Muß mich hier mal ausheulen.
Wir haben einige Spielsachen an die die Kids nicht alleine bei gehen sollen, oder auch meine Federtasche. Die ist tabu für die Kids. Sie haben viele Buntstifte. Diese Sachen haben wir hochgelegt, ca 2m hoch. Oder die Bastelsachen sind für mich in Augenhöhe (bin 1,81m) im Hängeschrank.
Wenn die Kids von diesen Sachen etwas möchten, sollen sie fragen. Aber sie tun es nicht. Im Kizi steht ein Trampolin, darauf wird ein größerer Kinderstuhl gestellt, darauf ein etwas kleinerer Stuhl und darauf klettert einer der Beiden. Beim Kleiderschrank im Schlazi wird eine Tür aufgemacht und auf den Fächern hochgeklettert. So kommen sie an die Sachen, natürlich nur wenn sie allein im Zimmer sind.
Ich bin ratlos was ich noch machen kann, damit sie da nicht allein hoch- und beigehen.
Schimpfen oder erklären bringt nichts oder nur sehr kurz. Hauen kommt natürlich nicht in Frage.
Kommentare
59,500
3,873
Die Bügelperlen konnte ich in ne Dose packen, wo mal Gummitiere drin waren. Die kriegen sie nicht allein auf. Die haben wir nämlich schon mal vom Boden aufgesammelt.
1,208
ed
59,500
5,435
ja, für Kinder scheint genau sowas dann verlockend zu sein. Kenne ich auch alles. Aber ich würde sie (auch wenn sie extra hoch gelagert sind) in einen erreichbaren Schrank packen...evtl einen den man abschliessen könnte...ich nehme aber an, dass geht nicht...dann vielleicht mit einer guten (!) Kindersicherung versehen?! Ich betone das "gut" denn wir habe so drehverschlüsse, aber das hat sogar schon der Jüngste raus wies aufgeht. Ich weiss nur nicht inwiefern es welche gibt, das auch ein älteres Kind abhält.
Hört sich jetzt blöd an, ich weiss, aber mir ist halt da eine Situation vor Augen, die uns passierte. Unbedacht stellte ich eine Obstschale mit Birnen auf die Dunstabzugshaube(nicht weil Obstverbot*G* sondern weil alle angeknabbert werden). Und naja wer denkt sich da nun etwas dabei? Ich aufjedenfall nicht :oops:
Aufjedenfall ist Mara in die Küche und hat dies wohl gesehen und nahm sich ein Stuhl und plötzlich lässt es ein Schlag :shock: jau die Abzugshaube ist runtergekracht, da Mara sich die Schale holen wollte :shock: und sich wohl somit auch da ran hing. Es ist NICHTS passiert, zum Glück, aber das hat mich gelehrt.
Und e sist hier auch so, es geht ums fragen und das wissen meine Kinder. Inzwischen fragt Mara da auch...aber die Birnen haben wohl zum klettern verleitet...uff.
Ed's vorschlag finde ich auch eine gute alternative.
3,873
4,111
Das Trampolin würde ich definitiv wegräumen und alles wo sie versuchen ranzukommen auch. Regelbruch = Konsequenzen.
5,435
Was ich einmal gemacht hatte, nachdem meine grössere Tochter IMMER den kompletten Kleiderschrank im Zimmer verteilte, ich hab nen Fahrradschloss genommen und den Schrank damit zugemacht(durch die Griffe durch, die türen gingen dann nur noch nen Spalt auf) . Hab ich nicht lang machen müssen, denn ist ja nur gewesen, weil sie immerwieder dran ging. Danach funktionierte es dann wieder ohne.
435
jetzt ist das unsere "mal sehen, was wir noch so haben"-langeweile-kramkiste.
man koennte das ding sogar mit nem kissen versehen + dekorativ als sitzmoebel mitnutzen ...
vielleicht ist das fuer euch auch eine option - eingeschlossen statt hochgestellt?
dann sind in der kiste eben die sachen, die man nicht alleine haben darf, und gut isses.
vielleicht nuetzts ja was :-)
blackaliss
7,124
geht es Dir vorrangig darum, dass Du eine Lösung findest, wie Du die Sachen kindersicher verstaust, oder geht es Dir eher - wie der Threadtitel vermuten läßt - darum, dass Deine Kinder sich an Regeln halten lernen sollen?
Mich würde im ähnlich gelagerten Fall nämlich viel mehr stören, dass sie sich nicht an die Regeln halten. Die Sachen wären mir im Grunde nicht so wichtig. Klar sollen sie nicht dran gehen, aber ein Weltuntergang ist das nicht.
Ein permanentes Brechen von Regeln dagegen ist für mich schon eine ernstere Sache. Da ginge es mir ums Prinzip. Denn es gibt ja auch genug Regeln, die eingehalten werden MÜSSEN, einfach der Sicherheit wegen.
3,873
Wir haben schon mal ca 250 Bügelperlen im Wozi aufsammeln müssen. Sie haben sooo viele Buntstifte. Die reichen doch. Bei meiner Federtasche ist der rosa Stift nun ausgetrocknet, weil Kaya die Kappe nicht wieder raufgemacht hat. Die Hände oder Tisch bekommt auch hin und wieder Farbe. Letztens der eine Kleiderschrank im Schlazi. Dominic ist auch schon mal von der Kommode gefallen, weil er unbedingt raufklettern mußte um an etwas zu kommen.
Sonst sind sie mal liebe Kids, mal zicken sie, mal hören sie sofort oder erst beim 2. oder 3. mal. Eben wie Kids so sind.
7,124
Dazu fällt mir auch nicht mehr ein, als schon gesagt wurde.
3,873
5,435
Ihnen beibringen da nicht hinzugehen, kannst du dann ja immernoch.Für mich klingt es zumindest etwas gefährlich das hochklettern.
Ich weiss nicht...mir fällt da sonst nur noch das normale klare Regeln setzen ein....ihnen sagen, wenn sie sich nicht daran halten, dann verschwinden die Dinge auf unbestimmte Zeit, die sie sich da genommen haben. Und dass man dann ja nicht mehr damit spielen kann.Das es somit ja besser wäre zu fragen und zu warten bis du ihnen das gibst oder sowas. Was anderes fällt mir da auch nicht wirklich ein :traurig41: