Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Unser Grosser kommt nächstes Jahr in die Grundschule.
Nun haben wir hier eine Grundschule im Ort. Sie ist prima zu Fuß zu erreichen und seine Kiga-Freunde wird er dort wohl größtenteils wieder treffen.
Nachteile: Die Schule ist ziemlich gross - ca. 600 Schüler. Im nächsten Jahr soll der Umbau des kompletten Schulgebäudes/Turnhalle etc. beginnen. Dafür wurden erstmal 2 Jahre angesetzt - der Termin wurde aber auch erstmal verschoben...
Zudem höre ich nur negatives von der Schule. Sicher gibt es immer mal Jemanden, der Negativ spricht, aber hier höre ich sehr wenig positives. Es fallen viele Stunden aus, Eltern mussten öfter einspringen, Klassen sollen ab der 3. Klasse aufgeteilt werden *grusel* (eine Klasse auf die anderen = höhere Schülerzahl/Klasse) Schulleitung und Lehrer sind sich nicht so grün, hohe Fluktuation der Lehrer, Kollegium ist verrufen... Die Schlechten Dinge reissen nicht ab.
Im Nachbarort gibt es auch eine Schule. Sie ist halb so groß. Macht auf uns einen super Eindruck. Ich höre nur positive Äusserungen. Aber sicher wird dort auch nicht alles nur toll sein... Ein Freund von ihm wird dorthin gehen.
Nachteil: Er kann NIE alleine dorthinkommen. Er muss immer gefahren (Fahrtweg ca. 7 min) werden -es gibt keinen Schulbus. Die ganzen 4 Jahre. Es wird bestimmt Fahrgemeinschaften geben, aber trotzdem nehmen wir ihm die Selbständigkeit selber zur Schule und zurück zu kommen.
Wir hätten gerne die Schule aus dem Nachbarort hier bei uns. ;-) Aber da das nicht möglich ist, sind wir hin- und hergerissen.
Unser Herz schlägt für die kleinere Schule. Wir meinen dort ist er besser aufgehoben. Andererseits ist es wohl auch ziemlich wichtig, daß er den Weg selber bewältigen kann. Man ist flexibler, wenn er hier zur Schule geht - er kann einfach nach Hause kommen, man kann sich im Ort treffen, Freunde sind leichter zu erreichen....
Wir wollen nicht nach den Freunden entscheiden, aber mir bricht es das Herz, wenn wir ihn da rausreissen müssen. Aber ob sie hier in eine Klasse gehen können ist auch fraglich.
Ich fürchte aber, wenn er in den Nachbarort geht, wird er den Kontakt nicht halten können.
Machen wir uns zuviel Gedanken? Ist es egal welche Grundschule man besucht? Kann man da nichts falsch machen oder wird dort der Weg in die Zukunft gelegt?
Steigt Ihr da noch durch? Es ist ziemlich verwirrend für mich.
Wie würdet Ihr bewerten?
Was wird in den nächsten Jahren wichtig für mein Kind sein?
Kommentare
10,947
387
1,448
Ist das auf dem Land so, daß viele Kinder komplett von den Eltern gefahren werden? Gibt es da nicht auch oft Schulbusse?
Mir erscheinen die 4 Jahre soo lang und ich weiss einfach nicht, wie er das später findet, so abhängig von uns zu sein, während sich die anderen hier dann ja viel freier bewegen können.
Ja, er würde nicht allein in die kleinere Schule gehen, aber z.Zt. sind sie im Kiga eine eingeschworene Rasselbande, die nur Blödsinn im Kopf hat. :cool: Vielleicht würde der Kontakt zu einem (oder so) erhalten bleiben können, aber trotzdem wäre er doch der "Aussenseiter". Der andere Freund ist ein Nachbar und die Zwei bleiben sich erhalten. ;-)
@Lupina:Wer die Wahl hat,... Wir wohnen in Schleswig-Holstein. Hier muss uns die Schule am Ort nehmen, aber wir haben freie Schulwahl. Innerhalb Schleswig-Holsteins können wir uns die Schule frei aussuchen. Diese muss aber noch genügend freie Kapazitäten neben "ihren eigenen Schülern" haben. Nach Hamburg könnten wir auch nicht so einfach. Ich glaube, z.Zt. gar nicht, da das Gastschülerabkommen (oder so ähnlich) gerade in der Politik ausgefochten wird.
59,500
1,448
Soweit ich weiss, werden die Grösseren auch gefahren.
20,547
Gibt es denn in den Schulen keinen Tag der offenen Tür? Ich finde da kann man sich auch immer gut ein Bild von machen
4,111
Den Kontakt hält er vllt trotzdem. Und wenn nicht,lernt er auf der neuen Schule doch genügend neue Kinder kennen. Das fände ich für die Selbstständigkeit fast wichtiger-da klar zu kommen, Freunde zu finden und ein neues "Netzwerk" aufzubauen als alleine zur Schule zu gehen...heutzutage...
1,448
Den Elterninfoabend gab es an der kleinen Schule schon. Die Schulleiterin ist nett, gradlinig, das Konzept fortschrittlich/modern. Die Lehrerinnen, denen wir dort begegneten machten auch einen netten Eindruck. Mehr kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Ich glaube, sie kommen mit unserem Rabauken gut zurecht.
Beim Anmeldegespräch hat die Schulleiterin eine halbe Stunde den Grossen getestet, er hatte viel Spaß mit ihr und ich empfand es als eine angenehme Athmosphäre.
Bei der Schule hier im Ort, findet der Elterninfoabend zum ersten Mal erst im nächsten Jahr statt. Das Anmeldegespräch war hier für ganze 10 min. angesetzt, in denen wir 5 min. zum "Testgespräch Kind/Schulleiterin) getrennt wurden. Insgesamt etwas Mau... Lehrerinnen kenne ich nicht.
Wir sollen uns aber in diesem Jahr noch entscheiden, da die Planstellen dann berechnet werden. :scratch.:
Vermutlich wurde der Infoabend daher verlegt. Viele Eltern wollen sich den doch erstmal anhören und überlegen dann, wohin...
Edit: Die weiterführenden Schulen sind hier im Ort. Oder evtl. in Hamburg, wenn es erlaubt wird. Der Weg wird dadurch nicht weiter und er kann sie mit dem Rad oder zur Not dem Bus erreichen.
387
Oh ha...
Dann würde ich mich vermutlich auch für die kleinere "schöne" Schule entscheiden.
Mein Grosser ist dieses Jahr eingeschult worden und hat nur zwei Kinder aus seinem Kiga in der Klasse, da er in einem Kiga war, der Kinder aus zwei Schulbezirken nimmt. Er hat sich wirklich ganz schnell eingelebt, auch schon ein paar Freundschaften geschlossen. Gerade in der Anfangszeit halte ich nette, aufgeschlossene Lehrer und ein angenehmes Umfeld für wichtig.
Vielleicht schliesst sich ja doch das ein oder andere Kiga-Kind mit an und ihr könnt Fahrgemeinschaften bilden, bei ausreichender Kinderanzahl evtl sogar den Einsatz eines Schulbusses erreichen?!
Lieben Gruss
1,083
Wir haben uns für die Schule entschieden, die näher dran ist (Grund-und Hauptschule). Zum einen denke ich, daß es für die Kinder immer wichtiger wird, Sachen auch alleine zu tun, in diesem Fall Schulweg und nachmittags Freunde besuchen. Zum anderen steht und fällt aus meiner Sicht sowieso das Meiste mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin, die Dein Kind bekommt und das weiß man vorher einfach nicht, wer es ist bzw. man kann auch an der "tolleren" Schule Pech haben...
Zur allergrößten Not ist ja auch ein Schulwechsel möglich, wenn Alles schiefgeht...