Nicolas hatte in den ersten 4-5 Monaten schwer mit Blähungen zu kämpfen. Meine Hebamme war ganz "streng" mit sämtlichen blähenden Beigaben im Essen, so dass ich echt in dieser Zeit vollkommen zwiebel- und knoblauchlos gekocht habe. War nicht besonders schmackhaft... :thumbdown: Und letztendlich hatte er trotzdem Bauchweh.
Nun bekommen wir ja eine Tochter, und angeblich ist bei Mädchen ja der Darm besser entwickelt *hoff* Nachdem wir auch einen größeren Gefrierschrank haben, dachte ich mir, ich koche diverse Gerichte schon mal vor. Nun hänge ich aber wieder an der "Bläh-Frage" :scratch.: Eigentlich wollte ich diesmal nicht so ein "Gschiß" machen wegen des Essens, aber plötzlich bin ich doch am Zweifeln... Was meint Ihr???
Kommentare
110
:sad: schmeckt zwar nicht besonders ,aber besser als ein Kindchen was andauernd schreit
weils Bauchweh hat :traurig41:
Habe gestern Zimtsterne gegessen, meine Tochter hatte am nächsten morgen eine pickelige reaktion im
Gesicht und am Körper. Nur vereinzelt ,aber man sieht wie schnell das dann geht...
Letztenendes entscheidet das aber glaube auch das Kindchen selbst,was es nun verträgt und was nicht. Da ist ja jedes Mäuschen anders ;-)
LG
Biene
3,241
Wenn er mal viel pupsen musste, dann eher, weil er zu hastig getrunken hatte, oder viel gebrüllt hat, da schlucken sie ja auch Luft.
Ich würde wohl erstmal normal essen, und bei Problemen kannst du ja immernoch weglassen, was du im Verdacht hast.
Beim Großen hab ich auch viel weggelassen, aber ich denke, das war eher unnötig. Da war ich bei vielen Dingen noch unsicher ;-)
Guten Appetit code[human66.gif]
LG
10,947
4,111
Ich koche seit jeher eigentlich sehr selten mit Zwiebeln, einfach weil ich zu faul bin, die jedesmal zu schälen. :oops: Und das Essen schmeckt trotzdem. ;-) Ich würze einfach anders, viel Thymian bspw. Das ersetzt zwar keine Zwiebel, gibt dem ganzen aber auch ne eigne Note. ;-)
Notfalls kannste ja erstmal ohne Zwiebel kochen und einfrieren und bei ner Bolognesesauce, dann auftauen, einen Teil abnehmen, Zwiebel anbraten, Sauce rein und den anderen Teil lässt du einfach so für dich.
27,156
Die Empfehlung ist daher erst mal sich völlig normal weiter wie gewohnt zu ernähren. Und WENN das Baby dann Blähungen haben sollte kann man versuchsweise mögliche Auslöser mal für eine knappe Woche weg lassen. Sollte das Besserung bringen kann man erst mal dabei bleiben und nach einigen Wochen neu testen, ob man die Dinge jetzt wieder essen kann. Sollte das Weglassen keine Besserung bringen, dann kann man aber diese Dinge aber auch wieder essen, schließlich waren sie offensichtlich nicht der Auslöser der Blähungen.
Generell auf möglicherweise blähende Sachen zu verzichten ist wirklich völlig überholt. Man rutscht da viel zu schnell in eine Mangelernährung. Und wenn man auf so viel verzichten muss verleidet einem das eventuell sogar noch das Stillen. Das wäre wirklich schade drum, zumal ja nicht mal klar ist ob diese Selbstkasteiung notwendig ist.
Hier gab es bei allen drei Kindern nie Probleme mit Knoblauch und Zwiebeln.
110
sonst hätte ich das getan :fungif52:
Ich habe schon 4 Kinder voll gestillt und immer die blähendsten
Dinge von Anfang an weg gelassen und dann gesteigert. Auch bei Citrus habe ich aufgepasst.
Alles in Maßen. 2 Mandarinen machen da noch keinen wunden Poppes... ;-) Außer eben,das Kind
ist sehr empfindlich. Das bekommt man eben erst heraus in dem man probiert.
Alles in allem haben das schon so viele geschafft und man sollte sich da ein Stück weit auf
die eigene Intuition verlassen... Ich esse wirklich seeeehr gerne asiatisch und sehr sehr scharf, das fällt
dann wohl erstmal weg oder?
lg
38,644
http://www.hebamme4u.net/baby/probleme/blaehungen.html
http://www.hebamme4u.net/baby/probleme/wunder-po.html
110
Darum die Frage wegen scharfem Essen. Geht das dann
auch in die Mumi über? :scratch.: das hatte ich bisher
noch gar nicht,weil meine Liebe zum scharfen Essen erst
seit ein paar Jahren ist (ganz zum Ärger meines Magens :eek01: )
Lg
Biene
1,284
Ich habe gleich eine Woche nach dem ich entbunden hatte einen Döner mit viel Kraut und Knobi gegessen. Scharf esse ich auch unheimlich gern. Töchterchen reagiert aber auf gar nichts, was ich gegessen habe/ esse (wobei das jetzt ja fast immer das Gleiche ist).
27,156
Ich vermute bald nur hierzulande wird da so ein Problem draus gemacht.
675
Knoblauch und Zwiebeln kommen bei mir in fast jedes Gericht rein, welches ich koche und das wollte ich mir auch nicht verkneifen. Scharf esse ich sowieso nicht gerne, hätte ich aber trotzdem gegessen, wenn es mir schmecken würde.
Einzig allein auf Orangensaft hat Lina mit wundem Po reagiert. Ich hab dann einfach eine mildere Variante gekauft, die ist zwar etwas teurere, aber soviel O-Saft trinke ich eh nicht.
4,111
Ich hab allerdings auch festgestellt, daß Julika auf ähnliche Sachen reagiert wie ich. So überholt scheint das also nicht zu sein.
Und ich nehme auch an, daß die Babys in Asien auch anders "gebaut sind" was scharfes Essen angeht. Sie bekommen das in der Schwangerschaft ja auch schon mit. Die mitteleuropäischen Därme sind da wahrscheinlich einfach eher Bratkartoffeln gewöhnt. :traurig41: ;-)
27,156
Wenn du mit Sachen Probleme hast, dann wirst du die vermutlich eh nicht oft essen. Aber ihr müsst auch unterscheiden zwischen einfach vermehrter Pupserei durch Zwiebeln, die ja erst mal nicht schlimm ist, oder wirklich schmerzhaften Blähungen.
903
Vereinzelt musste ich mal was weglassen, was zu wundsein geführt hat.
3,507
Also, Aktion Vorkochen kann beginnen ;-)
38,644
Es ist nicht problematisch einige Dinge zu meiden, aber wie sinnvoll es ist muss man testen. Hier bei mir ist wirklich überall Koblauch im Essen, und den zu meiden würde keiner Südländerin einfallen. Gesund ist er ja auch noch.
Spargel entwässert, ist aber auch kein Problem wenn man genug trinkt.
7,740
Klar hatten beide mal Blähungen oder Bauchweh, aber alles total in Maßen und ich kenne kein Baby, das nicht mal ab und zu damit zu tun hätte! Selbst Mettbrötchen mit Zwiebeln drauf oder Sauerkraut waren kein Problem!
Jetzt beim 3. werde ich es genauso handhaben - ich esse erst mal alles, und sollte es dann größere Bauchweh-Probleme geben, kann ich ja immer noch ausprobieren, ob es besser wird, wenn ich manche Sachen weglasse!
10
Meine kleine bekommt eigentlich nur bauchweh wenn ich welchen habe.Sehr nervend. Also ich hatte im KH und die erste woche zu hause keine probleme habe auch erbsen gegessen und auch im krankenhaus linsen.
So ABER ab der 2. wochen zu hause ging es los das ich ohne unterbrechnung blähungen hatte also und teilweise noch habe.Ich weiß schon nichtmehr was ich essen kann weil es sehr schmerzhaft ist und ich bin eigentlich nicht so empfindlich , was aber mich auch stört ist das meine kleine dann auch sich windet.
Was gibt es denn für rezepte die man dann kochen kann?Ich kann ja nicht nur möhren essen.Ich würde auch gern mein gemüse essen nur habe ich angst das es dann wieder so doll wird und mein fenscheltee kann ich schon garnichtmehr sehen :sad:
27,156
Wenn du den Fencheltee schon nicht mehr magst, dann lass ihn erst mal weg. Oder hattest du das Gefühl, dass er eine Besserung bringt?