Duogynon - wie hat das funktioniert?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 25. 11. 2010, 19:23 in Gesundheit und Medizin
Eigentlich eine Frage fürs Schwangerschaftsforum, aber das Thema ist so unschön, da wollte ich sie nicht dort stellen. Ich hab gerade im Spiegel online einen Artikel gelesen über ein Medikament namens "Duogynon", das wohl in den 60er Jahren unter anderem als Schwangerschaftstest verwendet wurde und ähnlich wie Contergan bei den Kindern Missbildungen ausgelöst hat. Schlimm, das alles. Aber eine banale Frage hätte ich dazu: es heisst in dem Artikel, dass das noch vor den Urintests zur Schwangerschaftsfestellung verwendet wurde. Aber wie hat das denn funktioniert? Also, man hat da irgendwas eingenommen....und dann?? Wie konnte man daran denn irgendwas ablesen? Maaarliiiies, zuhülf! ;-)

Kommentare

• kary040999kary040999

1,070

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wenn ich das richtig weiß, nahm man 2 Pillen ein und dann kam entweder eine Blutung = nicht schwanger oder die Blutung blieb aus = man war wahrscheinlich schwanger.

Der Wirkstoff wurde auch bei ausbleibender Regel verwendet.

@Marlies
    Bitte korrigier mich, wenns nicht stimmt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähmmm soooooo a.t bin ich aber auch noch nicht :grin:

Aber davon gehört habe ich noch. Ja das stimmt. Die Pillen wurden wohl so gegeben.

Stell doch bitte mal den Link zum Artikel ein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Marlies, ich dachte gar nicht ans Alter, sondern dass das vielleicht etwas ist, was man im Beruf so Nebenbei mitbekommt oder so..! Hier ist der Link: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 38,00.html

Danke, kary, für Deine Erklärung! Ich hab in der Zwischenzeit die selbe Erklärung gefunden auf einer Seite für Medizinrecht. Hier der link: http://www.medizinrecht-heynemann.de/in ... gynonopfer

Edit: ich hab so ein bisschen sinniert, dass es ja eigentlich Wahnsinn ist, was man früher einfach so ungesehen eingeworfen hat, da ist mir wieder eingefallen, dass es kürzlich eine Studie gab, dass Paracetamol in der Schwangerschaft auch zu Missbildungen führen KANN, besonders bei Jungs. Tja, gegen solche Dinge ist wohl man nicht gefeit - am besten bleibt man in der Schwangerschaft einfach gesund :grin: ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja man war halt "unbesorgter" Zudem kann man den Wissensstand nicht mehr vergleichen. Die ersten Pillen waren auch unglaubliche Hormonhämmer.

Klar habe ich später gehört, aber es war etwas verrufen. Man war sich nicht so ganz sicher, ob man damit nicht auch frühe Fehlgeburten auslöen kann. Aber das wr ungeprüft so "untereinander"
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum