Bienenwachswickel bei Husten

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 4. 01. 2011, 21:27 in Kranke Kinder
Hallo Mädels,

ich wollte nur mal meiner Überraschung Ausdruck verleihen und Euch zum eigenen Nutzen daran teilhaben lassen, wie gut meine Tochter die letzte Nacht überstanden hat. Sie hat einen wahnsinnigen Husten, der sich vor allem nachts austobt, trotz meines heißgeliebten Phytohustils. Letzte Nacht habe ich ihr die Brust erst mit Thymian-Myrthe-Balsam eingecremt und dann einen Bienenwachswickel erwärmt und draufgelegt und dann mit einem Brustwickel über Nacht fixiert. Das Kind hat nicht einmal gehustet. Bin völlig platt.

Kommentare

• moneomoneo

907

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bienenwachswickel, was ist das? Das habe ich ja noch nie gehört.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Wir sind auch ganz große Bienenwachswickel-Fans! :fungif52: Ich finde auch, dass sie oft super helfen.

@moneo: Es gibt so fertige Bienenwachs-Platten zu kaufen, die werden leicht erwärmt (z.B. mit dem Fön oder unter dem Wickeltisch-Heizstrahler) und dann auf die Brust gelegt. Darüber dann eine Schicht, die das Ganze warm hält (z.B. Wollschal, es gibt aber auch extra "Kissen") und dann noch etwas, um das Ganze zu fixieren damit es nicht verrutscht (wir nehmen immer den Bauchteil einer abgeschnittenen Strumpfhose).

Bis jetzt habe ich immer die Bienenwachsplatten von "Wickel&Co" genommen, aber wollwerkstatt.de haben sie die Platten deutlich günstiger. Sie sind zwar etwas dünner als die von Wickel&Co, aber geholfen haben sie genau so gut. Sie können auch bis zu 6x wiederverwendet werden.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Genauso. Wir haben auch die Sachen von Wickel & co, inkl. dem genialen Buch "wickel & co bärenstarke hausmittel für kinder.

daNKE FÜR DEN TIPP MIT WOLLWERKSTATT sorry stille gerade...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Werden die direkt auf die Haut gelegt?
  • Susanne67Susanne67

4,797

bienenwachsplatte erwärmen, auf Haut, Hweilwolle oder dünnes kissen derüber und fixieren. 1-3 stunden ofder über nacht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Jaa Wickel sind toll
    Und wenn Kinder sie drauf lassen umsobesser..

Dann gute Besserung weiterhin
  • moneomoneo

907

Danke für die Infos, das hab ich wirklich vorher noch nie gehört.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das klingt super - ich fürchte zwar, dass Jannik sich sowas nicht gefallen lassen wird, aber für mich selbst wäre das ne echte Alternative :-)
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich denke, es ist einfach mal einen Versuch wert. Sarah war am Anfang auch etwas zögerlich, aber sie hat inzwischen gemerkt, dass es ihr echt gut tut und jetzt macht sie eigentlich immer schön mit. Sebastian hat sich auch noch nie ernsthaft dagegen gewehrt...aber gut, er kann ja eigentlich noch nicht ;-)

Ich werd mir bei der nächsten Erkältung auch mal so einen Wickel gönnen. Die Wachsplatten von Wickel&Co gibt es auch in unterschiedlichen Größen, für Kinder und Erwachsene. Bis jetzt hatte ich immer nur die Kindergrößen, deswegen habe ich selbst noch keinen ausprobiert. Diese anderen Platten von wollwerkstatt sind etwas größer, die kann ich dann selbst auch mal testen. Und ich finde, die Platten riechen auch immer so gut, wenn man sie warm macht ;-)
  • RomanceRomance

1,686

Interessant, danke für den Tipp.

Ich hab eine Frage, braucht ma so ein Wickelteil dann zum Fixieren? Wäre dann ja eigentlich ganz praktisch, beim Schlafen verrutscht das doch sonst bestimmt ständig.

Oder denke ich mal wieder zu kompliziert?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich denke, eikne elastische Binde tut s auch. Dieser offizielle Bauchwockel ist aber ajuch mit Wolle gefüttert und deshalb auch noch mal extra wärmend.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ui das will ich dann auch mal testen, wenn hier der Husten hausiert.
    Habe ich auch noch nie gehört und ich weiss nicht wo man diese Platten kaufen kann :scratch.: muss ich mal die Augen offen halten.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Diese Platten (und auch entsprechendes Zubehör) gibt es wie gesagt über "Wickel&Co", z.B. über die Bahnhofapotheke Kempten oder auch andere Online-Apotheken (ich kaufe ganz gern bei apotal.de, die haben keine Versandkosten ;-) ) oder eben etwas günstiger bei wollwerkstatt.de. Diese Platten sind auch extra für so Brustauflagen gemacht, ich würde auch nur solche nehmen.

Zum Fixieren kann man einfach von einer alten Strumpfhose die Beine und den Zwickel abschneiden, so dass man nur den oberen Bauchteil übrig hat, das hält ganz gut.
  • HappinessHappiness

3,241

Da Zwerg (mal wieder :sad: ) total erkältet ist und pfeift, hab ich ihm heut so einen Brustwickel gemacht. Scheint ihm gut zu tun.

Aber die Platte kühlt dann irgendwann aus, muss man die dann wieder wegnehmen? Weil es irgendwo stand, man könne das über Nacht drauflassen :scratch.:

Vielen Dank übrigends für den Tip, noch lässt er das ja mit sich machen :grin:

LG
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Also bei meinen beiden bleiben die Platten eigentlich relativ warm, so körperwarm eben. Ich lasse sie auch über Nacht dran, dann ist die Platte am nächsten Morgen zwar manchmal etwas zerknittert, aber beim nächsten Anwärmen kann man sie wieder gerade biegen ;-)

Wichtig ist halt, dass man über die Wachsplatte eine wärmende Schicht macht, z.b. einen Wollschal, ein mit Heilwolle gefülltes Kissen oder etwas in der Richtung. Es sind also 3 Teile: direkt auf die Haut die Platte, darüber die Wärmeschicht und dann noch etwas zum Fixieren.

Gute Besserung an den Kleinen - der arme Kerl hustet ja echt in Dauerschleife :sad: :tröst:
  • HappinessHappiness

3,241

Ah ok. Ich hatte nur so ein Mulltuch, dann den Schlafanzug, und ein Halstuch (eine Art Schlauch) von mir drüber.
    Ich hab auch Heilwolle da, das werde ich beim nächsten Mal einbauen.

Er hustet wirklich fast ständig, ich weiß auch bald nicht mehr weiter. Gestern fing es an, es ging ihm gut, und plötzlich fing er an zu pfeifen wie verrückt :shock: .

Danke jedenfalls für deine Erklärung!

LG
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ach Mensch, der arme Jona :sad:

Näh ihm doch wirklich einfach ein kleines Kissen, in das Du Heilwolle stopfst, das machst Du doch im Nullkommanix ;-)

Oder Du kannst auch ein eng anliegendes Unterhemd nehmen und auf der Innenseite quasi eine Tasche einnähen, in die man dann die Heilwolle reinmacht. So bleibt zumindest schon mal die Heilwolle an Ort und Stelle. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

DarkBlue schrieb:
    Näh ihm doch wirklich einfach ein kleines Kissen
    Ja, ich werd sowas machen. Ich hab ja noch ein bisschen Teddyplüsch, da kann ich vielleicht so einen Wickel nähen.

Vielen DAnk für eure Tips!

LG
  • JullaJulla

5,464

Ich hab den Tipp heute übrigens direkt mal an eine Freundin weitergegeben, deren Sohn gerade ganz fürchterlich hustet. Sie hat ein Set in der Apotheke bekommen mit 4 Wachsplatten und einem Kissen für 20€. Sie ist ganz begeistert und sagte, er habe noch ca. 15 Minuten gehustet, sei dann ganz ruhig geworden und dann eingeschlafen.
    Ich glaub, ich muss mir sowas auch auf Vorrat legen!
    (dann aber die günstigere Version ;-))

Vielen Dank für den tollen Tipp!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Da nicht für. Bin ja selbst ganz froh, dass es so gut geklappt hat.
  • JoellaJoella

2,666

Danke für den Tipp! Ich hab die Platten gerade bestellt. Die nächste Erkältung kommt bestimmt.
  • Mia76Mia76

655

Ab welchem Alter kann man die Wickel anwenden? Auch schon bei ganz kleinen?
    Mia
  • Susanne67Susanne67

4,797

Meines Wissens schon und Dein jüngstets ist ja sooo klein auch nicht mehr mit 8 Monaten.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Laut dem Buch "Wickel & Co" ist der Wickel für jedes Alter geeignet; bei Säuglingen genügen oft 1-3 Stunden.

Sebastian hat seinen ersten Wickel auch schon mit ein paar Wochen bekommen und als er so alt war wie Dein Kleiner habe ich ihn auch schon mal die ganze Nacht drangelassen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum