Hallo,
ich stille meine Tochter nun 8 Monate,zusätzlich bekommt sie Beikost.
Letzte Nacht fühlte sich meine Brustwarze während dem Stillen leicht wund an.Äußerlich ist nichts zu sehen.
Heute Nachmittag begann sie dann stärker zu schmerzen(während des Stillens,und wenn ich drauf drücke).Es fühlt sich wund an,ein stechender Schmerz.Ansonsten habe ich in der Brust keine Schmerzen.
Was könnte das sein?
Ich war kürzlich krank,habe bis gestern Amoxicilin genommen.
Danke für Eure Antworten!
Lg
Kommentare
3,241
Sowas ist nach einer AB Behandlung ja nicht unwahrscheinlich, das hatten wir hier auch schon.
Falls es ein Pilz sein sollte, müssen sowieso beide behandelt werden, also du und dein Kind, sonst steckt man sich immer wieder an.
Hast du eventuell eine Hebamme/Stillberaterin, die mal schauen könnte?
LG
61
Steht mir denn noch eine Hebamme zu?Bei meinem Frauenarzt ist eine Hebamme tätig.
3,241
Ich hab dann so ein Mundgel genommen, das konnte man dem Kind in den Mund geben, und auch die BW mitbehandeln. Man muss es nur lange genug machen, sonst kommt es schnell wieder.
Gute Besserung!
61
werde morgen mal eine Stillberaterin anrufen.
Schönen Abend!
27,156
61
Die Schmerzen sind jedoch nicht besser geworden.Nach wie vor ist nichts zu sehn,nur die Brustwarze ist etwas gerötet.Sie schmerzt bei jeglichem Kontakt,auch bei Reibung an der Kleidung.Und besonders eben während dem Stillen,besonders beim ersten Anlegen(brennender,stechender Schmerz).Wenn sie dann eine Weile gezogen hat,ist es erträglicher,aber immer noch unangenehm.
Kennt das jemand?
38,644
61
Sie hat mir pflanzliche Brustwarzentropfen zum Einreiben gegeben,das hilft jedoch nicht.
Könnte das auch ein Milchstau sein?Die Brust war sehr voll,hatte jdoch keine Knötchen oder sonstiges.
Mittlerweile schmerzt es nur anfangs,doch wenn sie eine Weile trinkt,geht es immer besser.
38,644
Den Tee ganz nomal aufgießen und dann den Beutel auflegen. Zudem für "zwischendurch! mit dem Tee betupfen. Ist es nach zwei bis drei Tagen nicht wesentlich besser, würe ich rein aus Erfahrung einen Pilz vermuten.
61
Die Salbe heißt Infectosoor mit Zink,welche ich sofort geholt habe.
Allerdings steht in der Packung nichts von Brustbehandlung drin,sondern nur zur Behandlung bei Windelsoor.
:traurig41:
Kann ich diese Salbe nun für die Brust nehmen?
38,644
3,241
Ich denke, deine Creme musst du vor dem stillen entfernen, und bei eh schon wunden Brustwarzen stelle ich mir das unpraktisch vor :traurig41:
Aber du kannst ja nochmal nachfragen.
LG
61
Bin jetzt total verunsichert,da ich im Internet auch nichts darüber finde.
Die Apothekenverkäuferin hätte doch aber auch etwas sagen müssen,ich habe ihr den Fall geschildert.Sie sagte,ich solle die Salbe mehrmals täglich auf die Brust auftragen.
Im Beipackzettel steht:DARF NICHT MIT DER SCHLEIMHAUT IN KONTAKT KOMMEN
d.h.ich dürfte mit der Salbe garnicht stillen.
3,241
Hast du denn den Tee mal probiert?
edit: Achja, und es wäre halt trotzdem sinnvoll, WENN es ein Pilz ist, deine Tochter mit zu behandeln, sonst steckt ihr euch - wie schon erwähnt - immer wieder an.
LG
61
Ich benutze sie jetzt erst mal nicht mehr,und werde morgen wohl zu meinem Frauenarzt gehen müssen.
Hatte den Kinderarzt angerufen,der sagte ich solle erst mal nur mich behandeln.Falls meine Tochter weiße Beläge bekommen sollte,müsse ich dann zu ihm.
Den Tee habe ich noch nicht probiert,bin mir ziemlich sicher dass es ein Pilz ist :sad:
jetzt hab ich schon diese teure Salbe gekauft,und kann sie nicht benutzen.
Im Internet finde ich nur Widersprüche,es wird sogar geschrieben,man solle die Salbe nicht auf der Brust anwenden.
3,241
Das dachte ich mir, mit der Salbe...
Ich kann die Aussage des Arztes aber nicht nachvollziehen. Wenn es denn ein Pilz ist, ist es doch klar, das man sich gegenseitig ansteckt, oder nicht? Man möge mich verbessern, falls es nicht stimmt...
Die Salbe kannst du doch verwenden, wenn deine Tochter mal einen Pilz am Popo bekommt (was ich natürlich nicht hoffe). Mein Sohn hatte das in dem Zusammenhang dann auch immer gleich :sad: .
Versuch doch morgen nochmal, die Hebamme anzurufen.
Alles Gute!
LG
3,507
61
die Schmerzen werden immer schlimmer,ich konnte heute Nacht auf der Seite nicht mehr stillen,und kann jetzt auch nicht mehr schlafen.
Will gleich zur Apotheke,sobald diese aufmacht.
Habt Ihr sonst noch Tips,wie ich die Schmerzen lindern kann?
Kann ich auch nur auf einer Seite stillen?Vermutlich reicht die Milch dann nicht aus?
Schmerztabletten vor dem Stillen?
Ich hoffe ich muß nicht abstillen :sad:
38,644
Einseitig stillen würde schon auch gehen. Nur musst Du gukcken, dass Du die Seite leerst, damit sich nichts staut.
61
Trotzdem verschrieb er mir eine Hammer-Salbe mit Cortison,eine 3-Tages-Behandlung wäre ausreichend.
Allerdings dürfte ich auf der Seite nicht stillen.
Ich habe diese Salbe nicht geholt,da ich es nicht richtig finde,so ein starkes Mittel zu nehmen,wenn man noch nicht mal weiß,ob der Pilz überhaupt die Ursache ist.
Habe nun das InfectoFloor Mundgel.
Leider ist es nun schlimmer geworden,nun ist auf der Brustwarze auch ein kleiner Riss zu sehen,der diesen brennenden Schmerz auslöst.
Gestern konnte ich meine Tochter noch stillen,heute waren die Schmerzen unerträglich.
Die Milch auf der einen Seite reicht ihr nicht,sie hat hinterher geweint,und dann eine ganze Portion Milchbrei gegessen.
Ich bin traurig.Wohlmöglich ist das der Anfang vom Abstillen.
Die Flasche verweigert sie bisher,ich weiß nicht,wie ich sie daran gewöhnen soll.
:sad:
5,435
61
und weißt du woher die Risse kamen?
hattest du auch über mehrere Tage Schmerzen?Anfangs hat man bei mir nämlich garnichts gesehn,dann wurde die Brustwarze rot,und nach 4 Tagen habe ich schließlich diesen kleinen Riss entdeckt.
5,435
3,241
Bekommt sie Zähne?
Ist sie richtig angedockt?
Hast du Marlies Tip mit dem Teebeutel probiert?
Was hat denn der Arzt gesagt, was es ist, wenn kein Pilz?
Solche Risse hatte ich auch, das dauert schon, bis es wieder abgeheilt ist. Stillhütchen fand ICH da allerdings eher nicht so gut.
LG
61
Den Tee habe ich noch nicht probiert,werde ich heute machen.
Der Arzt sagte garnichts,war nur erstaunt dass ich noch stille,und schiebt die Schmerzen wohl auf das Stillen,dass ich die Brustwarze zu viel strapaziert habe.
Ich lege sie immer richtig an,hatten die 8Monate über noch nie Probleme.
3,241
Überstrapazierte BW ist Quatsch bei richtiger Anlegetechnik.
Wenn da alles ok ist, muss es einen Grund für die Entzündung geben, und da fällt mir nur ein Pilz oder eine bakterielle Entzündung ein.
Dafür müsste man einen Abstrich machen, oder eben probieren...Ausschlußverfahren sozusagen.
Also du (bzw. dein Kind) nimmst jetzt das Mundgel, behandelst deine Brust mit, da müsste es eigentlich besser werden.
Berichte doch bitte weiter, wie es dir geht, ja?
LG
61
Der Riss ist schon eine kleine offene Wunde,und defintiv der Schmerzauslöser.Nur wenn ich auf die Wunde komme,brennt es höllisch.Der Rest der Brustwarze ist nicht betroffen.
Als ich den Arzt fragte,ob er keinen Abstrich nehmen würde,schaute er mich mit großen Augen an,wie das denn gehen solle...
3,241
Ich versuch später nochmal zu schreiben, meine Kinder rufen grad beide :oops:
LG
27,156
Ich hoffe das Gel bringt jetzt Besserung. Allerdings kann das schon ein paar Tage dauern. Und Pilze sind auch sehr hartnäckig. Da sollte man auch noch etwas weiter behandeln wenn man schon denkt es wäre alles weg.
Wenn es durch den Riss jetzt so weh tut, dann könntest du überlegen mal ein Stillhütchen auszuprobieren. Für solche Fälle können die durchaus geeignet sein. Schau drauf, dass du die richtige Größe erwischt. Die Brustwarze sollte Platz darin haben und nicht am Hütchen reiben. Vielleicht kannst du so auch die betroffene Seite wieder stillen.
61
Ich habe seit gestern Abend nicht mehr auf der Seite gestillt.Dementsprechend voll ist meine Brust.Ich habe heute schon 2x ausgestrichen,bin mir aber nicht sicher,ob ich das richtig anstelle.Es dauert ewig,die Milch kommt tröpfchenweise,manchmal mehr,dann wieder weniger.Ich benutze Rotlicht,dennoch dauert es ewig,und die Brust ist immer noch ziemlich voll.Habe nun Bedenken dass es zum Milchstau kommen könnte.
Ist es schlimm,wenn ich nur einen Teil ausstreiche,oder muß die Brust komplett leer sein?
Es tut nicht weh,sie ist nur praller und schwerer als die andere Seite.
Habe versucht mit dem Stillhütchen zu stillen,doch meine Tochter hat es verweigert,und nur geweint.
Ich stille sie nun nur links,und hoffe es reicht ihr.Sie bekam heute wieder Brei,und etwas Tee,sie machte einen zufriedenen Eindruck.
Durch die vermehrte Nachfrage müßte ich morgen mehr Milch in der Brust haben,oder?
Sie fühlt sich ziemlich leer an,sie trinkt auch nicht viel,ist dann aber zufrieden.
Ich hoffe nur dass ich nicht ganz abstillen muß!
61
39,5 Fieber,Schmerzen,harte Brust.
Sollte ich heute zum Arzt,um es schnell behandeln zu lassen?nicht dass es schlimmer wird... :sad:
ich stille wieder auf der Problem-Seite.sie ist so voll und hart,selbst nach dem Stillen.
hoffe so sehr dass ich weiter stillen kann!
3,241
Ja, Arzt wäre schon gut. Du solltest vor allem im Bett bleiben und dich so gut wie möglich ausruhen.
Falls du ein AB bekommen musst, weißt du ja nun schon, das es auch stillverträgliche gibt.
Ich denke auch, du solltest, wenn es irgendwie geht, an der schmerzenden Seite stillen, eben um die Milch los zu werden.
Probiere verschiedene Positionen beim Anlegen aus, vielleicht gibts eine, die nicht so weh tut :sad: .
Was machst du denn aktuell gegen den vermuteten Pilz?
Deine Brust kannst du nach dem Stillen noch kühlen, entweder mit einem Quarkumschlag, wenn du welchen hast, oder mit so einem Gelkissen. Aber nicht direkt auf die Haut legen!
Aber am wichtigsten: Ruhe, also ab ins Bett!
GUte Besserung
61
das Ohrthermometer misst 39,das normale Thermometer rektal gemessen 37.
mir geht es sonst auch gut,die Brust wird nach jedem Anlegen mehr entlastet.
Ich biete sie schon ständig an :zgf:
Allerdings ist die Brust noch ziemlich voll und schwer.Unterhalb der Achsel habe ich diesen Druck-Schmerz.
Nehme jetzt eine Ibuprofen,und hoffe dass es so schnell abheilt.
Die Brustwarze tut noch weh,ist jedoch erträglicher geworden.
Der Riss ist größer geworden,sieht aus wie eine Aphte.
Ich benutze das Infectossor Mundgel 5-6 mal.
27,156
Das Gel scheint ja seine Wirkung zu tun. :fungif52:
Der Riss muss dann von innen heraus heilen. Das wird vermutlich eine ganze Weile dauern. Ist er mitten auf der Brustwarze oder eher am Rand? Man könnte dann noch mal überlegen in welcher Stillposition er am wenigsten belastet wird.
3,241
Das ist wohl eine Rhagade (schreibt man das so?). Ich hatte das beim ersten Kind an beiden Seiten :sad: .
Wenn du einen Knubbel in der Brust spürst, kannst du versuchen, dein Kind so anzulegen, das das Kinn zu der schmerzenden Stelle zeigt.
edit: eo war schneller ;-)
LG
61
wenn ich sie in der Wiegeposition habe,kommt sie direkt mit der Stelle in Kontakt.
Die Brust ist nun schon besser geworden,nun ist die andere(gesunde)Seite voll
ich muß zusehen,dass ich wieder einen Rhytmus reinbekomme
3,241
LG
61
Er sagte es sei kein Pilz, vermutlich sei die Brustwarze zu beansprucht, konnte nicht abheilen, und so wurde der Riss immer größer.
Es ist eine richtig offene Wunde.
Ich soll sie nun an der Seite nicht stillen,damit es abheilen kann.Habe eine Milchpumpe verschrieben bekommen,und pumpe auf der Seite ab.
Seitdem ist es tatsächlich etwas besser geworden.
Montag bin ich nochmal zur Nachkontrolle dort.
Er meinte ich könne Honig zur Wundheilung auf die Brustwarze auftragen.
Wenn ich den Honig vor dem Abpumpen abwasche,dürfte es doch kein Problem sein,ihr die Milch zu geben,oder?
3,241
Die Risse sind trotz stillen abgeheilt, aber sicher hat die dauernde Beanspruchung dazu beigetragen, das es länger gedauert hat.
Es muss ja aber einen Grund gegeben haben, warum der Riss überhaupt entstanden ist, und das scheint ja nach wie vor unklar.
Das mit dem Honig kenne ich nicht, höchstens noch den Tip, Puderzucker drauf zu machen, aber ob das tatsächlich gut ist :scratch.: . Das war, glaub ich, einer der wenigen Tips, die ich nicht ausprobiert habe...
Es gibt noch die MultiMam Kompressen, die unterstützen auch die Heilung. Oder Heilwolle. Die kann man immer gebrauchen, auch mal für Babys wunden Po oder für Brustwickel. Gibt es in der Apotheke.
Weiterhin alles Gute!
61
War gestern beim Ki-Arzt,der stellte bei meiner Tochter Windelsoor fest.Im Mund hat sie zum Glück nichts.
Könnte das im Zusammenhang mit meinem evtl Brustsoor liegen?
3,241
Ich denke schon. Wenn das Kind den im Mund hat (auch, wenn man nichts sieht), dann wandert der halt vom Mund durch den Darm...und manchmal sieht man es auch am Popo.
Gute Besserung weiterhin und toll, das du durchgehalten hast :fungif52:
LG
5,435
61
Blöderweise ist die Wunde wieder offen, seit ich sie wieder an der Brust stille.
Die ersten beiden Tage hatte ich überhaupt keine Schmerzen beim Stillen, ich dachte es sei abgeheilt.Nun fangen die Schmerzen jedoch wieder an,und die Wunde ist wieder da.
Muß jetzt wohl wieder abpumpen.Das Infectosoor scheint bei der Wundheilung auch nicht zu wirken.
Ich bin so unsicher,ob es nicht doch ein Pilz ist,und ich vielleicht doch eine stärkere Salbe benötige.
Aber der Arzt meint,es sei kein Pilz.Hat mir zur Sicherheit trotzdem eine starke Pilzsalbe verschrieben,die in nur 3 Tagen wirken soll.Habe sie noch nicht geholt,weil mir das zu unsicher war(darf dann definitiv nicht auf der Seite stillen).
Ich habe auch Bedenken das nur eine Seite Milch nicht ausreichend sein könnten.
Sie hatte in der Zeit wiedre eine schlimme Verstopfung,da sie kaum Tee trinkt.Und Milch aus der Flasche nimmt sie nicht.
5,435
27,156
Das Infecto-Soor ist auch nicht für die Wundheilung da sondern bekämpft nur den Pilz. Hast du damit jetztg konsequent weiter behandelt oder was hast du in den letzten Tagen gemacht?
61
Die Wunde ist zwar wieder komplett offen(sieht nun wie ein Schnitt aus,der einige mm tief geht), liegt direkt an der Brustwarze.Die Schmerzen sind nicht mehr so schlimm wie am Anfang, doch ich befürchte dass es durch das Stillen wieder schlimmer werden könnte.
War übrigens bei 2 verschiedenen Ärzten, und beide waren der Meinung dass es kein Pilz sei.
Die Pilzsalbe war reine Vorsichtsmaßnahme, falls es doch einer sein sollte..... :scratch.:
5,435
61
wollte mal zwischenmelden.
Der Riss ist verheilt,nach 2 wöchiger Infectosoor-Behandlung,und Teebeutel-Einlagen
Ich kann wieder problemlos stillen :happy273:
Meint Ihr dass ich Infectosoor noch etwas weiter nehmen sollte,oder reichen 2 Wochen aus?
Meine Tochter hatte zum Glück nur den Pilz im Windelbereich, nicht im Mund.
Viele Grüße und Euch und Euren Familien einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
27,156
Seit wann bist du denn beschwerdefrei? Man sollte ein paar Tage länger behandeln als man es für nötig hält, aber dann sollte es auch gut sein.