Wie ist das jetzt mit dem Lippenbändchen?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 22. 11. 2010, 20:01 in Kranke Kinder
Ich könnte mir vorstellen, dass es wegen der Zahnstellung nicht vor dem Ausfallen der Milchzähne notwendig wäre, das zu durchtrennen. Aber wissen tu ich es nicht ;-) Hat der Zahnarzt nichts dazu gesagt?

Kommentare

• PerlePerle

1,284

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unsere Osteopathin meinte dazu, dass Zahnfehlstellungen auch insgesamt auf den Körper auswirken (irgendwas im Knochenbau) und man das daher frühzeitig durchtrennen lassen sollte.
    (dazu gibt´s auch ein kleines medizinisches Buch, aber ich habe den Titel vergessen)
    Wir hatten uns dann trotzdem im Babyalter dagegen entschieden, doch im Nachhinein hätten wir es wohl doch lieber gemacht, als sie noch klein war. Ihr Lippenbändchen oben ist ziemlich fest und ging auch sehr weit runter (jetzt sind da ja Zähne).
    Ich hatte/ habe bei ihr immer das Gefühl, dass sie oft ihren Mund nicht richtig zu gemacht hat und dadurch auch häufiger krank war. Als oben die ersten Zähne da waren, gab es da auch erstmal ein paar Probleme beim Anlegen. Das hat sich aber wieder gegeben.
    Anfangs dachten wir sie würde nun auch eine Zahnlücke oben behalten, aber mittlerweile ist da keine mehr. Das Lippenbändchen ist aber deutlich sichtbar dazwischen und geht immer noch weit runter.
    Wir werden es ganz sicher wegmachen lassen, wenn sie etwas größer ist und versteht, warum sie den Mund aufmachen muss beim Zahnarzt. Auf jeden Fall aber vor den 2. Zähnen.
  • HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Große ist vor kurzem hingefallen, da ist es eingerissen. Hat wahnsinnig geblutet. Ich weiß gar nicht, wie weit runter es ging.
    Beim Kleinen hab ich es heute - nachdem ich hier gelesen hatte - mal geschaut, und es ist auch bis fast an die Kauleiste runter gewachsen.
    Mmh.

Wir haben das Zungenbändchen durchtrennen lassen, als er ganz klein war, und der Arzt meinte, an das Lippenbändchen solle man niemanden ranlassen? :scratch.:
    Aber ich kenn mich da echt nicht aus...

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum