trocken war. Die Brüste habe ich dann immer einfach mitgeölt. (ohne die Brustwarzen) Allerdings mit einem Schwangerschaftsöl.
@Engelchen: Genau, wenn Du nicht das Bedürfnis nach einölen und pflegen hast, dann würde ich es auch lassen. :-)
1,070
Bei der Großen hab ich so was nicht verwendet. Und habs auch nicht gebraucht.
Bei der Kleinen hatten wir ja keinen guten Stillstart und meine Hebamme hats mir empfohlen (neben noch einigen anderen Dingen). Obs jetzt aber tatsächlich eine michfördernde Wirkung hatte, wage ich zu bezweifeln. Aber es hat mir gut getan. Es war Teil des Still- und Abpump-Rituals und da ich anfänglich die Brust immer massiert habe mit dieser "Milch-Massage" hab ich es immer dazu verwendet. Ich fands entspannend und ich konnte mich einfach bisschen aus dem Stress lösen und die Milch "fließen lassen". *verständlich ausgedrückt?*
1,756
Edit: Kary danke für deine Erläuterung!
1,070
Bitte!
38,644
Aber eben bei Milchmangel. Wir versuchen es hier immer erst mit anderen Maßnahmen. Meist kosten die auch nichts. Bis auf die Salze.
Pflege ist ein anderes Thema. Da geht es ja nicht um Milchmengen sondern um Wellness.
41
@engelchen: Gerne! ;-)