Ich habe schon mit der Suchmaschine geschaut, aber leider nicht alle Antworten zu meiner Frage gefunden. :roll: Jolina hat seit vorgestern vermehrt Stuhlgang, der zuerst normal war, dann aber zunehmend dünner wurde. Allerdings waren es bis auf einmal am Tag nur Minimengen. Ihr Po ist aber rasend schnell wund geworden und sie hat beim Wickeln geschrien. Den Po behandel ich mit einer Salbe, die mir meine Hebamme empfohlen hat und es wird besser. Nun hat sie seit gestern nachmittag bis eben keinen Stuhlgang mehr gehabt. Dann war die Windel aber total voll und der Stuhl flüssig. Die Farbe ist normal und ansonsten ist der Stuhl fast geruchslos. Ab wann wird das mit dem Durchfall bedenklich? Sollte ich lieber gleich zum Arzt? Ich möchte halt nicht wegen jeder Kleinigkeit dorthin rennen, zumal meine Ärztin auch noch im Urlaub ist und ich zu einem anderen Arzt müsste.
Dazu kommt, dass ich seit Sonntag wieder einen neuen Beikostversuch gestartet habe. Pastinake wollte Jolina nicht mehr, deswegen habe ich es mit Zucchini versucht. Das isst sie aber auch nur sehr zögerlich. Darf ich ihr die Minimengen von ca. 40g trotz Durchfall füttern?
Ansonsten ist sie bis auf die massiven Einschlafprobleme ganz gut drauf, macht also bis auf die üblichen Übermüdungsanfälle und Zahnungsbeschwerden einen guten Eindruck.
Kommentare
59,500
solche "Durchfall-Anfälle" mit schnell wund werdendem Po kenne ich von meinen Kids, wenn der Zahndurchbruch bevor stand. Du kannst sicher noch etwas abwarten, solltest nur darauf achten, dass Jolina genügend zu trinken bekommt.
Mit den Zucchini würde ich im Augenblick aussetzen, weil die Gewöhnung an das neue Produkt eine zusätzliche Belastung für den Darm darstellt. Die Pastinaken kannst du ruhig noch eine Weile geben, den Kleinen macht die "Eintönigkeit" in ihrer Ernährung nicht viel aus. Und wenn Jolina derzeit Beikost nicht wirklich mag, kann tatsächlich ein Zähnchen kurz vorm Durchbruch sein.
:byebye01:
Gisela
3,584
59,500
Huetchen, das macht nichts. Es gibt einige Babys, die auch weit nach dem ersten Halbjahr ausschließlich gestillt werden und/oder die Flasche bekommen. Mehr als ihr immer wieder in Abständen die Beikost anbieten kannst du nicht machen. Jolina wird sicher keinen Mangel leiden, in Mumi/Schüttelmilch ist alles notwendige enthalten.
Gisela
3,584
Dazu kommt, dass sie eigentlich ständig zahnt. Letzte Woche dachte ich ja auch schon mal, sie bekommt einen Zahn. Da hatte sie auch 2x Stuhlgang statt 1x am Tag und der Po war leicht wund. Aber es ist kein Zahn durchgekommen. Wie soll ich denn dann jemals den richtigen Beikostzeitpunkt erwischen? :confused01:
Versteh mich nicht falsch, ich bin gar nicht sooo scharf auf die Beikost. Aber Jolina springt uns jetzt schon ständig fast auf den Teller und motzt, wenn sie nichts abbekommt. :shock: Auf Brot ist sie besonders wild. :biggrin:
6,187
mein Kleiner hat seit gestern richtigen Durchfall, grün und viel, und leider trinkt er nicht so viel.... ich leg ihn dauernd an, aber er scheint Schmerzen dabei zu haben. Seit einer Woche ist der erste Zahn da, einen 2. sehe ich eigentlich nicht... aber wahrscheinlich kommt er irgendwann bald. Sein Po ist unheimlich wund, ein kleiner Pavianhintern.... :sad:
welche Creme ist am besten, die normale Wundschutz? Ich creme seit gestern ganz viel, aber es hilft nicht und er weint beim wickeln und waschen...ich nehme keine Feuchttücher, denn dann brüllt er...(hab sie sowieso nur für unterwegs in sensitiv).
ist der durchfall schlimm? kann ich da was geben? ich weiß, viel trinken, aber wenn er nicht will? Gestern hat er 5 Stunden angewiedert den Kopf abgewendet oder geschrien, wenn ich ihn angelegt habe, und eigentlich hat er grad einen 2 Stunden rhythmus...
wie viel Osanit kann ich geben? ich habe Angst, dass ich ihn einfach ruhigstelle damit, ohne dass er es bräuchte... aber er ist insgesamt sehr weinerlich drauf ??
3,584
ich habe von meiner Hebamme Multilind-Creme empfohlen bekommen. Die Wundcreme von Weleda hat bei uns rein gar nichts genutzt. Da ich sonst aber nur noch Bübchen Spezial Wundschutzcreme da hatte, habe ich die als erste Rettung draufgeschmiert. Und die hilft sogar sehr gut, auch wenn sie wohl nicht zu den empfehlenswerten gehört. :roll: Ansonsten hilft viel frische Luft! Jolina durfte gestern schon unsere Picknickdecke vollstrullern. :biggrin:
Wenn dein Kleiner allerdings wenig trinken möchte, würde ich aufpassen. Gerade mit Durchfall dehydrieren die Kleinen sehr schnell.
Jolina isst und trinkt ganz normal, deswegen mache ich mir erst einmal nicht so den Kopf.
6,187
Ich werde ihn jetzt dauernd anlegen, vielleicht trinkt er ja doch ein Schlückchen... er trinkt eher, wenn ich ihm dauernd Osanit gebe, aber da habe ich Hemmungen... ???
330
438
6,187
der Po ist heute besser dank der Heilpaste, getrunken hat er gestern auch wieder mehr - so stündlich bis 11 Uhr abends !!! für ihn war ich ja froh..
abends scheint es besonders weh zu tun, da hat er bis 11 durchgeweint.. und war ab 4 topfit und wollte dann nicht die abgepumpte Mumi, sondern nur bei Mama trinken...
und Osanit süchtig scheint er zu sein oder reif für Brei - wenn ich ihm den Löffel hingehalten habe, hat er sich den mit beiden Händen vorsichtig in den Mund gezogen und dann noch abgeleckt... :shock:
der Stuhl ist wieder braun, aber immer noch sehr häufig, aber es wird besser.
Allerdings sehe ich keinen Zahn, der andere kam ja vor einer Woche, was soll das Verhalten?
3,584
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Ist das normal oder soll ich vielleicht über die Nahrung was machen? Zum Arzt wollen wir erst nächste Woche gehen, falls es bis dahin nicht besser wird. :roll:
59,500
das ist leider normal und kann durchaus einige Zeit dauern, bis es sich wieder beruhigt. Mehr als einen großen Windelvorrat zulegen und eine gute Wundschutzcreme an der Hand zu haben, wirst du nicht machen können. Bei der "Popocreme" schwöre ich übrigens auf die Calendula von Weleda. Damit bekomme ich noch heute Sasha´s Po, wenn er mal rot und wund ist, über Nacht wieder "fit".
Gisela
3,584
leider hat bei uns die Calendula überhaupt keinerlei Wirkung. :sad: Komischerweise half die Bübchen Spezial Wundschutzcreme am Besten. Aber die habe ich nur in einem Notfall draufgemacht, als ich nichts anderes da hatte. Momentan schmieren wir Multilind, das hatte meine Hebamme empfohlen. Die hilft auch sehr gut!
Die Ärztin hatte uns ja vorgestern bestätigt, dass auf den einen Zahn bald noch weitere folgen werden. Unten und oben ist das Zahnfleisch wohl total rot und geschwollen.
Dann werden wir am Wochenende mal neue Windeln auf Vorrat einkaufen gehen und Jolina öfters mit der Brause den Popo abduschen. :biggrin:
38,644
3,584
25,096
3,584