Hallo,
ich habe mal eine etwas blöde Frage, aber ich mache mir im Moment ziemliche Sorgen. :sad: Ich bin in der 22. SSW. Mein Freund hat vorhin eins unserer Kaninchen aus dem Stall genommen. Es hat ein entzündetes Auge und hatte Kot im Fell, den mein Freund mit der Hand entfernt hat. Ich glaube, er hat sich danach nicht die Hände gewaschen. Kurz danach hat er bei mir die Hand auf den Bauch gelegt, um die Tritte unseres Babys zu fühlen. Mir fiel natürlich erst hinterher ein, dass er sich zwischendurch nicht die Hände gewaschen hat.
Ich mache mir nun etwas Sorgen, dass der "Dreck" an seinen Händen (vom Kot und dem entzündeten Auge) dem Kind oder mir schaden könnte. Können die Keime z.B. in meinen Intimbereich wandern und dort irgendwas anrichten? Kann dadurch irgendeine Krankheit auf das Baby oder mich übertragen werden?
Antikörper gegen Toxoplasmose hatte ich bereits vor der Schwangerschaft, aber da sind Kaninchen ja auch nicht unbedingt Überträger von.
Vielleicht mache ich mir mal wieder zu viele Sorgen, aber da meine Schwangerschaft nicht gerade ohne Komplikationen verläuft, bin ich etwas "empfindlich" geworden.
Danke und viele Grüße,
Sandra
Kommentare
907
Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen.
Wie Du schon selbst sagst übertragen Kaninchen keine Toxoplasmose als reine Pflanzenfresser.
Wenn Du Dich so verrückt machst müsst Ihr einfach in Zukunft nach Berühren der Tiere und des Käfigs Hände waschen.
Ich selbst habe auch zwei Kaninchen in der Wohnung. Einer der beiden hatte auch Durchfall als ich ca. im 7. Monat war, da hab ich ihn zum Doc geschleppt und musste ihn pflegen und waschen. Das ist nicht ansteckend. Die Gefahr, dass Du ein Kaninchen ansteckst wenn Du krank bist ist im übrigen größer als andersrum ;-)
59,500
7,471
Im Nagerforum kommen solche Themen auch ständig auf, daher kann ich dich wirklich beruhigen.
3
So wie es aussieht, haben unsere Kaninchen (neben dem entzündeten Auge) einen Pilz im Darm. Das wäre also wahrscheinlich das schlimmste, mit dem ich mich angesteckt haben könnte. Es hat mich schon etwas beruhigt, dass es zumindest keine Parasiten o.ä. sind.
Trotzdem werde ich vor allem meinen Freund bitten, sich das nächste Mal nach Kontakt mit den Kaninchen die Hände zu waschen. ;-)
LG,
Sandra