Schleimfäden im Stuhlgang?

SDI76SDI76

110

bearbeitet 5. 01. 2011, 00:11 in Stillen
Ich stille meine Tochter voll, es klappt alles wunderbar.
Sie trinkt gut und hat die Windeln 6-7 x am Tag nass.
Stuhlgang immer mal ein bisschen drinnen oder dann
ca 2 x am Tag etwas mehr.
Nun ist mir aufgefallen, dass immer solch kleine Schleimfäden
mit im Stuhlgang herinnen sind. Der Stuhlgang ist
dunkelgelb bis Karottenfarben(ein wenig heller noch) breiig
und halt ein bisschen schleimig.
Nun hab ich gelesen,dass dies auf eine Infektion hinweisen
soll.. :sad: und ich mach mir natürlich sorgen.
Ich trinke ziemlich viel Malzbier. Ist das vielleicht das Problem?
Zwischendurch auch Stilltee und ernähre mich gesund.
Sie ist auch noch ein wenig gelbstichig, der Bili war aber im KH
normal. Kann es davon sein dass ihr Hauferl so karottenfarben
ist? Sollte ich vielleicht mal einen Arzt draufschaun lassen? :traurig41:

Danke und LG

Biene

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hört sich für mich eigentlich ziemlich normal an. Farbliche ist da von grün über gelb bis orange eigentlich alles möglich. Das wird sich auch immer wieder ändern. Und schleimig darf es auch immer mal sein.
    Bei Infekten riecht der Stuhl meist richtig übel.
  • SDI76SDI76

110

Neee, riechen tut der angenehm... ganz normal eben wie gestilltes Kind.
    Ich würde noch einen draufsetzen und sagen, er riecht gegenüber Flaschenkinder-
    stuhlgang richtig gut ;-)
    Nur ich hatte das glaube bei keinem Kind,dass der Stuhl so von der
    Konsistenz her war ( also eben mit solchen Schleimfädchen herinnen ) :scratch.:
    Ich dachte auch schon daran, dass ich meine Maus gar nicht richtig abtrinken lasse und
    das daher kommt. Sie also nicht die fettige und gehaltvolle Milch bekommt sondern nur
    die jenige zum durstlöschen :scratch.:

lg

Biene
  • EowynEowyn

27,156

Ich dachte auch schon daran, dass ich meine Maus gar nicht richtig abtrinken lasse und
    das daher kommt. Sie also nicht die fettige und gehaltvolle Milch bekommt sondern nur
    die jenige zum durstlöschen
    Wie trinkt sie denn? Eine Brust, beide Brüste? Lässt sie selber los, oder dockst du sie irgendwann ab? Erzähl mal ein bisschen, wie das bei euch so abläuft.
  • SDI76SDI76

110

Ich lege sie an die Brust, welche ich zuletzt gegeben habe an (da wo sie dann auch
    meistens einschläft).
    Dann wecke ich sie(meistens braucht sie ohnehin eine frische Windel,aber nicht immer)
    Ich wickle sie und lege sie an die andere Brust (und zwar immer in anderer Position,mal Wiege mal
    Fussballer). Ich dachte immer solch ein Wechsel wäre gut.
    Nachts lege ich sie immer nur an eine Brust an(an die zuletzt gegebene), denn sie braucht Nachts gar nicht so viel :scratch.:
    Ich wickle die Maus dann auch nicht, denn irgendwie muss sie ja lernen ,wann nacht ist.
    Ich lege sie auf die Seite in unserem Bett und docke sie an. So schlafen wir dann auch ein
    meistens,halt immer nur an einer Brust. Sie schlief heute Nacht(nach 100 ml Milch
    dann von 23.30 bis 3.00 Uhr, trinkt eben nur kurz und schlief weiter bis um 9.00 Uhr..)
    Ich habe sie eben gewogen. Sie ist nun 2 1/2 Wochen alt und hat von Geb Gew 2910gramm
    auf 3420 gramm(gestern wäre ET gewesen :grin: ) zugenommen. Ich finde das eigentlich
    eine gute Zunahme...meinst Du, ich sollte mir den Weckergegen morgen stellen und sie wecken??
    Unter diesen normalen Umständen eigentlich nicht oder?

Danke Dir schonmal

lg Biene
  • EowynEowyn

27,156

Das ist eine super Zunahme! da brauchst du keinen Gedanken daran zu verschwenden, dass sie vielleicht keine gehaltvolle Milch trinkt.
    Still sie wirklich einfach ganz nach Bedarf. Auf die Uhr brauchst du da gar nicht schauen und wecken auch nicht.
    Sie schlief heute Nacht(nach 100 ml Milch
    Das verstehe ich jetzt gerade nicht, fütterst du zu?
  • SDI76SDI76

110

Das ist eine super Zunahme! da brauchst du keinen Gedanken daran zu verschwenden, dass sie vielleicht keine gehaltvolle Milch trinkt.
    Still sie wirklich einfach ganz nach Bedarf. Auf die Uhr brauchst du da gar nicht schauen und wecken auch nicht.
    Sie schlief heute Nacht(nach 100 ml Milch
    Das verstehe ich jetzt gerade nicht, fütterst du zu?

Nein, aber ich wiege sie ab und an mal vor den
    Mahlzeiten. Zugefüttert wird da nichts :boese13: Weil
    sie gestern abend nach dem stillen unruhig war,wog ich sie und sie hatte
    wieder 100 ml intus. Das war aber höchste Leistung,
    sie trinkt immer zwischen 70 und 90 gramm im Schnitt.
    Sie trinkt aber in letzter Zeit unruhiger und schluckt immer mal
    Luft mit hinunter,das war vorher nicht..
    Infekt dachte ich, weil meine Tochter einen Scharlach oder eine
    Mandelentzündung mit nach Hause gebracht hat und jetzt alle
    außer mir mit Antibiothika behandelt werden,ich habe auch schon
    ein wenig Halsschmerzen ... das wird ja nichts machen oder?
    Medikamente nehme ich gar nicht...

lg

Biene
  • EowynEowyn

27,156

Darf ich dir mal was verordnen? Pack bitte die Waage weg in den Keller oder bring sie zurück, falls du sie ausgeliehen hast. Du brauchst keine Waage! Wenn es irgendwie notwendig wäre zu wissen wie viele ml ein Stillkind getrunken hat, dann wäre entweder an deinem Kinder oder an deiner Brust eine Skala an der du das ablesen könntest. vertrau mal auf die Natur, die hat das alles schon passend eingerichtet.

Still nach Bedarf, achte darauf ob die Windeln nass sind und dein Kind gesund und munter aussieht und sich gut entwickelt. Dann kannst du auch davon ausgehen, dass es genug getrunken hat. Egal ob das jetzt mal 100 ml oder auch mal nur 40 ml sind.

Und falls du den Scharlach auch noch bekommen solltest ist es auch möglich in der Stillzeit Antibiotika zu nehmen. Diese Information nur mal vorbeugend, falls es dich erwischt.
  • SDI76SDI76

110

Na das hoffe ich mal nicht :sad: Nicht dass sich der Wurm auch noch mit diesem
    Zeugs anstecken tut. :sad: Oder geht das noch nicht wegen dem Nestschutz? :thumbdown: Eine
    ganz böse Freundin sagte, ich soll besser abstillen, die Krankheit würde dann auch über die Milch ins Baby gehen... :thumbdown: auf solche Tipps und Ratschläge kann ich echt verzichten!!

Wiegen soll ich die Madame immer 1x in der Woche nackig. Es ist mir seit dem ersten
    Kind vor 16 Jahren im KKH verinnerlicht worden, vor und nach dem Stillen zu wiegen.. Das sitzt irgendwie noch ein bischen drinnen obwohl es die Mutter stresst und wirklich bullshit(sorry) ist . Ich wiege auch nur, wenn ich total verunsichert bin. Weil sie gestern eben
    so unruhig war und viel Luft geschluckt hat. Dann brach sie wieder heraus(ein ganzer dicker Schwall) und trank wieder unruhig weiter... das war sehr verwirrend...

lg und danke

Biene
  • EowynEowyn

27,156

Was deine Freundin da sagt ist völliger Quatsch. Über deine Milch kann sich dein Baby nicht anstecken. Im Gegenteil über die Milch bekommt es ja gerade Abwehrstoffe, die dein Körper produziert. Abstillen wäre also völliger Quatsch und ein riesiger Verlust für dich und dein Baby. Gibt das bitte auch an deine Freundin weiter, damit sie nicht noch mal jemanden mit solchem Unsinn verunsichert.

Dass du noch durch das viele Wiegen im Krankenhaus verunsichert bist kann ich verstehen. Ich kann dich aber wirklich nur darin bestärken, dass du die Waage nicht brauchst. Wenn du es noch nicht schaffst sie völlig zu verbannen, dann stell sie doch erst mal irgendwo ganz hoch auf den Schrank. Eben so, dass du nicht so einfach mal eben dran kommst. Dann überlegst du es dir vielleicht zwei mal, ob du wirklich wieder die Wiegekontrolle machst.
    Es wird immer wieder Tage geben wo dein Baby unruhiger ist. Und es wird sicher auch Tage geben wo es weniger trinkt. Da hilft dir auch die Waage nicht. Die kann dann eher noch mehr verunsichern.

Hast du mal überlegt dir eine Stillgruppe zu suchen? Ich denke es würde dir ganz gut tun dich mal mit anderen Stillmüttern auszutauschen. Solche Stillgruppe sind einfach Treffpunkte für Mütter mit Babys.
  • SDI76SDI76

110

Da hast Du mit der Waage vollkommen recht. Es verunsichert noch mehr. Schöner
    ist es auch ohne(ohne Zwänge im Genick einfach locker anlegen und los geht es :happy273: :zgf: )
    Aber ich würde gern mal wissen, wie ich solch eine Stillgruppe finde? Interesse
    hätte ich da schon(auch wenns schon dasd 5te Kindchen ist, man lernt nie aus) und
    man kann sich da bestimmt schön austauschen... Habe hier auch ein Tragetuch,welches
    noch ziemlich unbenutzt herum liegt und es gibt ganz sicher Muttis, die da ein paar Kniffe
    mit diesem Teil drauf haben( ich weiß nicht mal, wie ich es wickeln und knoten muss,dass ich mein
    Baby darin einigermaßen anständig herumtragen kann :oops: )
    Gibt es irgendwo eine Stillgruppensuchmaschine so wie es Hebammensuche gibt? ;-)
    Oder hast Du Ahnung wie man in meinem Umkreis etwas findet? Ich habe hier beim Arzt oder im
    KH vorletzte Woche leider nichts dergleichen gesehen/gelesen im Aushang :traurig41:

lg

Biene
  • EowynEowyn

27,156

Guck mal bei der La Leche Liga und der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen.
    http://lalecheliga.de/
    http://afs-stillen.de

Bei unseren Ärzten hier vor Ort wirst du von meiner Stillgruppe auch nix finden. Nur die Hebammen geben das weiter. Aber selbst das ist nicht überall so.

Wenn du weder bei AFS noch bei LLL in den online-Listen fündig wirst kann es trotzdem noch sinnvoll sein mal per Email nachzufragen. Die Listen sind nicht immer ganz aktuell.
    Wo wohnst du denn?

Manche Stillberaterinnen können auch beim Tragetuch helfen. Aber es gibt auch ausgebildete Trageberaterinnen. So eine Beratung kostet zwar Geld (schätzungsweise zwischen 20 und 40 Euro) aber das lohnt sich in jedem Fall!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal, vielleicht wirst Du auch hier im Forum fündig

viewtopic.php?f=4&t=46524
  • SDI76SDI76

110

Leider war da nix dabei in meiner Gegend. :sad: Danke Dir trotzdem.
    Ich schau mich mal in einigen Praxen um. Mal
    schauen ob ich fündig werde.Man kommt ja so herum ;-)
    Eigentlich ist das ja ziemlich dummensicher beschrieben
    auf der Bindeanleitung, ich muss mich nur mal
    dahinter klemmen und probieren :-)
    Fehlt dann nur noch eine Stillgruppe. Warum ist
    da hier in unserer Gegend nur immer so Mau mit? :scratch.:

lg

Biene
  • EowynEowyn

27,156

SDI76 schrieb:
    Fehlt dann nur noch eine Stillgruppe. Warum ist
    da hier in unserer Gegend nur immer so Mau mit? :scratch.:
    Es muss sich halt immer jemand finden, der bereit ist sich ehrenamtlich zu engagieren. Wenn man dann noch die Ausbildung zur Stillberaterin machen will ist es auch noch ein Engagement was einen privates Geld kostet. Da ist nicht jeder zu bereit.
    Manchmal fehlt auch einfach nur der Anstoß, der jemand auf die Idee bringt. Im Prinzip kann jeder eine Stillgruppe anbieten. Es muss ja gar nicht immer eine ausgebildete Stillberaterin dabei sein. Am wichtigsten ist in der Regel einfach die Möglichkeit zum Austausch.

Wegen des Tragetuchs schau doch auch mal bei youtube nach Bindeanleitungen. Ich persönlich finde es viel leichter das mit einem Video zu lernen als nach einer bebilderten Anleitung. Die Videos von nicolesut sind sehr gut.
  • SDI76SDI76

110

Youtube ist wirklich allemal besser als bebilderte Anleitungen ...

Aber mir ist jetzt etwas aufgefallen.
    Ich stille ja voll. Nun war meine Kleine
    bis gestern ziemlich unruhig, zog die Beinchen
    an und verschluckte sich beim trinken. Wir waren gestern dann
    nochmal bei der Kinderärztin gewesen die es auf
    einen Soor schob. Wir bekamen Daktargel aufgeschrieben
    und ich bin neugierig ob es hilft(ich hatte sie natürlich bevor
    wir uns auf den Weg machten nochmal gestillt ,das hätte auch Milch-
    belag sein können weil er nicht immer auf der Zunge zu sehen ist).
    Kann es denn Aufgrund dieser Punkte sein, dass meine Kleine keinen Milchzucker
    oder gar Milcheiweiss verträgt? Unsere Große hat eine
    Laktoseintoleranz(angeboren)..
    Sollte ich es mal testen? Heute mal wieder einen
    Joghurt essen? :traurig41: Ich wollte hier eigentlich keine
    Schmerzen bei dem Wurm provozieren :sad: Aber anders
    bekomme ich es ja auch nicht heraus. Mir fällt auf, dass sie immer nachdem
    ich einen Joghurt gegessen habe so unruhig wird und die Beinchen anzieht,unruhig trinkt u.s.w
    Das war bereits im Krankenhaus so, die Schwester sagte mir aber, dass in diesem Alter noch
    keine Blähungen auftreten...
    Bin gerade ein wenig verwirrt....

lg

Biene

PS: Eine Stillgruppe kann man sich doch auch selbst einrichten.
    Da muss doch nicht unbedingt jemand geschultes dabei sein?
    Ich meine, die Erfahrung und der Austausch sind da wichtig.....
    das beisammen sein und gut zureden, denn gerade ein kleines
    wanken kann eine Frau dazu bringen,nicht mehr stillen zu wollen..
    Verunsicherungen abbauen in der Gruppe, sich gegenseitig
    bestärken(ihr versteht schon was ich meine? :oops: ;-) )
  • EowynEowyn

27,156

SDI76 schrieb:
    PS: Eine Stillgruppe kann man sich doch auch selbst einrichten.
    Da muss doch nicht unbedingt jemand geschultes dabei sein?
    Ich meine, die Erfahrung und der Austausch sind da wichtig.....
    das beisammen sein und gut zureden, denn gerade ein kleines
    wanken kann eine Frau dazu bringen,nicht mehr stillen zu wollen..
    Verunsicherungen abbauen in der Gruppe, sich gegenseitig
    bestärken(ihr versteht schon was ich meine? :oops: ;-) )
    das ist genau das was ich meinte.

Unsere Große hat eine Laktoseintoleranz(angeboren)..
    Mit welcher Milch wurde sie denn als Säugling ernährt?

Laktoseintoleranz im Säuglingsalter ist extrem selten! Denn dann wird gar auch "normale" Ersatznahrung nicht vertragen. Wenn Babys eine Laktoseintoleranz haben, dann nehmen sie auch nicht richtig zu. Das trifft bei deiner KLeinen absolut nicht zu. Ob du Kuhmilchprodukte isst oder nicht ändert auch nichts am Laktosegahlt deiner Milch. Denn Muttermilch hat von Natur aus sehr viel Laktose.

Anders ist es mit dem Kuhmilcheiweiß. Da gibt es tatsächlich Kinder die empfindlich darauf reagieren, wenn die Mutter viele Milchprodukte isst. Du könntest also probieren ob sich etwas verändert wenn du mal ein paar Tage auf Milchprodukte verzichtest. Allerdings musst du dann schauen, dass du anderweitig genug Kalzium zu dir nimmst. Und wenn das Weglassen keine Änderung bewirkt iss bitte wieder ganz normal.
    Nun war meine Kleine bis gestern ziemlich unruhig, zog die Beinchen an und verschluckte sich beim trinken.
    Das kann auch ganz normal mit ihrer Verdauung zusammenhängen. Während des Stillens wird der Darm meist sehr aktiv, viele BAbys machen ja dann auch die windel voll. Unruhe mit An- und Abdocken kann auch davon kommen, dass die Kleinen Pinkeln müssen. Im Prinzip geben die Kleinen davor Signale, damit man sie abhalten kann. Sie wissen ja nicht, dass sie Windeln an haben und einfach rein pinkeln können.

Und dann kann vermehrte Unruhe auch einfach mit einem Entwicklungsschub zu tun haben. Es gibt immer wieder unruhigere Phasen.
  • SDI76SDI76

110

Mit welcher Milch wurde sie denn als Säugling ernährt?

Sie bekam auf anraten der KÄ dann Humana SL... ok, das ist Kuhmilchfreie Nahrung. Bei ihr stillte ich
    aber auch nur 2 Monate durch :sad: wenn ich das gewusst hätte. Sie ist aber auch die einzige die keine Kuhmilch verträgt... Also ist das gar keine Milchzuckerallergie sondern eine Milcheiweißallergie?
    Anders ist es mit dem Kuhmilcheiweiß. Da gibt es tatsächlich Kinder die empfindlich darauf reagieren, wenn die Mutter viele Milchprodukte isst. Du könntest also probieren ob sich etwas verändert wenn du mal ein paar Tage auf Milchprodukte verzichtest. Allerdings musst du dann schauen, dass du anderweitig genug Kalzium zu dir nimmst. Und wenn das Weglassen keine Änderung bewirkt iss bitte wieder ganz normal.

Das werd ich ab morgen mal machen... mal schauen ob sie auf Joghurt oder Buttermilch reagiert..ich
    hoffe es ist wirklich nur die Verdauung. Wie lange dauert das, bis der Joghurt sich in der Muttermilch bemerkbar macht? Gibt es da zeitlich einen Rahmen?

Das kann auch ganz normal mit ihrer Verdauung zusammenhängen. Während des Stillens wird der Darm meist sehr aktiv, viele BAbys machen ja dann auch die windel voll. Unruhe mit An- und Abdocken kann auch davon kommen, dass die Kleinen Pinkeln müssen. Im Prinzip geben die Kleinen davor Signale, damit man sie abhalten kann. Sie wissen ja nicht, dass sie Windeln an haben und einfach rein pinkeln können.

Und dann kann vermehrte Unruhe auch einfach mit einem Entwicklungsschub zu tun haben. Es gibt immer wieder unruhigere Phasen.

Der erste Schub ist glaube ich sogar mit 3 Wochen wenn ich mich nicht täusche... das wäre ja jetzt die Zeit. Die Schnecke ist auch aus ihren Winzlingsklamotten herausgewachsen und passt jetzt in Größe 62 hinein :eek01: Auch ist sie in die Breite gegangen und hat richtige Pausebacken bekommen. Sie hat heute auch 2 mal gekrampft und danach gepupst ich dachte mir, wo kam das jetzt alles her?? :eek01: Danach war sie ein bischen ruhiger.. wollte aber andauernd an die Brust. Ich will ihr aber auch keinen Schnuller geben :sad:

Das mit dem pinkeln habe ich auch noch nicht gewusst.. Stören sie sich wirklich so sehr daran wenn sie einfach lospinkeln können? Sie haben das doch im Mutterleib auch so gemacht... :scratch.:

LG Biene
  • EowynEowyn

27,156

Sie bekam auf anraten der KÄ dann Humana SL... ok, das ist Kuhmilchfreie Nahrung. Bei ihr stillte ich aber auch nur 2 Monate durch :sad: wenn ich das gewusst hätte. Sie ist aber auch die einzige die keine Kuhmilch verträgt... Also ist das gar keine Milchzuckerallergie sondern eine Milcheiweißallergie?
    Das kann ich dir nicht beantworten. welche Untersuchungen hat der arzt denn gemacht? Ich weiß nur, dass Laktoseintoleranz in dem Alter eben wirklich sehr sehr selten ist und wirklich schlimme Symptome hat.
    Wie lange dauert das, bis der Joghurt sich in der Muttermilch bemerkbar macht? Gibt es da zeitlich einen Rahmen?
    Genaue zeitliche Angaben kann ich dir nicht machen. Aber wenn du mal einige Tage die Milchprodukte weg lässt sollte sich eine deutliche Besserung zeigen, wenn es denn an der Milch liegt.
    Das mit dem pinkeln habe ich auch noch nicht gewusst.. Stören sie sich wirklich so sehr daran wenn sie einfach lospinkeln können? Sie haben das doch im Mutterleib auch so gemacht... :scratch.:
    Im Mutterleib ist es ja auch völlig egal wenn sie da einfach so pinkeln. Aber nach der Geburt müssen sie den tragenden Eltern die Möglichkeit geben sauber zu bleiben. Windeln sind ja aus evolutionärer Sicht immer noch eine neue Erfindung. Es geht auch ohne. Und daher senden unsere Kinder Signale bevor sie ihre Ausscheidungen los lassen.

Kannst du mir noch mal beschreiben was du bei deiner Tochter im Moment als problematisch oder nicht normal empfindest und wofür du eine Ursache suchst. Beschreib einfach mal mehr wie sie so den Tag und die Nacht ist, ob sie viel schreit oder was genau dir Sorgen macht. Ich würde mir einfach gern ein genaueres Bild machen.
  • SDI76SDI76

110

Da wurden keine Untersuchungen gemacht, es wurde einfach auf
    diese Milch umgestellt. Danach waren die Krämpfe weg. Sie kann bis heute
    keine Kuhmilchprodukte vertragen.... :sad: Daher müßen wir auch immer
    extra Produkte ohne Kuhmilch für sie kaufen. Manche Produkte aber verträgt sie
    gut(manche Käsesorten u.s.w)

Die Milchprodukte lasse ich seit vorgestern jetzt weg. Sie ist insgesamt schon
    etwas ruhiger. Pupst aber ziemlich herum :scratch.: ich hatte viel Fencheltee
    getrunken,damit sich ihr Darm ein bischen beruhigt...

Die Kleine schläft abends im Bettchen ein. Wenn sie dann Nachts quakt(schreit nicht, ruschelt
    eben nur ein bischen herum) dann hole ich sie in unser Bett,lege sie auf die Seite und
    docke sie an. So schlafen wir dann auch weiter/wieder ein. Wenn sie dann das nächste
    mal kommt, kommt sie an die andere Brust und wir schlafen weiter. Sie ist nachts ein
    sehr zufriedenes Kindchen. Das geht dann bis 9.00 Uhr so. Sie wird 2x nachts wach.
    Dann tagsüber schläft sie halt nur in Etappen. Mal 10 minuten dann mal wieder 20 minuten.
    Ich muss sie in der Zwischenzeit dann immer anlegen(meine Brustwarzen danken das
    sehr, sie sind tagsüber immer ziemlich überstrapaziert durch das ganze :zgf: Ich meine,
    ich geniesse das schon, es ist Zeit der Vertrautheit und wenn sie Nachts so ein Schatzi ist
    dann kann sie tagsüber auch nicht andauernd schlafen,aber es ist als würde sie sich dann
    mit Brustnuckeln die Zeit vertreiben ;-)

lg

Biene

PS: Seit heute morgen tut mir meine linke Brust etwas weh(in der Mitte dort wo ich immer
    dieses Ziehen merke wenn der Milchspendereflex einsetzt...) was kann das sein? Es ist nur
    eine kleine Stelle(tut eben etwas mehr weh, wenn sie nicht abgetrunken ist)...
  • EowynEowyn

27,156

SDI76 schrieb:
    Die Kleine schläft abends im Bettchen ein. Wenn sie dann Nachts quakt(schreit nicht, ruschelt
    eben nur ein bischen herum) dann hole ich sie in unser Bett,lege sie auf die Seite und
    docke sie an. So schlafen wir dann auch weiter/wieder ein. Wenn sie dann das nächste
    mal kommt, kommt sie an die andere Brust und wir schlafen weiter. Sie ist nachts ein
    sehr zufriedenes Kindchen. Das geht dann bis 9.00 Uhr so. Sie wird 2x nachts wach.
    Dann tagsüber schläft sie halt nur in Etappen. Mal 10 minuten dann mal wieder 20 minuten.
    Ich muss sie in der Zwischenzeit dann immer anlegen(meine Brustwarzen danken das
    sehr, sie sind tagsüber immer ziemlich überstrapaziert durch das ganze :zgf: Ich meine,
    ich geniesse das schon, es ist Zeit der Vertrautheit und wenn sie Nachts so ein Schatzi ist
    dann kann sie tagsüber auch nicht andauernd schlafen,aber es ist als würde sie sich dann
    mit Brustnuckeln die Zeit vertreiben ;-)
    Klingt für mich alles so erst mal ganz normal und nicht als wäre da eine Unverträglichkeit. Dann müsste sie doch auch in der Nacht Probleme mit dem Bauch haben. Und ein hohes Saugbedürfnis ist nicht ungewöhnlich. Da kann es hilfreich sein die Kleinen im Tragetuch zu tragen. Da kommen sie oft länger ohne nuckeln aus und man hat die Hände frei um nebenher anderes machen zu können.
    Seit heute morgen tut mir meine linke Brust etwas weh(in der Mitte dort wo ich immer
    dieses Ziehen merke wenn der Milchspendereflex einsetzt...) was kann das sein? Es ist nur
    eine kleine Stelle(tut eben etwas mehr weh, wenn sie nicht abgetrunken ist)...
    Ist da eventuell ein Milchgang auf der Brustwarze verstopft? Manchmal bildet sich da ein kleines Häutchen oder ein geblicher Pfropf, der dann zu einem Stau führen kann.
  • SDI76SDI76

110

Nein, da ist nichts verstopft. Ich habe da mal akribisch nachgeschaut.
    Es ist nicht auf der Brustwarze sondern direkt in der Brust eine einzige
    Stelle. Ich dachte
    erst an einen Milchstau aber den kann man ja langsam abtrinken lassen.
    Dann dachte ich da so an meine Teile,die da neben der Milch noch herinnen
    liegen,vielleicht hat sich da etwas entzündet. Glaube ich aber eher nicht.
    Nun habe ich gelesen, es könne sich um einen Soor handeln. Laura hat ja
    etwas gegen Soor verschrieben bekommen... Bin ratlos :scratch.: Das das
    IN die Brust gehen kann? Heute tagsüber hat sie ruhig getrunken. Auch nicht
    geschrien. Sie verschluckt sich immer wenn die Brust die Milch heraus drückt.
    Dann schluckt sie Luft mit herunter. Hast Du da nicht einen Tipp für mich,wie
    könnte man das umgehen?

Heute Nacht hat sie Probleme gehabt und andauernd geweint und die Beinchen
    angezogen. Ich passe schon so sehr auf, dass ich nichts blähendes essen tu..
    und sie bläht dennoch. Irgendwie ist meine Milch wohl anders... oder es ist
    wirklich die mitgeschluckte Luft. Möchte ungern noch Lefax geben müssen :sad: :traurig41:

LG

Biene
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt schon so etwas wie einen Milchgangsoor. Aber ich bin mir da von deiner Beschreibung her nicht sicher, ob es in die Richtung geht. Wo genau tut es dir denn weh in der Brust? Und wie ist der Schmerz: eher ein Drücken, ein Brennen, ein Stechen.... Tut es die ganze Zeit weh oder nur beim Stillen oder nach dem Stillen?

Wenn deine Kleine sich verschluckt weil ihr die Milch zu sehr in den Mund sprudelt könntest du mal probieren in Rückenlage zu stillen. Du liegst dabei auf dem Rücken, den Kopf etwas abgestützt, dein Baby auf deinem Bauch mit dem Kopf über deiner Brust. Bei den Kleinen muss man den Kopf dann meistens noch an der Stirn abstützen. So muss die Milch quasi bergauf fließen und sprudelt nicht ganz so sehr.
    Eine andere Möglichkeit ist sie noch mal abzudocken wenn der Milchspendereflex eingesetzt hat und die dann sprudelnde Milch erst mal auslaufen zu lassen, bis der Druck etwas nachlässt.
    Ich passe schon so sehr auf, dass ich nichts blähendes essen tu.. und sie bläht dennoch.
    Wenn sie trotz deiner "Diät" Blähungen hat, dann kommen diese offensichtlich nicht von den vermeidlichen Übeltätern. Insofern macht es wenig Sinn die Sachen weiterhin weg zu lassen. Bitte achte darauf, dass du dich nicht zu einseitig ernährst.
    Unsere Kinder kommen leider mit einem noch nicht ausgreiften Verdauungssystem auf die Welt. Daher lassen sich Blähungen nicht immer ganz vermeiden.
    Bekommt sie Vitamin D in Tablettenform?
  • SDI76SDI76

110

Sie bekommt im Moment noch kein Vitamin D( Du meinst die Vigantoletten?).
    Das werde ich nächste Woche anfangen...

Ich wollte ja gleich antworten aber irgendwie hatten wir gestern einen sehr dumm
    gelaufenen Tag.. die Kleine hat fast ununterbrochen geschrien.
    Es liegt ganz definitiv am Luft mitschlucken beim Stillen. Entweder ist sie aufgekratzt
    oder sie saugt sich falsch fest. Ist es vielleicht so dass sie nicht genug Brustwarze in den
    Mund nimmt so dass sie sich andauernd verschluckt? Das war Anfangs nicht so.
    Sie ist jetzt auch immer sehr ungestüm bis es endlich los geht..oder sollte ich sie
    vielleicht vorher nicht wickeln?Dann ruschelt sie andauernd herum und ist auch unruhig
    wenn vielleicht die Windel voll ist :scratch.:
    Heute war der Spatz wieder ganz zufrieden. Keine Blähungen und Luft im Bauch...
    Ist,als ob es immer 1 Tag ruhig ist und dann wieder 1 Tag mit Blähungen dazwischen.. :traurig41:

Den Soor im Mund hat sie auch, es ist auch länger nach dem stillen noch ein Belag
    auf ihrer Zunge und sie ist ein wenig wund am Poppes geworden..

Dieser Schmerz ist weg, ich habe die Brust jetzt an dieser Stelle gewärmt vor dem stillen
    seitdem ist es weg.
    Komischerweise sind meine Brüste seit gestern wenig voll, es kommt sicherlich noch jede
    Menge Milch aber sie war sonst immer richtig prall voll gewesen... :scratch.: aber seitdem
    trinkt die Kleine(wenns nicht ganz zu prall gefüllt ist) keine Luft mehr mit...
    Ist es vielleicht so: Wachstumsschub,mehr anlegen,Brust stellt sich auf mehr Milch ein und produziert mehr Milch,Brust ist voller,Kind kann die Brustwarze nicht richtig voll fassen und verschluckt sich, danach ist die Brust wieder lascher und das Kind hat keine Probleme mehr beim trinken...(also zurück zu führen auf den Schub? Sorry für´s zutexten ;-)

LG

Biene
  • EowynEowyn

27,156

SDI76 schrieb:
    Ist es vielleicht so dass sie nicht genug Brustwarze in den
    Mund nimmt so dass sie sich andauernd verschluckt?
    Ich kann von hier aus ja leider nicht gucken :denk33: Eine mögliche Ursache ist das immer. Sie sollte halt den Mund richtig voll mit Brust haben. Probier mal aus wie dein Mund aussieht, wenn du einen großen Biss von einem Apfel nehmen willst. Der Mund weit offen, die Lippen nach außen gestülpt. So sollte dein Baby deine Brust greifen.
    Sie ist jetzt auch immer sehr ungestüm bis es endlich los geht..oder sollte ich sie
    vielleicht vorher nicht wickeln?
    Das wäre doch etwas, was du ausprobieren kannst. Machst du es bisher so, dass du immer vor dem Stillen wickelst? Vielleicht dauert ihr das dann schon zu lang und der Hunger ist einfach schon so groß, dass sie hektisch wird. Es wäre gut immer gleich bei den ersten Hungerzeichen anzulegen. Erste Zeichen sind schon leicht unruhige Kopfbewegungen, Lippen lecken, Schmatzen...
    Komischerweise sind meine Brüste seit gestern wenig voll, es kommt sicherlich noch jede
    Menge Milch aber sie war sonst immer richtig prall voll gewesen...
    Die Brust muss sich nicht prall anfühlen um Milch zu liefern. Dieses volle Gefühl kommt auch nicht daher, dass sich da jetzt die ganze Brust mit Milch gefüllt hat. Da wird vor allem Flüssigkeit und Blut im Gewebe eingelagert. Die meiste Milch bildet sich direkt beim Stillen. Und im Laufe der Stillzeit, wenn sich alles immer besser einspielt, wird die Brust auch wieder weicher und man bekommt nicht mehr so schnell dieses volle Gefühl. Das ist aber wirklich kein Anzeichen dafür, dass da keine Milch mehr kommt.

Wenn deine Tochter einen Soor hat solltest du auch deine Brustwarzen mit behandeln.
  • SDI76SDI76

110

Da muss ich mir dieses Zeugs auf die Brustwarzen schmieren :scratch.: ?
    Wie bekommt man so was nur? Ich habe immer alles sauber gehalten.
    Wasche meine Brüste auch immer mit klarem Wasser ab und achte drauf
    dass meine StillBH´s schön sauber sind und nicht mit Milch eingekleckert :sad:

Letzte Nacht hat die Kleine vielleicht 2x gequengelt und als ich sie anlegte
    hat sie kurz angesaugt und dann ist sie eingeschlafen. Bis heute morgen
    um 9.00 Uhr war dann Ruhe und ich habe sie dann geweckt...
    Da waren meine Brüste dann auch voll bis oben hin.. prall wie Luftballons :oops:
    und mein Kind verschluckte sich wieder... es liegt wirklich daran, wie die
    Brust ist. Ist sie schlaffer,kommt mehr Brustwarze in den Mund.Anders zieht
    sie Luft mit,weil nicht genug Brustwarze im Mund ist. Ausstreichen geht schlecht,
    außer ich stelle mir den Wecker irgendwie in der Nacht... :scratch.:
    Also, ich bin wirklich ein bischen aus der Übung merke ich.. so 10 Jahre Unterschied
    merkt man schon doch ein wenig.. :oops:

LG

Biene

PS: Ein zuwenig an nahrhafter Milch
    bekommt sie wirklich nicht,denn sie hat in 3 Wochen und 4 Tagen bereits von 2910gramm auf
    3740gramm zugenommen :eek01: .Ich finde, dass ist schon eine Menge....
  • EowynEowyn

27,156

SDI76 schrieb:
    PS: Ein zuwenig an nahrhafter Milch
    bekommt sie wirklich nicht,denn sie hat in 3 Wochen und 4 Tagen bereits von 2910gramm auf
    3740gramm zugenommen :eek01: .Ich finde, dass ist schon eine Menge....
    Das ist wirklich eine ordentliche Zunahme! :fungif52:

Hast du mal probiert in Rückenlage zu stillen wenn die Brust so voll ist? Oder kannst du sie noch mal abdocken, wenn der Milchspendereflex ausgelöst wurde? Manchmal sprudelt es dann erst mal munter raus, bis der Druck etwas nachgelassen hat.

Wenn die Brust so prall ist kannst du auch versuchen sie ihr mundgerecht zusammen zu drücken, so dass du sie ihr quasi etwas in den Mund stopfen kannst. So kannst du ihr vielleicht helfen richtig anzudocken.
  • SDI76SDI76

110

Hast du mal probiert in Rückenlage zu stillen wenn die Brust so voll ist? Oder kannst du sie noch mal abdocken, wenn der Milchspendereflex ausgelöst wurde? Manchmal sprudelt es dann erst mal munter raus, bis der Druck etwas nachgelassen hat.

Wenn die Brust so prall ist kannst du auch versuchen sie ihr mundgerecht zusammen zu drücken, so dass du sie ihr quasi etwas in den Mund stopfen kannst. So kannst du ihr vielleicht helfen richtig anzudocken.

So mache ich es mittlerweile auch schon. Nachts trinkt sie nicht wirklich viel... Muss ich mich da jetzt sorgen?Sie trinkt den Durst weg und schläft dann weiter oder lässt sich halt noch ein bischen kuscheln und tragen.. das geht dann von nachts 12-9 Uhr morgens :eek01: Das ist schon recht lange mit so wenig essen oder?
    Beim trinken tagsüber(manchmal dann auch nachts)quiekselt immer herum :scratch.: so komische Töne und zieht die Beinchen an.
    Habe ich sie an der Brust quiekst sie auch manchmal(es ist so ein quietschen :grin: ) und sie dreht ihren
    Kopf weg und lässt die Brustwarze los um dann wieder zu meckern,bis ich ihr wieder beim andocken helfe.
    Das geht manchmal 4-5 x so, bis sie sich dann entscheidet ob sie noch will oder nicht.
    Genau das ist diese Situation. Frau denkt dann, hilfe, nicht genug Milch. Ich muss zufüttern.Das
    Kindchen wird nicht satt... Aber dem wird wohl nicht so sein oder was bedeuten diese Töne und dieses herumgezappel an der Brust?

lg

Biene
  • EowynEowyn

27,156

Bei der Zunahme, die ihr bisher hattet, brauchst du dir um längere Stillpausen in der Nacht oder um Zufüttern wirklich keine Gedanken machen!

Jedes Kind stillt anders. Es gibt die Genießer, ruhige und auch unruhige Stillkinder. Es ist nicht immer wie im Bilderbuch, Kind dockt an, trinkt dann in Ruhe und dockt zufrieden ab. Es gibt auch sehr unruhige Stillkinder, die dabei rumzappeln, immer wieder loslassen, schreien.... Das ist wirklich individuell sehr verschieden. Manche haben gern Begrenzung und stillen ruhiger wenn sie gepuckt werden. Andere brauchen die Freiheit und hampeln halt etwas rum. Da hilft im Prinzip nur ausprobieren um den besten Weg für sich zu finden. Und das Kind so akzeptieren wie es ist, mit all seinen Eigenheiten.
  • SDI76SDI76

110

Ja, das tu ich ja.. mittlerweile trinkt sie auch wieder ruhig,wiegt schon 4110gramm mit 6 Wochen...
    Es ist als wäre es immer mal wieder unruhige zappelei und auch
    macht sich das mit dem schlafen bemerkbar.
    Einmal schläft sie eben einen ganzen Tag ganz ruhig und dann auch die nacht hindurch und dann ist sie wieder einen ganzen Tag unruhig und glockenklar wach :scratch.: :grin: An diesen Tagen zappelt sie dann auch an der brust herum, spielt und nuckelt.. (ich hatte das schon auf den Roboiistee geschoben den ich jetzt in der Winterzeit viel trinke). Aber der soll ja in der Stillzeit erlaubt sein... nicht dass ich mein Kind damit unbewusst ruhigstelle :scratch.: :traurig41: ;-)

lg
  • EowynEowyn

27,156

Meinst du sie ist ruhiger, wenn du den Tee trinkst? :scratch.: Na dann trink den Tee weiter ;-) mir ist nicht bekannt, dass er Inhaltsstoffe hat die irgendwie bedenklich sind.
  • SDI76SDI76

110

:scratch.: naja, das wäre doch mal was :grin:
    Laut meiner Hebamme darf man ihn unbedenklich genießen.
    Ich trinke viel Stilltee...Fenchel,Anis,Kümmel,Melisse
    und Rotbusch ist da herinnen. Melisse und Rotbusch haben aber
    durchaus eine nicht beruhigende sondern eine sehr ausgleichende
    Wirkung.von daher kann es ja nicht schaden ;-)

Aber sag mal... weißt Du irgendetwas wegen den Flouretten,also
    den Vigantoletten, dass die Blähungen verursachen??? Das hat
    die Kleine nämlich vorher so nie gehabt..!! Mein Mann meint, wenn
    die Dinger Blähungen machen würden, würde sie der KA ja nicht
    mitgeben. Ich bin aber der Meinung, die Maus bläht seitdem ich
    sie ihr jetzt gebe... :thumbdown:

Gruß

Biene
  • EowynEowyn

27,156

Ja, es gibt viele Kinder, die auf die Tabletten mit Blähungen reagieren :sad:
  • SDI76SDI76

110

Na ganz toll. Was mach ich da jetzt?
    Jetzt läuft es mit dem stillen so gut ... und dann das.
    Ich muss die doch geben, grade wegen Winter und Lichtmangel.
    Ich gehe zwar jeden Tag raus mit ihr, aber das bringt ja auch
    nicht so arg viel-- Ich bin hier grade voll OT gerutscht.. :sad: sorry

lg

Biene
  • EowynEowyn

27,156

Zu vitamin D kannst du hier noch mal nachlesen:
    http://www.hebamme4u.net/baby/vitamind.html

Und schau mal im Forum gibt es da auch ganz viele Beiträge zu, vielleicht guckst du mal über die Suche.
  • SDI76SDI76

110

Hab ich. Ich habe mich gefragt, warum Laura aufeinmal "aufblüht".
    Sie hat urplötzlich,nachdem ich die D-Flouretten gegeben habe,lauter
    Ausschlag am Kopf gehabt. Aber auch nur dort. Nirgends anders am Körper.
    Das hatten meine anderen auch gehabt. Ich schob´s auf das Waschpulver..und
    schwitzen am Köpfchen.. aber das war´s nicht. Ich habe die Flouretten jetzt
    weggelassen seit 3 Tagen und sie bläht nimmer so sehr (kann sogar mal schlafen :fungif52: )
    und der Kopf ist nicht mehr mit Ausschlag übersäht :sad: Kann das alles auf diese
    Teile zurück zu führen sein? Dann werden wir wohl einen Allergie gegen Milchzucker
    haben?

Stillen ist immer noch so ein Ding. Meine Milch schiesst dem Kind in den Mund und
    sie verschluckt sich und zappelt wie verrückt herum... trinkt Luft,zappelt,lässt los,nimmt
    wieder auf verschluckt sich... nur nachts nicht... schon komisch. Ist der
    Milchspendereflex in der Nacht denn nicht so stark? Oder weil ich da liege?

LG

Biene
  • EowynEowyn

27,156

Du kannst ja mal probieren am Tag auch im Liegen zu stillen. Wenn es an der Position liegt solltes es dann ja besser klappen. Es kann aber auch sein, dass sie tagsüber einfach unruhiger ist.

Eine Allergie gegen Milchzucker wird sie sicher nicht haben, denn in deiner Muttermilch ist auch jede Menge Milchzucker. Ob der Ausschlag jetzt auch von den Flouretten kam kann ich schlecht beurteilen. Vielleicht war es auch Neugeborenen-Akne, die jetzt abgeklungen ist. Aber Blähungen kommen bei den Tabletten eben leider recht häufig vor.
  • SDI76SDI76

110

Aber Blähungen kommen bei den Tabletten eben leider recht häufig vor.

:traurig41: und die kommen dann durch was ? :traurig41: Seitdem ich diese Dinger
    nicht mehr gebe, bläht sie nur ab und an mal .. aber ich freu mich mal
    lieber nicht zu früh ;-)

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich allen

lg

Biene
    Durch die Trägersubstanz die aus Milchzucker besteht. Das vertragen viele Kinder nicht.
  • SDI76SDI76

110

Gibt´s da denn nix anderes was sie als Trägersubstanz verwenden könnten?
    Die Problematik muss doch dann auch den Kinderärzten in zusammenhang mit
    den Koliken in auffallen oder bekannt sein? :scratch.:
    Nein, leider nicht. Nur das angesprochene Öl wäre eine Alternative.

Die meisten Kinderärzte nehmen das Problem nicht zu Kenntnis oder bestreiten schlicht den Zusammenhang.
    Du könntest Schüsslersalze nehmen wenn Du magst.

viewtopic.php?f=50&t=56270&hilit=Vitamin+D

In dem Thread seth alls Wichtige dazu, aber auch hier noch einmal : ein Ersatz ist es langfistig nicht
  • SDI76SDI76

110

Hallo

Ich war heute zur U3 mit der Kurzen.
    Habe natürlich auch gleich gefragt wegen
    dem Zusammenhang. Sie meinte (zu meinem
    Erstaunen) sie hört das auch oft und da kann
    es wirklich einen Zusammenhang geben auch
    bei empfindlichen Kindern.
    Ich soll mir in der Apotheke die Variante
    ohne Flour holen. Also reines Vitamin D.
    Soll es unbedingt geben, weil es ja Winter ist,wegen
    Vorbeugung. Flour ist Pillepalle,aber das VitaminD
    dagegen eben sehr wichtig wg.Rachitis.. nicht
    alle Kinderärzte sind unwissend :fungif52:

achja.... die Schleimfädchen sind normal und meine
    Tochter hat einen richtig schönen Stillstuhlgang meint sie
    nach Begutachtung der voll gedrückten Windel .. die grünen
    Anteile würden darauf hinweisen, dass die Kleine ein bischen
    zuviel Vordermilch abbekommen hätte,was auch zur Unruhe
    in den letzten Tagen passt...? Sie verschluckt sich nach wie
    vor weil ich soviel Milchspendereflex habe und es klappt
    einfach nicht mit dem Bergaufstillen :sad:
    Sollte ich abpumpen vor dem stillen damit die Brust nicht so voll
    ist? Ich biete auch immer nur eine Brust pro Mahlzeit an. Ich
    verstehe das nicht... das ist immer in diesem Alter wo es ein
    paar Probleme beim Stillen gibt. Ist diese Zeit vorbei klappt es
    dann eigentlich immer super... :scratch.:

lg

Biene mit Laura
    Hat sie wirklich Pillpalle gesagt? lachen10.gif

Ich würde nicht abpumpen, sondern evtl. eher kühlen. Dann läuft es oft langesamer.
  • SDI76SDI76

110

Ja, Pillepalle hat sie gesagt. Sie ist da ziemlich locker,das Flourid ist für
    die Zähne und die sind schon angelegt. Die Zähne kommen auch dann
    erst später heraus und dafür ist Flour in der Zahnpasta da.... eigentlich
    ja auch logisch ,finde ich auch so.. hoffe, es liegt auch an dem Flour.....
    Ich war eben in der Apotheke und habe mir für knappe 8 € Vigantoletten
    ohne Flour bestellt, die dann morgen da sein sollen. Seitdem ich diese
    Teile nicht mehr gebe,hat Butzelchen auch nicht mehr so viele Bauchzwickattacken :scratch.:
    Da ist echt was dran.

Abpumpen mag ich nicht. Ich liebe es,das Kindchen an die Brust zu legen und
    das innige Gefühl der Vertrautheit mit ihr zu genießen.. :smile::smile:
    Flasche ist für mich wirklich nichts. Ich habe 4 weitere schulpflichtige Kinder und Haushalt zu versorgen,
    da mag ich mich ganz ehrlich nicht auch noch mit Fläschchen auskochen und
    zubereiten aufhalten :oops: . Außerdem schreien die Kinder dann immer so viel.Beim stillen
    lege ich die Maus an die Brust und gut ist es... Liebe und Nahrung ganz schnell ohne
    schreien.. und mein Kind weint echt nur wenn sie etwas hat weil sie nie lange weinen muss ;-)

glg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum