Unser 5jähriger macht mich bald wahnsinnig....

FreyaFreya

577

bearbeitet 26. 12. 2010, 17:31 in Ernährung
Ich koche eigentlich jeden Tag. und das auch recht vernünftig. Meine ich.... Mein Lütter ist so verwöhnt und nörgerlig mit dem Essen. Es reicht mir bald hin :flaming01: .

Ich sehe es nicht ein, ihm Mittags etwas extra zu machen. Wir essen z. B. oft Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch oder Fisch dazu, Suppen oder Aufläufe.

Gemüse ißt er gar nicht. Neulich war ich so sauer und habe ihn "gezwungen" wenigstens mal Möhren zu probieren, nachdem er wieder lustlos drin rummatschte. Er hätte mir bald auf den Tisch gekotzt. Kartoffeln mit Butter geht. Fleisch gar nicht. Auch keine Sauce. Mal ein Würstchen dazu ist okay, Fischstäbchen auch. Aber in Summe möchte ich ihm einfach nicht immer etwas extra machen! Das er Nudeln, Milchreis und Eierkuchen liebt brauche ich wohl nicht zu schreiben. Da unterscheidet er sich nicht von den anderen.

Ich hätte aber ganz gerne, dass er wenigstens mal etwas Gemüse ißt oder auch mal einen selbstgekochten Schokoladenpuddig. Und wenigstens mal hin und wieder Fleisch ißt. Keine Chance. Dick ist er nicht, eher im Gegenteil. Ich biete ihm immer wieder etwas an (Äpfel und Banene, die er auch hin und wieder mal ißt), aber in Summe ist er schon sehr auf Süßigkeiten und Schleckereien aus. Die gibt es auch, aber nicht in Massen.

Wie sieht es bei Euren Großen mit dem Essen aus?

Kommentare

• najonajo

1,083

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Grmpf...Hier ist es im Moment ganz ähnlich und das, obwohl er früher fast Alles gegessen hat. Wies im Kindergarten läuft, weiß ich nicht, aber hier zu Hause wird über Alles gemeckert. Brot essen abends ist doof, Gemüse aber auch, Würstchen werden nur halbherzig angenagt.... und immer diese Flunsch dabei. :wut93 Wenn ich jeden Tag kochen würde so wie Du, würde mich das noch irrer machen!
    Ich finde die Regel aus dem Kindergarten gut, daß Alles wenigstens probiert wird. Ansonsten hoffe ich, daß es wieder nur so eine Phase ist....
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hier das gleiche.Absolut kein Gemüse und keine Soße und natürlich keine Suppen weil da ja Gemüse drin sein könnte. Kartoffeln nur ungern. Ich lasse ihn aber ich koche für ihn nicht extra. Notfalls ißt er eben nur Kartoffeln. Und wenn es Eintopf gibt und er nicht will dann kann er sich ein Brot machen. Wohlbemerkt; er muß es sich dann selber machen. Meine Tochter ist jetzt 23 Jahre und ißt außer Gurke auch kein Gemüse und ich könnte auch drauf verzichten. Also warum muß es dann das Kind essen?
    Obst steht hier immer rum und da bedient er sich auch.
    In unserer KiTa wurde das probieren müssen abgeschafft nach dem sich dann immer mehr Kinder bei Tisch übergeben haben. Ich muß nach 40 Jahren immer noch brechen wenn ich nur Erbsen-Suppe rieche. Damals wurde ich auch zum probieren gezwungen. Das will ich mein Sohn ersparen.
  • tinattinat

11,944

Gehst du mit ihm zusammen einkaufen? Ich lasse meine z.B. aussuchen, welches Gemüse sie haben möchte. Auch, wenn sie dann Blumenkohl nimmt (mag ich nicht so, aber sie) ;) Angeblich soll ja auch helfen lassen beim Kochen was bringen. Das hab ich noch nicht probiert, meine ist zum Glück immer nur phasenweise leicht mäkelig. Aber schau doch mal, ob ihr nicht zusammen ein schönes Gemüse aussuchen könnt. Vielleicht mal auf den Markt gehen? Hier ist zum Beispiel zu dieser Jahreszeit Romanesco ganz beliebt. Nebenher würde ich auch immer mal wieder Nüsse anbieten. Mag er Müsli zum Frühstück? Da kann man ja dann Haferflocken reintun, wegen dem Eisengehalt.
  • EowynEowyn

27,156

Schreib doch mal auf was er über den Tag so gewöhnlich isst. Ich finde das ja viel aussagekräftiger als diese negativ Listen was alles nicht gegessen wird.

Mein Großer hatte drei Jahre lang diese "das mag ich nicht" Phase. Aber jetzt ist sie ziemlich abgeebbt und ich bin überrascht was er auf einmal alles wieder gern isst. Ich habe hier aber auch absolut kein Thema daraus gemacht, dass er vieles nicht mochte. Einzig solche Kommentare wie "das ist eklig" oder "igitt" habe ich mir verbeten. Aber ein normales "ich mag das nicht" ist hier völlig ok. Und ich habe ihn auch nicht zum Probieren genötigt. Habe höchstes mal erwähnt, dass er nicht wirklich wissen kann, ob es ihm nicht schmeckt, wenn er nicht probiert.
    Es gab immer wieder Tage wo er nur ein bisschen von der Soße gelöffelt hat, oder Nudeln oder Kartoffeln pur gegessen hat. Extra kochen fange ich nicht an, das macht in meinen Augen wirklich keinen Sinn. Jedes Kind bekommt hier auch mal sein Lieblingsessen gekocht, muss aber auch damit leben dass es immer wieder Sachen gibt, die es nicht mag.

Ich glaube wirklich je weniger man das zum Thema macht, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das wieder legt. Und was spricht dagegen, dass das Kind einfach nur Kartoffeln isst? Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man aufpasst dann nicht zwischendurch mit ungesundem Kram die Sättigung herbei zu führen.
  • FreyaFreya

577

Morgens vor dem KG ißt er entweder ein Weißbrot mit Marmelade oder irgendwelche Pops mit Milch. Im KG nur einen Snack -Apfel oder Joghurt. Mittags eben das beschriebene Drama, nachmittags mal ein paar Kekse oder eine Banane und abends Brot mit Wurst oder Käse. An Brot hat er nichts auszusetzen....

Vielleicht sehe ich das auch nur so eng, weil ich a) Essen gerne genieße und b) mir eben (bei ihm) die ganze Mühe oft für umsonst mache.

Scheint aber nichts ungewöhnliches zu sein in dem Alter.

T'ja und ihn irgend ein Gemüse aussuchen lassen? Dann wird er sagen "mach das alleine -ich will keins".

Ganz gut finde ich den Tip, ihn eine Ersatzmahlzeit alleine machen zu lassen. Wobei er noch nicht so gut sein Brot schmieren kann.
  • bratenbraten

2,538

ich koche hier genau das, was ich gern mag bzw. was ich für richtig halte. davon darf jeder essen, was er möchte... sonst könnte ich jeden tag eine speisekarte auslegen... wir hatten eine zeitlang ein tageskind, das noch wählerischer war und dazu noch jeden tag was anderes mochte oder eben nicht mochte (wenn es dann fisch gab, hatte er gerade an dem tag keine lust auf fisch...)

alternativen sind auch bei uns brot oder obst. oder reste vom vortag oder nur bestimmte komponenten wie trockene nudeln. was manchmal klappt: "trau dich doch mal zu probieren, weißt du noch als es xyz gab wolltest du auch erst nicht und dann hat es dir so gut geschmeckt..."
  • AnonymousAnonymous

59,500

Genau so wie bei Braten läufts hier auch, nur das wir das Probieren als Grundsatz haben, wobei anlecken auch ausreichen kann ;-)
  • FreyaFreya

577

Anlecken kenne ich auch .... :cool:
  • sophie33sophie33

1,977

Freya schrieb:
    Neulich war ich so sauer und habe ihn "gezwungen" wenigstens mal Möhren zu probieren, nachdem er wieder lustlos drin rummatschte. Er hätte mir bald auf den Tisch gekotzt.

oh je. das hat meine mutter auch gemacht, bis es ihr zu dumm wurde, denn ich habe wirklich auf den tisch gekotzt. mir dreht sich heute noch der magen um beim anblick von gekochten mohrrueben. also einzeln, als beilage kann ich die heute noch nicht essen. ich mache zwar mohrrueben, aber nur in sossen oder mit anderem gemuese zusammen und dann nur so, dass ich sie nicht sehen muss. fleisch ging bei mir auch gar nicht. da sind fett und sehnen und alle moegliche dran. brrrr. spaeter, als ich dann mit messer und gabel gut umgehen konnte, habe ich bei tisch immer seziert, was meine mutter sehr aufgeregt hat. und wenn ich es kann (zu hause), seziere ich heute noch oder spuck eine sehne auch mal aus :oops: . ueberhaupt mochte ich kein gemuese, habe aber damals noch obst essen koennen.
    spaeter ist mir dann eben selbst aufgegangen, was ich genau nicht mag. das variierte eben von bestimmten konsistenzen (z.b. fett am fleisch) ueber zubereitungsart (z.b. gruene bohnen; heute liebe ich gruene bohnen) bis zu bestimmten arten von lebensmitteln (z.b. schweinefleisch, mohrrueben). spaeter habe ich dann anderes wuerzen kennen gelernt und andere gemuesesorten. ich liebe z.b. brokkoli, echten spinat, etc. also, ich will das meiner mutter nicht vorwerfen, aber ich denke fuer ein kind ist es schwierig ueber ein "mag ich nicht" hinauszudenken und zu fragen, was es genau nicht mag. insofern finde ich schon, dass man als mutter da ein bisschen schauen und ausprobieren sollte, was denn dem geschmack des kindes entsprechen koennte. ohne nateurlich nur noch kaiserschmarrn & co. zu machen.

mein grosser ist auch sehr heikel. ich bin da wohl teilweise zu tolerant :oops: .

LG
  • bratenbraten

2,538

was bei uns übrigens sehr lustig ist: beim peter haben wir ganz klassisch mit gemüsebrei angefangen. gekochtes gemüse mag er bis heute nicht (außer maiskolben und kürbissuppe). nur rohe gurken und tomaten und alle obstsorten bis auf mango. beim karl hatten wir keine lust auf liebevolles breikochen und hinterher wegwerfen, deshalb hat er zuerst bananenstückchen bekommen. und heute liebt er gekochtes gemüse fast jeder art, mag auch gemischtes essen (also "ganz normales essen", gemüse, beilage und soße gemischt), mag roh aber nur gurke (und zwar nur manchmal) und eine tomate hat er noch nie gegessen. obst mag er auch längst nicht alle sorten...

wir nehmen das einfach so hin...
  • RomanceRomance

1,686

Bei uns fängt auch grad so eine Essenmäkelphase an, "Igitt" verbitte ich mir auch hier, ansonsten isst sie halt das vom Essen, was sie mag. Nudeln gehn eigentlich immer und Fisch mit Kartoffelbrei, insofern ist es relativ einfach, da wir nur am Wochenende kochen, unter der Woche isst sie im Kiga und dort isst sie eigentlich auch alles. Zum Abendessen will sie seit Wochen nur Butterbrot ( ab und an mal Nudeln oder Würstchen) und morgens das Kindergartenbrot muss aber bitte absolut butterfrei sein, also nur Brot mit Salami, anderer Belag wird abgelehnt. Dafür liebt mein Kind Kapern aus dem Glas, saure Gurken udn Feldsalat, ist ja auch schon mal was ...

Also gibts bei uns abends jetzt immer Feldsalat. Zum Glück isst sie aber sehr gern Obst und rohes Gemüse wie Gurke, Paprika und Tomate.
  • maxi37maxi37

5,192

Hier gehts eigentlich. Es gibt zwar Sachen, die er früher gegessen hat und was jetzt garnicht mehr geht wie Paprika oder Spinat. Aber sonst liebt er Möhren, Blumenkohl und auch sonst jedes Gemüse. Pilze und Pizza ißt er garnicht . Buletten, Nuggets, Schnitzel oder Bratwurst liebt er, Braten oder Gulasch geht auch, aber dann nicht so viel. Gans hat er gestern und heut auch gemocht.
    Kartoffeln, Bratkartoffeln, Kapü oder Pommes sind auch lecker.
    Ja im großen, ganzen ißt er fast alles. Genau, er meinte gerade noch, das Tomaten auch bäh sind. ja gut, das kann ich noch tolerieren :grin: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum