Hartnäckiger MD-Infekt

PerlePerle

1,284

bearbeitet 29. 03. 2012, 17:06 in Gesundheit und Medizin
Heute erst komme ich auf die Idee euch mal zu fragen.
Wir haben hier einen hartnäckige Magen-Darm-Grippe. Es fing bei der Kleinen an, dann hatte ich sie, dann der Papa, dann wieder sie und nun wieder ich.
Ich liege nun schon den 4. Tag flach mit Fieber, Durchfall und tw. Erbrechen und habe echt keine Lust, dass das so weitergeht.
Ich meine, natürlich waschen wir uns gründlichst die Hände, wenn die Kleine auf dem Töpfchen war und auch sonst achten wir immer auf Hygiene. (Ich habe schon den 4. Tag keinen Kuss bekommen :sad: ;-) ).
Aber meint ihr das reicht, was können wir noch tun?
Sollte ich damit doch zum Arzt gehen, damit ich ein Antibiotikum bekomme (auch wenn ich davon kein Freund bin)?

LG
Perle

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi,

schau mal, uns erging es vor kurzem auch so

viewtopic.php?f=5&t=56276

Antibiotika bekommt man da normal nicht :scratch.: Habe ich zumindest noch nie gehört. Du bekommst Elektrolyte und ein mittel gegen Erbrechen.

Wünsche dir aufjedenfall eine Gute Besserung!
  • EowynEowyn

27,156

Magen-Darm-Infekte sind ja meistens durch Viren bedingt. Da helfen keine Antibiotika. Im Grunde kann man da nur abwarten. so lange nicht die Gefahr der Austrocknung besteht ist eigentlich alles ok.
    Keine Ahnung ob ein Arzt bei so einem hartnäckigen Fall mal eine Stuhlprobe machen würde um zu sehen was es nun für ein Virus ist oder ob doch etwas anderes wie Salmonellen dahinter steckt. Mit Fieber ist ja dann schon eher heftig.
  • PerlePerle

1,284

Danke euch.
    Ich habe keine Ahnung, was man beim Arzt bei sowas bekommt. :oops: Ich bin ja sonst nie krank. Es ist bei mir mittlerweile schon wieder besser geworden. Ich denke also nicht, dass ich Elektrolyte bräuchte.
    Ich hatte bloß auf Tipps gehofft diesen Teufelskreis zu unterbrechen, denn das geht hier nun schon seit Oktober so hin und her, immer mal eine Woche Pause und dann geht´s wieder los.
    Eure Geschichten klingen von dem Sympthomen aber fast identisch.
    Hoffentlich hat das nun mit meinem MD-Infekt dann ein Ende hier.
  • NaseweisNaseweis

5,435

:tröst: ich drücke die Daumen, dass ihr es endlich hinter euch lassen könnt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sowas hab´ich jetzt auch, mein Lg auch, aber DER kann ja was ordentliches einnehmen.

Nachdem ich stille weiss ich nicht was ich nehmen kann - die in der Apotheke sind nat. auch ratlos, meinen gar nichts ausser Antiboiphilus-Beutel ( nehm´ich schon seit 2 Tagen ohne Erfolg)

Also ich hab starken Durchfall u. einen Bauchschmerz um den Nabel rum, als ob der Bauch innen wund wäre. :sad: ( kein Erbrechen )

Die Hotline ist jetzt auch nicht in Betrieb... :sad:

Das kann ich beim Stillen gegen den starken Durchfall nehmen? :sad:
  • EowynEowyn

27,156

was hat denn dein Mann für ein Mittel bekommen? Du könntest bei embryotox schauen, ob das auch in der Stillzeit ok wäre:
    http://embryotox.de/wirkstoffe.html
  • EowynEowyn

27,156

hier zum Beispiel die Info zu Loperamid, das ist der Wirkstoff von Imodium
    Pharmakokinetik: HWZ: 11-15 h; Proteinbindung: 96%; molare Masse: 513; relative Dosis: ‹0,1%; M/P-Quotient: 0,36-0,5; orale Bioverfügbarkeit: gering.

Klinik: Berichte über Symptome bei gestillten Kindern liegen bisher nicht vor und sind aufgrund der geringen relativen Dosis nicht zu erwarten. Es gibt jedoch kaum dokumentierte Erfahrung zur Anwendung in der Stillzeit.

Empfehlung: Falls diätetische Maßnahmen tatsächlich nicht ausreichen, darf auch in der Stillzeit vorübergehend Loperamid genommen werden.
    hier zum Beispiel die Info zu Loperamid, das ist der Wirkstoff von Imodium
    Pharmakokinetik: HWZ: 11-15 h; Proteinbindung: 96%; molare Masse: 513; relative Dosis: ‹0,1%; M/P-Quotient: 0,36-0,5; orale Bioverfügbarkeit: gering.

Klinik: Berichte über Symptome bei gestillten Kindern liegen bisher nicht vor und sind aufgrund der geringen relativen Dosis nicht zu erwarten. Es gibt jedoch kaum dokumentierte Erfahrung zur Anwendung in der Stillzeit.

Empfehlung: Falls diätetische Maßnahmen tatsächlich nicht ausreichen, darf auch in der Stillzeit vorübergehend Loperamid genommen werden.

Hab´grad in der Apotheke angerufen u. wollte es bestellen, sagen die doch glatt dass ich es in der Stillzeit NICHT nehmen darf. :traurig41: :erstaunt:
    Lt. denen nicht mal die Bioflorin. :erstaunt:

Ich habs jetzt trotzdem bestellt,zu Mittag ist es da. Bitte Eo, sag´mir nochmal dass das stimmt u. das ichs nehmen darf. Bin schon ganz gaga im kopf. :shock:
  • EowynEowyn

27,156

Bei embryotox sitzen DIE Experten! Und wenn die schreiben, dass es vorübergehend genommen werden darf, dann würde ich persönlich mich da mehr drauf verlassen als auf die Aussagen eines Apothekers, die in der Regel nur in die Beipackzettel gucken. In den Beipackzetteln steht ja meistens drin, dass es keine Erkenntnisse für Schwangerschaft und Stillzeit gibt, da solche Studien extrem teuer wären. Daher muss aus rechtlichen Gründen drin stehen, dass man es nicht nehmen soll. Aber es gibt durchaus Erkenntnisse, und die haben eben die Leute von Embryotox.
    Gib der Apotheke doch mal die Internet-Adresse und Telefonnummer von Embryotox. Die dürfen da ja auch anrufen und sich beraten lassen. Leider wissen das offenbar die wenigsten Apotheker. Wie oft werden da Schwangere und Stillende einfach mit einem "sie können nichts nehmen" abgespeist, obwohl das überhaupt nicht stimmt. Also druck ruhig mal den verlinkten Text aus und kläre die Apotheker auf.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hab´grad in der Apotheke angerufen u. wollte es bestellen, sagen die doch glatt dass ich es in der Stillzeit NICHT nehmen darf. :traurig41: :erstaunt:
    Lt. denen nicht mal die Bioflorin. :erstaunt:

Inhaltlich nicht relevant, aber das kam mir gerade in den Kopf, als ich das hier las: Vor ein paar Wochen habe ich in der Apotheke kein Nasenspray verkauft bekommen, weil ich blöderweise die Frage, ob ich noch stille, mit ja beantwortet habe ... auch auf meinen Einwand, dass ich nur noch 2-3x täglich stille und das Nasenspray nur einmal am Abend, zum Einschlafen brauche, haben die sich weiter geweigert ... ich hab's dann online bestellt ...
    Okay, danke.
    Werde gleich mal eine nehmen. Weil so kann das ja nicht weitergehen - kann ja nicht mal das Haus verlassen. :thumbdown:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum