Eigentlich eine Frage fürs Schwangerschaftsforum, aber das Thema ist so unschön, da wollte ich sie nicht dort stellen. Ich hab gerade im Spiegel online einen Artikel gelesen über ein Medikament namens "Duogynon", das wohl in den 60er Jahren unter anderem als Schwangerschaftstest verwendet wurde und ähnlich wie Contergan bei den Kindern Missbildungen ausgelöst hat. Schlimm, das alles. Aber eine banale Frage hätte ich dazu: es heisst in dem Artikel, dass das noch vor den Urintests zur Schwangerschaftsfestellung verwendet wurde. Aber wie hat das denn funktioniert? Also, man hat da irgendwas eingenommen....und dann?? Wie konnte man daran denn irgendwas ablesen? Maaarliiiies, zuhülf! ;-)
Kommentare
1,070
Der Wirkstoff wurde auch bei ausbleibender Regel verwendet.
@Marlies
Bitte korrigier mich, wenns nicht stimmt.
38,644
Aber davon gehört habe ich noch. Ja das stimmt. Die Pillen wurden wohl so gegeben.
Stell doch bitte mal den Link zum Artikel ein.
59,500
Danke, kary, für Deine Erklärung! Ich hab in der Zwischenzeit die selbe Erklärung gefunden auf einer Seite für Medizinrecht. Hier der link: http://www.medizinrecht-heynemann.de/in ... gynonopfer
Edit: ich hab so ein bisschen sinniert, dass es ja eigentlich Wahnsinn ist, was man früher einfach so ungesehen eingeworfen hat, da ist mir wieder eingefallen, dass es kürzlich eine Studie gab, dass Paracetamol in der Schwangerschaft auch zu Missbildungen führen KANN, besonders bei Jungs. Tja, gegen solche Dinge ist wohl man nicht gefeit - am besten bleibt man in der Schwangerschaft einfach gesund ;-)
38,644
Klar habe ich später gehört, aber es war etwas verrufen. Man war sich nicht so ganz sicher, ob man damit nicht auch frühe Fehlgeburten auslöen kann. Aber das wr ungeprüft so "untereinander"