Hallo liebe Marlies,
jetzt melde ich mich schon wieder mit meinen Fragen. Muss jetzt auch mal dazu sagen, wie froh ich bin, dass es Euch hier gibt. Da bekommt man wenigstens kompetente Antworten.
Ich hatte folgendes "Problem" bereits am Freitag (danach nochmal am Sonntag und heute):
von jetzt auf gleich hatte ich einen ganz komischen Druck überm Schambein. Der Druck ging auch nach unten, so als würde jeden Moment alles unten rausfallen. Das Gefühl ist ähnlich, wie wenn ein Tampon nicht richtig sitzt (Fremdkörpergefühl in der Scheide). Schmerzen oder Ziehen dazu hatte ich nicht. Es ist einfach nur ein seltsamer Druck.
Daraufhin war ich am Freitag auch beim Frauenarzt. Muttermund ist geschlossen, Gebärmutterhals mehr als ausreichend lang, der Krümel hat sich bewegt (war am Freitag ca. 4,3 cm groß). Der Scheiden-PH-Wert war in Ordnung und auch der Urintest war ohne Befund.
Allerdings konnte mir die Gynäkologin auch nicht wirklich sagen, woher der Druck kommt. Sie meinte evtl. könnte das die wachsende Gebärmutter sein.
Man muss dazu sagen, dass meine Gebärmutter schon seit der 10. ssw relativ weit vorgelagert ist, so dass der Ultraschall schon seitdem über den Bauch gemacht werden kann.
Mein Bauch ist auch schon ganz schön gewachsen (selbst Kollegen sehen jetzt sofort, dass ich schwanger bin) obwohl ich relativ schmal bin.
Was ist Ihre Meinung zu dem Thema? Ist das häufig? Wo kann das herkommen?
Eine weitere Frage hab ich noch: seit ein paar Tagen plagen mich Herzstolperer. die hatte ich vor Jahren schon mal stressbedingt. Aber seit 2 Jahren ist da eigentlich Ruhe gewesen. Ich habe gelesen, dass das in der Schwangerschaft nicht so selten ist. Wie kommt das? Wissen Sie das?
Vielen Dank für Ihre Antwort. (Tut mir leid, dass der Beitrag jetzt so lang geworden ist...)
Liebe Grüße,
Nadja
Kommentare
13
1. ich nehme auf Anraten der Gynäkologin seit Freitag Magnesium (Magnesium Verla 300 - 1 Pckg. am Tag)
2. Wg. dem Herstolpern habe ich natürlich schon einen Termin beim Internisten gemacht (nächste Woche Dienstag), um sicher zu sein, dass alles in ordnung ist. Es ist mir klar, dass Sie keine Ferndiagnosen stellen können. hier wollte ich nur wissen, ob das häufig vorkommt in der Schwangerschaft und wie da Ihre Erfahrungen sind.
Ist das für den kleine Krümel irgendwie gefährlich, wenn das Herz der Mama häufiger stolpert? Puls ist aber in Ordnung.
Liebe Grüße,
Nadja
38,644
Im Forum duzen wir uns alle.
Ich würde ganz klar die Gebärmutter bzw. die Veränderungen für das Druckgefühl verantortlich machen. Man kann nicht immer alles genau erklären, aber ich finde das ganz normal.
Die Stolperer haben in aller Regel keine Auswirkungen auf das Kind. Da musst Du Dir keine Gedanken machen.
13
38,644