Nabel sieht komisch aus

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 1. 12. 2010, 12:32 in Kranke Kinder
Hallo zusammen,

vor eingien Tagen haben wir gesehen, das Jona Nabel leicht gerötet ist. Ich hab das darauf geschoben, dass die Pampers dran gerieben hat und hab diese daraufhin, wie in der ersten Zeit nach der Geburt, einfach oben umgeschlagen. Es wurde dann auch besser, der Nabel sah wieder normal aus. Aber kaum war die Pampers nicht mehr umgeschlagen, rötete sich das wieder. Gestern habe ich dann auf einmal gesehen, dass der Nabel ein wenig raussteht und die Haut anch außen gewendet ist, die eigentlich nach inen gehört. Man sieht deutlich die andere Hautfärbung. Ist eher dunkelrot. Wenn er entspannt daliegt sieht man es kaum, wenn er sich aber aufregt und brüllt oder isch viel bewegt, dann sieht man es gut.

Ist das womöglich ein Nabelbruch? Es sieht bei weitem nicht so schlimm aus wie viele der Bilder, die man beim Googeln findet. Aber ich hab trotzdem Bedenken.

Wir haben ebenfalls im Internet eine Anleitung gefunden, dass man ein 2€-Stück mit einem Pfalster auf dem Nabel festkleben soll, damit sich das wieder reindrückt (natürlich sterilisiert und mit einer sterieln Kompresse umwickelt), damit hätte das Gewebe unten drunter die Chance zusammenzuwachsen. Was ist davon zu halten?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hört sich für mich schon nach einem Nabelbruch an. Die gibt es ja in sehr unterschiedlicher Ausprägung. Bei euch scheint er eher klein zu sein. Die google-Bilder sind natürlich wieder die Extremfälle, da braucht man meiner Meinung nach gar nicht schauen.
    Ich würde da gar nix machen. In der Regel verwächst sich das von ganz allein. Meine beiden Großen hatten das auch.
  • knuddel25knuddel25

1,079

wir hatten bei max auch den nabelbruch wo der nabel sehr weit draussen war....aber dafür gibt es spezielle plaster...unsere hebamme hatte das gemacht mit dem pflaster und ich muss sagen das sieht danach aus als hätte er nix gehabt aber wie eo schon schrieb wenn er nur minimal rausschaut verwächst sich das von alleine wieder meine hebi machte es bei max auch nur weil der nabel extrem rauskam
    ich schaue mal nach ob ich die vorher nachher bilder von max noch habe..aber wie es sich bei euch anhört scheint es nicht sehr viel zu sein was rausschaut vom nabel
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde auch nix machen. Das verwächst sich von ganz alleine.
  • JoellaJoella

2,666

Danke für eure Antworten. Ich werde dann erst mal nichts machen. Nächste Woche haben wir sowieso einen Termin beim Kinderarzt, der guckt dann bestimmt auch mal drauf. Aber es ist wirklich nur ein wenig. Von daher habt ihr mich erst mal beruhigt. :smile:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Sebastian hatte auch einen Nabelbruch. Unsere Hebamme hat ihm dann auch so ein Druckpflaster verpasst, aber bei uns hat es nicht geholfen; der Nabel war danach immer noch draußen. Außerdem war das Pflaster ablösen super fies und mein armer Moppel hat dabei gebrüllt wie am Spieß :sad:

Nach ein paar Wochen ist es dann aber von selbst weggegangen. Wenn die Bauchmuskeln kräftiger werden - oft dann, wenn sie anfangen sich zu drehen oder in den Vierfüßler zu gehen - schließt sich der Bruch meistens.

Ich schließe mich den anderen also an: einfach abwarten ;-)
  • knuddel25knuddel25

1,079

@darkblue
    ja das war wirklich fies dieses pflaster abzubekommen...unsere hebamme hat es immer mit öl getränkt dann ging das super runter danach wurde nur der bauch wieder gewaschen damit das neue pflaster wieder drauf konnt....bei uns hat es 3 wochen gebraucht bis der nabel wieder drin war
    pro woche gab es immer ein pflaster bei uns hier
  • JoellaJoella

2,666

Der Nabel ist schlimmer geworden. Ist jetzt ein deutlicher Knubbel. Ich bin froh, dass wir nächste Woche den Arzttermin haben. Bis dahin warte ich auf jeden Fall mal ab und beobachte weiterhin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum