Baby entführt: Motiv Kinderwunsch

bearbeitet 12. 12. 2010, 13:40 in Plauderecke
Neugeborenes wohlbehalten wiedergefunden

Sie habe einen extremen Kinderwunsch gehabt, so die Polizei: In Frankfurt hatte eine 28-Jährige ein Neugeborenes aus einer Klinik entführt. Die Ermittler fanden das Baby wohlbehalten bei der Frau und deren Partnerin.

Die 28-Jährige lebe in einer lesbischen Lebensgemeinschaft und habe vor der Entführung eine Schwangerschaft vorgetäuscht, teilte die Polizei am Freitag in Frankfurt mit. Das erst wenige Stunden alte Mädchen war am Donnerstag aus dem Klinikum Frankfurt-Höchst entführt worden.

Vermeintliche Krankenschwester

Nach Tipps aus der Bevölkerung fand die Polizei das Kind sechs Stunden später in der Wohnung von zwei 28 Jahre alten Frauen in Hattersheim. Die beiden Frauen konnten den Beamten das Baby in ihrer Wohnung nicht erklären und wurden schließlich festgenommen. Die Entführerin sollte am Freitag vor den Haftrichter kommen, ihre Partnerin wurde nach ihrer Vernehmung in der Nacht wieder entlassen.

Das Kind wurde laut Polizei umgehend zur medizinischen Versorgung zurück ins Krankenhaus gebracht, wo das Mädchen von seiner Mutter überglücklich wieder in Empfang genommen wurde. Das Baby ist nach Informationen aus dem Krankenhaus wohlbehalten. Die 20 Jahre alte Libanesin hatte ihre Tochter am Mittag einer vermeintlichen Krankenschwester gegeben, die angeblich ein Foto machen wollte.

Familie unter Schock

Auf die Spur der mutmaßlichen Entführerinnen waren die Beamten nach einem Hinweis gekommen. Eine Frau hatte den entscheidenden Tipp auf zwei zusammenlebende Frauen aus Hattersheim gegeben, bei denen das Baby sein könnte. In der angegebenen Wohnung fanden die Polizisten tatsächlich das gesuchte Kind. Eine Krankenschwester und eine Hebamme aus der nicht weit entfernten Klinik identifizierten das Mädchen.

Die Polizei nahm die beiden 28-jährigen Deutschen fest und wollte sie noch am Abend eingehend zu Motiv und Hergang befragen. Ob sie beide in der Klinik waren und warum sie das Baby nahmen, war zunächst völlig unklar.

Stundenlang hatte die Polizei intensiv nach dem Kind gesucht. Ein familiärer Hintergrund war relativ schnell ausgeschlossen worden. "Eine völlig unauffällige Familie", sagte Polizeisprecher Manfred Vonhausen. Die verheirateten Eltern des 51 Zentimeter großen und 3.200 Gramm schweren Neugeborenen, die aus dem Libanon stammen und in Hofheim im Taunus wohnen, standen unter Schock und wurden psychologisch betreut.

Sicherheit in Kliniken?

Die Polizisten hatten zunächst die Klinik mit ihren rund 20 Fachabteilungen und 1.000 Betten nach dem kleinen schwarzhaarigen Mädchen durchsucht, das einen weißen Strampler mit vielen bunten Punkten trug. Die Fahndung mit einem Hubschrauber, Lautsprecherdurchsagen im Stadtteil und die Befragung von Anwohnern, Bus- und Taxifahrern sowie in Apotheken, Drogerien und dem nahen Main-Taunus-Einkaufszentrum blieben lange Stunden ohne Ergebnis.

Wieso das Baby überhaupt von einer Fremden aus der städtischen Klinik geholt werden konnte? Der medizinische Geschäftsführer Christof Kugler bat um Geduld und kündigte eine Aufarbeitung an. Videoaufzeichnungen gebe es von der Entbindungsstation nicht. Ob die Kameras im Eingang etwas aufgezeichnet haben, werde geprüft.

Quelle heute.de Mit Material von dpa und dapd

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wohne ja in Frankfurt und hab den Fall mitverfolgt - und natürlich mit den Eltern gebangt, das ist ja der schiere Alptraum. Aber ich wundere mich auch, dass es möglich ist, dass eine Wildfremde mal eben so ein Baby mitnehmen kann, unter dem Vorwand Fotos machen zu wollen. Ich überlege, ob ich mein Baby einfach so abgegeben hätte. Aber andererseits denkt man ja gerade im Krankenhaus eigentlich nichts böses.
    Zum Motiv Kinderwunsch, da kann ich mich einfach nicht einfühlen, bei uns hat es zwar auch lange gedauert, bis unsere zwei da waren, aber deswegen ein Kind entführen, so was kommt doch eigentlich immer raus. Und auch lesbische Paare können Kinder haben, ich kenne auch eine Familie mit zwei Müttern.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier im Ort gibt es auch eine Frau, die hat sowas gemacht hier im Krankenhaus. Sie hat bei der Geburt wohl einen von zwei Zwillingen verloren, und ist dann ein paar Wochen später auf die Neugeborenenstation und hat sich ein neues Baby geholt, wurde aber auch ganz schnell gefaßt. Wie das alles rauskam, weiß ich gar nicht mehr genau. Sie hat wohl eine diagnostizierte Psychose gehabt und hat sowieso lauter krasse Sachen erzählt, wie dass der Gyn aus dem Krankenhaus sie mit einem Andreaskreuz vergewaltigt hätte und sie zu lauter perversen Sachen gezwungen hat. Das kam alles vor Gericht, Entführung oder versuchte, Verleumdung und was weiß ich und ich meine, sie hat eine Bewährungsstrafe bekommen. Na ja, so stands in der Zeitung. Ich kann mir sowas nicht vorstellen, aber wenn sie wirklich eine Psychose hatte, dann weiß ich nicht, ob man in so einem Moment noch so bei sich ist, dass man sein Verhalten als falsch erkennt.

Aber für die Eltern muss es einfach schrecklich sein.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Furchtbar, solche Berichte machen mir wirklich Angst!!
  • RomanceRomance

1,686

Ganz ehrlich, auf den meisten Entbindungsstationen kann man doch rein und rausmarschieren, wie es einem gerade beliebt, bei mir im KH gab es sogar eine Außentreppe, ins Babystübchen konnte auch jeder rein. Man rechnet doch aber auch nicht mit so etwas. Fakt ist, auch ich hätte mein Baby wenn es notwendig gewesen wäre, jeder Schwester mitgegeben ...

Für die Eltern der Kleinen finde ich das ein wirklich schlimmes Erlebnis und hoffe, dass sie das irgendwann verarbeiten können. Zum Glück haben sie ihr kleines Mädchen wohlbehalten wieder.

Für die Entführerin hoffe ich, dass sie fachkundige Hilfe bekommt und sich auch ihr Kinderwunsch irgendwann erfüllt. Ich mag mir da kein Urteil erlauben, was in dieser Frau vorgeht, fakt ist aber, dass ich keinerlei Verständnis dafür aufbringe, einer Familie so etwas anzutun. Sich selber ein Kind wünschen und einer anderen Frau soviel Leid zuzufügen, das ist für mich absolut unverständlich ...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich habe mir sowas schon gedacht, denn bislang war es in solchen Situationen, die ich via Medien mitbekommen habe, immer eine Frau mit übersteigertem KiWu. Ich kann mich aus unserer Situation heraus ansatzweise in die emotuionale Lage einfühlen, aber bei allem Verständnis, so etwas geht nicht, nie und nimmer.
    Romance schrieb:
    Fakt ist, auch ich hätte mein Baby wenn es notwendig gewesen wäre, jeder Schwester mitgegeben ...

.

Und genau das hätte ich nicht gemacht. Ich habe beide Kinder immer bei mir gehabt und wenn eines zur Untersuchung musste, bin ich mitgegangen. Bei Victoria hat eine Schwester versucht, sie ohne mich zur U2 zu bringen, da hat sie mich aber ganz schnell kennengelernt. Allerdings hatte ich auch unkomplizierte spontane Geburten. Ich weiß nicht, wie es ist nach einem KS. Aber ich habe auch nie verstanden, wie man sein neugebroenes Kind über Nacht im Kinderzimmer abgeben kann, nur um schlafen zu können. Die erste Zeit mit Kind ist eh schlaflos, da kann man auch ruhig im KH schon damit anfangen, allemal besser, als sich von seinem Kind zu trennen.
  • RomanceRomance

1,686

Ich hab da Verständnis für jede Mutter, die ihr Kind auch mal ins Kinderzimmer abgibt, gerade auch nach langen und schweren Geburten. Und warum sollte man sein Kind nicht mal kurz einer Schwester mitgeben? Bei mir im KH ist es z.B. Standard, dass die Kinder von der Hebamme ins Kinderzimmer gegeben werden und auf Sation aufgenommen werden. In der Zwischenzeit bekommt die Mutter eine Stationseinweisung, es wird einem im Zimmer alles erklärt etc und nach wenigen Minuten bekommt man sein Baby im Bettchen zurück.

Dass man als Mutter bei Untersuchungen oder einer U dabei ist, steht für mich außer Frage, aber es gibt eben auch Fälle, wo dies einfach vielleicht auch gesundheitlich nicht geht.

Aber wenn eine Schwester kommt und sagt, sie nehme das Kind nur mal kurz zum fotografieren mit, ich find da nichts verwerfliches dran, das Kind da kurz mitzugeben.

Ich finds einfach nur schlimm, dass man einfach ein Kind mitnehmen kann.

Ich hatte übrigens meinen Kleinen insgesamt 10 Minuten im Kinderzimmer und das deshalb, weil ich kurz an den Kiosk unten wollte und man da das Baby aus versicherungstechnischen Gründen nicht mitnehmen darf, dann geb ich es doch lieber in die Obhut der Schwestern.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Also die erste Nacht nach Luke's Geburt. Meine Bettnachbarin und ihr Baby hat wirklich geschrien, geschrien, geschrien. Wieso, weshalb wusste keiner so genau. So ist es halt, das sind Neugeborene. Aber so ging das bis nachts um 4 Uhr, ohne Pause. Die Mutter hatte alles versucht und irgenwann meinte die Schwester, sie würde sich darum kümmern, sie solle etwas schlafen. Ich hätte es sicher nicht können, aber sie war recht dankbar (und klar ich auch). Aber ich fand nun nichts verwerfliches, dass sie etwas ruhe finden wollte, jetzt wo sie noch die Möglichkeit besass. Und bei uns kamen auch die Schwestern und nahmen einfach mal so ein Kind mit.

Bei meiner grossen Tochter war es sogar so, da haben sie die Kinder regelrecht entwendet und ins Kinderzimmer gebracht in der Nacht. Ich hatte damals nie geklingelt nach dem Stillen, aber immer kam eine Schwester und hat das Baby wieder mitgenommen. Heute würde ich mich ganz klar dagegen wehren, aber damals?
    Wobei ich sagen muss, dass es bei Luke so gewesen ist, da kamen die Schwestern nach dem Schichtwechsel und haben nen "Rundgang" gemacht und sich vorgestellt.
    Aber es ist dennoch erschreckend wie einfach es doch ist, ein Kind zu entführen....
  • Susanne67Susanne67

4,797

Bevor ihr mich komplett missversteht, ich wollte niemanden verurteilen, das kam wohl falsch rüber. Aber ich war so vernarrt in meine beiden, ich hättte niemals ohne sie sein wollen. Ich hatte bei Constantin ein Tragetuch dabei und habe ihn am zweiten Tag sofort reingepackt und mitgenommen, wenn ich irgendetwas im KH zu tun hatte. Da hat aber auch niemand nach Versicherung etv gefragt. Die Sache mit dem Rundgang hattte ich als privat zusatzcversichrete Patientin mit Eiinzelzimmer auch und fand ich auch gut, eben um zu wissen wer da so rumspringt.

Aber ich gebe gerne zu, ich hätte auch ein ganz ungutes Gefühl gehabt, die Kinder ins Kinderzimmer zu geben, dass in unserem KH übrigens sehr gut gesichert war. Aber weniger wg Entführung, sondern ob die Kinder tatsächlich auch sofort zum Stillen gebracht worden wären ohne lange schreien zu müssen, wg Schnuller oder unerwünschter Zufütterung.
  • MäusleMäusle

7,471

also ich war auch schon so manches mal seeeehr verzweifelt, ist einfach so, wenn man sich unbedingt ein Kind wünscht. Aber auf so eine Idee würd ich nie im Leben kommen, schon alleine, weil ich mir denke, wie weh das der anderen Mutter tut.

Daher denke ich, dass jemand, der so was tut, schon sehr massive psychische Probleme hat, das ist ja auch keine Moment-Tat, sondern etwas, dass diese Frau wohl über längere Zeit geplant hat.

Ich persönlich würde schon rein intuitiv nie nie nie mein Baby im KH aus der Hand geben, zumindest nicht jemandem, den ich nicht kenne. Soweit möglich würde ich oder mein Mann mit zu Untersuchungen und allem anderen gehen, müsste ich wirklich länger im KH bleiben. Nachts ins Babyzimmer, damit man schlafen kann - weiß nicht ob ich das könnte, vielleicht ja, wenn man zu fertig von der Geburt ist, aber das wäre für mich absolute Notlösung. Und dann nur mit ganz strikten Anweisungen, mir das Baby nach so und so viel Zeit wieder zu bringen. Jedenfalls bekäme das nicht jeder xbeliebige mit. Allein schon weil man mit meinem Kind ja etwas machen könnte, was ich nicht haben will (angefangen bei Zufüttern oder irgendwelchen Medikamenten, die einfach mal so ohne Absprache gegeben werden).
  • sophie33sophie33

1,977

also, mir haette man sowohl nummer 1 als auch nummer 2 im Kh ehtfuehren koennen.
    beim grossen war ich nach der geburt total ueberfordert und als dann nach einigen stunden das angebot kam, ihn ins kinderzimmer zu legen, habe ich erstmal zugestimmt. er sollte mir ja eh alle 2h zum stillen gebracht werden als "saugschwache fruehgeburt". zwar sind die kinderzimmer in dem Kh sehr gut gesichert (mit badge, den man auch nur vom personal bekam), aber ich glaube nicht, dass ich die identitaet der schwester vorher einer eingehenden pruefung unterzogen habe. irgendwann in der nacht wurde mir dann auch klar, dass das so nicht geht und ich habe ihn dann zu mir holen lassen, aber von ca. 22h bis ca. 2h war er da. und ich hab ihn auch anfangs, wenn ich duschen wollte, ins kinderzimmer gegeben. danach haben meine zimmernachbarin und ich jeweils auf den zwerg des anderen aufgepasst. von der habe ich mir aber auch kein polizeiliches fuehrungzeugnis geben lassen.
    mit dem kleinen waren wir ja ab der ersten nacht in einem "isolierzimmer", wo ich natuerlich auch alleine war, und er durfte gar nicht ins kinder- oder behandlungszimmer. somit waren wir im prinzip nie getrennt - die kinderaerzte und hebammen tauchten vermummt bei uns auf, um die untersuchungen zu machen. da habe ich dann geduscht, wenn er schlief und ihn in dieses bettchen gelegt, das ich vor die offene tuer zur dusche geschoben habe. haette ihn da einer klauen wollen, haette derjenige das sicher geschafft, denn ich glaube nicht, dass der kleine aufgewacht waere und geschrien haette; und ich haette sicher nicht schnell genug reagieren koennen.
    also, mich wundert es nicht, dass es moeglich ist.
    zu der entfuehrerin will ich mich gar nicht aeussern. keine ahnung, was in so einem menschen vorgeht, aber verurteilen will ich sie nicht. i.d.r. liegen bei solchen faellen ja wirklich schwere traumata vor.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum