Milchauffangschalen muttermilch sammeln?

bearbeitet 26. 11. 2010, 06:56 in Stillen
Hallo alle zusammen

Ich habe starken milchfluss, auch an der Brust, wo der kleine gerade nicht trinkt, um nicht massenhaft Stilleinlagen zu benutzen habe ich mir Milchauffangschälchen zugelegt. Pro Mahlzeit gibt es ca 50 ml Milch. Diese weg zu werfen ist mir zu schade und so baden wir immer darin, aber könnte man die auch verfüttern, wenn man die sammelt?

Bitte um baldige antwort

lg

Kommentare

• najonajo

1,083

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auf jeden Fall! Ich habs auch so gemacht- übern Tag gesammelt und im Kühlschrank aufbewahrt, dann eingefroren. So einfach kommst Du nie wieder an Milchvorräte, da das "Auslaufen" sicher mit der Zeit weniger werden wird!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Problem ist, bzw was mich nachdenklich macht ist, das die Hebamme meint da bekommen die Kinder Bauchweh??? Nun ich weiß nicht den ersten habe ich ein Jahr gestillt dann wollte er nicht mehr. Haben damals schon so gesammelt, aber die Milch nur höchst selten gebraucht zum verfüttern! Deshalb weiß ich es auch nicht.
  • najonajo

1,083

Also von Bauchweh hab ich nichts bemerkt...und ich (bzw. mein Mann) hab`öfter darauf zurückgegriffen...
    ich denke, da passiert nichts nachteiliges beim sammeln.
  • EowynEowyn

27,156

warum sollte das denn Bauchweh geben? Das ist ganz normale Milch. Wenn man abpumpt ist das doch auch nicht anders. Oder ist deine Hebamme auch gegen abgepumpte Milch?
    nein sie ist nicht gegen abpumpen. Ich würde ja die Milch zusammen schütten, da bin ich mir halt nicht sicher. Die Milch lagere ich im Kühlschrank und schütte die "neue" milch oben drauf. Das ist die frage da sich ja die kalte und ware Milch mischt.
    ja, aber das ist eigentlich kein problem.
  • VansessaVansessa

903

Das ist kein Problem. Ich habe auch so milch gesammelt, und ans Krankenhaus ans Muttermilchzentrum gegeben (die kaufen hier Mumi um die Frühchen zu füttern). Die Milch wurde bakteriologisch untersucht und war in Ordnung. Nach spätestens 24 Stunden sollte ich die Milch, die ich im Kühlschrank gesammelt habe einfrieren.
    Alles klar, danke schön für die Antworten.
    :happy273:
  • Mia76Mia76

655

Ansonsten hat mir meine Hebamme geraten, die frische Milch erst runter zu kühlen und sie dann erst zur bereits gesammelten Milch zu geben. Bei so kleinen Mengen ist das ja ruckzuck kalt genug...

Mia
  • sophie33sophie33

1,977

Mia76 schrieb:
    Ansonsten hat mir meine Hebamme geraten, die frische Milch erst runter zu kühlen und sie dann erst zur bereits gesammelten Milch zu geben. Bei so kleinen Mengen ist das ja ruckzuck kalt genug...

Mia

so kenne ich das auch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum