Schleimpfropf

bearbeitet 20. 03. 2011, 21:54 in Schwangerschaft
Hallo ich habe mal eine ziehmlich unangenehme Frage.
Als ich heut morgen auf der toilette war ist mir beim sauberwischen etwas dicker schleimaufgefallen weil mich das doch sehr interessierte habe ich mit etwas anderem toilettenpapier draufgemacht und gesehen das sich das zeug ziehen lässt wie kaugummi. haben sonst keinerlei ausfluss das es eher unwahrscheinlich ist das es auf eine infektion hinweisst. war seit dem minsestens 3 mal auf toilette und da war auch keine spur mehr von aussfluss, nun zu meiner frage.

Könnte das der schleimpropf gewesen sein?

Kann man das irgendwie vom arzt prüfen lassen?

danke für die Antworten

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vermehrter Ausfluss, auch mit Schleim ist in der Schwangerschaft im Prinzip ganz normal. Das gehört quasi zum Selbstreinigungsprogramm der Scheide. Der gesamte Schleimpfropf der vor oder während der Geburt abgeht ist deutlich mehr als nur etwas auf dem Toilettenpapier und dann auch meist etwas blutig.

In der wie vielten Wochen bist du denn?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin jetzt i 33 + 0. das mit dem ausfluss weiss ich es ist ja aber so das es nur dieser zähe schleim war. war schon meiner ansicht nach ziehmlich viel. habe sonst keinerlei ausfluss
  • EowynEowyn

27,156

Der Schleimpropf ist eine ordentliche Hand voll. So viel wird es vermutlich nicht gewesen sein, oder? Und blutig war es doch auch nicht, oder?
    Auch wenn du solche Schleimabsonderungen bisher nicht hattest, irgendwann ist immer das erste mal ;-)

Und selbst wenn das jetzt ein Teil vom Schleimpfropf gewesen sein sollte würde man da eh nix machen.

Wann hast du denn die nächste Vorsorge, da kannst du es ja einfach mal ansprechen.
    Die nächste vorsorge habe ich nächste woche donnerstag da werde ich mal meine ärztin darauf ansprechen.
    danke für die hilfe
  • PixiPixi

415

Hi
    Also ich habe auch einmal in der SS, da war ich ca in der 38. Woche Schleim verloren.
    Allerdings nicht viel.
    Ich war mir ganz sicher, dass es der Schleimpfopf war und habe mich schon gefreut.
    Aber Pustekuchen.

2 Wochen später habe ich den richtigen Propf verloren.
    Das war richtig viel Schleim mit Blut durchzogen.(sorry für die Beschreibung ;-) )
    Da hatte ich keine Zweifel ob er das wirklich ist; das war eindeutig.
    Und 10min später hatte ich dann den Blasensprung :-)
  • biggi1308biggi1308

182

hallo es geht um eine Freundin von mir...
    sie hat die vermutung das sie ihren schleimpropf verloren hat ca vor 3 tagen, ich weiß nicht so genau, und seit 3 tagen hat sie immer mal wieder schmerzen im unterleib und im Rücken wobei sie sich ziemliche sorgen macht weil sie grad erst in der 36 ssw ist.
    sie hat wegen den schmerzen auch seit gut 3 tagen nicht mehr geschlafen und sie hat ziemlich viel stress zu zeit...
    sind das evtl wehen oder senkwehen?

vielen dank für die antworten
  • EowynEowyn

27,156

dass kann man von hier aus und dann noch aus zweiter Hand wirklich schlecht beurteilen. Wie sah denn der angebliche Schleimpfropf aus? Und wie viel war es? Wobei man auch ohne den Pfropf noch lange rumlaufen kann. Und Senkwehen würden ja im Prinzip auch passen.

Hat sie keine Hebamme, die sie mal anrufen kann?
  • biggi1308biggi1308

182

wie der aussah hat sie mir nicht gesagt...also sollte sie sich erstmal bei ihrer hebamme erkundigen? das ist nämlich schlecht aber dafür gibt es private probleme...
    ich werd das mal so weiter geben..

vielen dank
  • EowynEowyn

27,156

Sie kann sich ja auch hier registrieren und selber fragen. Marlies Telefonsprechstunde ist leider erst wieder am Dienstag.
  • chrislanachrislana

191

kann man diesen Pfropf nicht auch nach und nach verlieren? Ich weiß, das ich zum Ende jeder Schwangerschaft jeden Tag plötzlich so dicken Schleim hatte (richtige dicke Fäden). Bei Julian war er sogar einmal etwas blutig in der 36. ssw (in der Badewanne entdeckt) und am gleichen Tag im KH wurde auch festgestellt, das sich der Mumu öffnet. Eine Hand voll Schleim hatte ich nie...jedenfalls nicht bemerkt.
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube im Prinzip ist da alles möglich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab meinen Schleimpfropf auch nach und nach verloren. Hab das erst im nachhinein registriert, da ich während der Schwangerschaft schon immer starken Ausfluss hatte...
    Weil ich das jetzt grad zufällig gelesen habe:
    Ich habe in beiden SS keinen Schleimpfropf "wissend" verloren. Da ist auch vor der Geburt nix "Bemerkenswertes" abgegangen. Das dürfte echt im Geburtsverlauf ( der Blasensprung war bei beiden ca. 2Std. Vor der eig. Geburt, Wehen gabs natürlich schon Stunden vor Blasensprung ) erst passiert sein.
    Da war ich aber schon so mit meinen Schmerzen beschäftigt, da hab´ich davon nix mehr gemerkt. ;-)
    Also anscheinend kanns auch so laufen....
    in der letzten ss hatte ich auch mal solch glibbriges zeug in der slipeinlage bzw. am klopapier - ich mein, es war auch ein kleines bisschen roetlich durchzogen.
    beim ersten mal war ich ca. in der 32. woche, beim naechsten mal so etwa in der 37.

so einen glibber hatte ich vorher noch niemals angesondert :cool: , daher dachte ich natuerlich sofort an diesen schleimpfropf. ob es nun jeweils ein stueckchen davon war - keine ahnung, aber passiert ist daraufhin rein gar nichts - der zwerg kam trotzdem fast 2 wochen nach termin.

ich meine, ich haette auch hier im forum gesucht + die antwort gefunden, die halt so oft in der ss gilt:
    kann was heissen, muss aber nicht :-)))

blackaliss,
    die inzwischen denkt, dass diese antwort nicht die schlechteste ist
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum