Ach manno, ich bin jetzt schon total genervt von Weihnachten.
Ich habe allen die "Wünsche" von Annika vermittelt und trotzdem klappt es in der Schwiegerfamilie irgendwie nicht, dass das dann auch gekauft wird. Wie seht ihr das? zB Laufrad. Wir ( Tante und Ich) haben zusammen das Puky angeschaut und fanden es auch gut. Teuer ist es, ich habe gesagt, ich bezahl die Differenz, die es zum Kettler gibt.
Nun schrieb sie mir, das sie doch das Kettler nimmt, weil es genauso gut ist und billiger. Ich fand das so doof und habs auch gesagt. Mein Mann und ich finden das Puky einfach besser- es hat keine Bremse, es hat Luftreifen, es hat einen Ständer und ein Trittbrett. Es wiegt 2 Kilo weniger und sieht optisch besser aus.
Ich möchte kein Kettler für mein Kind.
Nun ist die Schenkene arg beleidigt, sagt, es macht so keinen Spaß, schliesslich ist es ja auch ein Geschenk aber kauft das Punky nun trotzdem, will kein Geld für die Differenz sondern schenkt es zu Weihnachten und Geburtstag zusammen.
Ist es denn so schlimm, wenn man sagt, was man speziell haben möchte und kann man diese Wünsche nicht einfach hinnehmen?? Letzes Jahr haben mein Mann und ich uns einen Tanzkurs gewünscht und ne Tassimo Maschine bekommen. Die staubt hier rum und keiner braucht das Teil:( Preis ist genauso wie so ein Kurs...Ich verstehe das einfach nicht. Nun bin ich wieder dir Blöde, weil ich ihr meine Meinung gesagt habe... :sad:
Kommentare
1,977
1,756
Zwar bekommt ihr dann vielleicht auch was Unsinniges, aber dann müßt ihr euch nicht im Vorhinein Gedanken machen und vermitteln.
Geschmäcker sind leider sehr verschieden, das mußte ich mittlerweile auch fest stellen. Mal sehen, was wir von der Familie zur Geburt bekommen, habe einen sehr detaillierten Wunschzettel geschrieben. Aber bereits gestern find das Thema Schnuller an, ob ich welche habe (ich habe welche gekauft), aber vorerst nicht vor, zu geben. Da kam dann der Spruch zum Thema Saugverwirrung: davon hat früher keiner gesprochen. Immerhin konnte ich kontern und habe gesagt, naja, dass sie (meine "Schwiegermutter") ja auch nicht gestillt hat es daher wurscht war.
Also Fazit: ruhig Blut, den eigenen Weg gehen und nicht davon abbringen lassen, aber auch klar äußern, was man möchte und was nicht!
7,364
Mit meiner Schwiegerfamilie ist das schon komplizierter. Aber da die ja eh mal wieder beleidigt mit uns sind, hat sich das eh gegessen. Allerdings war da der O-Ton, als ich um Beteiligung am Fahrrad bat: Neeee, das mach ich nicht. Wenn der Junge dann in ein Auto damit fährt, hätte ich auf ewig ein schlechtes Gewissen, weil da mein Geld drin steckt. :shock: Häääääääää? :scratch.: Nuja, hat sich eh... ;-)
4,287
Aber nee, das wird nicht verraten und nu ist es mir auch sch***egal, wenn wir das dann schon haben. Auf der Liste stand nämlich auch nen Schlitten. Den hat mein Papa nun aber letzte Woche schon mitgebracht. Er rief mich an und fragte mich ob ich schon nen Schlitten habe oder ob sie einen zu Weihnachten bekommt und ich sagte: NIcht das ich wüsste. So, nun steht der Schlitten da und SchwiegerEltern waren hier, sahen ihn und meinten nur so doof: Ich denk den wünscht sie sich zu Weihnachten....Tja, ich denke, die hatten schon einen besorgt, die sie nu wieder wegbringen können. Hätte ich gewusst, dass Annika einen bekommen soll, hätte ich ja meinem Pa gesagt, dass sie schon einen bekommt.
Warum muss das denn so schwierig sein? Ich glaube nächstes Jahr zum Geburtstag sage ich: Kauft was ihr wollt und lebe dann damit, das es auch Blödsinn sein kann. :erstaunt: Was nervt das :sad:
7,740
Wir haben das Problem übrigens eher mit meinen Eltern ;-) ... meine Schwiegereltern fragen, was die Kinder brauchen können, machen ggf. selbst Vorschläge und fragen, ob das ok wäre, und meistens läuft es dann so, dass wir die Sachen besorgen und sie uns dann das Geld geben. Allerdings auch erst, nachdem Joelle von ihnen zum 2. Weihnachten eine Kompaktanlage geschenkt bekommen hat, die ich zu dem Zeitpunkt völlig ungeeignet fand für so ein kleines Kind ... ich habe damals nur kurz mein Erstaunen geäußert, dass ich mir sowas etwas später und in etwas kindgerechterer Ausführung vorgestellt hätte, aber seitdem haben sie nichts mehr ungefragt gekauft. Dieses Jahr haben sie angefragt, dass sie Jannik gerne auch einen CD-Player schenken würden - ob das ok wäre und ob wir da gucken könnten, was für einer da gut ist ;-)
Meine Eltern tun sich allerdings immer etwas schwerer mit von uns vorgegebenen Geschenken. Aber immerhin sagen sie meistens Bescheid, was sie geholt haben ... aber eben auch erst hinterher ("Wir haben eine Küche für Joelle - sowas hat sie ja noch nicht, oder?") - so dass das Gekaufte nicht immer unseren Geschmack trifft (besagte Küche war ein billiges Plastikteil, das weder schön noch zweckmäßig ist .... wird mittlerweile draußen bespielt und dieses Jahr gibt's von uns eine vernünftige von Ikea für drinnen). Dieses Jahr zu Nikolaus sagte meine Mutter vor etwa 2 Wochen zu mir, dass sie was für die Kinder gekauft hätte ... wollte aber nicht sagen, was :scratch.: ... gestern waren wir dort, und es gab schon die Nikolaus-geschenke ... an sich schöne Sachen - nur blöd, dass wir das gleiche Hämmerchen-Spiel auch für Jannik zu Nikolaus hier liegen haben :traurig41: - jetzt kann ich morgen noch schnell gucken, was ich ihm anderes besorgen könnte, bzw. auf der Weihnachts-Liste gucken, ob man da etwas von nehmen kann, was schon hier ist ... zum Glück kommt "unser" Nikolaus dieses Jahr erst morgen abend, weil er heute nicht konnte! ;-)
5,435
Meine Mutter wiederrum kauft Kleinigkeiten für uns, aber die sind immer so toll diese Sachen,. da freu ich mich immer total. Weil es solche Einzelteile sind und sie halt genau meinen Geschmack hat. Das Päckchen ist auch immer mit viel Liebe herrgerichtet und für jeden von uns ist was dabei. Auf das freue ich mich immer am meisten :happy273:
Mein Vater er überweist wie gesagt immer das Geld, wie meine Oma auch, wobei mein Vater das nicht direkt an Weihnachten macht. Aber wir haben abgesprochen, dass dies auch so ok ist. Dann lieber wenn wir was brauchen und sinnvoll, wie "zwanghaft" nun was gekauft. Die Kinder bekommen nämlich immer ein mega Geschenkeberg.
Ich finde es das mit dem Laufrad aber schon bissle blöd bei dir @Rajen...wieso fragen sie dann überhaupt, wenn sie dann sowieso das kaufen, was ihnen lieber ist...gerade wenn du noch gesagt hast, ihr zahlt die differenz, dann verstehe ich das Problem nicht so ganz. :scratch.:
1,756
Was ich ansonsten nicht schlecht finde, man kann ich manchen Geschäften zum Geburtstag einen Geschenketisch machen, mit großen und kleinen Geschenken und jeder sucht sich was aus - paßt natürlich nur, wenn die Familie vor Ort wohnt, wobei es so etwas auch online gibt, glaube ich. Da kann man dann nur Pech haben, dass sich jemand was aussucht, es woanders günstiger findet und somit das Geschenk als noch nicht vegeben erscheint und doppelt geschenkt wird.
5,464
Oder ich gebe Vorgaben für eine Buchreihe (z.B. Wieso weshalb warum), schreibe auf, welche wir schon haben, welche meiner Meinung nach interessant sein könnten und welche sicher uninteressant sind. Aus dem Rest können sie dann selbst aussuchen.
Ich fahre eigentlich ganz gut mit dieser Methode.
202
LG!
36
Es werden genaue Wünsche geäußert und dann bekommt man entweder was völlig anderes oder nur Geld um sich das dann zu kaufen. Leider gibt man das Geld dann doch für was anderes aus.
Aber so ist das wohl leider ... :denk33:
4,287
Und das alles an unserem Hochzeitstag heute...Ich glaube nächstes Jahr hauen wir ab :happy273:
59,500
3,241
Ich habe unbedachterweise meiner Mutter gegenüber erwähnt, das ich für den Großen eine Schneehose brauche. Hätt ich mal meinen Mund gehalten.
Jetzt hat sie mich eine Woche lange jeden Tag, meist unterwegs beim Einkaufen angerufen, und erzählte mir, was sie für tolle Schneeklamotten gesichtet haben. Mir wurde schon ganz anders, denn der Geschmack meiner Mutter ist...naja. Diametral entgegengesetzt zu meinem, würd ich sagen ;o).
Ich wehrte dann schon ab, ich wolle die Sachen sehen, ob sie denn auch wasserfest wären, das es mit der Größe ja auch so eine Sache wäre...
Es ist ihr sowas von wurscht.
Sie hat heut einen zweiteiligen, offenbar teuren, Anzug gekauft. Ich WILL keinen ZWEITEILIGEN Anzug. Ich habe hier 5 Jacken!!! und keine Hose :erstaunt: .
Ich frage, wie er denn aussieht.
Schön! Sagt sie :fies101: Blau. Meine Oma sagt, mit kleinen Karos. In LILA!!! Neinneinnein...ich will das nicht!!!
Ach und sie hat noch eine Hose für ihn gekauft. In der 116!!! Er hat allerhöchstens 98! Ich solle mich nun freuen, und ich hätte ja bloß keine Ahnung, denn sie wisse, das ihm das passen wird :shock: :flaming01: .
Ich bin es so leid, ehrlich. Ich hab heute heulend im Wohnzimmer gesessen, mit zwei kranken Kindern, und war sowas von fertig.
Es ist ja nicht mein Geld, aber ich ärgere mich darüber, das sie so völlig ignorieren, was ich sage. Das ist ja nichts Neues.
Ich hab heut niemanden zum reden, daher müsst ihr mal wieder herhalten. :oops:
Achso, und um herauszufinden, ob das Zeug denn passe, kommen sie her. Wann, wird mir noch mitgeteilt. Ich hätte ja eh Zeit :flaming01: .
Ich bin geneigt, den Krempel als "passt nicht, gefällt mir nicht" zurückzugeben, selbst wenns nicht so ist. Argghhh....
Zu Weihnachten werde ich die Türklingel deaktivieren, meine Telefone abschalten und "Stille Nacht" singen. Allein! :cool:
LG
11,944
(Mann, bin ich MANCHMAL froh, dass ich keine Verwandten um die Ecke hab...)
5,464
Ja, oder noch besser: "Das liest man aber ja leider immer wieder, dass Hosen dieser Marke sehr schnell kaputt gehen. Und das bei DEM Preis!"
Letztes Jahr gingen bei Ebay gebrauchte H&M- und auch Finkid-Schneehosen für wesentlich mehr als den Neupreis weg. Kauf jetzt schnell eine Hose nach Deinem Geschmack und verscheuere das Ding beim nächsten Schneechaos.
3,241
LG
38,644
Vielleicht sitzt das dann endlich.
1,756
Und ansonsten finde ich die vorgeschlagene Idee klasse - und von dem Geld kannst du dann was kaufen, was DIR gefällt!!
1,686
Für meine Kleine kauft sie nur bei Aldi, dumm nur, dass ich dort Bücher, Bastelzeugs etc. auch hole.
Aus Ermangelung an Ideen und weil man ja nicht fragen kann, was das Kind braucht, bekam Fiona zum letzten Geburtstag buntes Druckerpapier und Papierservietten. Gestern zu Nikolaus ein Aldi-Märchenbuch, ist ein schönes Buch, nur besitzt das Kind bereits 3 Märchenbücher. Für den Kleinen gabs zu Nikolaus gar nichts, ist ja noch ein Baby - da gabs aber auch nichts zur Geburt. Ich bins hier langsam auch echt leid, ich hab jetzt schon mehrfach gesagt, sie soll doch bitte Geschenke für die Kinder mit mir absprechen, sie macht es einfach nicht. Mir gehts nicht ums Geld, auch eine liebevoll ausgesuchte Kleinigkeit erfreut das Herz,
Mir grauts schon davor, was wir Weihnachten bekommen, haben ja ein Haus, was noch eingerichtet werden muss, ich hab letztens schon mal dezent fallen gelassen, dass in meinem neuen Bad alles frablich abgestimmt sein soll- nur zur Sicherheit, bevor es wieder Handtücher gibt, aber bei Aldi gabs ja auch Sofakissen, hoffentlich gibt es davon keins.
Meiner Mama schenkte sie für ihr rotes Bad lila Handtücher und für das Teracotta eingerichtete Wohnzimmer eine fliederfarbene Tischdecke. Ach ja, meine Mama ist verwitwet, wir waren 3 Kinder, da sollte man davon ausgehen, dass Handtücher und Tischdecken vorhanden sind.
Aber Hauptsache irgendwas schenken .....
Ich geb mir dieses Jahr auch keine Mühe .... mir ist das jetzt echt zu blöd ....
3,241
Eine Freundin von mir ist da schon geübter. Sie sagt höflich Danke zu allem und packt das Meiste irgendwohin. Aber dazu fehlen mir sowohl Geduld als auch Platz...
Achso, ich werde hier auch mit Kik- Sachen beschenkt, oder Kleidung vom chinesischen Ramschladen (sorry), da brauch ich gar nicht anfangen zu erklären, das ich das nicht möchte....*seufz*.
Diese Geschenketische/-Körbe in Spielzeugläden wären eine echte Überlegung für nächstes Jahr :scratch.:
LG
38,644
Abgesehen davon, dass ich nie sooo schenken würde :shock: , finde ich das zwei paar Schuhe.
Das Eine ist nicht zu fragen und Billigkram zu kaufen. Das ist unmöglich, aber ich fürchte solche Leute kann man nicht ändern. Vielleicht beim Auspacken die diversen Gifte erwähnen? Und sehr deutlich zu sagen, dass einem sowas nicht gefällt.
Wenn sie denken alles ist toll, haben auch untalentierte Schenker kein Chance was zu ändern.
Das Zweite ist Wünsche und Grenzen nicht zu respektieren. Irgendwie bleicbt man für Eltern immer mehr oder weniger Kind. Aber wenn der Schneeanzug eben ein ein Ganzer sein soll, dann wäre es an Euch die Grenzen zu setzen. Solche Dinge kommen ja nicht nur bei Geschenken vor. Happ: wenn Du den echt verkaufst solltest Du es aber auch sagen. Gelegentlich nach Weihnachten.
Wie gesagt, ich würde sie umtauschen schicken. Persönlich würde ich meiner Tochter im Zweifelsfall ein Hanyfoto schicken, wenn ich mir nicht sicher wäre. Das ist doch heute kein Akt mehr.
11,944
11,944
Also DAS find ich wirklich heftig. Außer, das Kind wünscht sich sowas explizit, warum auch immer, weil sie vielleicht Servietten basteln mag oder weil sie gerne auf buntem Papier malt, aber das klingt jetzt so absolut lieblos und gräßlich, Papier und Servietten zum Geburtstag!
3,241
Grenzen respektieren ist offenbar auch ein Fremdwort.
Handyfoto kann sie nicht, auch keine sms oder so. Und richtig beschreiben, wie das Ding aussieht, offenbar auch nicht :traurig41: .
Ja, ich werd es nicht behalten, wenns mir nicht gefällt. Wenn sie es nicht umtauschen wollen, werde ich sagen, das ich es verkaufe. Selbst schuld :sad: .
@tinat: das mein ich auch. Wie kommt man auf die Idee, einem Kind Servietten zu schenken? :scratch.: Es sei denn, das Kind steht drauf...was wohl kaum so sein wird...
LG
59,500
59,500
MEine Eltern schicken Geld und wir kaufen dann etwas und schicken dann noch etwas Kleines per Post und meine Schwiegerletern achten sehr auf Qualität und fragen nach. Wenn wir Vorgaben haben, halten sie sich exakt daran und fragen höchstens noch mal nach, wenn sie etwas hochwertigeres finden, obs nicht das sein soll und richten sich dann nach unseren Wünschen. ICh hab also den Volltreffer bei Eltern und Schwiegereltern gemacht. ICh wünschte nur wir wären näher bei ihnen, damit wir uns öfter sehen.... So mittig zwischen Alex und meinen Eltern wohnen ( Hannover wäre das dann... ) das wäre schön...
1,686
@doro Das ist für deine Maus aber dann auch blöd oder?
Wie gesagt, mir persönlich geht es absolut nicht um den Wert eines Geschenkes, man kann auch mit wenig Geld ganz viel Freude bereiten, wenn man sich eben mal Gedanken macht. Aber einige Leute können das eben einfach nicht. Ich hab nicht mal was gegen Geschenke von Aldi, Kik, Tedi und Co , bei Tedi zum Beispiel gibt es so tolle Aufkleber, worüber sich meine Maus jedes Mal riesig freut, wenn meine Mama ihr da was mitbringt. Und die kosten wirklich nur nen Euro. Aber das Kind strahlt ....
Meine Mama ruft mich auf ihren Shoppingtouren auch immer an und fragt nach, ob die Kinder das und dies schon haben, ob Farben okay sind oder eine bestimmte Marke und das, obwohl sie einen richtig guten Geschmack hat.
Ist halt schwierig ....
59,500
1,783
Jo das macht mal, dann können wir uns nächste Woche in Hannover treffen, wenn Lea da beim Zahnarzt ist :happy273: ) OT aus
3,241
"Wir kommen dann mal am Sonntag." Achja :scratch.:
"Und wehe (!!!) du fängst wieder so ein Theater an, da kommen wir nicht mehr!" ( :cool: )
Bei "...und du kannst dich ja über nichts mehr freuen..." hab ich das Telefon weggelegt.
Weihnachten...alle Jahre wieder :fies101: :roll:
LG
1,284
Zu Weihnachten halten sich zumindest die Schwiegereltern dran, aber zwischendurch gibt es immer wieder Klamotten und irgendwie sind sie auf dem Ohr taub, wo ich sage, welche Größe sie hat. Sie trägt momentan die 80 (max. 86). Wir kriegen nun aber schon ein Jahr lang immer Kleidung in 92, 98, 104... und dann ist das immer so Kleidung wie sie selbst tragen würden. (Sie haben einen guten Geschmack, aber mein Kind ist eben nicht erwachsen und ich muss uns hier weniger Anziehkämpfe liefern, wenn ich sagen kann: "Oh, schau, da ist eine Katze drauf." usw.). Kleider haben wir auch in Massen, was ich sowas von unpraktisch finde für den Winter.
Meine Mutter ist zumindest immer so nett und lässt den Kassenzettel mit da, aber Schwiegers sind dann schon so nett und waschen einmal vor... Meist sind dass dann auch mal Klamotten aus 100% Polyester oder Kunstlederschuhe. Würde ich selbst im Leben nicht anziehen und noch weniger ihr.
Schade ums Geld. Ich verschenke die dann weiter oder geb sie zu ebay, bloß man bekommt dann nicht mehr viel.
Ich bin schon gespannt, was es dann alles wieder zu Weihnachten gibt. Man wird immer überhäuft mit Geschenken, was ich einfach nicht gut finde. Weihnachten ist doch nicht nur zum Schenken da. :traurig41:
@Happi: :cool: Hast du dir schon Worte für das Theater bereitgelegt?
3,241
LG
1,284
3,241
Also mussten sie ihn wieder mitnehmen. Schade irgendwie, aber Kind war kaum drin wiederzufinden..
Jetzt liegt noch die andere (häßliche) Hose rum, die viel zu dünn und groß ist..ich kann Geschenke so schlecht wegwerfen, Mist :oops: .
Süßkram gab es auch, in rauhen Mengen :eek01: . Und ein Auto für Konni (konfisziert ), sowie Knete (Also das klebrige Zeug, was überall rumliegt und den Teppich ruiniert :cool:, nicht Geld ), 3 Packungen Servietten, Hustenbonbons, eine Handcreme, ein Buch für jedes Kind.
Das waren NIKOLAUSGESCHENKE :shock: .
Wie wird dann Weihnachten :scratch.: :figure:
11,944
3,241
Berichte doch mal, dann können wir tauschen, falls du Hustenbonbons brauchst :happy273:
LG
5,435
Das Problem ist, sie kauft da irgendwelche. Und gerade bei Luke möchte ich selber schauen, da er inzwischen nun läuft, aber wenn er dann "Beton" an den Füssen hat...
Nunja. Er bekommt gleichzeitig von der Stiefschwiema auch welche^^da gehe ich mit aussuchen
1,284
Obwohl ich´s dachte und es so klang - nein, die Schwiegerfamilie hat sich nicht dran gehalten, zu dem Laufrad gab´s noch allerhand dazu. Das Kind hat´s überhaupt nicht verkraftet. Sie hat nun 3 Puppen. Ich finde 2 hätten gereicht. Ein paar Plastiktierchen...wir haben selbige schon, also die gleichen von Schleich. Dann gab´s noch Holzbausteinzubehör (haben wir auch bereits). Ein komisches Bilderbuch und noch so 4-5 Sachen mehr. :shock: Das hätte für die nächsten 3 Geburtstage gereicht.
Das beste waren Karten für eine Veranstaltung und sie passen auf. Was wir aber nicht wollen, da sie sie zu wenig kennen. Sie haben noch nicht mal nen Nachmittag aufgepasst und dann wollen sie gleich die heikle Sache, wie ins Bett bringen übernehmen.
Mich ärgert es total, dass man vorher nicht einfach mal fragen hätte können.
Nun werden wir mal sehen, was meine Familie alles anbringt morgen.
11,944
1,284
Hab gerade geguckt, die Karten kann man auch nicht umtauschen. Das ist aber so überhaupt nicht mein Fall...im gleichen Atemzug habe ich Tickets gesehen, wofür man das Geld hätte gut ausgeben können :traurig99: .
Ich habe noch gar nicht das Deo für meinen Freund erwähnt. Wir haben noch ungefähr 10 im Vorratsschrank aus den letzten Jahren...
2,833
1,284
:happy273: Dafür haben sich meine Eltern dran gehalten.
Das meiste von gestern ist wieder zusammengepackt und wird zu den nächsten Anlässen geschenkt oder ggf. verschenkt.