Hallo Mädels,
ich wollte nur mal meiner Überraschung Ausdruck verleihen und Euch zum eigenen Nutzen daran teilhaben lassen, wie gut meine Tochter die letzte Nacht überstanden hat. Sie hat einen wahnsinnigen Husten, der sich vor allem nachts austobt, trotz meines heißgeliebten Phytohustils. Letzte Nacht habe ich ihr die Brust erst mit Thymian-Myrthe-Balsam eingecremt und dann einen Bienenwachswickel erwärmt und draufgelegt und dann mit einem Brustwickel über Nacht fixiert. Das Kind hat nicht einmal gehustet. Bin völlig platt.
Kommentare
907
1,019
@moneo: Es gibt so fertige Bienenwachs-Platten zu kaufen, die werden leicht erwärmt (z.B. mit dem Fön oder unter dem Wickeltisch-Heizstrahler) und dann auf die Brust gelegt. Darüber dann eine Schicht, die das Ganze warm hält (z.B. Wollschal, es gibt aber auch extra "Kissen") und dann noch etwas, um das Ganze zu fixieren damit es nicht verrutscht (wir nehmen immer den Bauchteil einer abgeschnittenen Strumpfhose).
Bis jetzt habe ich immer die Bienenwachsplatten von "Wickel&Co" genommen, aber wollwerkstatt.de haben sie die Platten deutlich günstiger. Sie sind zwar etwas dünner als die von Wickel&Co, aber geholfen haben sie genau so gut. Sie können auch bis zu 6x wiederverwendet werden.
4,797
daNKE FÜR DEN TIPP MIT WOLLWERKSTATT sorry stille gerade...
59,500
4,797
25,096
Und wenn Kinder sie drauf lassen umsobesser..
Dann gute Besserung weiterhin
907
7,740
1,019
Ich werd mir bei der nächsten Erkältung auch mal so einen Wickel gönnen. Die Wachsplatten von Wickel&Co gibt es auch in unterschiedlichen Größen, für Kinder und Erwachsene. Bis jetzt hatte ich immer nur die Kindergrößen, deswegen habe ich selbst noch keinen ausprobiert. Diese anderen Platten von wollwerkstatt sind etwas größer, die kann ich dann selbst auch mal testen. Und ich finde, die Platten riechen auch immer so gut, wenn man sie warm macht ;-)
1,686
Ich hab eine Frage, braucht ma so ein Wickelteil dann zum Fixieren? Wäre dann ja eigentlich ganz praktisch, beim Schlafen verrutscht das doch sonst bestimmt ständig.
Oder denke ich mal wieder zu kompliziert?
4,797
5,435
Habe ich auch noch nie gehört und ich weiss nicht wo man diese Platten kaufen kann :scratch.: muss ich mal die Augen offen halten.
1,019
Zum Fixieren kann man einfach von einer alten Strumpfhose die Beine und den Zwickel abschneiden, so dass man nur den oberen Bauchteil übrig hat, das hält ganz gut.
3,241
Aber die Platte kühlt dann irgendwann aus, muss man die dann wieder wegnehmen? Weil es irgendwo stand, man könne das über Nacht drauflassen :scratch.:
Vielen Dank übrigends für den Tip, noch lässt er das ja mit sich machen
LG
1,019
Wichtig ist halt, dass man über die Wachsplatte eine wärmende Schicht macht, z.b. einen Wollschal, ein mit Heilwolle gefülltes Kissen oder etwas in der Richtung. Es sind also 3 Teile: direkt auf die Haut die Platte, darüber die Wärmeschicht und dann noch etwas zum Fixieren.
Gute Besserung an den Kleinen - der arme Kerl hustet ja echt in Dauerschleife :sad: :tröst:
3,241
Ich hab auch Heilwolle da, das werde ich beim nächsten Mal einbauen.
Er hustet wirklich fast ständig, ich weiß auch bald nicht mehr weiter. Gestern fing es an, es ging ihm gut, und plötzlich fing er an zu pfeifen wie verrückt :shock: .
Danke jedenfalls für deine Erklärung!
LG
1,019
Näh ihm doch wirklich einfach ein kleines Kissen, in das Du Heilwolle stopfst, das machst Du doch im Nullkommanix ;-)
Oder Du kannst auch ein eng anliegendes Unterhemd nehmen und auf der Innenseite quasi eine Tasche einnähen, in die man dann die Heilwolle reinmacht. So bleibt zumindest schon mal die Heilwolle an Ort und Stelle. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine ;-)
3,241
Vielen DAnk für eure Tips!
LG
5,464
Ich glaub, ich muss mir sowas auch auf Vorrat legen!
(dann aber die günstigere Version ;-))
Vielen Dank für den tollen Tipp!
4,797
2,666
655
Mia
4,797
1,019
Sebastian hat seinen ersten Wickel auch schon mit ein paar Wochen bekommen und als er so alt war wie Dein Kleiner habe ich ihn auch schon mal die ganze Nacht drangelassen ;-)