Hallo Ihr lieben,
ich bin heute bei ssw 11+6 (ist meine erste Schwangerschaft). Die letzte Ultraschalluntersuchung war letzte Woche bei 10+4. Da war alles super in Ordnung. Mein Frauenarzt meinte auch, dass wahrscheinlich nichts mehr passieren wird, weil sich bisher alles so super entwickelt hat.
Er konnte letzte Woche auch schon über den Bauch schallen, weil meine Gebärmutter wohl schon recht weit vorgelagert ist.
Jetzt fühlt es sich seit ein paar Tagen an als hätte ich leichten Muskelkater im Oberbauch. Vor allem, wenn ich lange sitze (im Büro) merk ich das abends. Man muss dazu sagen, dass ich häufig falsch sitze - eher vornüber gebeugt.
Der Muskelkater ist so in der Nähe der untersten Rippen und manchmal auch ein bisschen in Bauchmitte (oberhalb des Nabels).
Wenn ich mich strecke, dann fühlt es sich an, als ob die ganze Bauchdecke etwas spannt.
Schmerzen in dem Sinn hab ich aber keine (nur ab und zu das normale Pieksen und Ziehen rechts und links in der Leiste und manchmal das Gefühl, als würde ich jeden Moment meine Tage bekommen. Das ist aber immer nur recht kurz).
Kann es sein, dass der Bauch sich jetzt schon so früh bemerkbar macht? Einziehen kann ich ihn nicht mehr wirklich, das merke ich. Und mein Mann sieht es auch schon.
Manchmal ist es natürlich auch der Blähbauch, der dann ganz extrem aussieht.
Muss ich mir wegen muskelkaterähnlichem Ziehen im Oberbauch Gedanken machen?
Ich hab heute auch bei meinem Arzt angerufen, aber der ist diese Woche im Urlaub und nächste Woche ziemlich voll. Die Arzthelferin meinte aber, solang ich keine stärkeren Schmerzen oder ähnliches habe, dürfte eigentlich nichts sein.
Vielen Dank für eine schnelle Antwort.
Gruß Bailey_s
Kommentare
38,644
Die Sache mit den Rippen muss aber nicht unbedingt mit der Schwangerschaft zu tun haben. Leider kann ich Dir das so genau auch nicht sagen. Aber zum Arzt gehen musst Du damit nicht.