was zum drüber nachdenken.... und klicken :-)

2»

Kommentare

• dorifranzdorifranz

360

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    okokokok!

Habe verstanden. Ich spende trotzdem!

Allerseits noch einen schoenen Sonntag!
  • gabi*gabi*

16

Ahoi Ihr alle,

Obwohl es bei uns in der Familie zur Zeit extrem eng mit Geld zugeht :sad: wäre ich eher bereit einen Monatsbeitrag von bis zu 3 Euro zu zahlen, als alle anderen vorgeschlagenen Lösungen. Einen gewissen Zeitraum als Schnupperphase einzurichten ist sicherlich sinnvoll.

Ich finde, das ist die demokratischte und unkomplizierteste Lösung. Einen festen Betrag kann man einkalkulieren und jeder hat trotzdem die Möglichkeit zusätzlich zu spenden, wenn es die finanzielle Lage gerade zulässt.

Allerdings halte ich nichts davon, dass Spender besonders genannt werden. Ich finde das diskriminierend denen gegenüber, die sich keine Spende leisten können und außerdem peinlich von Menschen, die sich auf diese Weise hervorspielen wollen/müßen.

Übrigens - Geld in Briefen zu verschicken ist die denkbar schlechteste Form, da einfach auf dem Postweg zuviel verloren geht. Nur so mein Tip aus dem Alltag (ich arbeite halbtags in einer Firma, die per Post verschickt und man glaubt gar nicht wie viel verschwindet oder wie kreativ manch Postbote bei der Zustellung ist - Post auf der Terrasse unter den Möbeln abgelegt, Päckchen im Busch vorm Haus gefunden und so Aktionen...)

nette Grüße aus Regensburg

Gabi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist lieb von Dir, aber die Akton ist beendet. Wenn Du immer mal wieder Werbebannner anklickts, hilfst Du hier auch.
  • NinelenNinelen

675

Öhm, nu hab ich mich hiergrad durch die 4 Seiten gelesen...
    Heißt Marlies letzter Beitrag das sich das Ganze erledigt hat???

Ach ja und falls Marlies noch immer wen mit Buchaltungserfahrung sucht, mein Freund fragt worum es geht, wenn er kann würd er gern behilflich sein :oops:
    Im Moment ist das Ganze nicht so akut, solange immer mal Banner angeklickt und/ oder Einkäufe getätigt werden.
    Vielen Dank für das Angebot :knutsch01:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hab erst jetzt das thema gesehen und angelesen.

das mit dem BANNER anklicken müsste irgendwo gleich beim ersten besuch schon angeprisen werden, damit sich neulinge wie ich auch "bebannern" können. hätte sicher öfters schon draufgeklickt - verweilt - und gelesen - weil ja nur draufklicken alleine nichts bringt.

nur eine kleine zeile unter den bannern. die alle daran errinnert.
    Diue Moderatoren haben einen Link in der Signatur....fällt das nicht auf?
    Ich kenne Foren bisher nur zum kostenlosen Erfahrungsaustausch. Dat so was Geld kosten soll höre ich nicht gerne.
    Ich hab den Thread grad erst gelesen, sorry.

Auch wenn das Thema erstmal für nicht akut erklärt wurde, möchte ich meinen Senf noch dazugeben.
    Ich wäre bereit etwas für die Nutzung dieses Forum zu geben. Ich hab hier schon so oft Hilfe bekommen, sei es durch Mitlesen oder Fragestellen.
    ich mach übrigens öfters mal Werbung für Euch, indem ich sage, dass ich ohne dieses Forum hier sicher nach spätestens drei Monaten abgestillt hätte. Wie oft war ich verzweifelt und wusste nicht weiter, und dann hab ich hier Hilfe bekommen. Vielen Dank!
    Aber weil sich Marlies für diesen Dank nix kaufen kann, würd ich auch was zahlen. Oder spenden.
    Ich denke schon, dass es einen Versuch wert wäre, zum Spenden aufzurufen, bevor man "Gebühren" erhebt.
  • EveEve

2

Da ich hier nur sehr sporadisch bin und weiss, dass auch andere Foren viel Geld aufbringen müssen, hätten/haben ja alle Geld nötig und dann müsste ich auch alle unterstützen. So bleibt nur das wichtigste Forum dann übrig und die Spreu trennt sich vom Weizen und Ihr seid total unter Euch...wollt Ihr das?
    In meinen Augen ist es problematisch Geld zu nehmen, nicht nur von der rechtlichen Seite her...welche Gesetze gelten da...die eines Vereines oder was? So sehr ich Unterstützung gut finde, wer das möchte, sollte es im Hintergrund betreiben! Öffentlich könnte zu öffentlich werden....es gibt so etwas wie ein Finanzamt, Neid, Missgunst usw.....
    wer gespendet hat (im Hintergrund) kann ja ein Zeichen im Avatar bekommen, einen goldenen Schnuller oder so....und wer dann auch einen will...;-)
    Was meint Ihr? :byebye01:

Liebe Grüsse

Eve
    Ich möchte mal ergänzend hinzufügen, das es auch die Möglichkeit gibt, die Betriebskosten durch günstigere Hoster zu senken.
    Testet doch mal (der Link wurde entfernt)

Absolut kostenlos und keine Werbung, mit Datenbank und allen was ihr für den Betrieb eures Forums benötigt.

Funpic.de kann deshalb kostenlos hosten, da die Werbefinanziert sind.

Das betrifft jedoch nicht euren Webspace, der ist absolut werbefrei.
    Die Werbung gibt es nur auf deren Hompage/Supportforum.
    Traffic und Webspace sind bei sinnvoller Nutzung nicht limitiert.
    (Der Betrieb eines Forums ist sinnvolle Nutzung).

Ich denke Lösungen mit günstigeren Hostern sind besser als Mitgliedsgebühren.
    Damit verschreckt ihr eure User und schränkt den Meinungsaustausch ein.
    Die Qualität eures Forums würde meiner Meinung nach sinken.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Liebe Supermausi,
    Das Einstellen von Links ist der Administratorin und den Moderatoren vorbehalten. Das steht im Knigge, den Du bei deiner Registrierung akzeptiert hast.
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=16666
    Ok, habe ich übersehen, da der Link des kostenlosen Hosters ehe für euch Administratoren gedacht war und weniger für die User, stört es mich auch nicht. Ich denke mal ihr habt ihn euch beim Editieren notiert.

PS. wir hosten ein selber ein Forum mit 1000 Mitgliedern und 6000 Beiträgen bei funpic. Klappt prima. Die Server stehen übrigens nicht mehr wie früher in USA sondern in Nürnberg.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Glaube bitte nicht im Ernst, dass es auch nur einen kostenlosen oder Billiganbieter gibt, der eine Seite wie diese mit einem derart hohen Speicher- und Serverlastvolumen hosten würde. Abgesehen davon muss eine nahezu 100 %ige Verfügbarkeit garantiert sein, schnelle Performance sowie starke Lasten aushalten. Der Traffic des Forums macht übrigens nur einen Bruchteil der ganzen Seite aus und bewegt sich im Gigabereich.

Gehe davon aus, dass der jetzige Anbieter nach langer und intensiver Prüfung ausgewählt wurde.

Außerdem reden wir hier von ganz anderen Zahlen und Dimensionen als 6000 Beiträgen...

Ich schließe den Beitrag temporär, bis Marlies wieder anwesend ist und entscheidet, ob er noch aktuelle Gültigkeit hat oder man hier ins Leere diskutiert.

Gruß
    Gisela
    Ich mache ihn wieder auf, möchte aber nicht über irgendwelche Wechsel diskutieren. Das Forum ist nur ein kleiner Teil der Hompage. Bis ich einen zuverlässiger Hoster hatte, habe ich genug Erfahrungen gemacht. Außerdem geht es nicht darum meine Kosten zu senken.
    @Eve: Wie ist das denn gemeint? Ich soll "heimlich" Geld nehmen? Oder was verstehe ich da nicht?
    @eve:
    sorry, aber ich versteh deinen post nicht.
    der goldene schnuller hinter dem avatar würde dann das finanzamt z. b. milde stimmen?
    natürlich müsste für die einnahmen noch der "passende" rechtliche rahmen gefunden werden. so wie ich das versteh, geht es hier doch erstmal um das "ranhorchen" bei uns usern...
  • EveEve

2

Bevor ihr hier jetzt auf "krumme" Gedanken kommt: MacUser macht sowas mit einer Kaffeetasse unter diverse spendungswillige User und da das schon lange läuft ist da nix bei zu meckern... ok? :grin: das hat nix mit Heimlichtuerei zu tun sondern ist der elegante Weg einer Unterstützung und die, die nicht spenden können haben auch kein schlechtes Gewissen!

Nachsatz:
    Eine Kaffeetasse unter dem Avatar der spendenwilligen User bei MacUser.de meinte ich natürlich...
  • PaminaPamina

820

In dem anderen Forum, in dem ich unterwegs bin, das wohl auch mit größeren Dimensionen klar kommen muss, hat man das Problem (vorerst) so gelöst, dass man um Spenden gebeten hat. Diese decken (bisher) wohl die Kosten für die Seite.

Die entsprechende Aufstellung derjenigen die gespendet haben (ohne Betragsnennund, denn jeder Euro zählt), sowie die monatliche Abrechnung finden sich in einem separaten Bereich, in den diejenigen die gespendet haben, Zutritt haben.

Finde ich persönlich fürs erste eine gute Lösung, wenn das nicht (mehr) ausreicht, könnte man ja noch immer über einen Monatsbeitrag nachdenken?
  • zettizetti

184

Spendenaufrufe hat es ja schon gegeben - offenbar reicht das wohl nicht. ich fände 1 bis 2 EUR pro Monat echt fair.

Grüße aus der Wickeloase

zetti
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Würden alle sich mehr für unsere Werbepartner interessieren und über die Links einkaufen gehen, dann hätten wir das Problem auch nicht.
    Oder wer von Euch kennt Amazon noch nicht?
    Spenden zu bekommen setzt jedes mal einen Bittgang von Marlies voraus. Sie stellt kostenlos eine seeeeehr umfangreiche Seite zur Verfügung, betreibt das Forum für Euch, und soll noch ständig betteln?

Sorry, ich verstehe Euch nicht.

Ich bin jetzt seit 2 Jahren in diesem Forum und die Spendenmentalität hält sich in bescheidenen Grenzen, die Klickrate auch. Da denkt man dann schon mal über andere Möglichkeiten nach.
    Also ich bin noch in einem anderem forum.da geht es so wenn man nichts schreibt in der 1 woche wird mal gelöscht.da es sonst richtig viele mitglieder gibt.

und ich würde gerne auch einen banner von euren seite in meiner signatur haben.

habe so oft schon drauf geklickt bei euch.

gruß,
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also ich bin noch in einem anderem forum.da geht es so wenn man nichts schreibt in der 1 woche wird mal gelöscht.da es sonst richtig viele mitglieder gibt.
    Das geht aber nur durch Handarbeit :shock: Und wenn die nur lesen wollen, dann melden sie sich eben postwendend unter einem anderen Namen wieder an. Auf die Dauer ist das schon ne Menge Arbeit für Marlies.
    aber das klappt in diesem forum ganz gut.sie bekommen 1 mail und wenn sie nicht drauf antworten dann wird gelöscht.aber so kann man geld sparen .

und ich finde das ganz gut so wie es in diesem forum ist.und einige bereiche sind geschlossen .da bekommen nur die mitglieder ein passwort wenn sie eine bestimmte zahl an beiträgen haben.

gruß,
    Wieso spart man da Geld?
    wegen dem größeren sever wo man dann braucht und alle andere technicke sachen.
    überlege es dir doch mal marlis wie ich es gesagt habe.
    Wir haben den letztes Jahr gewechselt. Ich brauche den hauptsächlich für die Homepage und die Datenbank. Sparen würde ich nichts, den Platz brauche ich so oder so. Und dadurch habe ich jetzt aber auch keine Kosten mehr wegen Trafficüberschreitung. Das spart auf Dauer wesentlich mehr Geld.
    ok jetzt weiß ich es warum du das geld so gebraucht hast oder brauchst.

wie kann ich den werbung in meiner Signatur machen ?

möchte euch doch unterstützen klicke auch immer auf eure werbung drauf.

gruß,
    Das reicht völlig aus. Dankeschön ;-) Und auch dafür, dass Du Dir Gedanken machst.
    du musst dich nicht bedanken .ich finde das forum super gut .wenn ich das foher gewusst hätte wäre ich schon viel früher zu euch gekommen.den ich hatte soviele probleme in meiner schwangerschaft.

gruß,
  • AnonymousAnonymous

59,500

Glückskäfer schrieb:
    wegen dem größeren sever wo man dann braucht und alle andere technicke sachen.
    Da wird dir aber ziemlich viel Blödsinn erzählt. Die User eines Forums benötigen den geringsten Speicherplatz. ;-)

:byebye01:

Gisela
    ich habe da keine ahnung wie das gehen soll .hauptsache hier ist das forum sicher das es nicht geschlossen wird wegen den kosten.

gruß,
  • Tinee83Tinee83

75

Hi,

Ich habe nur die ersten Seiten gelesen... Am Anfang war ich etwas erschrocken "wie bezahlen" aber im Grunde ist es richtig mein Mann verkauft seit neuestem auch Server und vermietet und und und. Ich weiß ja nicht was Marlie bezahlt aber ich denke das man ruhig bezahlen kann denn im Grnde kann man jederzeit fragen stellen und bekommt auch meistens eine Antwort...

das Problem ist wenn ich da an mich denke wie ich schwanger war und nach Hilfe gesucht habe
    das kostet was wegklicken!!

vieleicht wirklich nur einen Monat frei danach kosten von 1-2 Euro im Monat außerdem sollten ein zwei foren umsonst bleiben und vielleicht das archiv denn die meisten wollen ja eh direkte antworten auf ihre Fragen und wer dafür kein Geld hat der muß halt zum arzt und seine 10€ zur Not zahlen und das für immerhin nur 3 monate!

Ich denke auch das es gut wär das man im Vorraus bezahlt wenn die Zeit abgelaufen ist gibt es eine erinnerungsmail o.ä und man kann entscheiden ob man weiter bezahlt oder nicht!

Ich habe leider keine Ahnung wie das zu realisieren ist, aber vielleicht ist es eine Idee?!

Falls interesse besteht frage ich mein Mann mal was bei ihm Kostet er ist recht günstig vielleicht kann er was zum EK machen??
    Was was denn kostet? Fragen, Server? Oder was meinst du?
  • Tinee83Tinee83

75

ich dachta daran was du brauchst wie groß der server sein muß (ich kenn mich da weniger aus :oops: ) ich brauch halt die daten damit er das mal durchrechnen kann dann könnte er mal schauen ob er es günstig machen kann weiß ja nicht wo du bist aber er bestellt jetzt fast direkt bei der denic(oder wie das heißt ) und bekommt recht nette Preise vielleicht würde das schon ein bisschen helfen...

Wie Gesagt ich habe keine Ahnung davon ist nur ein Vorschlag!!!
    Danke, das ist lieb, aber den Server kann ich möchte ich lieber nicht wechseln.
  • Steffi21Steffi21

669

Kann man nicht einen Werbebanner einblenden, bevor man das Forum betritt, so denkt da wenigstens jeder dran.

Oder man muss erst draufklicken und kommt dann erst ins Forum.
    Nein, das geht nicht. Auf der Homepage kreisen sie ja auch alle, und das ist technisch getrennt vom Forum.
  • KabaKaba

574

O je, ich hab das hier grad erst entdeckt (ich schätze, es dauert noch Monate, bis ich durchs Forum durch bin, hab irgendwie ein paar Jahre verpasst ;-) )
    Dass Du so furchtbar viele Kosten hast, war mir irgendwie gar nicht bewusst, obwohl es ja eigentlich logisch ist. :fies02: Und dass das Bannerklicken sooo wichtig ist, habe ich inzwischen auch wieder verdrängt. :oops: :eek02: Ich gelobe hiermit Besserung.
    Ich muss an dieser Stelle auch nochmal sagen, dass mir dieses Forum schon soooooooooo oft geholfen hat, und ich bin noch gar nicht so furchtbar lange dabei. Mittlerweile ist das hier echt ein bissl eine "2. Heimat" geworden. ;-) Und ohne das Forum würd ich garantiert nimmer stillen. Also, vielen Dank und :fun47: !

Was die Bezahlerei angeht, auch wenn das Thema offensichtlich durch ist, ich hätte nix gegen einen monatlichen Beitrag (oder halt im halben Jahr), auch wenns bei uns nicht so rosig aussieht und in den nächsten Monaten eher schlechter aussieht. Aber meinem Hausarzt schieb ich auch alle 3 Monate nen 10er in den A*** und da hab ich im Gegensatz zu hier nicht gerade das Gefühl, dass das gerechtfertigt ist.

Also, wenn wir nächstes Mal ein bissl was übrig haben, gibt es auch von uns eine Spende!

Mal eine ganz andere Frage, ich habe gesehen, dass inklusive meiner eigenen Stimme 85 Stimmen abgegeben wurden. Das sind doch bei weitem nicht alle Nutzer, oder? Interessiert es die anderen nicht? Oder haben alle anderen es genau wie ich bisher einfach nicht gelesen?
    *wunder*
  • CriosaCriosa

2,598

Hi Kaba,

Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe nicht abgestimmt weil ich mich nicht entscheiden kann. ;-)

Ich habe bisher immer wieder Banner geklickt und auch schon dreimal was über ein Banner/link hier im Forum (bzw. auf der Hauptseite) gekauft. Im Moment bin ich noch nicht schwanger, lese eigentlich nur aus "Spaß an der Freud" mit, sollte ich aber schwanger werden und sicherlich tausende Fragen haben wäre ich auch auf jeden Fall bereit ein bisschen zu spenden, zusätzlich zum Banner clicken etc wie bisher.

An der Email habe ich allerdings kein Interesse, denn wir haben selbst eine eigene Domain und ein eigenes Forum/Webseite, da kann ich soviele Mails haben wie ich möchte. Dann schon eher ein fester Beitrag, 1 - 2 Euro im Monat wäre es mir das auf jeden Fall wert.
    Hallo zusammen,

wie ihr seht bin ich ein totaler Newbie und lese sehr gerne hier.... :)

Ich muss aber zugeben wenn ich von anfang an hier etwas zahlen müßte hätte ich mich nicht angemeldet, da ich ja nicht hätte wissen können wie das Forum hier läuft und ob wirklich mir jemand bei meinen Fragen und Problemen hilft oder auf mich rum hackt und mir andere Meinungen einblöcken will....

Und nun hab ich gemerkt das dieses Forum wirklich Hilft. Jeder läßt jeden so leben wie er will und fertig.

Ich finde 1-2€ im Monat auch völlig okay, oder eben halt 10€ im Halbjahr.

Eine Mail Adresse kaufen find ich ehrlich gesagt total doof, weil wir alle ja schon eine oder mehrere haben, und noch eine könnte ich auf keinen fall gebrauchen und würde dafür auf keinen fall zahlen wollen, dann lieber Monatsbeiträge wo ich dann weiss wofür ich zahle, und dann zahle ich auch gerne ;)

Ich wusste nicht das man auf Banner klicken muss damit Marlies geld bekommt, wo sind denn die Banner ? Dann mach ich die mir auf die Explorer Seite und klicke immer darauf wenn ich eine Seite auf mache ;)

LG
    Sabrina
  • AnonymousAnonymous

59,500

Deaktiviere die Pop-Up- und Werbebannerblocker auf deinem Rechner, dann siehst du sie oben und unten im Forum. :grin:

:byebye01:

Gisela
    Sind das die 4 Banner ? Von Kidtini ? Apothecke, Jokers und Samsam ?

Wenn ja dann werd ich da nun gepflegt jeden Tag drauf klicken ! ;)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das sind noch mehrere, die wechseln sich ständig gegenseitig ab. ;-)
  • BergschafBergschaf

911

Hallo zusammen,

also ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, warum hier so rum diskutiert wird.
    Ich denke die Abstimmung zeigt, dass die meisten bereit sind etwas dafür zu zahlen, also sollte Marlies das auch ohne schlechtes Gewissen einfordern.
    Ich bin auch erst seit kurzem dabei und habe den Wert bereits schätzen gelernt. Mich überzeugt auch eine Lösung wie schon mehrmals angesprochen mit einer Probezeit von 3-4 Wochen. Und dann zahlen. Und wer meint er könne sich das nicht leisten 1-2 Euro im Monat dafür zu zahlen, der sollte sich überlegen ob er nicht einfach eine Packung Süßes im Monat weglässt und das Geld dafür in ein Sparschwein gibt um es dann Marlies zu überweisen und das Geld lieber in wertvolle Arbeit fürs Forum investiert. Gesundheit sollte uns einfach auch mehr wert sein und auch, dass es etwas kostet.
    Die Tipps die hier gegeben werden findet man bei fast keinem Arzt, also bitte überlegt ob ihr wirklich über die 1-2 Euro pro Monat diskutieren wollt.(oder gehäuft auf Halbjahresbeträge).

Liebe Grüße
    Wäre es nicht sinnvoll, erstmal die Größenordnung der Kosten, die monatlich durch das Forum verursacht werden, zu kennen?

Dann kann man sich an Hand der Userzahlen Gedanken über die Höhe eines zu leistenden Beitrags jedes Einzelnen machen und auch eine passende Form für die Abwicklung des ganzen finden. Nur so kann man das ganze einerseits kostendeckend aber auch so günstig wie möglich für den Einzelnen organisieren.

Das bisherige Verfahren ist doch nur ein Fischen im Trüben.

Papa Bär
    Der Thread ist schon ziemlich alt, und von den Überlegungen ist nichts umgesetzt worden.
    Dafür haben wir jetzt das hier
    viewtopic.php?f=18&t=37794
    und auf der Homepage
    http://www.hebamme4u.net/service.html

allerdings ist mir nicht klar, ob es von allen gelesen wird

Von daher ist eine Wiederbelebung des Themas nicht sooo schlecht.
    Allerdings möchte ich keinerlei Sammmelaktionen mehr, weil mir das bei eine Auseinandersetzung hier vorgeworfen wurde. Dabei ging die Initiative dazu nicht von mir aus.
    Das nur als Info.
  • MäusleMäusle

7,471

reicht das mit den Bannern und kostenpflichtigen Foren denn jetzt aus für dich Marlies?? Grundsätzlich bin ich nämlich der Ansicht inzwischen, dass hier so super Beratung herrscht, dass ich auch zahlen würde dafür. freiwillig spenden finde ich eher doof. Das kann man ja zusätzlich (wer möchte) aber ich denke das würde dann nicht sinn und zweck erfüllen. Klar - es gibt wohl auch viele die sich bei monatlichen Kosten wohl eher nicht anmelden würden. aber z.b. 50 cent oder 1 Euro pro Monat finde ich verschmerzbar. Und 4 Wochen probelauf - und dann entscheiden ob man bleibt oder nicht - auch nicht schlecht. Auch wenn das olle kamellen sind, aber zumindest finde ich es gut mal drüber nachzudenken was du hier für uns alle leistest, Marlies!!!
    Die Foren fallen im Moment weg, weil die Software dafür nicht da ist.
    Im Servicebereich steht das auch nicht mehr.
    Die Banner werden sehr unterschiedlich angenommen....ich habe gerade dazu im Thread alles aktualisiert.

viewtopic.php?f=2&t=37794

Leider kann ich nicht realistisch einschätzen inwieweit das in Anspruch genommen wird, sondern bin auf die Angaben der Kunden angewiesen. Klicks sagen ja nichts über die getätigten Einkäufe aus.
    Kooperationen wir mit der Tragemaus und der Apotheke scheinen besser anzukommen, wobei es schon ziemlich mühsam ist, ständig für Euch an die Links in den Antworten zu denken.
    Die Signaturen der Mods werden wohl leider kaum wirklich wahrgenommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum