Mein Kleiner wird diese Woche ein Jahr und läuft schon seit 3 Wochen und inzwischen auch ziemlich sicher. Jetzt hat mich eine Freundin gefragt, ob ich schon mit ihm draußen war :shock: Auf die Idee wär ich jetzt gar nicht gekommen... Also hab ich ein paar Fragen:
1. ist das überhaupt empfehlenswert (orthopädisch und so)
2. und entwicklungstechnisch (viele neue eindrücke, überforderung...)
3. auf was muß ich bei schuhen achten?
4. und auf was allgemein bei der bekleidung und der kälte/nässe?
Kommentare
1,842
4,111
Er ist nicht aus Porzellan...;-)
5,435
Ebenso das die Schuhe in dem Alter über die Knöchel reichen ( ist im Normalfall schon so,aber habe auch schon andere gesehen), darauf achte ich halt.
1,284
Was wichtig ist, ist die richtige Größe der Schuhe. Dafür gibt es gute Messgeräte (z.B. Plus12 von Reno, Bims, Tupper, etc.), die dann gleich noch die 12mm draufrechnenen, die vorn an den Zehen mind. Spielraum sein müssen. Damit kann man die Füße und die Schuhe innen ausmessen. Das Problem ist nämlich, dass nahezu alle Schuhe keine einheitlichen Größen aufweisen. (Die Milchgusche trägt 22 und hat Schuhe in 22, 23 und 24, obwohl sie alle in echt nur die 22 sind.)
(kinderfuesse . com ist eine gute Seite)
Ansonsten Schneeanzug an und raus
34
mein Kleiner läuft jetzt seit ca. 4 oder 5 Wochen. Ich habe ihm schon so richtige Winterstiefel angezogen zum Rausgehen. Ich bin sonst auch nicht so für feste Schuhe bei den Kleinsten (im Haus hat er immer diese Fließenflitzer an ) - aber so für 20 Minuten kann das doch nicht schädlich sein. Ich finde auch, dass gute Babyschuhe ja auch eine sehr flexieble Sohle haben. Meinem Sixtus macht es aber keinen Spass im Schnee. Er kann die Dicke Kleidung auch nicht so gut leiden. Ich finde das eigentlich schade und gehe trotzdem ab und zu mal "zu Fuss" mit ihm raus. Im Kinderwagen findet er es super und wir wollen morgen mal mit dem Schlitten raus.
herzliche Grüße
Myrjam
3,873
Bei Schuhen guck ich auch, daß die Sohle biegsam ist und das Halbschuhe nicht knöchelhoch sind. Die füßchen sollen nicht gestützt sondern gestärkt werden. Drinnen sollten die Kleinen barfüss, mit ABS Socken, Krabbelpuschen oä laufen, da wird auch nichts gestützt.
Bei Winterschuhen ist es natürlich was anderes.