Sie will nicht mehr in die schule..

bearbeitet 28. 11. 2010, 13:29 in Kummerkasten
naja schwer in einer Überschrift zu sagen was los ist...

Es geht darum...

Unsere Grosse wurde dieses Jahr eingeschult...Freute sich total auf die Schule...

Wir haben hier 2 Schulen im Ort...Eine neue und eine Alte...Sie kam in die Alte als einzigstes Kind aus ihre KiGa-Gruppe...

Bisher war alles super..Keinerlei probleme...

Nun haben wir schon fast 14 Tage jeden morgen das gemeckere, mit ICH GEH DA NICHT MEHR HIN ..und sie weint...Mittags kam sie nun schon 3 oder 4 mal raus und weinte bitterlich...Laut Lehrerin ist nix bekannt das was sei...

Sie sagt mir und meinem Mann auch nix, nicht mal ihrer Oma...Keinem sie sagt immer nur ICH WILL DA NICH MEHR HIN....

Ich mach mir natürlich auch nun solangsam sorgen..Ich dachte das sei ein Phase aber solangsam glaub ich dran nicht mehr...

Nun ich wollte jetzt morgen mal beim Rektor anrufen, aber was soll ich dem sagen?? GUTEN TAG MEINE TOCHTER WILL DA NICHT MEHR HIN ICH WEISS AUCH NICHT WARUM?

Bitte versteht mich nicht falsch...Ich will ihr ja helfen...
Aber meint ihr ein wechsel von der alten auf die neue schule würde so einfach unterm Jahr gehen?

Sie ist ein lutiges Mädchen, llerdings was ich shcon bemerkte dass sie in ihrer Klasse nicht wirklich anschluss findet...

Habt ihr einen Tipp wie ich rausbekommen könnte was los ist?Oder wie ich mit dem Rektor umgehen soll?Ihm das sagen dass er es auch einsieht dass ein wechsel vll gut wäre??

Ich weiss nicht mehr weiter.... :(

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich denke ein Schulwechsel ist eine letzte Lösung, nicht die erste. Das Signal " Wenn das nicht klappt gehen wir einfach woanders hin " könnte für die längerfristige Zukunft mehr Probleme bringen als das jetzige. Zumal ja nicht klar ist, woran es tatsächlich hakt. Wie macht sie sich denn lerntechnisch? Hausaufgaben machen keine Probleme ? Könnte sie überfordert sein ?

Wenn es "nur" am Anschluss liegt, so könnte man versuchen dort anzusetzen. Kinder einladen zu einer Party z.B. Anlässe finden sich immer. Was bedeutet denn Anschluss ? Wird sie augegrenzt, grenzt sich selbst aus oder hat sie nur noch keine gute Freundinnen und der Kontakt ist locker?

Um zu erfahren was vorgeht könnten scheinbar lockere Gespräche hilfreich sein in dem Du das was Du vermutest in eine GEschichte verpackst die Dir mal passiert ist, als Du so alt warst wie Du und wie Du Dich da gefühlt hast. Muss ja nicht die Wahrheit sein ;-) Der Zweck heiligt manchmal die Mittel.... Aufgrund der Aufmerksamkeit und Fragen kann man oft etwas herausfinden und animiert zu erzählen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also vom lernen her klappt supi, sie haben vor den Herbstferien einen "Test" geschrieben und sie hatte von 14 Punkten 13,5 , sie lernt gerne bzw macht gerne ihr Aufagben und kommt auch danach zu mir und bittet mich mit ihr die bereits gelernten Buchstaben,Zahlen,Wörter nochmal zu machen....Also von ihr aus kommt das...
    Ich sage auch mal wenns mit dem Lesen nich so klappte dass wir es einfach in 2 std nochmals versuchen...

Ansosten hat sie keine Aufgaben was sie machen muss...

Wir haben schon 2 mal den versuch gestartet dass 2 Mädchen kommen mit denen sie auch in der Pause spielt..Die Mädels würden gerne kommen aber die Mamas...Sorry wenn ich das nun so ausdrückem uss..Aber die haben die nase so hoch dass es rein regnet..Die Kinder dürfen nur zu solchen leuten die genau so viel Geld haben...Und genau so Marken sachen haben usw...

Am Monatg hatte eine der Mädels geburtstag..Alle Mädchen durften kommen nur unsere und 3 ander Mädchen aus der klasse nicht...Und das waren alle ja wie soll ich sagen? Wir normal Verdiener...

Ihre 2 besten freundin von denen wurde sie ja getrennt aber sie sehen sich regelmässig nach der Schule...

Sie war bisher auhc nicht so dass sie sich in ihr zimmer verkrümmelt ohne grund..normal spielt die liebend gerne mit ihrem Bruder oder mit dem Hund draussen auch wenns regnet aber nix..Sie macht ihr aufgaben und dann kommt : Mama darf ich in mein Zimmer? Ich will alleine sein...So war die noch nieeee ich kenn sie so nicht...

Ich hab sie auch schon gefragt ob da jmd ist der sie beschimpft,schlägt oder sonstiges...Aber sie rückt nicht raus...

Mir gehts solangsam auch an die Nieren, jeden morgend weint sie...Ich bring sie sogar bis hoch weil sie nicht alleine gehen will...Die Lehrerin sagt es ist alles ok..es gibt keine Probleme....
  • PinoahPinoah

1,977

Das, was Du da beschreibst, habe ich gerade auch mit meiner Tochter durchgemacht. Sie freute sich auch wahnsinnig auf die Schule, ist allerdings neu hier im Ort und hat die ersten Wochen total viel gejammert und geweint, weil sie nicht mehr in die olle doofe Schule will. Das steigerte sich manchmal bis zu regelrechten Stress-Wut-Schreiattacken. Das war echt nervenaufreibend. Und ich habe mir solche Sorgen um sie gemacht.
    Nach 14 Tagen gleich an einen Schulwechsel zu denken, halte ich für zu früh. So ein drastischer Schritt sollte doch eher ein letzter Schritt sein. Was sagt Dir Dein Gefühl? Ist es die Tatsache, dass sie keinen Anschluss findet, wie Du meinst?Wie kommt Sie mit den Anforderungen des Schulalltags zurecht? Der Schulstart ist einfach ein enormer Einbruch, bei manch einem Kind macht sich das sofort bemerkbar, beim nächsten später....soooo unterschiedlich. Ich finde es gut, dass Du mit dem Lehrer im Austausch bist. Habt Ihr einen Schulsozialarbeiter an der Schule oder evt. sogar einen Sonderpädagogen, welcher da mal näher dran bleiben könnte? Hat Dein Kind außerhalb der Schule noch ein Hobby in einem Verein o.ä., wodurch sie Kontakte zu anderen "Gleichgesinnten" haben kann? Das kann mitunter einiges wieder wett machen, wenn´s in der Schule nicht so gut läuft.
    Ich hab meiner Tochter in dieser Phase abends oft die Füße massiert. Bei diesen entspannten Gelegenheiten, wurde ihre Zunge auch lockerer und sie hat mir einiges über ihre Gefühlswelt anvertraut. Ich hab dann einfach versucht, ihr Verständnis für ihre Situation zu signalisieren. Vielleicht findet Ihr für Euch auch eine Möglichkeit für entspannende und vertraute Momente.
    Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit. :fungif52:
    Also sie geht Reiten aber eben nicht hier im Ort..

Also den vertrauenlehrer der auch shcon die Finger mit im Spiel hat sag ich mal..der weiss auch bescheid...Gerade heute meinte er, er habe sie Beobachtet in den Pausen sie spielt mit jedem ist Hilfsbereit ( er erzählte mir dass ein kind schwer gestürzt ist und sie die einzige war wo zum hausmeister gerannt ist)

Hausaufgaben macht sie mit grosser freude da gibts nix...

Ich bring sie ja mittlerweile sogar bsi vor die klassenzimmertür weils ie alleine nich mehr geht...
    Das ist erst jetzt seit sie Ferien hatten..Die 4 Wochen zuvor war da nix...

Unsere hat abends immer noch mal 30min eine Mama bzw Papa Zeit wenn der kleine im Bett ist dann darf sie sich aussuchen was wir noch machen und Mittags nimmt meine Mom den kleinen momentan zu sich hoch zum Schlafen damit ich noch mehr Zeit für sie habe...

Aber wie gesagt ich kenne sie so nicht dass sie sich total abkapselt...
  • PinoahPinoah

1,977

Es ist echt schwierig, sich ein Bild von einer im Forum beschriebenen Situation zu machen. Ich kann Dir aber versichern, dass ich Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen kann. Das hilft Dir jetzt sicher nicht soooo viel; ich kann Dir ja nochmal kurz einige Ideen nennen, die ich beim Lesen Deines Textes bekomme:
    Ich finde es super, dass Du Deine Tochter bis zum Klassenzimmer begleitest und möchte Dich gern darin bestärken, das einfach weiter zu tun, solange sie es braucht. Das gibt ihr sicher denn Halt, den sie momentan braucht. (Hab ich mit meiner Großen so gemacht und hatte teilweise manchmal befürchtet, dass das ewig so bleibt. Mittlerweile geht sie von sich aus allein)
    Dass Deine Tochter allein sein möchte, würde ich jetzt nicht sooo unbedingt als abkapsen benennen. (Oder bleibt sie dort die ganze Zeit, die sie zu Hause verbringt?)
    Vielleicht könntest Du Deine Fragen nach dem "Warum" ja mal eine Weile ruhen lassen und (wie Feli schon beschrieben hat)eher beiläufige Gespäche führen. Dieses "Ausfragen" kann unter Umständen auch dazu führen, dass Kinder sich zurückziehen.
    Ich finde es sehr schade, dass die Eltern die "Freundschaften" ihrer Kinder regeln. Sowas finde ich generell schei... :boese13:
    Vielleicht setzt Du Dir selbst einen zeitlichen Rahmen in dem Du so weiter machst, wie bisher und die Sache beobachtest, bevor Du weitere Schritte in Betracht ziehst, falls sich nix ändern sollte.
    Sie kam heute nacht zu uns und fragte ob wir wach sind...Und das um 1:30h natürlich waren wir nicht wach, aber dann schon..,

Sie sagte uns dass sie da nicht mehr hin will da sie immer ausgelacht wird wenn sie was falsch liest und in der Pause dann geschubst wird...

Da kann mir die Leherin nicht sagen sie bekommt das nicht mit..Ich schnapp mir die nette Dame heute...Aber hallo und ich möchte das auch vor der klasse besprechen, denn ich finde es schade...es sind doch alles 1.klässler..der eine lernt schneller und verstht eben schneller wie man ein wort flüssig liest ein andere nicht...

(dazu muss ich sagen leider haben wir wieder Wasser hinter den Ohren wo das hören und smot auch das verstehen beinträchtigt, aber HNO-Termin ist am Montag...sie hat auf grund dessen auch fast 2 jahre nicht richtig gehört aber das alles sehr gut aufgeholt)

Sie meinte dann noch sie würde nicht lachen wenn jmd an der Tafel ist und etwas nicht kann, weil sie es blöd findet ausgelacht zu werden und deswegen macht sie das nicht, und nimmt den jenigen dann eher in den Arm zum trösten...

Aja und das zum abkapseln, ja sie war die ganze zeit in ihrem Zimmer....Aber heute nacht war sie dann ganz anderst...Und ich hoffe das nach diesem Gespröch heute auch einiges anderst wird...Aber den Rektor werde ich dennoch Infomieren...Weil wenn eine Leherin sagt es ist alles ok es ist nichts virgefallen und dann sagt einem das Kind was anderes is schon komisch...Heute mittag ist auf Kaffeetisch mit 3 Müttern die ich morgends immer seh da frag ich auch nach...
    Soooo alles geklärt...

Ich weiss nun wie und was....

Die Mäuse von der 1.Klasse werden in deutsch nun getrennt in 2 hälften...Da viele Kinder nicht mitkommen und somit sind 2 Lehrer in der Stunde in einer Klasse...damit auch jeder was lernen kann

Ihrer Leherin hat das nicht mitbekommen weil sie nicht bei ihr in der gruppe ist....
    Sie meinte jedenfalls dass sie dem anderen Lehrer ( muss wohl so ein junger nicht nicht ganz fertiger Lehrer sein) das sagt und unsere ab sofort dann bei ihr in der Gruppe ist...Ansonsten meinte sie dass sie super mitmacht im untericht und sie keine Beschwerden hat über sie...

Wenigstens etwas..Sie ging auch ohne Probleme mit 2 Mädels hoch und lacht und meinte mit einem lachen : Tschüss Mama bis heute Mittag..

Mir gehts nun sooo gut weils ihr wieder gut geht...Hoffen wirs dass es so bleibt
  • PinoahPinoah

1,977

Das freut mich für Euch. :happy273:
    Eine Abklärung beim HNO wäre sicherlich angebracht, um einzuschätzen, ob Beeinträchtigungen des Hörvermögens weitere schulische Probleme machen könnten. Schönes WE.
    Ja montag mittag um 15h wird nochmal nachgeshen..und zur not bekommt sie ben nochmals röhrchen rein..Wird bei unserm HNO ambulant gemacht und sie kann nach 2 std wieder heim...

Gott sei dank hat sie überhaupt was gesagt...Und ihr lachen heute morgen hat alles wieder gut gemacht was in den letzten 14 tagen war
  • NaseweisNaseweis

5,435

:happy273: super das ihr nun einen Schritt weiter seid und Licht in das Dunkle gekommen ist
    Was mir ganz spontan einfällt: verbündet Euch doch mit den anderen "Normalverdienern". Also ich meine ich würde vielleicht den Spieß umdrehen, und die hochnäsigen Mütter ausgrenzen.

Unglaublich. Wenn ich so etwas lese kriege ich Anfälle. Wie schade auch für deren Kinder. :erstaunt:

Ich kenne das sehr gut. Mein Tochter war schon etwas älter, aber das Umfeld auch so. :eek01: Einige davon sind ganz schön abgestürzt weil sie sich finanziell übernommen haben. Nur kann man das den Kindern ja nicht klar machen. Meine war neun oder so, und hat das sehr wohl gerafft.

Sie bekam immer mal ein Markenteil allerdings überwiegend von meiner Schwester. Ich habe dann oft mit ihr gesprochen. Mein wirksamstes Agument war, dass man bei den Teilen für die Firmen Reklame läüft und auch noch viel Geld dafür bezahlt. Damals war halt Esprit und Benneton angesagt, die doch immer diese Schriftzüge groß und breit aufgedruckt hatten.
    Vielleicht ist es ja eine Anregung für später.
    Also ich versth sowas nicht...

Kalr gibbts welche wo der Mann wohl mehr verdient wie meiner ganz ohne Frage..Aber sind wir mal erlich brauchen wir im mmant 4000/5000€ zum Leben???? Oder 3 dicke BMW in der Garage ( nix gegen die wo das haben um gottes willen)

Ich brauchs nicht...

Ich hoffe nun dass das alles wird...Morgen gehen die 3 Mädels zusammen auf den Weihnachtsmarkt...

Sie ist heute auch so gut drauf sie singt wieder und tanzt und lacht...

Ja also meine Hat nur bei den Schuhen markensachen da schaue ich drauf aber bei den Klamotten? nee das seh ich nich ein, warum auch..Eine S.Oliver hose ist genau so schnell kaputt wenn sie hinfällt wie eine von NKD oder sonst was....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier in der Gegend ist das auch so. Allerdings wohnen die mit der Nase oben und massig Geld eher weiter oben am Hügel, sodass im Kindergarten, in den Johann gehen wird, dann doch eher "Normalsterbliche" sind. Eine Mama, die auch hier "unten" wohnt, deren Älterer aber in den poshigen Kindergarten geht, hat den Jüngeren extra in "unserem" Kindergarten angemeldet, damit er eben nicht bei den ganzen Reichen ist. Das aber weniger, weil die KINDER irgendwie ausgrenzend oder so wären, sondern weil die ELTERN den Kindern vorschreiben, mit wem sie spielen dürfen und mit wem nicht. Krank so was..!

Ich freu mich auf jeden Fall, dass sich das bei Euch jetzt geklärt hat und ich würde mich auch mit den normalen Mamas zusammentun. Ist doch wahrscheinlich eh lustiger, als in den Konsumzwang der anderen zu kommen ;-)
    Also bei uns im KiGa gabs ja auch so ein paar Mütter wo da ganz komisch waren...Aber die nun in der Schule??

OOO es schniet *lach* sorry hab ich gerade geshen...

Ähmm ja ne also ich versth sowas nicht..Nur weil ein Kind keine markenklamotten hat oder sonstiges hat muss es doch nicht gleich" arm" sein....

Aber leider war das bei mir damlas in der Schulzeit auch so...Wer keine FILA sachen hatte war OUT und blöd und der konnte schauen mit wem er Hausaufgaben o.ä. macht....Schade eiegtnlich...Da wäre es in der Schule zumindest, so denke ich auch heier bei uns in Deutschland gut wenn ALLE Kinder das gleiche anhätten dann würde es sowas nicht geben....
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja, also bei uns gibt es auch so Mütter (vielleicht ist es auch nur diese eine Mutter?) .
    Meine grosse Tochter (sie ist nun 11) hatte eine Freundin ,mit der sie sich prima verstand. Die Mutter sagte irgendwann zu dieser, was willst denn mit der, such dir ne andere Freundin, die ißt ja nicht mal in der Mensa.
    Zu kurzen Erklärung, die Schüler an der weiterführenden Schule haben so bis ca 14 Uhr/15 Uhr Unterricht, zu Mittag ist die Mittagspause und man KANN dort in der Mensa essen bestellen (ist ein Abo fürs halbe Jahr). Monatlich kostet dies 50 Euro. Im Grunde kann man darüber nicht klagen, nur koche ich im normalfall abends warm und sehe das Geld einfach nicht ein. Es essen auch nicht alle in der Mensa...sagen wir mal so, die hälfte der Klasse.
    Nun ja, aber so eine Äusserung ist ja wohl der knüller.
    Obendrein meinte die Mutter zur Tochter, ich sei zu jung (zu jung?Für was auch immer...keine ahnung was sie damit meinte)...
    Manche sind einfach ....

Ich bin auch leider die jüngste Mama in der Klasse...Wars auch schon im Kindergarten...Mir ist das aber egal...

Aber was hat das damit zu tun ob jmd in der Schule essen geht oder nicht? Im Kindergarten haben wir das auch machen können pro essen glaub 2€, aber für was? Mittags warm, abends koche ich eh warm wegen meinem Mann und 2 x warm essen muss nicht sein...Es wäre nicht wegen dem Geld...

Ich denke momentan ist man zu junge wenn man ab 25j . ein Kind bekommt...Der Trend liegt ja momentan echt zwischen 30 und 40...Ich war heute mittag ne Freundin besuchen hat gestern Entbunden und bei ihr lag eine 48jährige im Zimmer mit dem 2Kind..das erste bekam sie mit 45j ...sorry steinigt mich jetzt alle aber mit 45j bzw 48j noch ein kind?
    Ich wollte es nicht...Wenn ich überlege meine Mama ist 49j und ich wollte kein geschwisterchen mehr..Und meine Mom sagt auch immer : Bin ich froh dass du gross bist ich könnte das nicht mehr den ganzen tag haben ( grad wenn der kleine seine 5minuten hat und meint er müsse schreien wie verrückt)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nunja, ich bin mit 41 auch noch mal Mutter geworden und entschuldige ich bin heute bestimmt keine schlechtere Mutter als ich es mit 23 Jahren war. :traurig41:
    @ Caro

Du schreibst es NOCHMAL....
    Und selbst wenn man mit 40 das erste bekommt, das ist wohl momentan so...

Da wo ich meine erste Wohung hatte ist auch nochmals mit 41 Mutter geworden...Der grosse bekam sie mit 35 und die kleine dann mit 41

Ich hatte es vom 1. Kind mit 45Jahren...

Nachzügler gibts ja immer wieder....

Ich seh es eben so..Gerade die Dame sie ist knapp 50J...Und ich stell mir dass immer vor wenn das Kind dann in den KiGa geht ok da gehts ja noch aber wenn das Kind dann in die Schule geht und es kommen dann so sprüche wie : OO BRINGT DICH HEUTE DIE OMI ZUR SCHULE?

Wenn ich da an meinem Erzeuger ( ich hatte nie viel kontakt mit dem Mann nur 1-2 mal hallo mehr nicht) denke der wurde jetzt mit 55!!!!Jahren nochmal Vater...Hat aber 2 Kinder schon, meinen Stiefbruder und Mich um die er sich nicht gekümmert hat...Und jetzt nochmal eins der war ja gewollt wir zwei ja nicht...

Jeder muss wissen was er macht..Aber ich wollte das nicht...Wenn der oder die kleine 20 ist ist sie knapp 70...
  • engelchen78engelchen78

1,756

Ich denke, dass kann man nicht so pauschal sagen und finde, dass man sie genauso wenig verurteilen sollte, wie die "jungen Mütter", was du ja hautnah erlebst.
    Ich habe Frauen kennen gelernt, die so spät erst ein Baby bekommen haben. Die eine in meinem Geburtsvorbereitungskurs, die vorher noch nicht den richtigen Mann gefunden hatte und nun froh war, jemanden an der Seite zu habe, mit dem sie ihren sehnsüchtigsten Wunsch erfüllen konnte.
    Eine andere Frau, die über ein Jahrzehnte versucht hat, schwanger zu werden und es letztendlich mit Anfang 40 doch noch geklappt hat.
    Sicher gibt es irgendwann eine biologische Grenze und die macht Sinn. Aber ich denke, dass manche Mutter mit 40 vielleicht durch ihre Lebenserfahrung durchaus auch ihrem Kind ganz viel mit geben kann, mittlerweile vielleicht ein gewissen Besonnenheit hat und fest im Leben steht.
    Ich konnte jedenfalls bei älteren Müttern in der Krippe (und da habe ich bei Akademikern einige) keine Nachteile fest stellen oder dass sie weniger wendig und unternehmungslustig sind.
  • EowynEowyn

27,156

ich denke diese Diskussion führt jetzt hier echt vom Thema ab. Aber es würde doch ganz gut zum "Jean Pütz" Beitrag passen. Vielleicht mögt ihr da weiter diskutieren
    viewtopic.php?f=17&t=56087
    Ja also mit 74 nochmals Vater...Der hat doch schon einen Sohn anfang 50 wenn ich mich nicht irre....

Ich wollte das auch nicht als negativ dastellen o.ä. Klar es gibt auf alle fälle eine grenze ..

Meine Freundin erzählte mir dass die Dame neben ihr schon 26 jahre mit ihrem Mann zusammen ist...Sie aber erst so spät ein Kind wollten weils ie dann alles haben was ein Kind bräuchte...

Ich verurteile die Frau ja nich um gottes willen...Für mich wäre es in dem Alter von fast 50 Jahren nix mehr...

Meine Mam war auch mit 41 nochmals Schwanger...Leider verlor sie die kleine Maus in der 28SSW..Sie wäre also auch nich die Jüngste Mama und die kleine hätte meine sein können...

Aber ich finde es eben blöd wenn man gesagt bekommt, OCH du bist aber ne Junge Mutter du hast ja keinerlei erfahrung und deinem Kind/deinen Kindern kannst du/ihr doch eh nix bieten...Sowas find ich sehr schade....Auch Junge eltern können ihren Kindern was bieten, und da gehts nich nur ums Geld, denn Geld macht keinenfalls Glücklich
  • sopie74sopie74

2,615

Also der Punkt ist doch, dass es schwierig ist Toleranz zu erwarten (und an seine Kids zu vermitteln) wenn du selbst andere pauschal 'verurteilst'. Auch das Thema Geld oder nicht Geld: je größer du das Thema für dich machst, desto stärker überträgst du es auch auf dein Kind. Für mich hört sich das so an, als ob du deine eigenen schlechten Erfahrungen zum Thema Markensachen bzw. Geldhaben immer wieder bestätigt siehst, aber an die ganzen bösen, geldigen Markenmuttis kann ich ehrlich gesagt nicht so recht glauben.
    Melanie_83 schrieb:
    Kalr gibbts welche wo der Mann wohl mehr verdient wie meiner ganz ohne Frage..Aber sind wir mal erlich brauchen wir im mmant 4000/5000€ zum Leben???? Oder 3 dicke BMW in der Garage ( nix gegen die wo das haben um gottes willen)

Wenn ich solche Aussagen lesen, dann hört es sich für mich an, als würdest du dich selbst mit irgendwas nicht wohl fühlen. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen Menschen anzufeinden, weil sie versuchen, ihr Kind mit 1500 € im Monat über die Runden zu bringen oder in einem klapprigen VW Polo herumkutschieren...
  • EowynEowyn

27,156

Könnt ihr das bitte in dem von mir verlinkten Thread weiter führen. Oder wenn ihr findet das es nicht passt einen neuen aufmachen. aber hier sollte hier ging es doch letztendlich drum, dass Melanies Tochter nicht mehr in die Schule wollte. Vielleicht mögen sich noch andere an euerer Diskussion beteiligen, die das hier gar nicht mitbekommen.
  • sopie74sopie74

2,615

Also ich wollte was zu Melanies Einstellung schreiben, mit der sie es auch ihrer Tochter nicht unbedingt leichter macht... auch nicht in der Schule.... Über Jean Pütz wollte ich gerade aktuell nicht diskutieren, ein neues Thema aufzumachen funktioniert doch nie so recht... da ist die Luft doch gleich raus...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum