Wie verbringt Ihr Weihnachten ?

bearbeitet 14. 11. 2014, 09:32 in Plauderecke
wir wollen es in diesem jahr wagen, alte traditionen zu brechen und heiligabend nur zu viert zu hause verbringen. sonst sind immer erst zum kaffee die einen großeltern gekommen und zum abendbrot dann die anderen großeltern. an den weihnachtsfeiertagen wollen wir dann nur zum kaffee zu den großeltern.

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schön! Ich kann nur dazu raten, Weihnachten das zu machen, was man selbst machen möchte. Ist leider nicht immer so leicht... Wir haben schon lange vorm Kind mit den gegenseitigen Verwandtschaftsbesuchen zu Weihnachten aufgehört, weil alle so weit weg wohnen und man nie allen gerecht werden kann. Ich würde auch gerne mal wieder Weihnachten allein verbringen, aber da ist ja Schwiegermutter, die nicht allein sein kann :thumbdown: Sie könnte auch zu ihrer Schwester fahren, aber dann wäre sie sicher sehr enttäuscht (MIR egal), nur kann mein Mann dann schlecht nein sagen. Seufz. Persönlich habe ich mit Kind auch keine Lust mehr, hunderte Kilometer durch die Landschaft zu fahren, nur um bei meinen Eltern oder bei der Schwiegermutter aufm Sofa zu sitzen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, ich fühle mich auch gut mit der entscheidung und freue mich auf etwas ruhe. ich weiß, dass meine mutter da kein problem ist. mein mann muss dann nur noch seiner mutter beibringen, dass wir nicht schon mittags in einer kleinen neubauwohnung zu zehnt ohne rückzugsmöglichkeit für mich und henry sitzen werden ;-) .
  • maxi37maxi37

5,192

Ich versuche erstmal, das ich am 24.12. arbeiten kann.Wir müssen uns entweder am 24. oder am 31. einschreiben. Bin dann gegen 15.30 Uhr zu hause und dann kommen meine Eltern, Schwester und Oma, die ja eh gleich hier gegenüber oder eine Strasse weiter wohnen.
    Dann gibts Kaffee und Bescherung fürs Kind und Abendbrot. Wird also ganz gemütlich, wenn ich auch schon von der Arbeit gestreßt bin. Aber Silvester ist das arbeiten noch blöder, da wir da wahrscheinlich bis 16 Uhr aufhaben und ich ja an Silvester lange auf bin.
    Na mal gucken, wie es wird. ;-)
    Statusquo schrieb:
    Am Nachmittag geht es dann endlich wieder nach Hause.
    da klingt auch der wunsch nach etwas mehr ruhe durch, oder ;-) ?!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Wir bleiben auch seit Annikas geburt zu Hause, und das ist sooooo schööön:)
    Vormittags kommt meine Schwester mit Familie immer zum Frühstücken. Nachmittags kommt meine Mama noch, aber ab 17 Uhr ist hier schicht. Wir gehen dann ne Runde spazieren. Dann machen wir Bescherung mit der Kleinen und essen was. letztes Jahr hat ihr MUMi gereicht, nu müssen wir mal sehen, wie wir das machen, weil Mein Mann und ich lieben ja Pizza und wir backen uns abends( wenn Annika schläft) eine leckere selbstgemachte Gyrospizza und trinken ein Weinchen. Aber Annika soll ja auch was besonderes essen und auch nicht allein:D

1 Weihnachtstag steht tasächlich NIX auf dem Programm. " W Tag dann zu Schw. Eltern zum Mittag, dort ist die ganze Family...STress...Abends kommt mein Vater noch hier rum- Tja., so in etwa wirds laufen... :santa:
  • engelchen78engelchen78

1,756

Wenn ich nicht im Kh bin, werden wir bei der Familie meines Freundes feiern. Das ist ganz nett, sind dann deine Runde von ca. 12 Personen. Dieses Jahr werde ich dann an den anderen Feiertagen NICHT zu meiner Mutter fahren. Das ist ganz schön so, da durch die Entfernung sehr stressig...aber dieses Jahr wird nichts von mir erwartet. Weihnachten ist seit der Trennung meiner Eltern im Jahr 2000 zu einem unbeliebten Fest geworden. Jahrelang habe ich an Heiligabend gerne Tag- und Nachtdienst gemacht...
    So langsam freue ich mich wieder auf Weihnachten, mit Kind wird es anders werden und man kann die Prioritäten verschieben.

Mit der Familie meines Freundes finde ich toll, dass es ein ausgetüfteltes Menü gibt, was von einer Cousine liebevoll organisiert und abgestimmt wird. Jeder hat einen kleinen Part, sei es Getränke besorgen, Tisch dekorieren oder eines der Gänge zubereiten. Meistens ist es dann ein 6 Gänge Menü. Jeder weiß nur seinen Part und am Heiligabend erfahren wir die gesamte Komposition. Wir werden dieses Jahr nur eine kleine Aufgabe bekommen wg. unserem Zwerg...
  • rajenriverrajenriver

4,287

engelchen78 schrieb:
    Weihnachten ist seit der Trennung meiner Eltern im Jahr 2000 zu einem unbeliebten Fest geworden. Jahrelang habe ich an Heiligabend gerne Tag- und Nachtdienst gemacht...
    So langsam freue ich mich wieder auf Weihnachten, mit Kind wird es anders werden und man kann die Prioritäten verschieben.

Ist hier genauso. Meine Mutter hat nichts dagegen allein zu sein, aber mein Vater...Der muss immer irgendwie auf uns 3 Schwestern verteilt werden. Mal hier, mal da... :scratch.:
    engelchen78 schrieb:
    Mit der Familie meines Freundes finde ich toll, dass es ein ausgetüfteltes Menü gibt, was von einer Cousine liebevoll organisiert und abgestimmt wird. Jeder hat einen kleinen Part, sei es Getränke besorgen, Tisch dekorieren oder eines der Gänge zubereiten. Meistens ist es dann ein 6 Gänge Menü. Jeder weiß nur seinen Part und am Heiligabend erfahren wir die gesamte Komposition. Wir werden dieses Jahr nur eine kleine Aufgabe bekommen wg. unserem Zwerg...

Das ist toll, so hat nichzt einer die ganze Arbeit!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir brechen auch die Traditionen in diesem Jahr. Es ist das 1. mal in 23 Jahren wo nicht beimir gefeiert wird. Dieses Jahr feiern wir bei meiner Tochter. Dort wird es Raclett geben. Die Feiertage haben wir dann für uns.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mein Mann und ich werden erstmal bis 14 oder 15 Uhr arbeiten, je nach dem, wieviel los ist. Das ist auch ok, ich arbeite gerne an Heiligabend. Die letzten Hektiker sind immer dankbar, wenn man denen was empfiehlt.

Dann trinke ich zuhause erstmal einen Schnaps oder einen Sherry oder einen Martini mit meinem Mann auf das gelaufene Weihnachtsgeschäft.

Wir wohnen ja mit SchwieMu in einem Haus und die kocht dann immer für alle. Es kommen noch die Geschwister meines Mannes (Schwester und Mann und Bruder mit Frau und 2 Kindern). Mein 20jähriger Bruder lebt auch bei uns im Haus und so sind wir an Heiligabend 8 Erwachsene und 4 Kinder.
    Wir essen lecker zusammen und dann ist Bescherung.

Am 1. Feiertag ist NICHTS, und das ist auch gut so!!!

Am 2. Feiertag fahren wir zu meinem Vater und Frau. Die haben uns zum Essen eingeladen. Mein Bruder (also mein anderer Bruder, der ist 30) kommt dann auch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab noch keinen Plan, aber das liegt auch an den Umständen dieses Jahr. Mein Vater wird jetzt am Donnerstag ins Pflegeheim verlegt, also ist meine Mutter Weihnachten alleine, meine Schwiegermutter allerdings auch, weil Schwiegervater nach Krebs-OP immer noch im Krankenhaus liegt und nur so laaangsam Fortschritte zu erkennen sind. Tjo, und was macht man dann damit? Zu meiner Mutter fahren, dann ist Schwiegermutter alleine oder bei meiner Schwiegermutter feiern, dann ist meine Mutter alleine..! Mal sehen. Vielleicht feiern wir einfach zu Hause oder wir fahren doch weg über die Tage. Das wäre auf jeden Fall der grösste Wunsch meines Mannes - er würde soooo gerne mal an Weihnachten vereisen. Irgendwann demnächst müssen wir uns wohl entscheiden, denn wenn wir zu Hause bleiben, muss ich mich dann ja mal um so Dinge wie Weihnachtsbaum etc. kümmern ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und dass die eine Mutter mit zur anderen Mutter fährt ist keine Option?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, die wohnen 500 km auseinander und wollen wahrscheinlich an den Tagen auch in irgendeiner Form bei ihren Männern sein. Mal sehen, vielleicht ergibt sich noch die absolute Super-Kombination, die allen gerecht wird ;-)
  • tinattinat

11,944

Über Weihnachten verreisen haben wir mal gemacht, das war toll... allerdings noch ohne Kind. Wir waren in Feldberg, es lag herrlich viel Schnee dort, wir waren Schlitten fahren und spazieren, haben echte Schwarzwälder Kirschtorte gegessen.. und an Heiligabend waren wir ganz allein in unserem Hotel, hatten um ein Vesper gebeten, alle anderen waren wohl essen oder so. Die Wirtsleute waren auch nicht da, klar, die wollten ja auch feiern ;) Im Frühstückszimmer war dann für uns gedeckt, so ein richtig uriges Käsevesper mit Brot, und da waren Kerzen angezündet für uns ganz alleine, und wir saßen am Fenster und guckten dem Schnee zu... haaaaaaaaach... das war ein ganz tolles Weihnachten :happy273:
  • ToetouchToetouch

1,024

Wir sind an Heiligabend bei meinen Eltern, da bei uns zu Hause das Christkind erst in der Nacht zum 25.12. kommt, bei Oma und Opa aber immer schon am 24.12.
    So kann ich den 24.12. noch als "normalen" Werktag nutzen und wir können uns in Ruhe auf den ersten Weihnachtstag freuen.
    Am ersten Weihnachtstag ist dann (früh :shock: ) morgens Bescherung und am Nachmittag kommen dann vielleicht meine Schwiegerma und mein Schwager. Ansonsten fahren wir am 2. Weihnachtstag zu ihr.

Alles gaaaaanz entspannt.
    Wir sind voraussichtlich an Heiligabend auch wieder alleine, da freue ich mich darauf, sofern mein Mann und ich uns nicht wieder in die Haare bekommen ;-). Da wollen wir dann Frühstücken, vormittags noch den Baum zusammen fertigschmücken (aufstellen und Lichterkette befestigen machen wir seit Jahren am 23. abends) und Weihnachts-Cds hören. Dann gucken wir ein Märchen mit der Kleinen (oder auch Augsburger Puppenkiste, da habe ich gerade etwas online entdeckt :santa: ) und essen irgendwann gemütlich zu Mittag. Am Nachmittag schauen wir - bei schönem Wetter wird mein Mann mit der Kleinen zum Spazieren geschickt...bei schlechtem nimmt er sie mit hoch zu seiner Modelleisenbahn im DG...in der Zeit kommt das Christkind dann schnell vorbei ;-) . Meine Mama ist bei meienr Schwester.
    Am ersten Weihnachtsfeiertag fahren wir nach Speyer, treffen uns dort mit meiner Schwester und Familie, meiner Mama und den Schwiegereltern meiner Schwester zum Essen im Domhof und nachher gehen wir mit den Kindern noch auf den Weihnachtsmarkt (der hat da länger auf und sie können Karussell fahren usw.). Anschließend geht es zum Kaffee trinken zu uns und dann fahren sie nach evtl. nach einem kleinen Abendimbiss nach Hause und wir bringen meine Mama heim. Am zweiten Feiertag ist dieses Jahr die Schwägerin mit organisieren dran, da haben wir noch keine Informationen. Prinzipiell steht da das Treffen mit Schwiegermama (+Freund), Schwägerin und Freund, Schwiegerpapa und Anhang, Omas meines Mannes und Großtanten an. Da sich aber nicht alle verknusen können, wird das wahrscheinlich aufgeteilt, zur Not gibt es halt noch ein Treffen am 27.12.2010.
    Am 30.12. fahren wir dann zu Freunden und verbringen mit denen Silvester/Neujahr. So haben wir beides...die Tour mit der "buckligen Verwandtschaft" und hoffentlich ein paar Tage Luftveränderung.
  • NanakiNanaki

3,896

Au ja, Weihnachten :)

Voraussichtlich sieht es bei uns so aus:

24.12. Mittags Bescherung daheim, nur wir 4. Wobei ich am überlegen bin, ob ich nicht Mann und Kinder in die Kirche schicken und wir die Bescherung dann Abends komplett bei Oma machen. Muss ich mir noch überlegen.
    Abends dann wie gesagt essen bei SchwieMu mit den Geschwistern meines Mannes und ihren Familien inkl. großer Bescherung. Mit 10 Erwachsenen(vielleicht sogar 11 wenn die Oma der Schwägerin auch kommt) und 6 Kindern immer ein richtiges Highlight.

25.12. 7 Uhr Abfahrt nach Karlsruhe zu meinen Eltern. Also meiner Mutter und ihrem Mann, Mittags grosses Familienessen beim Italiener. Danach bei irgendwem Kaffee trinken. Wobei wir "jungen" (mein Bruder mit Freundin, wir und meine Mutter mit Mann) uns da inzwischen oft abseilen, weil es für die Kinder in den Wohnungen einfach stinklangweilig ist.
    Abends oder am 26.12. mittags dann essen bei meinem Vater mit Frau inkl. Bescherung, mein Bruder samt Freundin wieder mit von der Partie.
    Und als besonderes Highlight dieses Jahr: die Freundin meines Bruders und ich wünschen uns jeder eine Karte für Tanz der Vampir, da werden wir am 26.12. abends hingehen, mit einem gemeinsamen Bekannten und ihren Eltern.

Am 27. werden wir dann voraussichtlich wieder heimfahren und dann kommt wenige Tage später schon mein Bruder mit s(m)einer Freundin, und wir werden gemütlich ins neue Jahr schlittern.

Klingt stressig, aber ich mache es unheimlich gern. Wir haben mal ein Jahr (noch vor den Kindern) gesagt, wir fahren Weihnachten nicht zu meinen Eltern...und sind dann am 25. morgens doch gefahren, weil ich am Abend vorher heulend im Bett lag bei der Vorstellung meine Familie Weihnachten nichtzu sehen :oops:

Nächstes Jahr ist dann alles wieder umgekehrt: Heiligabend in KA und am 25. oder 26. morgens heim, um hier zu mit der Familie zu feiern.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wie jedes Jahr fahren wir am 23,.12. zu meiner Mutter und feiern dort Heilig Abend mit eben meiner Mutter meiner Schwester und deren Freund.
    Nachmittags werden wir mit Julia in die Christmette gehen anschließend gibt es Bescherung für die Kinder. Danach Krabbelsack für die Großen und dann lecker Raclette.

Am ersten Feiertag werden wir nach einem lecker Essen heimfahren.
    Am 2. Feiertag habe ich vermutlich dieses Jahr meine Schwiegereltern und Schwägerin nebst Kindern hier. Also 5 Erwachsene und 4 Kinder. ABer ich werde das Essen und den Kuchen auf alle verteilen jeder darf was machen.

Sylvester sind wir dann wieder bei meiner Mama. Sie wird die Kinder hüten und wir dürfen Essen gehen..danach wird in der Nachbarschaft gefeiert.
  • IsyriaIsyria

1,783

Wir werden heilig Abend auch nur zu 4 allein zu Hause verbringen. Mittags Baum schmücken, dann geh ich mit Lea in den KiGottesdienst und dann Bescherung und dann essen.
    Am 25. hat ja Maren Geburtstag, also sind wir mittags dann zum Essen bei meiner Mama und nachmittags kommt dann Geb Besuch.
    Am 26. hab ich Geburtstag und da werden wir brunchen gehen und nachmittags kommt dann der Geb Besuch.

Heißt für beide Kinder drei Tage voller Geschenke.. die freuts am meisten ;)
    da habt ihr ja einen richtigen feiermarathon vor euch :shock: ;-)
  • IsyriaIsyria

1,783

Da ist nur Maren dran schuld. Die sollte ja eigentlich bis Januar drin bleiben, aber sie war wohl da schon ein Dickkopf ;)
    ;-)
  • Ruby RedRuby Red

122

Ich krame mal den alten Thread wieder raus, weil mich es mal interessiert wie ihr es so handhabt.

Bei uns war es bis vor ein paar Jahren so, dass wir die Kompletten Weihnachtstage bei Schwiegereltern waren und danach noch bei den Großeltern meines Mannes. Die Geschenke von uns gab es meist erst am 28. oder 29. damit er auch wusste was von wem kommt. Jetzt ist es seit 3 Jahren so, das wir Heiligabend aud den Hund von der Oma meines Mannes aufpassen und sie in Ruhe den Chorauftritt hinter sich bringen kann. Für Abends mache ich dann für uns den Salat und verbringen den Abend mit ihr zusammen. Die Zubereitung den Weihnachtsessens teilen wir uns, damit es keimen zu viel wird. Am ersten Weihnachtsfeiertag gehen wir zu ihr und lassen alles ruhig angehen. Der 2. Feiertag gehört uns ganz allein. Meine Mutter wohnt zu weit weg weshalb wir dann meist skypen und Schwiegereltern besteht derzeit kein Kontakt.
  • maxi37maxi37

5,192

also an Heiligabend bin ich jedes Jahr bis 14 Uhr arbeiten. wenn ich nach Hause komme, gibt's Kaffee und Kuchen. danach ist Bescherung. Am ersten Feiertag sind wir bei meinen Eltern und am zweiten jeder bei sich. also ganz unspektakulär :smile:
  • JoellaJoella

2,666

Wir feiern Zuhause. Meine Eltern und mein Bruder mit Familie kommen zu Besuch. Wahrscheinlich werden wir zusammen Kaffee trinken, danach gehen wir zum Krippenspiel, bei dem mein Großer immer mitmacht. Danach gibt es unsere kleine Weihnachtsvorführung zuhause, die die Kinder jedes Jahr vorbereiten, so mit Liedern, Gedichten, Zaubertricks etc., danach Bescherung. Wenn die Geschenke genug bewundert wurden gibt es noch Abendessen. Die Feiertage sind wir dann für uns und genießen noch die heimelige Stimmung, spielen zusammen, trinken Kinderpunsch, futtern die letzten Plätzchen.
    Habt Ihr Traditionsessen? Kartoffelsalat oder so?
  • Ruby RedRuby Red

122

Heiligabend gibt es klassisch Kartoffelsalat mit Wiener und die.Feiertage wechseln jährlich zwischen Geflügel, Wild oder normaler Schweinebraten.
  • JoellaJoella

2,666

Bei uns gibt es entweder Lasagne oder Rouladen mit Knödeln. Es ist noch nicht entschieden was es Heiligabend gibt und was am 1.Feiertag auf den Tisch kommt.
  • ed24ed24

1,208

Seit KInder da sind, feiern wir am 24. alleine (also nur wir als Familie) zu Hause, am 1. Feiertag kommt dann die Familie und am 2. Tag treffen wir uns mit Freunden die auch nicht so viel Verwandschaft in der Gegend haben.

Dieses Jahr, aufgrund des doch sehr nahem ET, möchte ich gar keinen Besuchhaben und auch nicht wegfahren.

Zu essen gibt es bei uns am 24. Ente mit Rotkohl, Klöße und lecker sauce. Am 1. dann Reste und am 2. meistens eine "Tapasauswahl" (rund um den Globus)
    ed
    Bei uns gab es seit ich denke kann am 24. Kartoffelsalat mit Würstchen
  • MommyMommy

12

Bei uns war es bisher so: Vom 24. bis 26. jeden Tag woanders hin zum Essen (meine Eltern und jeweils extra Schwiegermutter, Schwiegervater, da sie getrennt leben). Das fand ich immer recht anstrengend, da sich das nie nur aufs Kaffeetrinken beschränkt hat. In diesem Jahr würde ich, wie einige andere hier auch, gerne nur zu dritt feiern. Ganz entspannt und ruhig. Aber weiß nicht, ob ich diesen Plan in die Tat umsetzen kann. Jetzt wollen natürlich alle Parteien Weihnachten gerne mit ihrem Enkelkind feiern und reißen sich förmlich drum, wer wann dran ist. Gibt schon viel Diskussionen darüber, wie wir es am besten machen. Aber vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp, wie man seiner Verwandtschaft am besten vermittelt, dass man ein wenig Ruhe haben möchte.
    Klare Ansagen?
    Ich würde mich durchsetzen udn klären das Ihr nun schon länger eine Familei seid und am 24. Euer Weihnachten feiern wollt.
    Und wenn sie das nicht akzeptieren können sollen Sie mal an ihre eigenen ersten Jahre denken.
    Wenn es noch immer nichts fruchtet sagt Ihr halt der sämtliche Feiertagsbesuche flach fallen. Weihnachten hin oder her.. Du musst natürlich mit Deinem Mann einig sein.

Er kann es bei seinen Leuten sage und Du bei den Deinen.. Und die Getrennten sollen sich mal zusammenreißen. Es geht um Euch und die Enkel. Nicht um sie!

Zum Glück habe ich solchen Stress nicht. Aber ich höre es überall. Mindestens wann wer zuerst "dran" ist scheint ein durchgängiges Problem zu sein. :eek01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum