Hallo zusammen,
da bin ich mal wieder...die letzten Wochen (bin jetzt schon in der 32. Woche) sind ruhig und problemlos verlaufen...so das ich jetzt schon fast richtig Endspurt durchstarte.
Unser "Junge" scheint sich eigentlich gut zu entwickeln...
Und da wären wir dann auch schon beim Thema...
War heute schon zum 3. Mal zum CTG da...
Leider ist es in der Praxis nicht möglich die Herztöne aufzuzeichnen...d.h. sie können sie einfach nicht finden...mal sind sie ganz kurz da...dann sind sie ganz lange weg und nicht zu finden...dann sind sie weit unter der Normalfrequenz.
Ich muß dazu sagen ich bin recht korpulent mit gut 100kg bei 1,63m (wobei ich bislang nur 3 Kilo zugelegt habe) und dieselben Probleme gab es auch bei unserem 1. Kind (andere Arztpraxis und die fanden es Okay).
Jedesmal quälen sie mich furchtbar in der Praxis, drücken und zerren an meinem Bauch, so das ich den ganzen Tag über richtige Schmerzen habe...
Im Ultraschall sieht alles normal aus...gute Bewegungen und wenn der Doppler eingeschaltet wird sieht auch alles gut aus...
Jetzt meint meine Ärztin aber das wäre alles sehr problematisch und stellt eine natürliche Geburt in Frage...wobei ich dazu sagen muß, sie versucht mir schon die ganze Schwangerschaft über einen Kaiserschnitt aufzuschwatzen (letztes mal war es der "astronomische" Kopfumfang)...
Jedenfalls möchte sie mich Donnerstag nochmal sehen und wenn es dann nicht klappt soll ich ins Kh und die Maus eventuell sogar geholt werden soll :shock: :oops: :shock: .
Ich bin ehrlich, das möchte ich eigentlich nicht...jedenfalls nicht solange ansonsten alles bestens ist...
Nadine
Kommentare
1,284
Deine Maus entwickelt sich wunderprächtig, was soll dann noch ein CTG dazu (die sind ja sowieso sehr umstritten und meine Ärztin macht z.B. erst ab der 37. SSW welche, vorher findet sie das mehr als unnötig)? Das ist so ein technisches Gerät und den würde ich grundsätzlich weniger trauen, als meinem eigenem Gefühl (v.a. wenn es in der 1. SST schon genauso störanfällig war).
Lass dich nicht beirren, wenn du es nicht willst, wie es die Ärztin sagt. Das ist lediglich ein Ratschlag ihrerseits, du aber musst damit einverstanden sein. Es geht nichts ohne deinen Willen.
Hast du vielleicht eine Hebamme? Die könnte dir auch noch etwas Mut zusprechen und mal mit so einem "altmodischen" Hörrohr die Herztöne abhorchen.
1,977
Ich schließe mich Perle an. Hör auf Deinen Bauch und sprich mit Deiner Hebamme. Vielleicht hat sie, neben dem guten alten Hörrohr, ja auch ein mobiles CTG-Gerät und kann selbst nochmal messen, um abzuschätzen, ob alles okay ist oder evt. doch nochmal was abgeklärt werden sollte.
Lass Dich nicht verrückt machen, dass kannst Du jetzt einfach nicht gebrauchen.
15
Ich weiß halt auch nicht...natürlich mache ich mir ein wenig Sorgen...
Wer würde sich da keine Gedanken machen?
Auf der anderen Seite, alle anderen Parameter scheinen Okay zu sein...sie hat selbst heute noch mal per Doppler nach der Versorgung geschaut und konnte keine Aufälligkeiten sehen zumindest nicht auf den ersten Blick...
Zudem ist der kleine Kerl putzmunter, strampelt und turnt herum...
Trotzdem ist sie extrem pessimistisch und hat natürlich ebenfalls von "Herzfehler" etc. gesprochen.
Mit meiner Hebamme habe ich mich ebenfalls für Donnerstag verabredet, wenn ich beim Arzt raus bin...
Ich schieb das halt auf mein Gewicht bzw. auf die "Fettmasse" meines Bauches zudem liegt die Plazenta auch noch dazwischen...könnte mir halt vorstellen das dies alles zusammenhängt, zudem hatten wir bei unserem Mädel das gleiche Problem und die Maus ist kerngesund.
Nadine
38,644
Warum warst Du schon dreimal zum CTG??
15
das kann natürlich auch sein...
Die Werte die sie erwischt haben lagen im übrigen meistens zwischen 56-90 (ich glaube das könnte tatsächlich mein Puls gewesen sein), bzw. die meiste Zeit halt gar nichts oder so zwischen 134-150 (das wäre ja durchaus normal).
Das Erstemal war ich in der 30. Woche beim CTG, das läuft dort in der Praxis routinemäßig so, daß sie anfangen ab dem letzten Ultraschall jedesmal CTG zu machen.
Da hatten sie halt schon das Problem das sie die Herztöne nicht erwischt haben.
Dann mußte ich eine Woche später wieder hin, da sie das so besorgniserregend fand.
Da dann wieder dasselbe Problem, also wieder 1 Woche später zur Kontrolle (heute) und auch heute wieder das gleiche Theater...
Ist das nicht normal das so häufig ein CTG geschrieben wird?
Nadine
2,538
alles gute und lass dich nciht verrückt machen!
38,644
Also nun kommt Klartext: wenn der Zustand Deines Kindes so schlecht wäre, würdest Du mit solchen Herztönen schon längst ins Krankenhaus gehören.
Wenn sie schallt, sieht sie die Herzfrequenz doch auch? Wird da nichts gesagt? Ich vermute mal, die können kein CTG anlegen wenn es schwierig wird. Die Frequenz spricht tatsächlich für Deinen Puls. Aber eigentlich sollte jeder Doc in der Lage sein, das zu unterscheiden :eek01:
15
war heute wieder, wie bestellt in der Praxis und ratet mal was passiert ist...das gleiche Spiel wie die anderen Male...
Habe dann mal ganz frech gefragt ob es eventuell mein Puls sein könnte den sie dort immer erwischt...
Die Ärztin ist ein wenig sauer geworden...und hat das Ganze abgebrochen.
Ich dachte eigentlich auch das sie soetwas sehen sollte und ja Marlies, du hast natürlich Recht wenn du sagst das ich wohl längst im KH wäre wenn es einen wirklich begründeten Verdacht gäbe...
Das ist ja das was mich so irritiert, meine Gedanke ging eher in die Richtung das sie etwas sucht um mich eventuell doch noch von ihrer Vorstellung überzeugen zu können einen geplanten Kaiserschnitt zu machen...so wie sie es mir geraten hat...
Und der Knaller kommt ja erst noch...wollte dann neuen Termin absprechen, da die Hebi und sie die Vorsorge abwechselnd machen sollten...
Da sagte sie mir einen neuen Termin gäbe es nicht...ich sollte mich erstmal im KH vorstellen und wenn dann noch nötig mich Anfang des Jahres bei ihnen melden... :eek01: :eek01:
Ich war völlig platt...habe es echt als Rauswurf empfunden..
War dann heute Nachmittag bei meiner Hebamme und siehe da...schön auf´s Wasserbett gekuschelt, sie hat ein völlig normales CTG geschrieben...sie hatte keinerlei Probleme...komisch oder?
Nadine
38,644
Was sagt denn die Kollegin vor Ort dazu? Außer das Frau Dr. kein CTG anlegen kann?
1,977
Haptsache, Junior geht es gut. :sunny:
59,500
5,435
15
ja ich denke...sie "mag" mich halt nicht...
Bin halt von Anfang an nicht so auf ihre, in meinen Augen, "Abzocke" mit zusätzlichen Untersuchungen eingegangen...
Meine Hebamme hier vor Ort sagte mir...das Frau Doktor oftmals recht schwierig ist im Umgang mit ihren Patientinen sowie in der Zusammenarbeit mit den freiberuflichen Hebammen...
Sie hält das alles wohl für Humbug.
Über einen Arztwechsel habe ich auch schon nachgedacht, aber auf der anderen Seite, ich habe nur noch gut 7 Wochen...ich denke das halte ich jetzt durch.
Ist halt das Problem, daß wir während der Schwangerschaft umgezogen sind und ich halt schonmal die Praxis gewechselt habe, da sich bei der 1. Gyn rausgestellt hat das sie eine eigene Hebamme in der Praxis hat, die keine Geburten begleitet und ansonsten jede Zusammenarbeit mit anderen Hebammen verweigert.
Nadine
655
Ich finde aushalten immer eher schlecht und im Zweifelsfall braucht man dann doch wirklich mal einen Arzt des Vertrauens, wenn es hart auf hart kommt. Dann ist es doch gut, wenn in einer Not -oder Krisensituation die Ärztin nicht so `ne Volleule ist, bei der man erstmal überlegen muss, ob der Befund nun tatsächlich besorgniserregend ist oder mal wieder nur auf ihr Unvermögen oder ihre persönlichen Befindlichkeiten zurück zu führen ist...
Oder Du schiesst die Ärztin ganz in der Wind und lässt ausschliesslich Deine Hebamme ran
Mia
435
nee, geht gar nicht. und aushalten bringt m. e. ebenfalls nix - nach der geburt kommen ja dann noch die nachuntersuchungen, evtl. ist verhuetung ein thema, und da willst du dich doch bestimmt auf deine gyn verlassen koennen?
neenee, im moment bist du als schwangere doch wunderbar dazu geeignet, ne/n neuen gyn zu testen. die hebamme hat da vielleicht tatsaechlich ne idee + evtl. machst du einen vorbereitungskurs, wo auch jemand einen tipp hat?
lg,
blackaliss ohne geduld :-)
3,507
Immer dieses blöde Geld...
59,500
38,644
1,977
3,507
1,977
Ich frag jetz mal einfach: bist Du als Risikoschwanger eingestuft? Wenn nicht, könntest Du Dir vorstellen, die restlichen Vorsorgen bei Deiner Hebamme zu machen?(so fern sie das anbietet)
38,644
ich liefere das Smilie nach
@pinoah: rechts unter den smilies ist eine Funktion; "mehr samilies "anzeigen. Hast Du die noch nicht gesehen?
1,977
3,507
Aber das ist ja hier in dem Thread auch ein wenig offtopic geworden.
1,977