Kind verschweigt? Oder schwindeln?

bearbeitet 30. 11. 2010, 21:04 in Unsere "Grossen"
Hallöchen,
hab zwei kleine Problemchen mit meinem 4,5 Jährigen. Ich kann nicht sagen er schwindelt, sondern er verschweigt eher. Er steht zur Zeit morgens auf und geht nach unten, schaltet den Fernseher an, nimmt sich was von der Süßigkeitenschublade. Das ist bei uns eigentlich"no go"!!! Gefernseht wird nur mit Fragen und Erlaubnis, genauso bei den Süßigkeiten. Wenn ich ihn frage was er getan hat sagt er er liegt auf dem neuen Sofa, daß sei sooo gemütlich. Dann hab ich ihn direkt darauf angesprochen, daß ich weiß was er macht, er hats dann nicht verneint sondern gar nichts gesagt. Erst hab ich nur mit ihm drüber gesprochen, dann war einige Zeit Ruhe jetzt hat ers wieder gemacht, diesmal gabs ein kleines Verbot. Aber ich kann doch nicht immer wenn er was anstellt ,verbieten,oder? Wie macht Ihr das? Wie soll ich damit umgehen.
Um Rat frag!!!
Danke!!!
Bibi

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, Kinder in dem Alter verbiegen die Wahrheit einfach noch... bei uns stellt immer der "Hupelpupel" alles mögliche an. Was euch betrifft: ich würde die Süßigkeiten da lagern, wo das Kind nicht dran kommt. Denn würde ich das hier nicht tun, würde sich mein Kind auch ungehindert bedienen, und da gibts halt nur zwei Alternativen: nix anschaffen oder unzugänglich aufbewahren. Zum Fernseher kann ich nichts sagen, wir haben keinen - aber habt ihr schon mal den Stecker ausgesteckt oder merkt er das sofort? Wenn die Steckdose eine Kindersicherung hat, dürfte er den ja auch nicht einfach wieder reinkriegen. Ansonsten würde ich es vermutlich ähnlich machen, also sagen, dass ich das nicht möchte und dass die Konsequenz z.B. eine abgeschlossene Wohnzimmertür ist (falls das möglich ist). Aber dazu gibts vielleicht noch Tipps, ich weiß wie gesagt nicht wie das andere mit Fernseher handhaben.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich denke schon, dass Du verbieten musst. Es geht um klare Regeln und daraus resultierende inhaltlich logische Konsequenzen. Ein Kind in dem Alter, dass schon in den KiGa geht, weiß, was Regeln sind und dass etwas passiert, wenn es sie nicht einhält. Ich würde wohl auch klar machen, dass beim nächsten Mal für eine gewisse Zeit Fernseh- und Süßigkeitenverbot besteht. Ich kenne Euren Lebensrhythmus nicht, aber beim ersten Mal vielleicht einmal seine Lieblingssendung streichen und einen Tag keine Süßigkeiten.
    Sprich ruhig mit ihm, aber mach deutlich, dass er die regeln zu akzeptieren hat. Um ihm das Gehorchen zu erleichtern, würde ich aber auch zusehen, den Fernseher vom Strom zu nehmen, so dass er ihn nicht inefach einschalten kann bzw. die Süßigkeiten woanders hinzulegen.
  • tinattinat

11,944

Das mit den Regeln ist natürlich logisch, aber wenn Süßigkeiten speziell für ein Kind angeschafft werden, finde ich es irgendwie hart, die leicht zugänglich zu machen und dann aber zu verbieten, dass das Kind sich bedient. Das wäre mir auch zu anstrengend, die ständigen Kämpfe um so was albernes wie Süßkram... aber gut, das sind jetzt zwei Wege, man muss es einfach ausprobieren, denke ich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich hab den Fernseher schon mal ausgesteckt. Er hat nichts zu gesagt, da dachte ich nach unserem Gespräch hätte ers einfach nicht mehr gemach. Dann hab ich gehört wie er zu Opa gesgthat unser Fernseher sei kaputt. Da hab ich ihn wieder eingeschaltet und schwupps heut hat ers schon probiert. Auf die süßigkeiten zurückzukommen die Schublade ist seit seiner Geburt da und ich konnte mich ohne Theater 100% Darauf verlassen er nimmt nichts ohne zu fragen. Er mag ja eingentlich gar keine Süßigkeiten, er hats ja nur genommen ein mal gebissen und so hingelegt, daß ich die gleich sehe wenn ich reinkomme. Ich denke er will mich nur bißchen provuzieren, das versucht er öffter und Strafen interessieren ihn ja eigentlich nicht, denn Süßigkeiten mag er eh nicht und fernsehn muß er auch nicht unbedingt haben, daß ist ja das schwierige.
    L.G.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht will er damit einfach sagen: "Mama, mir ist alleine so langweilig morgens. Guck mal, was ich für Blödsinn mache, wenn ich alleine bin." Hier wird das auf jeden Fall öfters mal "angedroht", wenn etwas anders läuft als er das möchte. Gäbe es denn eine Möglichkeit, dass Du entweder mit ihm morgens aufstehst oder ihm, falls nicht, die verantwortungsvolle Aufgabe überträgst, schon mal den Frühstückstisch zu decken? Könnte mir vorstellen, dass ihm das Spass macht, der Blödsinn würde wegfallen UND Du hättest sogar noch einen gedeckten Tisch ;-)
    Hallo,
    genauso denke ich auch. Das Problem ist nur, daß er um 5.45Uhr aufsteht und eigentlich im Bett liegen sollte. Sein Wecker geht erst um 7 Uhr. Ich denke er geht auf Toilette und schlaf dann wieder bis ein bis de Wecker geht. Hab auch noch ne Kleine da bin ich des nächtens öffter wach, sodaß ich schon gern bis um 7 Uhr schlafe, weiß ja nicht wann ihr so aufsteht.
    Und der Sohnemann ist dann super schlecht glaunt um 7 Uhr, weil er ja seinen Schlaf auch bräuchte und zickt den ganzen Tag mit Schlafentzug rum.
    Ich schimpf dann schon mal und sag er soll gefälligst bis um 7 Uhr im Bett bleiben von mir aus lesen oder so. Das funktioniert dann mal wieder, bis ers vergessen hat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du erwartest aber ne Menge von dem Kind... Im Bett warten bis es 7 Uhr ist... Das er dann mal gefrustet oder gelangweilt ist und Mist baut scheint mir nicht ungewöhnlich. Ich stehe spätestens um 6 Uhr auf um die Große zu wecken und eher, wenn Tom schon wach ist.
    Vielleicht könnt ihr ja mal zusammen überlegen, wie man die Wartezeit attraktiver gestaltet...
    Hallo,
    ja habt ihr ne Idee wie wir die Zeit überbrücken können? Wann geht Euer Kleiner denn ins Bett, damit der so wenig Schlaf am Morgen braucht? Muß sagen mein Kleiner geht um 19 Uhr und mittags schläft er nicht. Denke 12 Std brauchen die schon in dem Alter. Er zeigt mir das ja auch in dem er hundemüde ist wenn er so früh aufsteht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, ich kenn das auch, dass er am Morgen zu früh aufsteht und dann quengelig ist. Aber ändern kann ich es ja nicht! Er spielt tatsächlich in diesen Zeiten einfach alleine ein bisschen in seinem Zimmer und weckt mich, wenn er Huuuuunger hat ;-) Und meistens kommt nach ein paar kurzen Nächten wieder eine längere ;-)

Hm, mir würde noch einfallen, dass Du ihm abends, wenn er schläft, eine kleine "Überraschungskiste" hinstellst. Also, Dinge hineintust, die eben nur für diese Zeit am Morgen sind und tagsüber wieder weggestellt werden. Dann kannst Du jeweils nach ein paar Tagen wieder ein bisschen durchwechseln und so hat er immer etwas, worauf er sich am Morgen freuen kann und auch ein bisschen beschäftigt ist...! Wobei ich natürlich nicht weiss, ob das funktioniert. Johann würde mich mit so einer Kiste erst recht wecken, weil er mir dann zeigen wollte, was er alles Tolles gefunden hat ;-)
  • tinattinat

11,944

Aber wenn er wach ist, ist er wach. Meine beschäftigt sich morgens auch oft noch eine Stunde in ihrem Zimmer, weil sie einfach schon wach ist. Wenn es ihr ZU lange dauert, kommt sie dann auch. Oder wenn sie Hunger bekommt. Die Idee, ihn zu beschäftigen mit Aufgaben, finde ich eigentlich ganz gut...
    Hallo,
    ja ich denke auch das er mich dann sofort wecken würde, ode die ganze Nacht nicht schlafen kann, weil er sofort damit spielen will,grins.
    Ja er spielt ja auch sonst morgens noch, genau wie deiner, aber ihm fallen halt solche Sachen wie heut wieder, auch ein.
    Unser Papa ist beruflich auch sehr viel unterwegs und dann wenn der nicht zu Hause ist wacht er eben so früh auf. Wenn der Papa da ist schläft er seelenruhig wie ein Stein bis 7 Uhr. War immer schon so, er ist nur richtig ruhig wenn die ganze Familie daheim ist.
  • beate1965beate1965

1,842

Tja,was willst da machen?Im Bett festtackern??Die meisten Kinder glauben schon ausgeschlafen zu haben. ;-)
    Ich schau auch dass ich immer vor den Kindern wach bin.Schon aus dem Grund weil ich ohne meinen Morgenkaffee in Ruhe keine Mama,sondern ein Monster bin. ;-)
    Am Wochende hol ich mir die Zwerge noch für ein Stündchen zum Kuscheln mit ins Bett,unter der Woche müssen leider die Großen auch schon um 6.00 aus den Federn.
  • NanakiNanaki

3,896

Akzeptier sein Frühaufstehen und überleg GEMEINSAM mit ihm, was er morgens machen könnte, bis du auch aufstehst. Das mit dem Tisch decken, finde ich eine gute Idee. Das ist doch eine prima Herausforderung, eine wichtige Aufgabe. Da merkt er, dass er der Grosse ist, der schon was alleine kann.

Wenn du sagst er nimmt sich Süsses, obwohl er es gar nicht mag, dann würde ich ihn einfach mal drauf ansprechen... machst du das, weil du mir was mitteilen willst? Oder so.
  • tesorotesoro

4,431

Hmmm... unser steht auch inzwischen vor uns auf.

Ich steh immer kurz mit auf und mache ihm einen kleinen Imbiss zurecht, sehe zu, dass er seine Pantoffeln anzieht und eine Strickjacke und mache ihm ein Hörbuch auf CD an.

Dann kann ich noch mal für eine Stunde schlafen. Klappt eigentlich prima. Er macht dann auch (eigentlich meistens bis auf einige unappetitliche und in ihren Konsequenzen arbeitsintensive, nervige Ausnahmen... :cool: ) keinen Blödsinn.

Wenn es eine Regel bei euch ist, dass er den Fernseher nicht alleine einschalten darf (Diese Regel finde ich übrigens total sinnvoll!), dann solltest du auch dafür sorgen, dass diese Regel eingehalten wird, sonst macht es keinen Sinn, eine aufzustellen. Da ist wenigstens ein ernstes Gespräch fällig, wenn er sich darüber hinwegsetzt.
    Ich finde die Idee mit dem Stecker ziehen eigentlich ganz gut. Ist bei uns noch kein Thema, weil er nur Videos (DVDs) kennt und noch gar nicht weiß, wie der Fernseher angeht oder man einen Kanal auswählt. (Gottseidank). Ich hoffe das bleibt auch noch so, eine Weile lang. :scratch.:

Aber Flunkern ist in dem Alter völlig normal und entwicklungsgerecht (Ist genau die Zeit, wo sie das "lernen" sollten). Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn er es nicht tun würde.
  • kabanykabany

476

Also, wenn ich das richtig verstehe, geht es ja um zwei verschiedene Sachen: zum einen, dass der Kleine etwas tut (Fernsehen, Süssigkeiten), was er nicht darf und zum anderen, dass er auf Nachfrage schweigt. Ich denke, er ist da ein wenig in der Klemme. Denn mehr als eine Stunde noch im Bett liegen zu müssen ist schon ganz schön langweilig. Aber er darf sicher auch nicht um dreiviertel sechs früh an Deinem Bett stehen und fragen, ob er sich den Fernseher anschalten und die Süssigkeiten nehmen darf. Die Antwort wissen wir bestimmt alle :grin: .
    Würdest Du denn schimpfen, wenn er Dir die Wahrheit sagen würde? Ich erkläre Jakob in solchen Fällen, dass ich die Wahrheit weiß und es sehr wichtig ist, die auch von ihm zu hören. Und ich versichere ihm, dass "die Wahrheit sagen" in dem Fall keine Strafe für ihn zur Folge hat. Daran halte ich mich auch.

Gibt es etwas Bestimmtes, was er sich so früh anschaut? Oder läßt er den Fernseher einfach so dudeln? Wenn es eine bestimmte Sendung gibt, dann erlaube ihm diese. Danach soll er ausmachen und sich nochmal ins Bett legen. Programmiere eine Zeitschaltuhr am Fernseher, sodass der direkt nach der Sendung von selbst ausgeht. Was meinst Du, wie der Kleine dann schaut!
    Das mit den Süssigkeiten ist schon schwierig. Es ist ja "sein" Fach. Trotzdem gibt es dafür Regeln. Ist bei uns genau so. Es wird gefragt. Punkt. Aber das kann eurer ja früh nicht. Also heißt die Regel: Süssigkeiten erst nach dem Frühstück. Und wenn er sich nicht daran hält, dann sind sie für eine Weile weg und es wird zugeteilt. Das nenne ich Konsequenz und die muss auch ihm klar sein. Wenn er einfach nur naschen will, weil ihm langweilig ist, gestatte ihm Obst. Die kann man ja auf dem Tisch bereit legen.
    Was meint ihr?
    Viele Grüße,
    Katja
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das Problem mit den Süßigkeiten kenne ich vom Wochenende ... da ist es auch schon vorgekommen, dass Joelle sich unten heimlich bedint hat (und Jannik mitversorgt ;-)). Da es für sie keine Hindernisse mehr gibt (sie nimmt sich einfach einen Stuhl und klettert hoch, so kommt sie überall dran), kann ich die Süßigkeiten nicht außer Reichweite bringen.

Ernsthafte Gespräche blieben überwiegend wirkungslos, daher bin ich dazu übergegangen, den Kindern morgens ein Schälchen mit Knabbereien (Reiswaffeln, Sesamstangen, Salzbrezeln), die nicht süß sind, hinzustellen, wenn sie vor mir wach werden und ich gerne noch liegen bleiben möchte. Manchmal möchten sie auch lieber Äpfel/Banane ... ich habe die Erfahrung gemacht, dass ihnen das dann reicht und sie nicht mehr an die Süßigkeiten gehen!

Da ich Lügen auch gar nicht mag, ist es hier so, dass, wenn sie es zugibt, ich ein Auge zudrücke, aber wenn sie lügt, gibt es für den Rest des Tages nichts Süßes mehr. Das hat sie eigentlich recht schnell verstanden!

Zum Fernsehen ... da würde ich wohl auch etwas machen, dass er nicht dran kommt ... bei uns liegen die Fernbedienungen außer Reichweite, und da Joelle noch nie den Fernseher selbst eingeschaltet hat, würde sie es wohl auch nicht hinkriegen (Strom anmachen, Receiver an, Fernseher an, und dann noch den Receiver auf den richtigen Sender einstellen ;-)) ... vielleicht schon, aber sie hat's noch nie gemacht .... Fernsehen ist morgens hier ein No-Go .... das gibt's frühestens am späten Nachmittag (bei schlechtem Wetter) oder abends (außer Sonntags, da gibt's Sendung mit der Maus), außer bei Krankheit, und die Regel wird eigentlich auch ganz gut akzeptiert. Aber wie gesagt - die Fernbedienungen sind nicht in Reichweite, bzw. nicht im Sichtfeld, daher sind sie noch nie auf die Idee gekommen. Ich würde wohl an Deiner Stelle auch den Fernseher unzugänglich machen - entweder durch Stecker ziehen oder Fernbedienungen wegtun oder manche Fernseher haben glaube ich sogar eine Kindersicherung, wo man einen Code eingeben muss.

Bei uns klappt's morgens ganz gut, wenn ich kurz aufstehe und mit den Kindern abkläre, was sie jetzt spielen wollen ... meistens kommen da ganz gute Vorschläge ... und dann gibt's die Aussicht, dass sie etwas Süßes auf dem Brot dürfen, wenn das Spielen ohne Streit klappt ;-) (ist bei uns eh nur am Wochenende Thema - unter der Woche muss ich sie meistens wecken;-)).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum