stimmhaftes Lachen fehlt

Mia76Mia76

655

bearbeitet 6. 12. 2010, 09:07 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Forum,
letzte Woche war U5. Alles fein, die KÄ mal wieder sehr zufrieden von dem was sie so zu sehen bekam :grin: .
Naja, und dann hat sie eben noch so einige Sachen abgefragt, u.a. auch ob er stimmhaft lacht, bzw. eigentlich hat sie es nicht gefragt, sondern vorausgesetzt, dass er das wohl tut. ABER: unser Zwerg lacht zwar und das mit dem ganzen Körper - aber eben OHNE Ton. Kein Juchzen, kein blubbern, kein Gurren...nichts. Uns ist das schon aufgefallen und wir haben sehnsüchtig darauf gewartet (einfach weil es sich zuuu schöööön anhört), aber beunruhigt waren wir nicht, weil er ja sonst tüchtig brabbelt (und ja auch aus Leibeskräften brüllen kann), Stimme hat er also, stumm ist er nicht, haben wir gemeint.
Und nun sagt die KÄ, dass das ein Hinweis auf Schwerhörigkeit oder Taubheit sein kann. Sie hat noch ein paar Sachen abgefragt, ob er z.B. den Kopf zur Geräuschquelle bewegt. Ich meine das tut er. Sie hat jetzt nichts weiter angeordnet und geht davon aus, dass wohl alles in Ordnung sei.
Aber wie das ja so oft ist, wenn der Floh erstmal im Ohr ist...nun machen wir uns doch Gedanken. Wir haben nun nochmal ein paar Sachen getestet (z.B. mit einer Tüte rascheln ohne dass er das sieht) und er reagiert nicht verlässlich - mal ganz deutlich, mal gar nicht :sad: .
Es gab kein Hörscreening, weil er ja zu Hause geboren ist. Kann man jetzt auch noch so ein Sceening nachholen oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit für einen Hörtest bei so Kleinen?
Über Ratschläge und auch über beruhigende Worte freut sich
Mia

Kommentare

• HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich meine, das der HNO zumindest testen kann, ob es Schwingungen am Trommelfell gibt, oder so. Da kommt dann so ein Stöpsel ins Ohr, das geht ja auch bei KLeinen.

Drück euch die DAumen, das es nix ist :tröst:

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    im prinzip können die niedergelassenen HNOs, die die ausstattung dafür haben, das neugeborenhörscreening ambulant machen.
    ich würde mich zeitnah an einen HNO wenden und um einen hörtest bitten. alternativ kannst du mal schauen, ob es in der näheren umgebung ein KH mit phoniatrie und pädaudiologie gibt.
  • Mia76Mia76

655

@Franziska
    Ähm, habe ich das nun richtig verstanden: ist das Neugeborenenhörscreening auch noch in seinem Alter möglich?
    Was ist eine Phoniatrie und eine Pädaudiologie und was wird dort gemacht? In Kiel (45min entfernt) gibt es einen Arzt der führt pädauditive Hörtests durch. Wird sowas in einer Pädaudiologie gemacht?

Kennt jemand auch andere Gründe für das Fehlen des stimmhafte Lachen außer Schwerhörigkeit oder ist das schon ein ernstes Anzeichen?

Vielen Dank schonmal für die fixen Antworten. Bei der KÄ war ich erstmal so perplex, dass ich gar keine Fragen gestellt habe... :oops:
    Ich werde mich dann mal um einen Termin beim HNO kümmern.

Liebe Grüße
    Mia
  • Mia76Mia76

655

@Franziska
    Habe mich übrigens gerade mal durch das Sprachentwicklungsforum gelesen. Da hast Du tolle Infos und Links gegeben :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie lange das nach der entbindung noch gemacht wird, weiß ich leider nicht.
    ein KH mit einer abteilung für phoniatrie und pädaudiologie ist spezialisiert auf die früherkennung von sprach-, sprech- und hörstörungen. ein niedergelassener pädaudiologe macht aber das selbe.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ja dsa Hörscreening kann auch jetzt noch gemacht werden. Dazu wäre es gut wenn ihr euch vom KIA eine Überweisung an eine Pädaudiologie geben laßt. Das ist im Prinzip der HNO spezialisiert auf Babys und Kinder. Dort machen sie erstmal die bekannten Hörtest..das wird dann mit euch besprochen.
  • Mia76Mia76

655

Vielen Dank, dann bin ich ja zumindest schonmal schlauer wie ich am besten vorgehe...
    Ich habe gedacht ich wende mich mal an den Gemeindekindergarten. Dort kommt nämlich regelmäßig eine Logopädin ins Haus, die mir bestimmt einen guten Pädaudiologen nennen kann. Die soll ganz fit sein.
    Einen schönen Abend Euch von Mia
  • Mia76Mia76

655

Unser Sohn lacht nun auch mit Stimme :happy273:
    Wie so oft musste ich das anscheinend erst zum Thema machen und schon klappt`s...
    Hach, hört sich das bezaubernd an!
    Mia
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja, ich weiss wie man sich da den Kopf zerbrechen kann, wenn etwas anders ist, wie es "erwartet" wird. Umso glücklicher ist man dann, wenn sich alles doch zum guten wendet! Schön, dass euer Sohn nun auch stimmhaft lacht :happy273:
  • Mia76Mia76

655

Naja, wir werden wohl trotzdem nochmal zum Hörtest - schadet ja nicht...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum