Oh je meine "Große" macht mir etwas Sorgen, seit einigen Tagen hat sie sich ständig die Nägel selber abgepuhlt, jetzt ist die Haut dran, nachdem ich jetzt täglich die Nägel schneide. Ich mach mir total Gedanken, da es bei uns im Moment nicht einfach ist. Der Papa jeden Abend auf der Baustelle, ich mit einem extrem im Schub steckenden Baby beschäftigt, so dass die Maus wirklich wohl etwas zu kurz kommt, obwohl ich mich echt bemühe, auch mit ihr viel zu machen.
Kann das abreissen der Haut davon kommen, also Ausdruck von irgendwas seelischem sein? In den Kindergarten mag sie auch nicht, jeden Morgen höre ich, dort wäre es sooooooo langweilig, immer nur spielen, wenn sie da ist, scheint aber alles okay zu sein. (ich hatte die Erzieherinnen auf diese Unlust angesprochen).
Heute war sie am Nachmittag beim Singen, was sie gern macht, danach kam sie raus und zeigte mir den Daumen, an dem sie an der Seite die Haut wieder abgerissen hat. Reden hilft gar nichts und ich bin total ratlos ....Das macht sie an Händen und Füßen ...
Oder kennt das jemand und irgendein Kind hat das auch schon mal gemacht?
Hat jemand einen Rat für mich?
Kommentare
59,500
27,156
Meine Tochter hatte im Sommer auch eine schlimme Nägelkau Phase. Sie hat echt alle Fingernägel abgeknabbert. Hat sich mittlerweile zum Glück wieder gebessert. Ich denke bei ihr ist das Stress und Anspannung. Wir waren dann drei Wochen in Urlaub, in der Zeit hat sie auch einen irren Schub gemacht und danach war es gut.