Hallo,
ich bin in der 18.SSW und habe eine ueble Erkaeltung mit Reizhusten. Das ist eigentlich das schlimmste, Nachts kann ich nicht schlafen und tagsueber nervt es auch ununterbrochen. Mir tut schon alles weh. Ich habe alles moeglich versucht, heisse 7, Thymian- und Salbeitee, heisse Zitrone mit Honig... irgendwie nuetzt es nichts. Das einzige was ein wenig Linderung bringt, ist frische Ingwerwurzel mit kochendem Wasser uebergossen. Jetzt weiss ich aber, das Ingwer wehen ausloesen kann? Was oder wieviel ist unbedenklich? Hat vielleicht noch irgendwer einen heissen Tip? Hilft Rotlicht?
Danke!
Anja
Kommentare
925
38,644
Schau mal hier bei Husten
http://www.hebamme4u.net/tipps/hausmittel-kraeuter.html
925
vielen Dank fuer die schnelle Antwort! Leider habe ich nicht alles hier und bin im Moment noch in Peking. Also trinke ich lieber weiter Thymiantee (das Oel ist mir leider ausgegangen) und lege mich mal in die Wanne. Rotlicht wird wohl nicht schaden, oder?
435
habe noch einen coolen tip mit zwiebeln. die kriegt man doch in peking?
nachts 1 bis 2 aufgeschnittene zwiebeln in einer schale nebens bett stellen - die aetherischen oele riechen zwar eher nach imbissbude, helfen aber ganz gut gegen wiederkehrenden hustenreiz.
oder das "zwiebelzucker"-rezept:
in eine tasse abwechselnd zwiebelringe/-scheiben + zucker oder kandis schickten, mit kochendem wasser uebergiessen + etwas ziehen lassen.
dann in kleinen schlucken trinken oder loeffeln.
mein letzter husten, auch in dieser ss, war allerdings ebenfalls ein reizhusten - da hat nichts geholfen ausser viel viel trinken + viel viel hustenbonbons, eben die einschlaegigen kraeuterbonbons, bonbons mit salbei + was sonst noch so die kehle schmiert ...
war total nervig + hat ca. 2 wochen gedauert, bis es weg war.
blackaliss,
nun wieder ohne husten, ein glueck!
925
Ich habe gerade gebaden und in der ganzen Zeit nicht einmal gehustet... aber nur solange auch der Hals im warmen Wasser war. Vielleicht sollte ich da mein Nachtlager aufschlagen. Jetzt mit dickem Schal geht es gerade, mal sehen wie lange.
Ich habe hier noch Monopax Hustensaft, der ist homoeopatisch, Haltbar bis 2011, allerdings schon 2 Jahre offen. Geht der noch? Wie lange nach Anbruch der geoeffnet sein darf stand nicht drauf... Packungsbeilage hab ich nicht mehr.
435
habe zur sicherheit immer noch bonbons dabei, nur, falls ich doch nochmal husten muss.
vielleicht hast du ja einen husten, der viel schneller weggeht!
aber das mit der wanne zeigt doch auch, dass dir vermutlich erhoehte luftfeuchtigkeit guttut, wie marlies in ihren tipps schreibt. kannst du nicht einen thymiansud in jedes zimmer stellen + einfach verdunsten lassen?
ist nur ne idee, keine ahnung, obs hilft, aber es waer ja das gleiche prinzip wie diese wasserbehaelter an der heizung, die man manchmal sieht.
das mit dem hustensaft weiss ich auch nicht, aber im zweifelsfalle wuerd ich lieber auf honig, thymian, zwiebeln + hustenbonbons zurueckgreifen ...
*g*
aber jetzt nicht 2 wochen in der wanne bleiben :cool:
lg,
blackaliss
38,644
Ich fürchte der Saft ist nicht mehr verwendbar. Das Datum gilt nur für geschlossene Flaschen. Thymiansud überall und/oder als Duftlampe kann nicht schaden.
925
Das war jetzt off topic.
Danke fuer die Tips, Thymiansud werde ich noch platzieren, mein Mann wird sich freuen
Danke an alle und viele Gruesse!
1,686
Mir würde jetzt noch Brustwickel mit Zwiebel oder Thymian einfallen oder mit Quark.
Gute Besserung an Dich!
925
vielen Dank fuer die zahlreichen Tips, ich hatte eine ueberraschend gute Nacht. Was wirklich durchschlagenden Erfolg hatte, war Fencheltee mit viiiiiel Honig. Danach war der minuetliche Reizhusten weg, jetzt huste ich schon noch, aber deutlich weniger und der Husten wird produktiv :fungif52: . Ob es wirklich der Fencheltee war oder die Summe der vielen Dinge und des trinkens....who knows. Ich bin erstmal glucklich, das Besserung in Sicht ist.
Liebe Gruesse,
Anja
38,644
919
ich habe auch so ziemlich nach jeder Erkältung Reizhusten.
Dann habe ich für mich Isla-Pastillen entdeckt - das ist isländisches Moos. Ich meine, die kann man auch in der SS nehmen, da rein pflanzlich. Die bewirken, dass der Hals nicht so trocken wird.
38,644