Reboarder-Sitze

bearbeitet 24. 11. 2010, 21:46 in Babyprodukte
ich bin da noch relativ neu im thema und durchblicke nicht alles so recht. ab und zu gab es das thema ja schon mal bei den wintermamas, daher hier nochmal etwas genauer: welche sitze habt ihr in welchen autos und warum ?

Kommentare

• HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da schmeiß ich doch gleich nochmal die Liste in die Runde :grin:
    änderung im testverfahren bei stiftung warentest/adac ab 2007

Recaro Polaric RF 9 to 18 kg > stiftung warentest 2008: gesamt 2,6; unfallsicherheit 1,8; handhabung/komfort 2,6 (erhältlich in deutschland) nur isofix
    Graco DuoLogic 1: RF 0 to 18 kg > stiftung warentest 2007: gesamt 3,1; unfallsicherheit 1,7; handhabung/komfort 3,1 (tragbare babyschale) (nicht in deutschland zu bekommen) isofix und gurt möglich
    Graco DuoLogic 2: RF 0 to 18 kg > stiftung warentest 2008: gesamt 2,6; unfallsicherheit 1,8; handhabung/komfort 2,6 (tragbare babyschale, auch einzeln anschnallbar) (nicht in deutschland zu bekommen) isofix und gurt möglich
    Britax Fixway: RF 0 to 18 kg (erhältlich in deutschland) über volvo, isofix, wird auf die babyschalen basis von britax geklickt.
    Wavo G 0/I 4: RF 0-18kg, vorwärts 9-18kg > stiftung warentest 2008: gesamt 2,0; unfallsicherheit 1,9; handhabung/komfort 2,2 rückwärts nur mit isofix, vorwärts auch mit gurt, in deutschland erhältlich
    Besafe izi kid: RF 0 to 18 kg > stiftung warentest 2005: gesamt 3,7; unfallsicherheit 2,2; handhabung/komfort 3,7 (nicht in deutschland zu bekommen) ohne isofix
    Besafe izi Combi x1: RF 0 to 18kg, vorwärts 9 bis 18kg, in deutschland erhältlich, aber kein deutsches testergebniss vorhanden, ohne isofix, ab ende april, gib es in deutschland einen mit isofix (rückwärts) auch gurt möglich (vorwärts).
    Maxi Cosi Mobi: RF 9 to 25 kg, nicht in deutschland erhältlich
    Britax HiWay: RF 0 to 25 kg nicht erhätlich in deutschland
    Britax Two Way Elite: RF 9 to 25 kg einziger europäicher Sitz, der vorwärts bis 25kg mit 5-Punkt-Gurt zu nutzen ist.
    Britax Multi-Tech: RF 9 to 25 kg, vorwärts 9 bis 25kg
    Brio Zento: RF 0 to 25 kg, vorwärts 9 bis 25kg
    Graco Cosmic Comfort: RF 0 bis 25kg, vorwärts 9 bis 25kg
    Graco DuoFlex XTP: RF 0 bis 25kg, vorwärts 9 bis 25kg

Quelle: www. stillen und tragen. de

Der Multitech ist nun auch in D erhältlich.

Ich habe einen HTS BeSafe Combi X1 (?).

Pro: Kind kann länger rückwärts fahren. Sitz ist auch vorwärts nutzbar.
    Kontra: er versperrt mir die Sicht, er ist nicht einfach mal so woanders einzubauen, Rückenlehne ist sehr gerade/steil, wenn die Sitzfläche im Auto geneigt ist (wie bei mir...beim Schlafen kippt dann der Kopf nach vorn :sad: ).

LG
  • VansessaVansessa

903

Wir haben auch den HTS besafe combi (ohne isofix, der ist soweit ich weiss auch vom ADAC getestet). Hatten ihn im Opel Zafira rückwärts eingebaut. Das passte auch auf der Rückbank. Daher hats auch keine Sicht versperrt. Beide Kinder sind bis sie knapp 2 waren rückwärts gefahren. Danach wurde es unbequem, da die Beine dann einfach zu lang sind. Dann ist er schnell umgedreht und immernoch ein Supersitz. Wir sind sehr zufrieden.
    Einziges Minus: sehr empfindlicher Stoff
  • HappinessHappiness

3,241

Meiner steht auch auf der Rückbank (Opel Agila).
    Ich kann morgen mal versuchen, ein Foto zu machen. Ich vermeide es, seitwärts rückwärts einzuparken, obwohl ich das am besten kann ;-) , weil ich einfach nichts sehe :sad: ...
    Und vorn kann ich ihn nicht einbauen wegen dem Airbag.

Hinter den Fahrersitz ist auch keine Option, da der Sitz ja gegen den Vordersitz "gepresst" wird, und dann könnte ich meinen Sitz ja nicht mehr verstellen.

Achso, der HTS hat ja recht schlechte Testergebnisse bekommen, weil der Einbau so schwierig sei, aber sooo schlimm fand ich es nicht.

LG
  • AlexaAlexa

1,173

Ich hab den WAVO 0/1 mit Isofixbefestigung entgegen der Fahrtrichtung.
    Er ist in einem VW T5 Multivan auf der rücksitzbank eingebaut.

Mir war wichtig, daß es ein Sitz ist, der sowohl vorwärts als auch rückwärts eingebaut werden kann. Außerdem schieden viele der anderen Modelle aus, weil man sie irgendwie zusätzlich mit Gurten am Vordersitz befestigen muß und das bei unserem Auto nicht geht, da der Abstand vom Vordersitz zur rückbank viel zu groß ist.

Der Sitz ist jetzt ca. 3 Wochen im Einsatz und ich bin von der Sitzposition sehr zufrieden. Momentan ist die Schlafpostion eingestellt und die ist "flach" genug, daß Elena beim schlafen nicht der Kopf auf die Brust fällt. Diesen Kritikpunkt hatte ich mancherorts gelesen, kann ich aber nicht bestätigen.

Was mich etwas nervt, ist das Anschnallen. Das ist ne ziemliche Fummelei, weil die Schnallen immer nach unten in den Sitz rutschen und man sie erst immer unterm Kind hervorkramen muß, bevor man sie einstecken kann. Außerdem ist das Gurtende, was man dann strammziehen muß, im rückwärtig eingebauten Zustand so nah an der Rückenlehne des Fahrzeugsitzes, daß man echt Probleme hat, da ordentlich ran zukommen um Zug aufzubauen. Ich muß da immer alles in Etappen nachziehen, erst am Kind, dann an der Sitzrückseite und dann vorn am eigentlichen Zugpunkt. Ich denke aber, das wird im vorwärts eingebauten Zustand einfacher werden, von daher sitzen wir dieses Problem nun einfach aus. ;-)

Die Montage war übrigens super einfach.

Und der Händler ist total zuverlässig, nett und hilfsbereit. Das muß man in der Servicewüste Deutschland auch man lobend erwähnen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @all:
    okay, danke für eure erfahrungswerte. ich bin immer so hinundhergesrissen, da wir zwei sitze bräuchten und das doch ziemlich in`s geld geht. andererseits hatte ich ja auch schon einen unfall mit beiden, so dass ich recht sensibilsiert bin für das thema.

@happiness:
    hast du bei einer sammelbestellung bei SuT oder den raben mitgemacht ?

@alexa:
    hast du den sitz bei mywavo.com bestellt ?
  • PerlePerle

1,284

Wir haben auch den HTS Besafe Combi x1, weil wir einen ohne Isofix brauchten. Das mit der Schlafposition kann ich bestätigen (wobei es bei uns eigentlich geht), aber mittlerweile gibt´s den ja auch als HTS Besafe X3 und da gibt´s noch weitere Schlafpositionen.
    Das Einbauen dauert jetzt nicht sonderlich lang 3-4 Minuten braucht mein Freund höchstens (das ist Übungssache, sagt er, ich bräuchte wahrscheinlich 1 1/2 Std. ;-) das 1. Mal). Isofix geht schneller und ist natürlich auch sicherer.
    Wir haben einen gaaaaaanz alten Mercedes mit sehr viel Platz an den Beinen und da gibt es keine Sichtprobleme.
    Du kannst ja mal unter carseat. se/store schauen, da gibt es sehr viele unterschiedliche Modelle und man kann sich da beraten lassen.
    @perle:
    da habe ich schon geschaut und überlege eben, da auch zu bestellen.
  • AlexaAlexa

1,173

@alexa:
    hast du den sitz bei mywavo.com bestellt ?

Jup! :smile:
    okay, danke ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

So sieht das aus, wenn ich einen "Schulterblick" machen will :sad:

na das ist ja wirklich ein bißchen doof...
  • MeneleaMenelea

127

Wir haben auch den HTS Besafe Combi x1 allerdings mit Alcantara-Sitzbezügen. Die sind leichter ab zu waschen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum