Ich habe hier seit drei Tagen ein total unzufriedenes Kind. Wir hatten ja von Anfang an Probleme mit der Ernährung, vor allem bedingt durch den Krankenhausaufenthalt. Dort hat er aus ziemlich großen Saugern Pre-Nahrung bekommen. Deshalb hat er dann, nachdem er wieder zuhause war an der Brust nicht mehr effektiv getrunken. Er hat imer nur das getrunken, was einfach rausgesprudelt ist, weiter nichts mehr. Wenn er großen Hunger hatte, weil er den Zeitpunkt verschlafen hatte, hat er meine Brust von vornherein verweigert. Was auch von Anfang an ein Problem war, war das Luft schlucken. Das war sogar deutlich hörbar wie er die Luft runterschluckt. Auch da fängt er dann an zu weinen und mag nicht merh trinken.
Da er ja nicht ordentlich an der Brust getrunken hat, haben wir dann angefangen mit Zufüttern. Aber da trinkt er so gierig, dass er wohl auch mit dem Fläschchen ein Vakuum zieht und offensichtlich noch mehr Luft schluckt als beim Stillen. In den letzten drei Tagen trinkt er nur noch ganz wenig und das auch nur noch mit Überreden, weil er ja durch das Luft schlucken Bauchschmerzen bekommt. Stillen tut er aber trotzdem nicht effektiver als sonst.
Wir haben die Fläschchen von Avent, die eigentlich bei unserem Großen gute Dienste geleistet haben. Bei Jona klappt es damit aber wohl nicht. Wäre ein anderes Fläschchensystem da angebracht? Oder andere Sauger (momentan haben wir die Kleinsten)?
Wie können wir ihm sonst helfen schmerzfrei zu essen? Bzw. wie schaffen wir es überhaupt, dass er einigermaßen normal isst? Habt ihr Ideen?
Kommentare
59,500
3,241
Hast du eventuell eine Stillberaterin vor Ort, die dir helfen könnte?
LG
3,602
2,666
Ich war jetzt heute morgen einkaufen. Ich hab ein Fläschen von MAM gekauft, Silikonsauger von NUK (da hatten wir ein Fläschchen beim Kinderarzt geschenkt bekommen) und eine Nummer größer von Avent.
Wieder zuhause habe ich ihn zuerst gestillt, wie immer. Er hat auch diesmal nur die leicht erreichbare Milch getrunken. Dann habe ich die größeren Avent-Sauger ausprobiert. Jona war in drei Minuten mit seinem Fläschchen fertig, war zufrieden und hat geschlafen. Kein Luftschlucken.
Bei der nächsten Mahlzeit hat er dafür dann die Brust verweigert :thumbdown: Er hat sich wieder völlig in Rage gebrüllt. Ich hab ihm dann das Fläschchen von MAM angeboten. Da schluckt er Luft. Das war also nicht.
Bleibt noch das NUK-Fläschchen. Das wird er beim nächsten Mal kriegen. Dann hab ich zumindest mal einen Überblick. NUK hat er auch in der Klinik gehabt, allerdings eben große Sauger aus Latex. Aber das ging da ganz gut. :scratch.:
Zungenbänchen werde ich auf jeden Fall auch überprüfen. Danke für den Hinweis.
25,096
Habt ihr die alten Avent Flaschen oder die ganz neuen mit dem Innenring? Sind angeblich auch nochmal besser gegen Koliken.
2,666
Gerade habe ich wieder ein schreiendes Bauchweh-Baby auf dem Arm. Stillen ist schon erledigt aber der Hunger noch riesig. Nochmal anlegen quittiert er mit noch stärkerem Gebrüll. Beim Avent-Fläschchen, 2er Sauger, hat er durch den riesen Hunger wieder Luft geschluckt. Wie bei den kleinen Saugern auch.
NUK ist damit Favorit des Tages. Der arme Spatz tut mir so leid. :sad:
38,644
2,666
Ich hab beim Stillen mal ganz aufmerksam aufgepasst. Ich glaube inzwischen, dass es gar nicht hauptsächlich am, Fläschchen liegt. Ich hatte ja shcon geschrieben, dass er an der Brust auch Luft schluckt. Ich glaube er atmet nicht aus, sondern schluckt die Luft. Bei ihm geht das : Ein-aus-ein-schluck; ein-aus-ein-schluck... und wenn er das zwei, drei Mal gemacht aht dann krümmt er sich antürlich vor Schmerzen. Aber wie kann ich denn das verkindern? Natürlich erst mal ein Bäuerchen machen lassen. Aber egal wie, er geht nach so einer Luftshcluckaktion weder an die Brust, noch ans Fläschchen. Er brüllt und ist mehrere Stunden nicht dazu zu bewegen noch einen Versuch zu wagen. Bei jedem Versuch brüllt er schon wenn nur Flasche/Brust in seine Nähe kommt. Es ist dann natürlich auch schwer ihn in den SCHlaf zu bekommen. wenn das gelingt un er eine Weile geschalfen hat, dann hatte ich bisher immer GLück, wenn ich schnell genug war mit Stillen oder Fläschchen.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen, woe ich das Luft schlucken verhindern kann? Er macht das übrigens auch manchmal einfach so, ohne gerade zu essen.
38,644
2,666
59,500
2,666
Die NUK-Sauger haben sich inzwischen für uns wirklich als die beste Wahl herausgestellt. Da schluckt er am wenigsten Luft. Ganz weg ist es leider nicht, aber besser. Am schlimmten sit es Abends, wenn er sowieso vom ganzen Tag aufgeregt ist und verarbeiten muss. Wir üben uns in Geduld.
Bauch an Bauch stillen ahben wir auch probiert. Da müssen wir noch viel üben bis das klappt. Ich kann noch nicht sagen ob das damit dann besser ist, aber wir bleiben am Ball.
2,666
Ich stille Jona jetzt leider gar nicht mehr :sad: Er hat immer kürzer nur noch getrunken, auch abpumpen hat nicht geholfen. Er hat drei, vier Schlucke getrunken und dann jämmerlich angefangen zu weinen.
Er ist jetzt also ein Flaschenkind. Trotzdem haben wir das Luftschluckproblem nicht in den Griff bekommen.
Momentan möchte er am liebsten alle 20min ein Fläschchen haben, aber immer nur so 10-20ml. Bekommt er das nicht sofort, dann brüllt er sich sofort derart in Rage, dass danach gar nichts mehr geht. Kaum kommt das Fläschchen schluckt er mehr Luft wie Milch. Manchmal beginnt er schon Luft zu schlucken wenn er noch gar kein Fläschchen hat. Natürlich bekommt er dann Schmerzen, weshalb er dann natürlich erst recht nicht ordentlich trinkt. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. So oft füttern geht organisatorisch eben auch nicht so ganz einfach. Klar bemühe ich mich möglichst schnell das Fläschchen parat zu haben, aber es geht halt einfach nicht immer sofort aufzuspringen.
Warum will er denn immer solche Miniportionen? Kennt das noch jemand? Auf der Packung steht als Anhaltspunkt 5x195ml. Es ist mir klar, dass das nur eine ungefähre ANgabe ist, aber es ist eben schon auch ein Erfahrungswert. Davon sind wir meilenweit entfernt. Ich glaube nicht dass er auch nur annähernd auf die Trinkmenge kommt, geschweige denn dass er sich auf 5 Fläschchen am Tag beschränken würde.
Glücklicherweise klappt es Nachts hervorragend. Er trinkt um halb drei und um fünf etwa jeweils 100ml. Das ist prima. Damit komme ich gut zurecht. Ich bin ja echt froh, dass das Theater tagsüber ist. Trotzdem mache ich mir ben auch Sorgen, weil ich das nicht einordnen kann.
Ich hätte so gerne gestillt. Bei unserem Großen war das definitiv alles einfacher. :sad:
72
Das wär nur so ne Spontanidee weil du gerne weiter stillen würdest...
2,666
72
Ich denke (man möge mich verbessern wenn es völliger Unsinn ist...) umso mehr du dich unter Druck setzt, oder euch, oder Angst hast, dass es nicht schnell genug geht und er weinen muss, umso schwieriger ist das mit dem Milchspendereflex. Zumindest kenn ich das von mir ;-) Ich hatte anfangs auch mal ne Zeit, da ging es Johanna auch nicht schnell genug. Ist zwar ne andere Situation, da wir das mit den Fläschchen nicht hatten, aber Johanna hat von anfang an nur das getrunken, was von alleine kam und irgendwann waren ihr (denke ich) mal die Abstände zwischen Spendereflex und Spenderefelx zu lange... Das hat sich irgendwann wieder gegeben, aber wie gesagt, sie hatte auch nie ein Fläschchen gesehen und wusste nicht, dass es auch anders gehen kann.
Oh man, ich merke, ich kann dir eigentlich garnicht helfen, aber den Streichler lass ich dir am Ende meines Gebrabbels nochmal da: :tröst:
2,666
72
Schönen Abend noch und viel Glück ;-)