Trotzdem hab ich es geschafft!
Das ist ein Kusudama-Stern, und er war meine heutige Abendbeschäftigung. Er besteht aus 6 einzelnen Teilen und ist zusammengesteckt:
oh wow... wie groß ist der ? Und wo kriegt man die Anleitung her ? Was für ein Papier ?
Nee mir ist nicht langweilig. Ich hab heute den ganzen Tag genäht und gestickt, zwischendrin noch Plätzchen gebacken und Platten für das Lebkuchenhaus...
Aber so ein Stern, der wär ja noch was für die Deko
So schwer ist es nicht, mir fällt es leider immer nicht so leicht, die Anleitung zu kapieren, deswegen lag das DIng nun wochenlang halbfertig rum. Aber gestern hat es geklickt .
Anleitung ist von einer Origami-Homepage, aber bei Youtube gibts massig Videoanleitungen. Licht kommt da nicht rein, könnte man aber sicher reinbasteln.
@julla: ja, den Stern wollte ich auch erst machen, aber die vielen Einzelteile haben mich abgeschreckt :oops: .
Mein Bascetta-Stern ist noch in Arbeit. Ich hab aber vom vorletzten Jahr noch Aurelio-Sterne. Ich hab aber noch nicht geschaut, ob sie noch zu retten sind ;-)
Ich hab mir ja im Bastelladen im Shoppingwahn auch so ein Bascedingens da gekauft. Als ich dann aber in der Anleitung gelesen habe, dass ich da 30 solche Dinger falten muss, hab ich die Papiere kurzerhand zu normalen Sternen ausgeschnitten :biggrin: ! Und Fröbelsterne hab ich auch gemacht - mit einer Erfolgsquote von 2 auf 10 ;-) Aber irgendwie finde ich die Falterei eigentlich ganz entspannend. Nur wenn ich ein mal aus der Anleitung rausfliege, ist es vorbei ;-)
Ich hab heute 2 Bascetta-Sterne gemacht. Dies ist der größere (20cm Durchmesser):
Die Falterei der einzelnen Module ist echt nervtötend. Das Ineinanderstecken fand ich beim ersten kompliziert, der hatte aber auch nur 10cm Durchmesser und dementsprechend fummelig war die Angelegenheit. Bei diesem hat es mir direkt Spaß gemacht.
@julla: oh der ist schön :fungif52: . Ich würd ja auch gern....
@maja: mit Kindern eher nicht. Wenn sie im Bett sind und man sonst nix zu tun hat ;-) oder einfach zur Entspannung. Wobei mich das nur entspannt, wenn ich weiß, wie es geht. Wenn ich irgendwie nicht weiterkomme, geb ich recht schnell auf :oops: .
Die Waldorflaterne (heißt die so?) geht auch ganz gut, da könnte ich mir auch vorstellen, das ein Kind da mitmachen kann.
Nee, für Kinder ist das nichts. Ich hab jetzt gerade noch mal einen gemacht, dafür hab ich 40 Minuten gebraucht. Vorletztes Jahr hab ich Aurelio-Sterne gefaltet, dafür hab ich aber länger gebraucht. Ich glaub, weil die ja geklebt werden. Die Bascetta-Sterne sind nur gesteckt, das geht viel schneller. Sie sind aber genauso stabil. Ich häng meine jetzt mal auf...
Der schaut wirklich super aus :-) Hm, hätte meinen vielleicht doch nicht verwursten sollen..! Naja, nächstes Jahr dann. Wenn ich bis dahin die Fröbelsterne richtig kann ;-)
Maja, ich hätte es nie gedacht, aber das ist echt entspannend! Ich mach die meistens abends. Hat irgendwie was von Sudoku oder Nonogrammen...!
Happy, wie groß ist Dein Stern eigentlich?
6 Module - das ist ja schon echt ein Argument und ich hab mich gefragt, warum ich mich eigentlich mit den doofen Bascetta-Sternen abplage. Aber jetzt ist mir gerade eingefallen, dass Dein Stern wahrscheinlich auch wesentlich kleiner ist, oder?
Hmmmmm. Ich glaub, ich muss meinen noch mal ausmessen.
Ich hätte irgendwie gedacht mehr Papier --> mehr Durchmesser ?
edit: Okay, ich hab mich ein bisschen verschätzt. Der mit 10cm-Papier hat ungefähr einen Durchmesser von 15cm und der mit 20cm-Papier einen Durchmesser von 33cm.
Wie heissen denn diese Sterne, die Viele in den Fenstern hängen haben mit Glühbirne drin? Die sind auch "3D", aber die einzelnen Zacken sind viel länger...!?
Guni, Du meinst die, bei denen die Zacken aber nicht 3dimensional in alle Richtungen gehen, sondern die Zacken gehen nur kreisförmig von der Mitte ab, oder?
Moment, ich hab die letzten Jahre selbstgebastelte Sterne in der Art am Weihnachtsbaum gehabt, ich fotografiere die mal eben.
Oh, die Sterne sind so klasse. Das will ich mal machen. Was nehmt ihr denn für Papier dafür? Oder eher Pappe/Bastelkarton? Und wo kireg ich eine einfache Anleitung her?
Das sind die Sterne, die ich letztes und vorletztes Jahr am Weihnachtsbaum hängen hatte. Meinst Du dieses Prinzip, Guni? Also quasi 2dimensionale Sterne, die etwas aufgeplustert sind?
In meinem Buch haben die leider keinen richtigen Namen, sie heißen dort einfach nur "plastische Sterne".
Maja, ich hab die Anleitung für den Bascetta-Stern von "Stephanie's Origamipage" (ganz leicht über google zu finden). Ich finde, das ist gut und einfach erklärt. Papier kaufe ich fertig zugeschnitten extra für Bascetta-Sterne, ich hab keine Schneidemaschine.
Die sind echt auch schön, aber ich meinte schon 3D..! Hab mal gegoogelt und offensichtlich ist die Bezeichung "Adventsstern" und dann gibt's die als Herrenhuter oder "aus dem Erzgebirge" etc. Je nach Richtung haben die gaaanz viele Zacken (die finde ich aber fast ein bisschen zu "aggressiv") oder eben weniger. Der hier kommt dem, was ich meine, sehr nahe:
Ob man die wohl auch selber basteln kann? Das wäre dann mein Sternetask für 2011 ;-)
Ja, Herrenhuter wäre jetzt mein Tipp gewesen, wenn Du gesagt hättest, dass die so richtig dreidimensional sind.
Den Herrenhuter hab ich tatsächlich auch schon bei Aldi gesehen. Ich finde den (obwohl ich ja auch kirchlich geprägt bin und der da ja wirklich Tradition hat) sehr aggressiv, mir gefällt der tatsächlich nicht soooo gut.
Sicher wird man die auch selbst basteln können, aber nicht so einfach. Der Clou bei allen anderen Sternen hier (außer meinen roten) ist ja, dass man ein Papier so faltet, dass die Teile nur noch ineinander gesteckt oder vielleicht noch etwas geklebt werden müssen. Dadurch hat der Stern zum Schluss natürlich eine besondere Stabilität. Ich denke, wenn man so einen Herrenhuter Stern selbst basteln will, dann muss man tatsächlich KLebelaschen einbauen usw., dann wird alles etwas instabiler.
Ist jetzt aber nur meine Vermutung. Wenn ich so einen haben wollen würde, würde ich tatsächlich bei Aldi schauen.
Naseweis, jetzt ist Dein Beitrag plötzlich weg..! Gibt's die denn tatsächlich auch bei Aldi?
*lach* ja hatte ihn gelöscht....weil ich dachte du meinst einen anderen Stern. Deiner sieht aber anders aus.
Den ich meinte, der sieht dem von Julla ähnlich, nur grösser und bedruckt.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
1,977
Ich würd auch gern mal wieder was basteln. Mach ich sonst total gern. Nur leider fehlt mir zur Zeit etwas die Geduld. :sad:
2,833
Nee mir ist nicht langweilig. Ich hab heute den ganzen Tag genäht und gestickt, zwischendrin noch Plätzchen gebacken und Platten für das Lebkuchenhaus...
Aber so ein Stern, der wär ja noch was für die Deko
5,464
Schön ist der! Das sind echt nur 6 Module?
1,756
Kommt da ein Licht rein?
5,435
38,644
4,111
3,241
So schwer ist es nicht, mir fällt es leider immer nicht so leicht, die Anleitung zu kapieren, deswegen lag das DIng nun wochenlang halbfertig rum. Aber gestern hat es geklickt .
Anleitung ist von einer Origami-Homepage, aber bei Youtube gibts massig Videoanleitungen. Licht kommt da nicht rein, könnte man aber sicher reinbasteln.
@julla: ja, den Stern wollte ich auch erst machen, aber die vielen Einzelteile haben mich abgeschreckt :oops: .
So sehen meine einzeln aus:
Ich würde gern mehr sehen, hat noch jemand was?
LG
5,464
59,500
5,464
Die Falterei der einzelnen Module ist echt nervtötend. Das Ineinanderstecken fand ich beim ersten kompliziert, der hatte aber auch nur 10cm Durchmesser und dementsprechend fummelig war die Angelegenheit. Bei diesem hat es mir direkt Spaß gemacht.
1,148
Ich staune hier Bauklötze. Sowas kann man selber falten? Geht das auch mit Kindern?
Wo nehmt ihr bloß die Zeit dafür her?
3,241
@maja: mit Kindern eher nicht. Wenn sie im Bett sind und man sonst nix zu tun hat ;-) oder einfach zur Entspannung. Wobei mich das nur entspannt, wenn ich weiß, wie es geht. Wenn ich irgendwie nicht weiterkomme, geb ich recht schnell auf :oops: .
Die Waldorflaterne (heißt die so?) geht auch ganz gut, da könnte ich mir auch vorstellen, das ein Kind da mitmachen kann.
LG
5,464
59,500
Maja, ich hätte es nie gedacht, aber das ist echt entspannend! Ich mach die meistens abends. Hat irgendwie was von Sudoku oder Nonogrammen...!
5,464
10,947
5,464
5,464
6 Module - das ist ja schon echt ein Argument und ich hab mich gefragt, warum ich mich eigentlich mit den doofen Bascetta-Sternen abplage. Aber jetzt ist mir gerade eingefallen, dass Dein Stern wahrscheinlich auch wesentlich kleiner ist, oder?
3,241
Ich kann heut nochmal ein Foto zum Größenvergleich machen, ich hab nämlich noch einen Stern gemacht ;o)
LG
5,464
Ich hätte irgendwie gedacht mehr Papier --> mehr Durchmesser ?
edit: Okay, ich hab mich ein bisschen verschätzt. Der mit 10cm-Papier hat ungefähr einen Durchmesser von 15cm und der mit 20cm-Papier einen Durchmesser von 33cm.
59,500
3,241
Hier mein zweiter Stern:
5,464
Guni, Du meinst die, bei denen die Zacken aber nicht 3dimensional in alle Richtungen gehen, sondern die Zacken gehen nur kreisförmig von der Mitte ab, oder?
Moment, ich hab die letzten Jahre selbstgebastelte Sterne in der Art am Weihnachtsbaum gehabt, ich fotografiere die mal eben.
1,148
5,464
In meinem Buch haben die leider keinen richtigen Namen, sie heißen dort einfach nur "plastische Sterne".
Maja, ich hab die Anleitung für den Bascetta-Stern von "Stephanie's Origamipage" (ganz leicht über google zu finden). Ich finde, das ist gut und einfach erklärt. Papier kaufe ich fertig zugeschnitten extra für Bascetta-Sterne, ich hab keine Schneidemaschine.
3,241
Die roten Sterne sind ja auch total schön!
LG
59,500
Ob man die wohl auch selber basteln kann? Das wäre dann mein Sternetask für 2011 ;-)
59,500
5,464
Den Herrenhuter hab ich tatsächlich auch schon bei Aldi gesehen. Ich finde den (obwohl ich ja auch kirchlich geprägt bin und der da ja wirklich Tradition hat) sehr aggressiv, mir gefällt der tatsächlich nicht soooo gut.
Sicher wird man die auch selbst basteln können, aber nicht so einfach. Der Clou bei allen anderen Sternen hier (außer meinen roten) ist ja, dass man ein Papier so faltet, dass die Teile nur noch ineinander gesteckt oder vielleicht noch etwas geklebt werden müssen. Dadurch hat der Stern zum Schluss natürlich eine besondere Stabilität. Ich denke, wenn man so einen Herrenhuter Stern selbst basteln will, dann muss man tatsächlich KLebelaschen einbauen usw., dann wird alles etwas instabiler.
Ist jetzt aber nur meine Vermutung. Wenn ich so einen haben wollen würde, würde ich tatsächlich bei Aldi schauen.
5,435
*lach* ja hatte ihn gelöscht....weil ich dachte du meinst einen anderen Stern. Deiner sieht aber anders aus.
Den ich meinte, der sieht dem von Julla ähnlich, nur grösser und bedruckt.