Seltsames Stillverhalten

AnnchenAnnchen

675

bearbeitet 20. 12. 2010, 23:12 in Stillen
Essenstechnisch ist bei uns der Knoten geplatzt und Lina futtert inzwischen ziemlich alles, so das ich tagsüber gar nicht mehr stille.
Bisher habe ich sie abends vorm ins Bett gehen und 3-4mal in der Nacht gestillt.
Vor ein paar Tagen fing sie jedoch mit einem sehr komischen Stillverhalten an:
Und zwar saugt sie 1-5mal, dockt dann ab, dockt wieder an, saugt 1-5mal, dockt wieder ab, usw., usw. Wenn ich dann an der anderen Seite anlege, ist es manchmal etwas besser.Die Nase ist frei, Luft kriegt sie als gut beim Trinken.
Dieses Stillverhalten nervt mich fürchterlich. Nachts hab ich die Brust dann wieder eingepackt und sie in den Schlaf geschmust. Das klappte sehr gut, nach 1-2h war sie allerdings schon wieder wach :erstaunt:
Inzwischen mache ich es so, dass, wenn sie sich in der Nacht das erste mal meldet (meist zwischen 23.00Uuhr und 1.00Uhr), das ich ihr dann eine 200ml Flasche Pre Milch mache. Diese trinkt sie ohne zu meckern aus und schläft danach für 4-5h problemlos weiter. Soweit so gut.
Nun ist es so, dass ich nicht mehr sooooo wahnsinnig gerne stille, aber auch noch nicht komplett abstillen möchte. Die "vor-dem-schlafen-gehen-Brustmahlzeit" wollte ich, wenn sie ein Jahr alt ist durch Kuhmilch ersetzen. Mehr als einmal am Tag mag ich einfach nicht mehr stillen. Wenn sie morgens gegen 5.00-6.00Uhr wach wird, wird immer gestillt. Diese Mahlzeit möchte ich auch über den 1.Geburtstag hinaus, beibehalten. Aber wie gehwöhne ich ihr dieses an-und abdocken ab? Ich hab das Gefühl, ihr fließt die Milch nicht mehr schnell genug bzw. es ist zu wenig Milch.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Annchen schrieb:
    Aber wie gehwöhne ich ihr dieses an-und abdocken ab? Ich hab das Gefühl, ihr fließt die Milch nicht mehr schnell genug bzw. es ist zu wenig Milch.
    Könnte durchaus möglich sein, also zumindest dass es ihr nicht schnell genug geht. Nur hängt das dann vermutlich genau mit dem seltener Stillen und zudem mit der Flasche zusammen. Aus der Flasche kommt die Milch sofort und ohne große Anstrengung. Ader Brust muss sie viel mehr arbeiten. Und durch das seltenere Stillen wird natürlich auch die Menge geringer. Im Prinzip wäre der Rat also die Flasche weg zu lassen und häufiger zu stillen. Nur dass das eben deinem Wunsch zuwider läuft.

Es kann natürlich auch sein, dass es nur eine Phase ist und sich von alleine wieder normalisiert.
  • KatieKatie

3,507

Mein Sohn hatte sich damals zum Einschlafen angewöhnt: Stillen, Abdocken, Schnuller rein, Schnuller raus, wieder Stillen usw. Es hat mich anfangs genervt, aber irgendwie habe ich mich dann drangewöhnt. Als er eines Tages das Stillen abgeschafft hatte, hat er weiterhin die Angewohnheit gehabt, zum Einschlafen unzählige Schnuller durchzuwechseln.
    Also, was ich sagen will, vielleicht ist es eine Phase, vielleicht behält sie es auch bei ;-)
  • PinoahPinoah

1,977

Katie schrieb:
    Mein Sohn hatte sich damals zum Einschlafen angewöhnt: Stillen, Abdocken, Schnuller rein, Schnuller raus, wieder Stillen usw.
    So stillen wir schon ewig. Außer nachts, da ist er so entspannt, dass er durchweg trinkt und loslässt, wenn er fertig ist. Anfangs war das verwirrend für mich. Ich hab mich dann schnell daran gewöhnt.
  • AnnchenAnnchen

675

Also ich hoffe mal, das es nur eine Phase ist, denn duch das ständige abdocken, wird sie ja auch nicht wirklich satt und hat total schnell danach wieder Hunger.
    Die morgendliche Mahlzeit wollte ich mir wie gesagt beibehalten. Theoretisch würde das doch gehen, dass ich nur noch 1xtägl. stille, oder klappt das von der Milchmenge her nicht?
    Dazu kommt, dass sie die linke Brust fast gar nicht mehr mag. Könnte ich nur 1xtägl. und dann immer nur rechts geben? :scratch.:
  • EowynEowyn

27,156

Annchen schrieb:
    Theoretisch würde das doch gehen, dass ich nur noch 1xtägl. stille, oder klappt das von der Milchmenge her nicht?
    Dazu kommt, dass sie die linke Brust fast gar nicht mehr mag. Könnte ich nur 1xtägl. und dann immer nur rechts geben? :scratch.:
    Es gibt viele Frauen bei denen das so funktioniert. Aber eine Garantie gibt es dafür nicht.
  • AnnchenAnnchen

675

:happy273:

Es hat sich alles von alleine geregelt. Lina hat inzwischen seit einer Woche jede Nacht durchgeschlafen :fungif52: Sie wird zwar immer noch mehrmals in der Nacht wach, aber dann reicht ihr der Schnuller und/oder kuscheln.
    Und seit sie Nachts gar nicht mehr an die Brust möchte, trinkt sie abends und morgens wieder ganz ruhig und zufrieden an der Brust.
    Ich freu mich total, denn genauso hab ich es mir ja gewünscht. Ich werde jetzt bis auf unbestimmte Zeit noch 2xtägl. stillen und dann auch 1xtägl. reduzieren.
  • EowynEowyn

27,156

klasse! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum