passiert das nur mir?

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 12. 01. 2011, 22:59 in Kleinkinder
hallo,

irgendwann bringt mich mein temperamentsbolzen noch um :sad: .
er hatte nach dem 2. geburtstag eine sehr schwierige phase und einschlafen war eine katastrophe. nur rumgehampel im bett, obwohl totmuede. da hatten wir schon einige unfaelle. einmal dachte ich echt, er hat mir die nase gebrochen (springt ploetzlich im bett rum, wirft den kopf nch hinten, sein hinterkopf landet auf meiner nase *autsch*). ansonsten halt alle moeglichen sachen; der arm schlaegt ploetzlich aus, seine finger landen in meinem auge, etc.
so, das war schon eine weile nicht mehr. jetzt wird er gerade wieder unruhiger. und gestern war's dann auch mal wieder so weit und das ergebnis hat alle geschockt. danach konnte das kerlchen natuerlich erst recht nicht einschlafen :groggy: . also, papa ist noch da zum gute nacht sagen, das kerlchen sitzt neben mir im bett, um sich urploetzlich nach hinten zu schmeissen, wobei sein hinterkopf mal wieder auf meiner nase landet. erst dachte ich, ich sterbe. dann sehe ich, dass alles voller blut ist. war echt der hammer :shock: . jetzt weiss ich, wie sich ein boxer fuehlen muss.
nun sagt mir mal, ob ich ein kerlchen habe, dass in richtung hyperaktiv geht oder ob euch so etwas auch schon oefter passiert ist, das also quasi zum "berufsrisiko" dazu gehoert.

LG
sophie

edit: heute mittag war das einschlafen auch eine katastrophe. da habe ich dauernd schuetzend meine arme vor's gesicht gehalten vor lauter angst :oops: . das arme kerlchen muss ja sonst was denken... :sad:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz so schlimm hat es mich noch nicht erwischt, aber wir hatten auch schon so einige Unfälle. Letztens erst wieder: ich liege auf einer Matratze, der Jüngste sitzt auf meinem Bauch und hüpft. Auf einmal lässt er sich mit voller Wucht nach vorne fallen. Sein Kopf ungebremst auf meine Unterlippe. Hat leicht geblutet, wurde schön dick und ich bin nicht ganz sicher ob nicht sogar ein Zahn leicht verschoben ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

KEnn ich! Abwehrhaltung ist mir mit Elena ins Blut übergegangen ;-) und bei Tom die automatische Reaktion sehr nützlich ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier auch..mein Sohn hat echt einen "harten eierkopp"..und ich hab schon so manche Sterne gesehen...
  • LayaLaya

631

Ich hab' auch schon oft überlegt ob meinerhyperaktiv ist. (Ist er aber nicht-nur ein Wildfang. ;-) )
    Ca. vor 2 Wochen beim ausziehen im Kiga fuchtelt er mit den Armen und seine Finger mit Handschuh dran landen in meinem Auge. War sehr unangenehm.
    Und wie oft ich mir meine Lippen kühlen muß, weil er wieder mit dem Kopf davor geknallt ist.

Mit ihm passiert so was ständig, sie ist da anders und entschuldigt (''...schuligung...'') sich sogar von allein.

Jungs!
  • sophie33sophie33

1,977

na ok :smile: . also berufsrisiko... ich lass mir dann mal einen nasenschutz anfertigen, denn die bekommt 95% ab - und die ist doch schon so gross und schief und hat 'nem riesen hoecker :oops:
    ha, oder eben gerade nicht und dann lass ich mir die nase in ein paar jahren operieren. die nasenscheidewand ist dann bestimmt krumm und schief. DER plan :fungif52: ;-)
  • PinoahPinoah

1,977

Siehste, nun weißt Du, wozu so ein Zappelkind gut sein kann. ;-)
    Ich hab mir damals bei meiner Tochter auch "neue" Reflexe angeeignet, die ich bei Ihr teilweise heute noch brauche. Für meinen Sohnemann kann ich diese Reflexe mittlerweile auch gut brauchen. Es geht gerade los mit diesen unkalkulierbaren plötzlichen Bewegungen, z. B. sich nach hinten schmeißen. Bin aber noch gut im Training. :grin:
  • tinattinat

11,944

Ich hab auch ein ziemlich zappeliges Kind, aber nur, wenn sie müde ist. Zum Glück tut sie dann aber hauptsächlich sich selber weh (äh, also nicht wirklich zum Glück, ich meine nur, halb gebrochene Nasen hat hier noch keiner davon getragen!). Die ist dann wirklich wie so'n aufgezogenes Batteriehäschen aus dieser Varta-Werbung oder welche auch immer das seinerzeit war. Bei uns hilft dann oft noch mal austoben, oder ein kleiner Spaziergang. Oder gezielt Aggressionen loswerden: Sie legt sich auf die Matratze oder Couch etc. und darf ihre Beine ganz feste ausstrampeln, gegen unsere Arme (bevorzugt Papas Arm, das kann nämlich schon bissl wehtun). Aber richtig erfolgsversprechend ist das alles nicht, wenn sie erst mal wirklich müde ist und sich nicht mehr konzentrieren kann. Da muss man dann einfach durch, bis Bettzeit ist (oder mal mit ner DVD nachhelfen... :oops: )
  • kary040999kary040999

1,070

@Tinat
    OT: Duracell

OT aus.
  • tinattinat

11,944

Genau! :happy273:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber das Fach, um die Batterien mal rauszuholen hat noch niemand entdeckt, oder?
  • NaseweisNaseweis

5,435

doro66 schrieb:
    Aber das Fach, um die Batterien mal rauszuholen hat noch niemand entdeckt, oder?

LACHWEG...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leichtes OT: ich sag auch manchmal zu meiner Großen, ich hätte doch ein Kind mit Ausschaltknopf bestellt, wo sie den denn hätte, der sei wohl vergessen worden. Dann lacht sie immer oder sagt, sie verrät mir nicht, wo er ist. Leichtes OT Ende.
  • NaseweisNaseweis

5,435

auch OT: Das sage ich immer zu meinem Mann, ER hätte vergessen den Ausschaltknopf mit einzubauen *g* ...ob er da nicht dran denken hätte können!?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie? Die haben keinen? ICh dachte wenn man nur lang und doll genug drückt... Blau anlaufen ist nicht gut oder?
  • HappinessHappiness

3,241

smilie_happy_251.gif

Wenn sie sich nicht beschweren...drück noch `n bissel :cool: .

Im Übrigen gabs hier auch schon einige Zusammenstösse. "Mama, ich will kuscheln" *hopshopshops-ans kinn spring-anrempel- weglauf* ... oder so :grin:

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Darf ich mal jammer..meiner ist gerade ein richtiger Rabauke..er tut mir andauernd weh..manchmal im Eifer des gefechts,manchmal aus Wut..heute hat er richtig gebissen..es ist in allen Farben verfärbt und auch offen-abends im bett hat er mir auf die Nase geknallt..es hat richtig geknackt..
    Ich finde das gerade so frustrierend,denn mich machen Schmerzen aggressiv und mich muss mich zusammennehmen,dass ich ihm im Affekt keine scheuer.Nach dem Biss bin ich laut geworden,nur kurz..er hat natürlich furchtbar geweint..och menno..und die nase hat er mir bei der einschlafbegleitung gedethsct-da war dann auch nix mit Ruhe und Gelassenheit...:-((
  • tinattinat

11,944

Dass man mal was abkriegt aus Versehen, ist ja normal. Nur das aus Wut... hier ist es relativ mild, in der Raserei wird auch mal etwas gehauen, und das unterbinde ich dann sofort. Ich halte ihre Hände fest und sage deutlich, dass das wehtut und ich das nicht will. Eher bringe ich sie zum abkühlen in ihr Zimmer, als dass ich mich hauen lasse oder versuche sie festzuhalten oder sonst was. Momentan toleriere ich noch, dass sie manchmal gegen die Tür tritt oder so was, aber eigentlich will ich das auch nicht. Bloß ist sie natürlich nicht in der Lage, in so einer Situation den Rat anzunehmen, lieber ein Kissen zu schlagen ;) Ich finde einfach nur, man muss deutlich machen, dass das kein annehmbares Verhalten ist, also in der Wut zu beißen, zu hauen usw usw. Ob es was hilft, weiß ich natürlich auch nicht, aber ich bin schon dafür, dass das Kind in dem Moment auch merkt, dass die Mama wütend ist und das Verhalten nicht will.
  • FreyaFreya

577

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber ich finde, man muss nicht immer für alles Verständnis haben und man darf auch mal zu seinem Kind laut werden. Es gibt einfach Sachen, die gehen nicht und da hört für mich auch der Spaß auf.

Kinder brauchen Grenzen genauso wie Liebe.
  • RomanceRomance

1,686

Freya schrieb:
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber ich finde, man muss nicht immer für alles Verständnis haben und man darf auch mal zu seinem Kind laut werden. Es gibt einfach Sachen, die gehen nicht und da hört für mich auch der Spaß auf.

Kinder brauchen Grenzen genauso wie Liebe.

Bei mir machst Du dich damit auf jeden Fall nicht unbeliebt. Ich bin auch schon mal lauter geworden ...

Ich seh das genauso wie Du, es gibt Dinge, die gehen gar nicht, vor allem nicht, wenn man schon gefühlte 1000mal darüber geredet hat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Laut werden gehört dazu *find* Es ist immer nur die Frage der Häufigkeit und das drumherum um das man sich Gedanken machen kann. Da gibts dann die Unterschiede die gravierend sein können.
  • Annette2Annette2

440

lieber Waschbaer, ich hab im anderen thread das Foto gesehen, bin damals schon erschrocken und jetzt eben grad hier nochmal drübergestolpert...ich finde schon, hier besteht Handlungsbedarf. Es kann doch nicht sein, dass Dein Kleiner Dich so "zurichtet", ob jetzt absichtlich (Wut) oder nicht!!
    Ich will Dir nicht zu nahe treten oder hier große Reden schwingen, aber ich finde, ab einem gewissen Punkt ist Schluss! So mußt Du Dich nicht behandeln lassen. Du bringst Deinem Kind viel Respekt und noch viel mehr Liebe entgegen, das weiß ich. Und sowas zu unterbinden ist bestimmt nicht leicht. Aber vielleicht gibt es ja doch einen Weg.

Liebe Grüße
  • PinoahPinoah

1,977

Bin gerade mal hier drauf gestoßen. Dachte, es ginge um Zufalls-Verletzungen.
    Also, liebe Waschbärin, bei aller Liebe zum Kind, ich finde, es gibt auch Grenzen. Und eine wird ganz deutlich überschritten, wenn jemand absichtlich verletzt wird. Auch, wenn Dein kleiner Krawalli noch so klein ist; bei handgreiflichen Wutanfällen finde ich es absolut angebracht, ihm im festen, sicherem Tonfall zu erklären, dass Du dieses Verhalten nicht akzeptierst. (ich meine natürlich nicht schreien :oops: )
    Hab jetzt gerade keinen Überblick über Eure Situation. Vielleicht kannst Du ja irgendein großes Kissen/Sitzsack zum Wutkissen in einer Wutecke umfunktionieren und ihm in einer ruhigen Situation mit einer Puppe/einem Kuscheltier zeigen, wie er seine Wut an dem Kissen auslassen kann. In der nächsten Wutsituation könntest Du ihn dann auf diese Weise begleiten. Klappt natürlich in dem Alter nicht von jetzt auf gleich, aber mit ein wenig Geduld, könntest Du Dir in Zukunft so einige Flecken sparen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Manchmal schreibe ich komisch glaube ich.. :scratch.:Vor allem Freya missversteht mich immer..naja anderes Thema..
    Danke für eure Anregungen:-)))
    also ich bin ja laut geworden und sehr deutlich..Rafael war da sehr erschrocken,weil ich eben sehr selten laut werde,und nur wenn es wirklich nötig ist.er hat sehr geweint und ich hatte ihn an den armen festgehalten und bin auf seine Augenhöhe und hab gesagt dass das auf keine Fall geht ,das furchtbar weh tut und Schluss ist.aus Spaß hat er es nicht gemacht,er hatte einen deftigen wutanfall.das legitimiert das nicht,aber mein Fehler war ihn im arm trösten zu wollen.er kam nicht z umir,ich hab ihn in den arm genommen,ich hätte ihn sich auf dem Boden auststrampeln lassen sollen..weiß ich jetzt.
    Ich versuche nun Möglichkeiten zu finden für seine Wut...die nicht so oft aber heftig ist..momentan lass ich ihn liegen und sage nur,dass ich da bin(meist ein paar meter weg)und er kommen kann wenn er Trost braucht.Ich wollte ihm unseren gymnastikball zum draufhauen anbieten,funktioniert aber nicht.
    Wut ist gerad echt ein Thema hier..aber ich denke wir kriegen es gerad gut hin..er wirft sich eben auf den Boden(aber nur daheim)und schreit sehr laut..dauert ca. 3-Minuten..ich lasse ihn..
    Wehtun geht gar nicht...da werd ich auch deutlich.
    Mir fällt das nicht immer leicht,stimmt...heißt aber nicht dass es hier keine Grenzen gibt,ich bin s
    Konsequent.
    Ach ja das mit der Nase...da hat er schon geschlafen..er ist aber in der einschlafphase so unruhig und hat sich weggerollt,ich wollte ihnzurueck in meinen arm holen(Bett ist ja auch irgendwo zu Ende)und in dem Moment hat er sich aufgebäumt und ist mir voll gegen die Nase.
  • PinoahPinoah

1,977

Na das klingt doch schon wesentlich entspannter. :grin:
    waschbaer78 schrieb:
    momentan lass ich ihn liegen und sage nur,dass ich da bin(meist ein paar meter weg)und er kommen kann wenn er Trost braucht.
    scheint doch eine gute Lösung. Musste ich bei meiner Große auch so machen. Berührungen während eines Wutanfalls hätten sie total irritiert und so ist sie anschließend, nach heftigem Weinen, jeweils in meine Arme gesunken und hat sich eine Portion Mama abgeholt. Ich glaube, es ist für die Kleinen auch erschreckend, von solchen Emotionen regelrecht überrollt zu werden. :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja das Gefühl habe ich auch:-)alle müssen lernen damit umzugehen..er..und ich auch..anfassen ist nicht während eines "Anfalls"..danach kommt er auch..wichtig ist mir auch einfach dazu sein..
    Ich erziehe mit sehr viel liebe..Grenzen zieh ich schon..aber ich lerne es auch noch..Aber natürlich lasse ich mich nicht kommentarlos attackieren..
  • PinoahPinoah

1,977

:fungif52:
    ...die Sache mit dem Grenzen setzen stellt mich auch immer wieder vor neue Herausforderungen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum