was zum drüber nachdenken.... und klicken :-)

jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 31. 10. 2007, 11:56 in Plauderecke
ein freundliches Hallo erst mal an alle.

Ihr wisst ja alle, das Marlies an der Seite kein Geld verdient, aber trotzdem laufende Kosten hat.
Das mit den Banner anklicken funktioniert auch nicht so, wie es gedacht war. Das ist absolut keine Kritik, sondern eine Feststellung. Bitte fühlt Euch hier nicht angegriffen.
Seit kurzer Zeit gibt es die Möglichkeit eine Mailadresse zu kaufen. Wie die Resonanz darauf wird bleibt abzuwarten. ;-)
Schreibt doch auch dazu Eure Meinung.

Jetzt noch eine Idee:
Die Anmeldung soll kostenlos bleiben, ebenso die ersten 4 Wochen lesen und schreiben. Dann könnte man darüber nachdenken einen Monatsbeitrag zu erheben. Die Frage ist jetzt: Wie hoch liegt die Schmerzgrenze?
1 Euro oder 2 Euro?
Wer möchte, kann natürlich jederzeit mehr spenden.
«1

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich finde so halbjährlich 10 euro nicht zuviel...
    aber gabs da nicht mal das prob mit den hohen bankgebühren???

mir persönlich wären die 10 euro lieber als das doofe bannerklicken.
  • JankaJanka

319

Also da wir zur Zeit auf jeden Cent achten müssen, könnte ich nicht mehr ins Forum gehen wenns was kostet, dann klicke ich lieber mal die Banner durch! Klar denkt man da nicht immer dran oder man vergisst es ganz, aber ich kann mir das so eher leisten als wenn ich geld dafür bezahlen müsste. Ich fänds sehr schade wenn ich deswegen auf das Forum verzichten müsste und ich denke auch das es hier vielen genauso gehen wird mit dem Geld wie uns!!
  • stella_azurstella_azur

3,009

die kinder oder babies im bauch profitieren von den ratschlägen, die man hier bekommen kann, man bekommt schnell antwort, muß nicht erst zum arzt gehen, wenn es eine sache ist, bei der man eigentlich nur zuspruch oder einen kleinen rat braucht. und das immer in gewissen bahnen gelenkt, damit auch nichts schiefläuft mit eigenen ratschlägen.

gerade auch die stilltips sind gold wert, denn wo findet man die so geballt? beim kinderarzt wohl nicht, vielleicht bei der hebamme, muß aber auch nicht sein.

da bin ich lieber hier als z.B. die "eltern" zu abonnieren, hier wird problemspezifisch und "wirtschaftsunabhängig (bezogen auf windelhersteller, babykosthersteller) geholfen und man kann auch mal selbst von seinen erfahrungen berichten, auch das ist schön.

ich würde auch lieber was geben als zu klicken. 10 euro im halben jahr finde ich ok, oder 6 euro im vierteljahr? daß marlies auf ihren kosten sitzenbleibt, möchte ich nicht und ich fühle mich hier sehr aufgehoben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich finds auch total ok. Das Bannerklicken vergess ich eh (fast) immer. Und 10 Euro sind meiner Meinung nach nicht wirklich viel.
  • MajonieMajonie

3,882

ich muss mich auch nochmal einklinken: weil hier stand das manche auf jeden cent achten müssen- ja, ich würde mal sagen das ist hier jeder zweite, mindestens! aber: marlies hat auch kosten, das ist punkt a, und wenn ich mal bilanz ziehe: meine 3 großen haben mich jeweils vieeel mehr gekostet als die kleine- weil ich nämlich keinen hatte, der mir verklickert hat wie das mit der babyindustrie so läuft. oder wo ich tips bekommen kann, wie manches billiger geht. wenn ich das was ich bei luisa gespart habe mal gegen die ca. 10 euro aufwiege, tut mir leid, dann siegen definitiv diese 10 euro!!!
  • EowynEowyn

27,156

Mit dem Geld ist das natürlich immer so eine Sache und ich kann mir vorstellen, dass es bei vielen eng ist. Aber 1 oder 2 Euro im Monat sind nicht wirklich viel. Und mal ehrlich, wir alle hier haben immerhin einen PC und einen Internet-Anschluss. Das kostet auch Geld. Und würden wir den Internetanschluss kündigen, wenn er 1 oder 2 Euro mehr kosten würde als bisher? Die meisten wohl eher nicht. Also sollte es auch drin sein dieses Geld für die Nutzung des Forums auszugeben.

Aber vielleicht kann man es erst einmal über andere Wege probieren:
    Es wäre doch einen Versuch wert, ob sich das ganze nicht über freiwillige Spenden finanzieren lässt. Oft fällt es leichter etwas beizusteuern, wenn man den Betrag selber festlegen kann. Und vielleicht reichen die Einnahmen damit ja schon aus.

Egal auf welches Modell es hinaus läuft, das alles funktioniert nur, wenn es ein Konto hier in Deutschland gibt. Ansonsten kann man es vergessen, weil Überweisungen ins Ausland unbezahlbar sind.

Noch etwas:
    Ich weiß nicht, ob Marlies hier offen legen will wie viel diese Seite monatlich kostet. Daher einfach mal die Info von einer privaten Seite, an der ich seit Jahren mitarbeite. Die Seite hat auch mal klein angefangen und ist über die Jahre immer weiter gewachsen, nicht zuletzt durch das gut besuchte Forum. Marlies Seite könnte sich ähnlich entwickeln. Die Seite von der ich spreche, verursacht mittlerweile Kosten von mehreren Tausend Euro im Monat.
    Was ich damit sagen will ist folgendes: Am Anfang, wenn es noch nicht um so hohe Beträge geht, mag man eine Internetseite aus der Portokasse finanzieren können. Aber je stärker die Seite genutzt wird, um so höher werden die Kosten. Und irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht. Und wenn das Projekt nicht eingestellt werden soll, was wir ja sicher alle nicht wollen, dann muss eine Lösung gefunden werden.
  • MajonieMajonie

3,882

ich finde mit den freiwilligen spenden ist das so ne sache- das schläft auch wieder ein... und, ich spreche jetzt für mich, wenn ich diese ca.10 euro im halbjahr habe richte ich einen dauerauftrag ein und gut ist...
    sonst vergess ich das :biggrin: ( obwohl, könnte ich ja auf spendenbasis auch :fies02: )
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich bin nicht so für spenden, weil ich der meinung bin, daß jeder seinen teil gerechterweise beitragen sollte. dann denken viele vielleicht, laß die anderen mal machen.

auch in den zeiten, als ich sozialhilfe bezog, hätte ich diesen betrag zur verfügung gehabt. dann hätte ich mich in irgendeiner richtung mehr eingeschränkt, um das geld dafür zu haben.

das mit dem internetanschluß war auch schon mein gedanke. gut formuliert ;-) . und auch bei uns siehts nocht so rosig aus mit 3 kindern und einem abzubezahlenden haus. übrig hat eigentlich keiner was. aber ich bin dazu bereit, mir dieses stück gemeinschaft, sicherheit und aufgehobensein zu gönnen.

was ich nochmal sagen wollte: vor einer ganzen weile sollte das mit der klickerei auch besser klappen, aber die bereitschaft dazu scheint immer wieder einzuschlafen und ehrlich, irgendwie ist es ja für die firmen, die beworben werden, auch ein bißchen veräppelung. ;-) .
    Könnte? Sie hat schon. Ich habe diesen Monat schon über 70.000 Besucher und mehr als 2 Mill. PI, falls Dir das etwas sagt.
    Der Serverunzug war nötig, wei die vorige Datenbank völlig überfordert war, und ständig nicht unerhebliche Trafficüberschreitungen anfielen.
    Ganz abgesehen von den Kosten, sollte man vielleicht auch den Service und die Zeit die alle investieren berücksichtigen. Hier muss man z.B. selten lange auf Antworten warten.
  • EowynEowyn

27,156

@Marlies
    hoppla, das ist wirklich schon ziemlich viel :shock:
  • LucaLuca

1,305

also 10€ find ich auch schon ganz schön viel :roll: ich finde es super toll hier :biggrin: und super das man schnell ´hilfe bekommt.ich habe darmals auch was gespendet und das war föllig ok.

ich würde es auch immer wieder tun,ich würde auch bereit sein ein beitrag zu zahlen aber 10€ find ich auch ein bissel viel.naja kommt drauf an monatlich ??? jährlich 1/4 jährlich?????
  • RantiRanti

330

Im halben Jahr wenn ich es richtig verstanden habe. Ich finde der Preis ist für die Leistung mehr als ok, und ich seh das ganze ein bisschen als Hobby und für Hobbys gibt man oft viel mehr aus.
  • SorciereSorciere

717

Ich bin ja oft nur passive Leserin in diesem Forum, die nicht zu allem ihren Senf dazugibt, habe aber schon sehr von der Erfahrung der anderen profetiert und fände 10 - 15 Euro pro Halbjahr auch ok.

Allerdings sollte man 2 Dinge nicht ausser acht lassen :

1. "Neulinge" sollten eine gewisse Zeit gratis dabei sein dürfen, damit sie reinschnuppern und überzeugt werden können. Ansonsten könnte ein Beitrag abschreckend wirken und das Forum lebt ja schliesslich auch von den Neuzugängen.

2. Der Verwaltungsaufwand darf nicht zu gross werden, da sonst wieder Kosten entstehen. Daher fände ich auch einen Halbjahresbeitrag besser als einen monatlichen.

Ach ja, fachlich bin ich ja hier nicht die Expertin, sondern noch beim Erfahrungen sammeln, aber wenn meine Hilfe im verwaltenden Bereich irgendwie von Nutzen sein könnte, bitte melden !
    Das Problem mit der Finanzierung einer solchen site taucht immer wieder auf - hab das schon in einigen Foren miterlebt. Ein fester Beitrag kann aber keine wirkliche Lösung darstellen: Ein Forum lebt einerseits von den "Alteingesessenen", die schon ewig dabei sind, alle Fragen schon 200x gelesen und min. 50x beantwortet haben :grin: , von den "Neuen Hilflosen", die ein Problem haben und über eine Suchmaschine irgendwie hierher gefunden haben, 2-3 Fragen stellen und dann nicht wieder kommen wegen mangelndem Interesse und denen, die immer mal wieder sporadisch auftauchen. Erstere sind dann die, die zahlen. Die Zweite Gruppe bleibt beitragsfrei, da sie den Probezeitraum nicht "überleben" - das ist aber die größte Gruppe. Und die Letzte Gruppe lässt sich nicht mehr blicken, weil sie für das, was sie aus einem Forum - nicht mal im Speziellen aus diesem - ziehen, keinen Cent ausgeben wollen. Diese Beitragserhebung geht von einem Idealistischen Mitgliedscharakter aus - den gibt es aber eher selten....Muss sich jetzt keiner auf den Schlips getreten fühlen, wollte das nur mal ein ein bisschen überspitzt grob darstellen, wenn ihr versteht, was ich meine....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zu den Gedankengängen selbst möchte ich folgendes los werden:

Ich kenne mittlerweile einige Seiten, auch in dem Sektor Schwangerschaft/Geburt/Babys, deren Benutzung bezahlt werden muss - und dort Summen fällig werden, die zum Teil erheblich höher sind als EUR 1.- - 3.- monatlich. Diese Seiten haben keinerlei "Testzeit", da kostet schon allein die Registrierung derbe Geld. Frau kauft also dort quasi die Katze im Sack, was hier nicht der Fall wäre.

Ich bin hier z. B. so ein "Fossil" oder "lebendes Inventar". Ich bin seit mittlerweile fast drei Jahren an Marlies "Seite". Erst in einem anderen Forum, dann in ihr allererstes eigenes "mit umgezogen" und komme einfach nicht weg, selbst wenn ich es wollte. :oops: :shock: :lol:
    Mir haben die Menschen in diesem Forum schon so viel gegeben, dass ich es keinesfalls missen möchte. Wenn alle Stricke reißen würden und es auf jeden Euro ankäme, um die Seite zu erhalten, würde ich genau so meinen Obulus entrichten, obwohl ich daheim derzeit jeden Cent umdrehen muss. Ob das jetzt 1.- oder 2.- im Monat wären, lieber würde ich auf etwas anderes verzichten als auf "mein" Forum.
    Nur irgend etwas muss passieren, nicht dass es irgendwann wieder einmal so mies aussieht wie letzten Winter (die von euch, die da schon dabei waren, werden sich erinnern).

Dann möchte ich euch in diesem Zusammenhang noch auf eine ganz freiwillige Aktion hinweisen, die jetzt schon möglich ist: Euere eigene e-Mail-Adresse bei Hebamme4U. Sprich z. B. mailto:euerForumsnick@hebamme4u.net. Hier könnt ihr einiges dazu lesen: http://www.hebamme4u.net/index.php?id=2 ... tt_news=39

Ich habe mir meine schon gesichert. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

So, damit wir wieder zum Ursprung zurückkommen hab ich das ganze Posting noch mal herkopiert ;-)
    jauchzerle schrieb:
    ein freundliches Hallo erst mal an alle.

Ihr wisst ja alle, das Marlies an der Seite kein Geld verdient, aber trotzdem laufende Kosten hat.
    Das mit den Banner anklicken funktioniert auch nicht so, wie es gedacht war. Das ist absolut keine Kritik, sondern eine Feststellung. Bitte fühlt Euch hier nicht angegriffen.
    Seit kurzer Zeit gibt es die Möglichkeit eine Mailadresse zu kaufen. Wie die Resonanz darauf wird bleibt abzuwarten. ;-)
    Schreibt doch auch dazu Eure Meinung.

Jetzt noch eine Idee:
    Die Anmeldung soll kostenlos bleiben, ebenso die ersten 4 Wochen lesen und schreiben. Dann könnte man darüber nachdenken einen Monatsbeitrag zu erheben. Die Frage ist jetzt: Wie hoch liegt die Schmerzgrenze?
    1 Euro oder 2 Euro?
    Wer möchte, kann natürlich jederzeit mehr spenden.
  • stella_azurstella_azur

3,009

wie ist das denn dann? wenn man die adresse hat, ist man dann mitglied oder bezahlt man dann nochmal? ich wollte nur entweder das eine oder das andere (adresse mieten oder beitrag).
    Wir diskutieren hier erstmal nur.
    Wenn z.B. relativ viele die Mail nehmen, die Programme klicken und auch evtl. immer mal etwas einkaufen, dann würde das Forum zunächst erstmal frei bleiben können. Es kommen ja viel mehr Leute auf die Seite, als hier registriert sind. Da kann ich nicht einschätzen wie alles laufen wird.
    Ehrlich gesagt bin ich es leid immer wieder zu bitten. Eine Spendenaktion hatten wir schon, und das war mir nicht sehr angenehm.
    Die neuen Banner gibt es ja noch nicht so lange, und ich muss erstmal sehen wie sie laufen. Momentan sind das alles nur Überlegungen. Ich habe selbst schon Foren eingehen sehen, hinter denen wirklich Geld stand, und das will ich verhindern. Es kann ja auch sein, das irgendwann der große Sponsor auftaucht und sich alles erledigt. Wer weiß...Jedenfalls habe sich einige Agenturen im Club angemeldet.
    :idea: Ich habe für den Relaunche alleine 2000 € bezahlt und da war noch sehr viel Eigenleistung und zwei Drittel Freundschaftsdienst dabei. ich nenne diese Summe nur, weil danach gefragt wurde, nicht weil ich Mitleid brauche ;-) Für den normalen Support wird ein Stundenhonorar fällig, und da kommt es eben darauf an, wieviel anfällt. Was Webmaster in der Regel verlangen kann man bei google nachlesen. Von Hostung, meiner Zeit dem und der der Moderatoren will ich erst gar nicht anfangen.
    Das Geld was ich in den letzten Jahre schon reingesteckt habe, will ich besser erst gar nicht zählen. Das war mein Privatvergügen.
  • stella_azurstella_azur

3,009

dann berichte doch bitte, wenn möglich, zu gegebener zeit, wie viele dann inzwischen eine adresse bei dir haben, also wie es so anläuft. ich bin ja doch eher für mich der meinung alle oder keiner, aber naja... . ;-)
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    So jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben ;-)
    Ich finde dieses Forum echt klasse und würde es sehr schade finden wenn es eingestellt werden würde!!
    Selbst wäre ich natürlich auch bereit einen Beitrag zu zahlen,denn schließlich ist es eigentlich mehr als dreist dass Marlies einiges aus ihrer eigenen Tasche zahlt-schließlich sind wir letztendlich auf sie angewiesen und nicht sie auf uns!!
    Wir sind dankbar über jede Antwort die wir von ihr und den erfahrenen Moderatoren erhalten...
    Und wenn man bedenkt dass rund um die Uhr hier jemand ist der relativ schnell Antworten parat hat spart man sich schonwieder einen Teil der Telefonrechnung ,außerdem kann man seinen Arzt nicht Nachts anrufen und außerdem wieviele Bücher müßte man sich kaufen um das ganze Wissen und die Informationen dieses Forums in irgendeiner Weise zu erlesen???
    Außerdem denke ich jeder der hier ins Forum kommt und sich einen Internetanschluß leisten kann hat jawohl ein paar Euros über,oder??
    Ich denke wenn es irgendwie möglich ist sollte man das mit dem Beitrag einrichten!! Spenden kann ja jeder der kann und möchte zusätzlich ,denn ich denke wenn man es freistellt zu spenden werden sich einige enthalten was wieder den anderen gegenüber unfair wäre die gespendet haben....
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Spenden sind auf freiwilliger Basis, das kann man nicht einfordern. Einen Monatsbeitrag schon, und die Mailadresse ist ein Angebot, das in diesem Fall was kostet.
    Man könnt ja auch sagen, jeder kriegt nach 4 Wochen na Emailadresse, die kostenpflichtig ist. Dann hätte sich das mit dem Monatsbeitrag erledigt.
    Oder man macht Monatsbeiträge und gibt die Mailaddy als "Upgrade" dazu.
    Eigentlich völlig wurscht wie rum.
    Wenn jemand noch eine andere Idee hat, dann nur raus damit ;-)
  • RegulaRegula

952

Einen Betrag von allen zu verlangen könnte ein Schuss nach hinten werden. Auf anderen Foren habe ich zwei Vorgehensweisen gesehen, die beide zu funktionieren scheinen.

Beim ersten wurde ein "Gebührenpool" errichtet und ab einem vordefinierten Betrag wurde das Forum webefrei. (Anreiz schaffen) Freie Spenden an und für sich finde ich nicht so toll, besser wäre es, als Gemeinschaft auf ein Ziel hinzuarbeiten (z. B. 1000 Euro pro halbes Jahr). Was zuviel ist, wird ins nächste halbe Jahr weiter gebucht. Die, welche bezahlt haben, werden speziell auf einer Liste geführt und haben eventuell "Spezialrechte"

Bei der zweiten Lösung könnte ich mir vorstellen, dass einige Rubriken für alle zugängig sind, die gutfrequentierten und aufwändigen aber nur für Leute, welche Gebühren zahlen. Dadurch schreckt man Neuangemeldete nicht ab, die lesen und leben sich langsam rein und sind nach einiger Zeit vermutlich bereit zu bezahlen. Ich würde jedenfalls nicht für ein Forum bezahlen, welches ich nicht kennen würde.

Bei beiden Möglichkeiten sehe ich das technische Problem mit der Bezahlung, da sichere Bezahlungsarten über das Internet sehr kostspielig sind - eventuell könnte man ausweichen über einen Drittpartner wie PayPal, aber ich weiss nicht, wie gross die Hemmschwelle für das Gros ist, sich da anzumelden. (Ich bin sehr erfahren in Sachen Internet /Internetbezahlung, fand das PayPal System aber trotzdem etwas umständlich und "seltsam")
  • KersiKersi

920

also ich bin dabei. für so ein gutes forum bin ich gerne bereit etwas zu zahlen. es hilft ja schließlich, wenn man erfahrungen austauschen kann. :knutsch01:
  • stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 17. 08. 2004, 20:45
    nach den 4 wochen vielleicht ein paßwort einrichten, welches man nach entrichtung des beitrags gemailt bekommt und für 6 monate gültigkeit hat?

davor hat man freeware, später shareware sozusagen?
  • hovihovi

218

Ich würde auf jeden Fall 10 EUR im halbjahr spenden, das ist hier ein wirklich tolles Forum da geb ich gern :knutsch01:

Liebe Grüsse
    Martina + Mirja (03.12.2003)
  • MimiMimi

1,643

ich hab mit den 10 Euro pro halbes Jahr auch kein Thema. Allerdings würde ich die Schnuppeerzeit auf ein Vierteljahr erhöhen. Es ist zwar wohl die fairste Lösung, alle wird man eh nicht erwischen.

Den ein oder anderen Bereich kostenpflichtig machen, ginge auch. Aber welche nimmt man? Das Stillen? Ich weiß nicht - der ein oder andere kehrt dann bestimmt lieber zur Hipp-Broschüre zurück und landet bei der Flaschenmilch. Den Kummerkasten? Das Sternenkinder-Forum? Nö! Wer soviel Kummer hat, sollte nicht auch noch die Kasse vor dem höchst notwendigen Ausheulen vorfinden. Beim Kinderwunsch könnte ich es mir vorstellen, wenn dafür enthalten wäre, daß man Temperaturkurven etc einschicken kann...

Grundsätzlcih bin ich aber auch der Meinung, daß wir Marlies von der Bettelei, als die sie es wohl einschätzt, erlösen. Das macht keinen Spaß! Und ich wär froh, wenn ich mir die Banner wieder sparen könnte...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie auch immer Du Dich entscheidest, Marlies. Ich bin dabei ;-)
    Also mal was zu Überweisungen ins Ausland. Seit Juli 2003 kostet eine Überweisung ins Europäische Ausland genausoviel wie innerhalb eines Landes. Dafür muss man dann nur auf dem Überweisungsformular fürs Ausland die Swift bzw. BIC und IBAN Nummer angeben. Diese wiederum kann vom Kontoinhaber bei der Bank erfragt werden.
    Die Regelung das man eine bestimmte Zeit frei reinschnuppern kann und danach halbjährlich oder jährlich 10,- bzw. 20,- Euro überweist finde ich gut.
  • NaehhexeNaehhexe

809

Wie teuer soll denn die Mail-Adresse sein??

lg, Ina
  • stella_azurstella_azur

3,009

• NaehhexeNaehhexe

809

2 Euronen/Monat find ich ok, ob jetzt für ne Mail-Adresse oder als Beitrag für´s Forum wär mir eigentlich egal. Allerdings fürchte ich auch, daß das nur Alteingesessene bezahlen, und selbst da nicht alle.

lg, Ina
  • stella_azurstella_azur

3,009

wie sollen denn dann kostenpflichtige bereiche aussehen? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. was meint ihr, die ihr für die bereiche stimmt?

und wenn ich den beitrag bezahle, wer sagt, daß ich sie nutzen kann/will/muß?

ich bin für gleiche kosten für alle.
  • MimiMimi

1,643

na ja, man kann ja nach unterschiedlichen Dingen sortieren - hatte oben schon ein bißchen laut darüber nachgedacht.

Mir wäre es wenn diese Regelung greift wichtig, daß die Bereiche in denen man in Notfällen (egal ob physisch, psychisch) postet kostenfrei bleiben, so daß keine Hemmschwellen entstehen.
  • stella_azurstella_azur

3,009

bloß die sache mit den kostenpflichtigen bereichen kann dann sein, daß sie nicht genutzt werden und marlies trotzdem auf den kosten sitzen bleibt, da die große mehrheit doch die kostenfreien bereiche nutzt.
    ich hätte nichts dagegen 1/2 jählich 10€ zu zahlen. Aber auf ein deutsches Konto! Und ohne viel Bürokratie.
    Sonst gibt man ja auch schnell mal Geld für irgendeinen "Schmarren" aus.(womit jetzt nicht das Forum gemeint sein soll).
  • stromerstromer

727

Ich glaube nicht, dass ein kostenpflichtiges Forum funktioniert, egal ob mit dem Kauf einer Mailadresse oder mit festen Gebühren für jeden.
    Ich bin selber mit Admin eines größeren Forums und wir haben die Erfahrungen mit der Finanzierung schon durch.
    Sofort wenn allgemeine Gebühren anfallen, gibt es weniger Neuanmeldungen, da die Leute dann auf andere Foren ausweichen.
    Auf freiwilliger Spendenbasis funktioniert auch nicht wirklich - zumindest nicht für länger. Und bezahlen tuen im Normalfall sowieso nur ein paar Wenige.

Wir haben in unserem Forum jetzt den Userkreis der Exploritter eingerichtet. Exploritter sind diejenigen User, die mit einem festen Obulus die Finanzierung des Forums sicherstellen. Die Exploritter haben einen besonderen Status, werden im Forum gesondert gekennzeichnet, erhalten eine Mailadresse, haben auf dem Server freien Webspace zur Verfügung und werden per Newsletter bzw. in einem speziellem Userbereich ständig über interne Neuigkeiten und dergleichen auf dem Laufenden gehalten.

Vielleicht wäre dies auch eine Möglichkeit für das Forum hier.

Ich persönlich weiß nicht, ob ich für das Forum hier bezahlen würde, nur um es "normal" nutzen zu können. Da muß ich erst einmal drüber nachdenken. :oops:
  • RantiRanti

330

Das Problem bei einer Kostenlosen Probezeit wird sein, dass es wahrscheinlich nicht wenige gibt, die sich nach der Zeit wieder unter einem neuen Nick anmelden um nicht zahlen zu müssen.
  • KirstenKirsten

3,493

Na gut... das kann man ja dann nachvollziehen. 2 Nicks gingen dann nicht. Und ich denke, einen kleinen Betrag wird wirklich jeder finanzieren können. Als es schon einmal eng war hier fürs Forum, haben auch Leute gespendet, die es eigentlich nicht konnten. Aber geschafft haben es dann doch einige. Nur leider ist es wirklich blöde, um Spenden zu betteln, da verstehe ich Marlies. Ebenso eng wird es, wenn man sich auf BEstellungen bzw. Klicks auf WErbung verlassen muss. Ich denke mal, jeder sollte einmal scharf nachdenken. Ein paar Euros hat doch jeder übrig, oder??? 10 Euro im halben jahr.... das sind noch nicht mal 1,70 € im Monat... sogar 2 Euro im Monat müssten doch noch ok sein, oder???? Das ist doch wirklich nicht die Welt. Da verzichtet man auf den Kaffee unterwegs oder mal auf die Kinderzeitung am Kiosk (die braucht man eh nicht, steht ja fast alles hier ;-) ) oder man kauft ein paar Socken im halben Jahr weniger... oder oder oder ;-)
    Ich selbst hab es als alleinerziehende bestimmt auch nicht dicke, aber ich würd auf jeden Fall bleiben und auch brav bezahlen... einfach aus einem Grund... ich fühl mich hier pudelwohl und weiss, das zur Not immer jemand hilft...
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Also ich würde sowohl monatlich etwas zahlen, als auch etwas spenden.
    Ich persönlich fände spenden besser, dann kann jeder selbst entscheiden, wieviel er zahlen möchte. Was ich überhaupt nicht gut fände: diejenigen, die etwas spenden, irgendwie zu bevorzugen oder namentlich zu nennen. Ich finde, es sollte eher anonym laufen, damit es keinem peinlich sein muss. Natürlich ist beim Spenden das Problem gegeben, dass wohl jeder einmal was zahlen würde, und danach würde die Sache wieder in Vergessenheit geraten. Das wäre beim Monatsbeitrag nicht so. Also 1-2 € monatlich fände ich total ok, und dazu wäre ich auch jederzeit bereit. Was beim Monatsbeitrag irgendwie unpraktisch ist: wenn man das Forum mal ein paar Monate nicht nutzt, dann zahlt man entweder, oder muss sich abmelden. (Naja, dass ich das Forum ein paar Monate nicht nutze, kommt sicher eh nie vor ;-) )

Eine Mailadresse möchte ich eher nicht kaufen, da ich schon mehrere habe und sie eigentlich überhaupt nicht brauche. Wobei, für den Erhalt des Forums würd ich es schon machen, dann wäre das eben sowas wie ein Monatsbeitrag...

Ich bin gegen kostenpflichtige Bereiche, weil ich es schwierig finde, zu beurteilen, welche Bereiche dann etwas kosten sollen. Das Forum ist ja irgendwie eine Einheit, und es jetzt zu unterteilen in kostenpflichtig und umsonst, dass könnte schwierig werden.
  • stella_azurstella_azur

3,009

wie geht es denn nun weiter, oder ist das thema schon wieder in vergessenheit geraten?

muß doch eine lösung her, oder?
    Jaha, aber soo schnell geht das nicht.
    Ich habe gestern noch einige Infos bekommen....das muss ich nun zuerst einmal sacken lassen.
    Ist hier übrigens jemand gut in Buchhaltung?
  • Ute_66Ute_66

2,833

So jetzt geb ich auch mal noch meinen Senf dazu:

Also für mich wäre es kein Problem sowohl nen Monatsbeitrag zu zahlen oder auch ne Spende zu leisten oder ne Mailaddy zu kaufen (werd ich wahrscheinlich eh mal machen hier).

Was mich endlos nervt ist das Bannergeklicke hier, denn das mach ich wirklich nur zur Forumsunterstützung (und vergess es auch mindestens 3 von 4 Tagen :oops: ), nach dem 100ten Mal steht auf der Wurzelsepp-Seite auch nix anderes... und ich bin nun mal nicht so der Freund von Online-Bestellungen, grad bei Büchern schau ich gerne vorher mal persönlich rein.

Die Bereitschaft zu zahlen ist aber auch nur da weil ich das Forum schon kenne und den Wert für mich. Wo ich ansonsten auf gebührenpflichtige Seiten stoße (z.B. ganz oft immer wieder bei der Suche nach Kochrezepten) schreckt mich das meistens so ab daß ich lieber wo anders suche. Bei solchen Seiten hab ich immer Bedenken daß ich irgendwie abgezockt werden soll, oder ganz schnell nen Dialer drauf hab, oder ähnliches.

Natürlicherweise wird es so sein, und zwar egal auf welche Art Geld gezahlt wird, daß die wenigen die hier auch die aktivsten sind hauptsächlich das Forum finanzieren und nicht diejenigen die mal kurz reinlesen. Da muß sich halt dann jeder überlegen was einem das Forum wert ist.

Mir persönlich ist es nicht nur wichtig hier nette Kontakte zu haben und mir Rat holen zu können, sondern auch anderen vielleicht mal weiterhelfen zu können.

Ich persönlich fände es nett wenn diejenigen die zahlen dafür dann halt bestimmte Zuckerl kriegen, wie z.B. Mailaddy, Nickpage, Avatar, Smilies verwenden dürfen, und die anderen halt eben nicht.
  • IngaInga

753

Ich bin gerne bereit für ein Forum wie dieses Geld zu bezahlen. Viele Tipps und Hilfestellungen sind Gold wert und wenn ich mir diese Infos woanders herholen müsste, müsste ich auch zahlen. Hier wird meist sehr schnell, zuverlässig und gründlich geantwortet. :fun47:

Allerdings befürchte auch ich das viele User die das Forum noch nicht so genau kennen, sich wahrscheinlich eher nicht anmelden würden, wenn eine Gebühr verlangt wird. Auch ich schrecke vor sämtlichen Gebühren und hätte ich das Forum nicht schon so lange (jetzt schon über ein Jahr :fun05: ) schätzen und lieben gelernt würde ich mich auch hier nicht angemeldet haben. Da das Forum ja auch von den Neuanmeldungen lebt, vor allem wenn man schwanger ist würde ich von einer pauschalen monatlichen Gebühr für jeden abraten.

Auch bestimmte Bereiche gebührenpflichtig zu machen würde ich schade finden. Alle Bereiche sind auf ihre Art wichtig und man kann kaum eine Auswahl treffen.
    Eine e-mail Adresse kaufen... :roll: naja, würde ich machen, aber nur dem Forum zuliebe.

Den Vorschlag freiwillig Gebühren zu bezahlen und dafür bestimmte Sonderrechte (Smileys, Avantar ect.) zu haben finde eine gute Idee. Für zahlende Mitglieder kann ja auch ein extra Bereich eingerichtet werden, so wie Praxis intern, wo es viele besondere Schmankerl gibt und Neugierde und Interesse bei noch nicht zahlenden geweckt wird.

Soweit meine Meinung, ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt...
  • LenchenLenchen

4,118

Nachdem ich diesen Thread bislang völlig übersehen habe... :fies02: Sind die Überlegungen hier eigentlich noch aktuell, oder haben sie sich mit dem Spendenaufruf in der Plauderecke vorerst erledigt?

Wie auch immer, nach längerem Nachdenken finde ich einen festen Monatsbeitrag eigentlich richtig gut. Mehr als gerechtfertigt ist er allemal. 10 € im halben Jahr finde ich absolut ok. Da kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.

Und für die Nichtangemeldeten: Vielleicht könnte man es ja auch so einrichten, dass nur zahlende Mitglieder Beiträge verfassen können und alle anderen nur die Suchfunktion in Anspruch nehmen können? Obwohl dann die "Bezahl-Hemmschwelle" wahrscheinlich auch zu hoch wäre.

Eigentlich finde ich es aber auch ok, wenn die alten Hasen die Zeche zum größten Teil zahlen, denn wir sind ja auch die, die den meisten Traffic etc. verursachen, oder?
    Der Aufruf ist aus diesem Austausch entstanden und gilt noch.
    Der Rest nimmt theoretisch langsam Formen an. Aber es dauert noch etwas.
  • dorifranzdorifranz

360

Hallo,

auch ich sehe den Thread erst jetzt. Tut mir leid.

Also hier so meine Gedankengaenge. Vielleicht ist ja schon alles ueberholt, dann bitte nicht boese sein! Also am Anfang als ich ins Forum gekommen bin, da haette es mich wohl eher abgeschreckt, wenn es etwas gekostet haette. Heute allerdings bin ich bereit dafuer zu zahlen.

Ich kann verstehen, dass Marlies es leid ist immer zu bitten. Ich denke das ist sehr unangenehm fuer sie.

Ich waere auch bereit so 2 Euro pro Monat zu bezahlen. 2 Euro im Geldbeutel, die gibt man ja auch schnell aus, und das Forum ist es ja mehr als wert.

Ich haette allerdings noch eine gaaaanz andere Idee. Oft, gerade vor Weihnachten gibt es Spendenaktionen, bei dem die Leute genannt werden und auch die Summe die sie geben (Radio und Fernsehen). Das koennte man im Forum doch auch irgendwie machen, oder? Ich glaube schon, dass man Leute zum spenden motivieren koennte, wenn irgendwo steht wer was gegeben hat. Klar, es gibt viele, bei denen sieht es nicht rosig aus, was die Finanzen betreffen, aber es steht ja nur drinnen wer was gegeben hat und nicht wer nichts gegeben hat, und so nach ein paar Wochen kann man ja wieder geloescht werden.

Bevor ich irgendetwas ueberweise waere es mir lieber an eine normale Postadresse Geld in einem Kuvert zu schicken. Waere das moeglich. Und bei groesseren Spenden, sind da Quittungen moeglich?

Ich entschuldige mich noch einmal. Ich wusste nicht wie ernst die Sache ist. :oops:
  • ataspisataspis

506

Hab den Thread auch erst jetzt gesehen. Monatlich 1-3 Euro fänd ich ok!
    Und eine freie Schnupperzeit von ca 3 Monaten wäre wohl sinnvoll.

Hoffentlich gibts eine erfolgreiche Lösung!
  • EowynEowyn

27,156

@dorifranz
    Zum Thema Spenden schau doch bitte mal in diesen Thread:
    :arrow: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9322

Ob es auch möglich ist Geld per Post zu schicken müsstest du mal nachfragen. Aber bitte bedenke, dass das ein sehr unsicherer Weg ist, denn es gehen regelmäßig gerade Briefe mit Geldscheinen verloren.

Eine von der Steuer absetzbare Spendenquittung (ich nehme mal an, dass es dir darum ging) kannst du sicherlich nicht bekommen, denn dafür müsste es hier eine gemeinnützige Vereinigung geben. :???:
  • dorifranzdorifranz

360

gemeinnuetzig ist dieses Forum ja. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

dorifranz schrieb:
    gemeinnuetzig ist dieses Forum ja. ;-)
    Das magst du so sehen, aber das hilft hier nicht weiter, so lange das nicht von offizieller Stelle anerkannt ist. Und dahin ist es ein weiter, steiniger Weg, der noch dazu nicht gerade billig ist. Also müssen wir wohl erst mal ohne Spendenquittungen auskommen :razz:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum