Leute, die wissen was gut für einem ist...

RegulaRegula

952

bearbeitet 3. 09. 2004, 00:58 in Plauderecke
Gestern in der Rückbildung..

Natürlich kam das Gespräch auf das "Wie schläft deiner so". Ich sagte dann, im Normalfall schläft er von 19 Uhr bis 4 Uhr - will dann stillen und schläft weiter bis 7 Uhr. (So als Randbemerkung: Ich finde diesen Rhythmus super und hätte mir nie träumen lassen, dass es so gehen würde)
Frau Besserwisser: Meiner kann es besser! Er schläft von 10 Uhr bis 6 Uhr.
Ich: NaCyberm.gif
Sie: Leg ihn doch später hin.
Ich: Habe ich versucht, er kommt immer um 4 Uhr - das ist halt seine Zeit und mich stört es nicht sonderlich.
Sie: Das wäre nichts für mich, so um 4 Uhr aufstehen
Ich: Ich muss nicht aufstehen, er liegt im Bettchen neben mir, wenn er "grunzt" hebe ich ihn hoch und stille ihn, dann schlafen wir beide wieder ein (meist)
Sie: Ich finde 6 Uhr besser.
Ich: Ich geniesse die ruhigen Abende.
Sie: Da kann doch dein Mann sich abends um das Kind kümmern.
Ich: Der ist aber zweimal in der Woche abends nicht da, und ich geniesse es auch mal mit ihm alleine was zu machen.
Sie: Ich finde 4 Uhr schlimm, 5 Uhr fände ich auch nicht gut
Ich: Mich stört es nicht
Sie: Wenn er sich wieder um 4 Uhr kommt, dann steh doch einfach auf und beruhige ihn etwas, vielleicht will er ja gar nicht essen.
Ich: Ok ditsch.gifstupid.gif

Aus irgendeinem Grund ist Dario schliesslich mein Kind, dass sich unseren Lebensgewohnheiten anpasst und nicht ihren.... wut.gif

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh, ich kann dich voll und ganz verstehen.... diese Leute immer.... :traurig08:
    dabei muss ich dir voll und ganz recht geben, meiner geht auch früh ins Bett ( im moment nicht, wegen der Zähne, :sad: ) und kommt dann halt irgendwann zwischen 2 und 5 wieder zum Trinken, im moment 5 :grin: , und die Abende sind dann immer herrlich entspannt und geruhsam. Bis 10 würde ich nicht gerne aushalten müssen...

erklär ihr nächstes mal, wie sie ihr Kind endlich mal früher ins Bett bekommt, das muss endlich umgestellt werden, das ist doch viel zu spät für so einen Wurm... :table2:

warum kapieren diese Leute nicht, dass die Kinder einem diktieren, wie sie es wollen, und dass man das nicht so einfach umstellen kann und will?
  • YasminYasmin

3,093

bearbeitet 19. 08. 2004, 12:25
    :boese1: lohnt sich bei sowas wirklich nicht.....
    .....ich fände folgendes viiiiel besser :fies101:

:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: von Yasmin die solche Leute auch kennt :flaming01:
  • EowynEowyn

27,156

@Regula
    du hättest ihr doch im Gegenzug vorschlagen können, dass sie ihr Kind mal um 4.00 Uhr weckt, weil das aus deiner Erahrung ne gute Zeit ist :biggrin:

Manchmal frage ich mich echt, was da noch auf mich zu kommt, wenn unser Junior mal da ist :roll:
  • SternkindSternkind

361

Eowyn schrieb:
    Manchmal frage ich mich echt, was da noch auf mich zu kommt, wenn unser Junior mal da ist :roll:

Viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeele viiiiiiiiiiiiiieeeeeele gut gemeinte, aber manchmal haarsträubende Dinge - und mit Sicherheit auch einige Erfahrungen von Schon-Mamis (wie mir :biggrin: ) mal mit mehr oder weniger 'das machst du jetzt aber so wie ich es sage'.... ;-) Ich hoffe ich gehöre in die Kategorie 'weniger' - ich versuche zumindest nur zu sagen 'bei mir war/ist es so, wär das was für dich' und ich hoffe es gelingt mir auch das so rüberzubringen.... :oops:

Übrigens, Regula, mein Madämchen kommt auch immer tapfer zwischen 3 und 4 und erst seit 2 Nächten gibt sie sich mit dem Schnulli zufrieden..... *ggg* und ich mag 4 Uhr auch nicht. Aber was soll man machen......... :biggrin:
  • RegulaRegula

952

:lol: egal, was ich sagen würde oder gesagt hätte, die gute Frau konnte nicht zuhören - naja, dafür darf ich jetzt ins Forum, weil mein Kleiner schon seit knapp einer Stunde schlummert :biggrin:

Übrigens, es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich morgens wach wurde und Dario neben mir lag. Ich fragte mich, wie ist denn der hierhin gekommen? Mein Mann versicherte mir, er sei unschuldig. Dario kann noch nicht hochspringen und die Katze hat keinen Daumen um ein Kind zu tragen (gemäss dem "Vater der Braut"), also muss ich das im Halbschlaf gemacht haben :roll:

eowyn, man gewöhnt sich an alles und der Spruch: "Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: 'Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!' Und ich lachte und war froh - und es kam schlimmer." werde ich mir nächstens auf den Oberarm tätowieren. (auf dem Unterarm steht schon "ES IST EINE PHASE") ;-)
  • RantiRanti

330

Wenn die Leute mich fragen, ob sie schon durchschläft antworte ich auch regelmäßig: "Das weiß ich nicht"
    Der Blick ist immer super. Dann erklär ich meist, dass sie mit im Bett schläft und ich oft gar nicht mitbekommen, wenn ich sie andocke.
    Damit hat sich die Sache meist erledigt.
  • KirstenKirsten

3,493

Hihi... ich wusste tatsächlich manchmal auch nicht, ob ich nachts gestillt habe oder nicht. Auch dadurch, das der Kleine mit im Bett liegt. Dann hab ich morgens oft mein Männe gefragt, ob ich gestillt habe oder der Kleine gemuckt. Aber er wusste es meist auch nicht.
    Die schlauen Sprüche, welches Kind wie schläft und wie toll und wie lang kenne ich... Unser Kleiner geht zur Zeit immer um 21.30 Uhr ins Bett. Und das ist eine absolut miese Zeit, also KEINEM zu empfehlen. Die Mutter, die 22 Uhr gut findet, versteh ich nicht...
  • KonnyKonny

73

Hallo!
    Ich durfte mir neulich auch anhören: Der Vorteil der Flaschenkinder ist der, dass sie früher durchschlafen. Darauf habe ich geantwortet: Der Vorteil meiner Brust der ist, dass ich sie immer dabei habe, sie ohne Flaschenwärmer die richtige Temperatur hat und die Milch gleich in der richtigen Zusammensetzung liefert. Meine Süsse geht auch zwischen 19 Uhr 30 und 20 Uhr ins Bett, dann kommt sie zwischen 1 und 2 Uhr zum Stillen in mein Bett (dort bleibt sie dann) und trinkt zwischen 5 und 6 Uhr nochmal. Damit kann ich gut leben und es stört mich nicht. Gestern morgen bin ich aufgewacht und sie hat friedlich an der Brust genuckelt, ohne dass ich sie angelegt habe. Schlaues Mädchen :grin: sucht sich selbst, was sie braucht.
  • MajonieMajonie

3,882

diese tussen, die meinen sie hätten ihr kind schon so super im griff, könnte ich in den .....-lassen wir das :biggrin:
    was zum nachdenken:mal davon abgesehen das meine alle 4 völlig verschieden sind, hier mal die zwei jüngsten als beispiel: schwangerschaft mit selben grundvorraussetzungen, gleiche eltern, gleiche zimmer,usw. niki, kam sah und schrie- von morgens bis abends, noch schlimmer dann von abends bis morgens. er wird 4 und schreit immer noch mehrmals pro nacht( obwohl, langsam wirds glaube ich...)
    luisa: trudelte mal eben so ein, leicht verspätet, hungrig und ewig lächelnd- und sie schlief und schlief- bis heute, durch von 10-8.30.
    schön, sehr schön- aber ich wüsste nicht was ich damit zu tuzn habe? sie sind so, ich muss sie nehmen wie sie sind, und ich weiß nicht warum sich manche mamas so aufplustern, ala MEIN kind :flaming01:

seltsam, mir fällt grad so auf: der erste eindruck den ich von meinen kids jeweils hatte stimmt bis heute... :biggrin: ( gehört jetzt nicht zum thema, ich weiß)

übrigens, von 19- 4 dann weiter bis 7 finde ich super...
  • griddi169griddi169

389

Hi,
    ich möchte sowieso mal wissen, was es die Leute angeht, ob und wie mein Kind schläft. Die Frage wäre nur dann berechtigt, wenn gleichzeitig angeboten würde, nachts um 4 Uhr vorbeizukommen und das Kind zu stillen, damit ich ungestört weiterschlafen kann :biggrin: Bei uns auf dem Dorf kursieren unter den älteren Damen (teilweise aber auch jüngeren :roll: ) Meinungen á la Kinderbett in ein entferntes Zimmer stellen, dann wird das Kind schon schlafen :flaming01: .
    Wenn mich einer fragt, sage ich es wie es ist:
    "Jannis schläft von Anfang an super. Ich lege ihn nach dem Abendstillen ca. 22:00-22:30 Uhr in sein Bett, wo er sofort einschläft. Zwischen 4 und 5, manchmal 6 Uhr hat er Hunger und will gestillt werden. Ich stehe auf, gehe mit ihm ins Kinderzimmer zum Stillen. Im Bett mag ich nicht außerdem schätze ich die nächtliche Ruhe. Jannis schläft wieder ein und das bis morgens 9/10 Uhr. Für meinen Tagesablauf optimal, weil ich dann morgens viel machen kann und wir sowieso recht spät ins Bett gehen. Wenn andere meinen, Jannis würde zu spät einschlafen, ist das vielleicht für SIE zu spät, aber nicht für Jannis und uns."
    Punkt aus. Das im Brustton der Überzeugung vorgetragen, lässt die meisten verstummen.

Außerdem bin ich wie Majonie der Meinung, dass wir als Eltern kaum etwas dazu können, wie oft ein Kind gestillt werden will und wann und wie lange es schläft. Insofern ist auch dieses Kräftemessen in meinen Augen völlig fehl am Platze.
  • PiratFinnPiratFinn

276

Wir hatten neulich auch Besuch von so ner "du hast keine Ahnung und ich weiß es besser"- Tante. Sie war schonmal leicht pikiert, als der Zwerg natürlich selbstverständlich auf meinem Schoß lag, als wir Kaffee tranken (er sollte sich ihrer Meinung nach in seinem Zimmer selbst beschäftigen... - mit 4 Wochen). Als sie dann nach mehreren noch so tollen Meinungen (auch 2 Stück Torte im Mund konnten sie nicht von ihrer ungefragten Meinung abbringen) auch noch allen Ernstes behauptete, man müsse Kinder nur mal zwei Nächte durchschreien lassen, dann hätten die das kapiert und würden durchschlafen, ist mir echt die Hutschnur geplatzt und ich hab sie angefaucht, das das ja wohl Kindesmishandlung sei. Wenigestens war sie dann tödlich beleidigt und daher still ! Die gute Frau ist grade mal Mitte 40 und hat selbst Kinder (man, die tun mir echt leid) !!!

Alles in allem finde ich es schon faszinierend, wieviele Leute genau Bescheid über mein Kind wissen wollen und ungefragt ihre "Verbesserungsvorschläge" abgeben. Gerade mit dem Durchschlafen scheint vielen ein Bedürfnis zu sein, da gaaaaaanz tolle Ratschläge zu geben - ich frag die dann jedesmal, wieso um Himmels willen ein so kleiner Mensch nachts durchschlafen sollte oder ob sie allen Ernstes glauben, der macht das absichtlich, um seine Eltern zu ärgern, weil er ja mit seinen noch nicht mal 2 Monaten bestimmt nix besseres zu tun hat? - Meistens kommt dann nix mehr...

(Ausserdem zum Thema durchschlafen, kleine Anekdote am Rande: Vorgestern nacht hatte er um 19 Uhr zum letzten Mal was getrunken. Um 3 Uhr nachts bin ich schweißgebadet aufgewacht, weil er sich immer noch nicht gerührt hatte und an seine Wiege gesaust, nur um zu gucken, ob er noch atmet. Was macht der kleine Kerl: Schlummert friedlich lächend vor sich hin. - Ich hab aber dann kein Auge mehr zugemacht und ihn zu uns ins Bett genommen (sonst lass ich ihn immer nach dem letzten Nacht-trinken drin) - schliesslich wurde ich um 4 Uhr "belohnt", da er endlich Krawall machte und Hunger schrie... - man war ich erleichtert, grins)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Onkel, der gar keine Kinder hat, fragte mich, als Felix gerade 6 Wochen alt war und ich nur noch einmal Nachts zum Stillen raus musste, warum bei mir um 4 Uhr Licht brennt und ob der kleine den "immer noch" Nachts Hunger hat :flaming01:

Es gibt immer Leute die sich einmischen, am Besten die Ohren auf Durchzug schalten. Aufregung und Wut über blöde Sprüche schadet Deinen Nerven ;-) :idea:
  • ArmanaArmana

7,364

@ Regula:

Entschuldige aber ich musste erstmal herzlich :lachen04: vorallem über: ok ditsch.gifstupid.gif

Klasse echt...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum