wir wollen es in diesem jahr wagen, alte traditionen zu brechen und heiligabend nur zu viert zu hause verbringen. sonst sind immer erst zum kaffee die einen großeltern gekommen und zum abendbrot dann die anderen großeltern. an den weihnachtsfeiertagen wollen wir dann nur zum kaffee zu den großeltern.
Kommentare
11,944
10,947
5,192
Dann gibts Kaffee und Bescherung fürs Kind und Abendbrot. Wird also ganz gemütlich, wenn ich auch schon von der Arbeit gestreßt bin. Aber Silvester ist das arbeiten noch blöder, da wir da wahrscheinlich bis 16 Uhr aufhaben und ich ja an Silvester lange auf bin.
Na mal gucken, wie es wird. ;-)
10,947
4,287
Vormittags kommt meine Schwester mit Familie immer zum Frühstücken. Nachmittags kommt meine Mama noch, aber ab 17 Uhr ist hier schicht. Wir gehen dann ne Runde spazieren. Dann machen wir Bescherung mit der Kleinen und essen was. letztes Jahr hat ihr MUMi gereicht, nu müssen wir mal sehen, wie wir das machen, weil Mein Mann und ich lieben ja Pizza und wir backen uns abends( wenn Annika schläft) eine leckere selbstgemachte Gyrospizza und trinken ein Weinchen. Aber Annika soll ja auch was besonderes essen und auch nicht allein:D
1 Weihnachtstag steht tasächlich NIX auf dem Programm. " W Tag dann zu Schw. Eltern zum Mittag, dort ist die ganze Family...STress...Abends kommt mein Vater noch hier rum- Tja., so in etwa wirds laufen... :santa:
1,756
So langsam freue ich mich wieder auf Weihnachten, mit Kind wird es anders werden und man kann die Prioritäten verschieben.
Mit der Familie meines Freundes finde ich toll, dass es ein ausgetüfteltes Menü gibt, was von einer Cousine liebevoll organisiert und abgestimmt wird. Jeder hat einen kleinen Part, sei es Getränke besorgen, Tisch dekorieren oder eines der Gänge zubereiten. Meistens ist es dann ein 6 Gänge Menü. Jeder weiß nur seinen Part und am Heiligabend erfahren wir die gesamte Komposition. Wir werden dieses Jahr nur eine kleine Aufgabe bekommen wg. unserem Zwerg...
4,287
Ist hier genauso. Meine Mutter hat nichts dagegen allein zu sein, aber mein Vater...Der muss immer irgendwie auf uns 3 Schwestern verteilt werden. Mal hier, mal da... :scratch.:
Das ist toll, so hat nichzt einer die ganze Arbeit!
20,547
59,500
Dann trinke ich zuhause erstmal einen Schnaps oder einen Sherry oder einen Martini mit meinem Mann auf das gelaufene Weihnachtsgeschäft.
Wir wohnen ja mit SchwieMu in einem Haus und die kocht dann immer für alle. Es kommen noch die Geschwister meines Mannes (Schwester und Mann und Bruder mit Frau und 2 Kindern). Mein 20jähriger Bruder lebt auch bei uns im Haus und so sind wir an Heiligabend 8 Erwachsene und 4 Kinder.
Wir essen lecker zusammen und dann ist Bescherung.
Am 1. Feiertag ist NICHTS, und das ist auch gut so!!!
Am 2. Feiertag fahren wir zu meinem Vater und Frau. Die haben uns zum Essen eingeladen. Mein Bruder (also mein anderer Bruder, der ist 30) kommt dann auch.
59,500
59,500
59,500
11,944
1,024
So kann ich den 24.12. noch als "normalen" Werktag nutzen und wir können uns in Ruhe auf den ersten Weihnachtstag freuen.
Am ersten Weihnachtstag ist dann (früh :shock: ) morgens Bescherung und am Nachmittag kommen dann vielleicht meine Schwiegerma und mein Schwager. Ansonsten fahren wir am 2. Weihnachtstag zu ihr.
Alles gaaaaanz entspannt.
202
Am ersten Weihnachtsfeiertag fahren wir nach Speyer, treffen uns dort mit meiner Schwester und Familie, meiner Mama und den Schwiegereltern meiner Schwester zum Essen im Domhof und nachher gehen wir mit den Kindern noch auf den Weihnachtsmarkt (der hat da länger auf und sie können Karussell fahren usw.). Anschließend geht es zum Kaffee trinken zu uns und dann fahren sie nach evtl. nach einem kleinen Abendimbiss nach Hause und wir bringen meine Mama heim. Am zweiten Feiertag ist dieses Jahr die Schwägerin mit organisieren dran, da haben wir noch keine Informationen. Prinzipiell steht da das Treffen mit Schwiegermama (+Freund), Schwägerin und Freund, Schwiegerpapa und Anhang, Omas meines Mannes und Großtanten an. Da sich aber nicht alle verknusen können, wird das wahrscheinlich aufgeteilt, zur Not gibt es halt noch ein Treffen am 27.12.2010.
Am 30.12. fahren wir dann zu Freunden und verbringen mit denen Silvester/Neujahr. So haben wir beides...die Tour mit der "buckligen Verwandtschaft" und hoffentlich ein paar Tage Luftveränderung.
3,896
Voraussichtlich sieht es bei uns so aus:
24.12. Mittags Bescherung daheim, nur wir 4. Wobei ich am überlegen bin, ob ich nicht Mann und Kinder in die Kirche schicken und wir die Bescherung dann Abends komplett bei Oma machen. Muss ich mir noch überlegen.
Abends dann wie gesagt essen bei SchwieMu mit den Geschwistern meines Mannes und ihren Familien inkl. großer Bescherung. Mit 10 Erwachsenen(vielleicht sogar 11 wenn die Oma der Schwägerin auch kommt) und 6 Kindern immer ein richtiges Highlight.
25.12. 7 Uhr Abfahrt nach Karlsruhe zu meinen Eltern. Also meiner Mutter und ihrem Mann, Mittags grosses Familienessen beim Italiener. Danach bei irgendwem Kaffee trinken. Wobei wir "jungen" (mein Bruder mit Freundin, wir und meine Mutter mit Mann) uns da inzwischen oft abseilen, weil es für die Kinder in den Wohnungen einfach stinklangweilig ist.
Abends oder am 26.12. mittags dann essen bei meinem Vater mit Frau inkl. Bescherung, mein Bruder samt Freundin wieder mit von der Partie.
Und als besonderes Highlight dieses Jahr: die Freundin meines Bruders und ich wünschen uns jeder eine Karte für Tanz der Vampir, da werden wir am 26.12. abends hingehen, mit einem gemeinsamen Bekannten und ihren Eltern.
Am 27. werden wir dann voraussichtlich wieder heimfahren und dann kommt wenige Tage später schon mein Bruder mit s(m)einer Freundin, und wir werden gemütlich ins neue Jahr schlittern.
Klingt stressig, aber ich mache es unheimlich gern. Wir haben mal ein Jahr (noch vor den Kindern) gesagt, wir fahren Weihnachten nicht zu meinen Eltern...und sind dann am 25. morgens doch gefahren, weil ich am Abend vorher heulend im Bett lag bei der Vorstellung meine Familie Weihnachten nichtzu sehen :oops:
Nächstes Jahr ist dann alles wieder umgekehrt: Heiligabend in KA und am 25. oder 26. morgens heim, um hier zu mit der Familie zu feiern.
25,096
Nachmittags werden wir mit Julia in die Christmette gehen anschließend gibt es Bescherung für die Kinder. Danach Krabbelsack für die Großen und dann lecker Raclette.
Am ersten Feiertag werden wir nach einem lecker Essen heimfahren.
Am 2. Feiertag habe ich vermutlich dieses Jahr meine Schwiegereltern und Schwägerin nebst Kindern hier. Also 5 Erwachsene und 4 Kinder. ABer ich werde das Essen und den Kuchen auf alle verteilen jeder darf was machen.
Sylvester sind wir dann wieder bei meiner Mama. Sie wird die Kinder hüten und wir dürfen Essen gehen..danach wird in der Nachbarschaft gefeiert.
1,783
Am 25. hat ja Maren Geburtstag, also sind wir mittags dann zum Essen bei meiner Mama und nachmittags kommt dann Geb Besuch.
Am 26. hab ich Geburtstag und da werden wir brunchen gehen und nachmittags kommt dann der Geb Besuch.
Heißt für beide Kinder drei Tage voller Geschenke.. die freuts am meisten
10,947
1,783
10,947
122
Bei uns war es bis vor ein paar Jahren so, dass wir die Kompletten Weihnachtstage bei Schwiegereltern waren und danach noch bei den Großeltern meines Mannes. Die Geschenke von uns gab es meist erst am 28. oder 29. damit er auch wusste was von wem kommt. Jetzt ist es seit 3 Jahren so, das wir Heiligabend aud den Hund von der Oma meines Mannes aufpassen und sie in Ruhe den Chorauftritt hinter sich bringen kann. Für Abends mache ich dann für uns den Salat und verbringen den Abend mit ihr zusammen. Die Zubereitung den Weihnachtsessens teilen wir uns, damit es keimen zu viel wird. Am ersten Weihnachtsfeiertag gehen wir zu ihr und lassen alles ruhig angehen. Der 2. Feiertag gehört uns ganz allein. Meine Mutter wohnt zu weit weg weshalb wir dann meist skypen und Schwiegereltern besteht derzeit kein Kontakt.
5,192
2,666
38,644
122
2,666
1,208
Dieses Jahr, aufgrund des doch sehr nahem ET, möchte ich gar keinen Besuchhaben und auch nicht wegfahren.
Zu essen gibt es bei uns am 24. Ente mit Rotkohl, Klöße und lecker sauce. Am 1. dann Reste und am 2. meistens eine "Tapasauswahl" (rund um den Globus)
ed
38,644
12
38,644
Ich würde mich durchsetzen udn klären das Ihr nun schon länger eine Familei seid und am 24. Euer Weihnachten feiern wollt.
Und wenn sie das nicht akzeptieren können sollen Sie mal an ihre eigenen ersten Jahre denken.
Wenn es noch immer nichts fruchtet sagt Ihr halt der sämtliche Feiertagsbesuche flach fallen. Weihnachten hin oder her.. Du musst natürlich mit Deinem Mann einig sein.
Er kann es bei seinen Leuten sage und Du bei den Deinen.. Und die Getrennten sollen sich mal zusammenreißen. Es geht um Euch und die Enkel. Nicht um sie!
Zum Glück habe ich solchen Stress nicht. Aber ich höre es überall. Mindestens wann wer zuerst "dran" ist scheint ein durchgängiges Problem zu sein. :eek01: