Hallo Forum,
letzte Woche war U5. Alles fein, die KÄ mal wieder sehr zufrieden von dem was sie so zu sehen bekam
.
Naja, und dann hat sie eben noch so einige Sachen abgefragt, u.a. auch ob er stimmhaft lacht, bzw. eigentlich hat sie es nicht gefragt, sondern vorausgesetzt, dass er das wohl tut. ABER: unser Zwerg lacht zwar und das mit dem ganzen Körper - aber eben OHNE Ton. Kein Juchzen, kein blubbern, kein Gurren...nichts. Uns ist das schon aufgefallen und wir haben sehnsüchtig darauf gewartet (einfach weil es sich zuuu schöööön anhört), aber beunruhigt waren wir nicht, weil er ja sonst tüchtig brabbelt (und ja auch aus Leibeskräften brüllen kann), Stimme hat er also, stumm ist er nicht, haben wir gemeint.
Und nun sagt die KÄ, dass das ein Hinweis auf Schwerhörigkeit oder Taubheit sein kann. Sie hat noch ein paar Sachen abgefragt, ob er z.B. den Kopf zur Geräuschquelle bewegt. Ich meine das tut er. Sie hat jetzt nichts weiter angeordnet und geht davon aus, dass wohl alles in Ordnung sei.
Aber wie das ja so oft ist, wenn der Floh erstmal im Ohr ist...nun machen wir uns doch Gedanken. Wir haben nun nochmal ein paar Sachen getestet (z.B. mit einer Tüte rascheln ohne dass er das sieht) und er reagiert nicht verlässlich - mal ganz deutlich, mal gar nicht :sad: .
Es gab kein Hörscreening, weil er ja zu Hause geboren ist. Kann man jetzt auch noch so ein Sceening nachholen oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit für einen Hörtest bei so Kleinen?
Über Ratschläge und auch über beruhigende Worte freut sich
Mia
Kommentare
3,241
Drück euch die DAumen, das es nix ist :tröst:
LG
10,947
ich würde mich zeitnah an einen HNO wenden und um einen hörtest bitten. alternativ kannst du mal schauen, ob es in der näheren umgebung ein KH mit phoniatrie und pädaudiologie gibt.
655
Ähm, habe ich das nun richtig verstanden: ist das Neugeborenenhörscreening auch noch in seinem Alter möglich?
Was ist eine Phoniatrie und eine Pädaudiologie und was wird dort gemacht? In Kiel (45min entfernt) gibt es einen Arzt der führt pädauditive Hörtests durch. Wird sowas in einer Pädaudiologie gemacht?
Kennt jemand auch andere Gründe für das Fehlen des stimmhafte Lachen außer Schwerhörigkeit oder ist das schon ein ernstes Anzeichen?
Vielen Dank schonmal für die fixen Antworten. Bei der KÄ war ich erstmal so perplex, dass ich gar keine Fragen gestellt habe... :oops:
Ich werde mich dann mal um einen Termin beim HNO kümmern.
Liebe Grüße
Mia
655
Habe mich übrigens gerade mal durch das Sprachentwicklungsforum gelesen. Da hast Du tolle Infos und Links gegeben :fungif52:
10,947
ein KH mit einer abteilung für phoniatrie und pädaudiologie ist spezialisiert auf die früherkennung von sprach-, sprech- und hörstörungen. ein niedergelassener pädaudiologe macht aber das selbe.
25,096
Ja dsa Hörscreening kann auch jetzt noch gemacht werden. Dazu wäre es gut wenn ihr euch vom KIA eine Überweisung an eine Pädaudiologie geben laßt. Das ist im Prinzip der HNO spezialisiert auf Babys und Kinder. Dort machen sie erstmal die bekannten Hörtest..das wird dann mit euch besprochen.
655
Ich habe gedacht ich wende mich mal an den Gemeindekindergarten. Dort kommt nämlich regelmäßig eine Logopädin ins Haus, die mir bestimmt einen guten Pädaudiologen nennen kann. Die soll ganz fit sein.
Einen schönen Abend Euch von Mia
655
Wie so oft musste ich das anscheinend erst zum Thema machen und schon klappt`s...
Hach, hört sich das bezaubernd an!
Mia
5,435
655