fingerling - zahnbuerste

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 17. 12. 2010, 15:55 in Babys erstes Lebensjahr
hallo,

so weit ich mich erinnern kann, habe ich beim grossen recht schnell zur zahnbuerste und zahnpasta gegriffen. beim kleinen ist jetzt der erste zahn durchgebrochen; also da ist bisher natuerlich nur ein kleines stueckchen. was meint ihr? soll ich jetzt schon mit dem fingerling rueber gehen? und dann, wenn er draussen ist gleich auf zahnbuerste umsteigen? oder erst wenn's ein paar mehr sind?
in einem thread von vor 2 jahren gibt es einen link dazu, der mir aber nicht wirklich weiterhilft :oops:

LG
sophie

Kommentare

• Mia76Mia76

655

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @statusquo
    Boah, 2m sind ja auch schon ein ordentliches Stück Zahn, da lohnt es sich ja auch zu putzen... ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Du hast 2m statt 2mm geschrieben. 2 Meter Zahn, oha :cool: :grin:

LG
  • Mia76Mia76

655

Nur ein kleiner Spass... ;-) :oops:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe bei beiden Kindern angefangen zu putzen, als der erste Zahn weitesgehend da war ... also, als auch ein bisschen Putzfläche vorhanden war ;-) ... allerdings die erste Zeit nur mit Zahnbürste und Wasser, Zahnpasta habe ich erst später dazu genommen (ich glaube, ungefähr mit 1 Jahr - als sie sie nicht mehr komplett gegessen haben sondern zumindest ein bisschen ausgespuckt haben).
    Fingerlinge hatte ich nie, wir haben von anfang an richtige Kinderzahnbürsten genommen, die fanden beide Kinder super!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein befreundeter Zahnarzt meinte als Johannas ersten Zähnchen durchbrachen, ich soll am Anfang ruhig mit so einem Silberdingens-Fingerling putzen, wenn (wie oben auch schon beschrieben wurde) mehr Fläche da ist, mit Babyzahnbürste und Zahnpasta. Bei uns Elmex Kinderzahnpasta ab dem 1. Zähnchen, aber nur, weil wir KEINE Flourtabletten geben. Zahnarzt meinte, wenn die genommen werden, dann entweder Flourfreie Zahnpasta oder eben nur mit Wasser. Besser sei aber die Tabletten nicht zu geben, dafür die Zähne zu putzen. Flour gehöre auf die Zähne, nicht in den Bauch ;-) wie gesagt, befreundeter Zahnarzt.
  • HappinessHappiness

3,241

Statusquo schrieb:
    Meine Große schluckt immer noch alles runter.
    Mein Großer auch :grin: . Er übt nun ausspucken.
    Das macht er aber erst, wenn der Mund leer ist :scratch.: ;-)

Ich fand diese Fingerzahnputzdinger übrigends ziemlich komisch, ich hatte so ein Plastikding, da hatte man kein Gefühl dafür, wo man grad putzt. Bei so Minizähnen ja erst recht nicht. Es gibt wohl aber auch so Fingerlinge aus Stoff (?), da gehts vielleicht besser.
    Ich benutze eine Bürste, so der Kleine denn mal so gnädig ist, und seinen Mund aufmacht, und dann auch noch auf läßt und nicht auf der Bürste rumkaut... :roll:

LG
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Jannik saugt auch jetzt noch immer erst mal die Zahncreme ab, bevor er überhaupt anfängt zu putzen ... aber am Ende spuckt er den Rest dann immerhin aus ;-) ... ich fürchte, ganz vermeiden lässt sich das Essen der Zahncreme nicht - wenn's nach meinen Kindern ginge, würden sie pro Zähneputzen auch merhmals Nachschlag nehmen :scratch.: ... aber ich glaube, es war ungefähr mit einem Jahr, als ich mit Zahncreme angefangen habe - da konnten sie zumindest den letzten Rest ausspucken, und es war dann vom Essen her eben auch mehr an den Zähnen, wo ich denke, dass es mit Zahncreme dann besser abgeht als ohne.
  • sophie33sophie33

1,977

ok. danke euch!
    ich habe so stofffingerlinge. die werde ich jetzt benutzen und ihm, wenn der zahn ein bisschen raus ist, mit der zahbuerste und zahnpasta zu leibe ruecken. fluortabletten werden in der schweiz schon ewig nicht mehr veordnet.

LG
    sophie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sophie33 schrieb:
    fluortabletten werden in der schweiz schon ewig nicht mehr veordnet.

Ach echt? Mein (seltsamer) Apotheker war entsetzt, als ich "nur" Vigantoletten kaufte und er meinte, in der Schweiz sei das mit das wichtigste was die Babys bekämen :scratch.: vielleicht vor 100 Jahren, so alt dürfte der auch sein ;-) Ist aber ja interessant, hier hinken die Kinderärzte ja noch meilenweit hinterher was Flour betrifft :sad:

Lg
  • AphroditeAphrodite

315

Es gibt da eine Zahnpasta, die enthält Xylit und kein Flour, darf also geschluckt werden - nenedent heißt die und die gibts in der Apotheke. Die nehme ich immer so lange nicht ausgespuckt wird. Bei der Kleinen fewhlen nur noch die Zähne - es kann sich aber nur mehr um Tage handeln, so schlecht wie sie derzeit schläft, drauf ist, sabbert und alles ankaut! :grin:
    Diese Pasta ist auch homöopathieverträglich.
    Im Drogeriemarkt gibts die nenedent auch, allerdings dann nur MIT Flour!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Nenedent gibt's auch ohne Fluor in normalen Geschäften ... zumindest hier im dm und Real!

Fluortabletten habe ich übrigens auch nie gegeben - hat mein Kia aber auch von abgeraten :fungif52:
  • sophie33sophie33

1,977

jetzt macht ihr mir aber langsam angst :shock: . der grosse ist bis heute zu faul, die zahnpasta auszuspucken. zaehneputzen ist eh so ein drama :sad: .
    asche auf mein haupt: ich habe keine zeit fuer die suchfunktion!
    deswegen meine frage: was ist denn an fluor so schaedlich?
    kampfratz schrieb:
    sophie33 schrieb:
    fluortabletten werden in der schweiz schon ewig nicht mehr veordnet.

Ach echt? Mein (seltsamer) Apotheker war entsetzt, als ich "nur" Vigantoletten kaufte und er meinte, in der Schweiz sei das mit das wichtigste was die Babys bekämen :scratch.: vielleicht vor 100 Jahren, so alt dürfte der auch sein ;-) Ist aber ja interessant, hier hinken die Kinderärzte ja noch meilenweit hinterher was Flour betrifft :sad:

Lg

:scratch.: also der grosse hat schon keine bekommen und der KIA meinte eben, dass das schon lange nicht mehr verordnet wird. koennte natuerlich sein, dass es in anderen kantonen noch nicht so lange vom tisch ist. hier sind aerzte (sofern in der aerztekammer) an die kantonalen weisungen gebunden.
    Aphrodite schrieb:
    Es gibt da eine Zahnpasta, die enthält Xylit und kein Flour, darf also geschluckt werden - nenedent heißt die und die gibts in der Apotheke. Die nehme ich immer so lange nicht ausgespuckt wird. Bei der Kleinen fewhlen nur noch die Zähne - es kann sich aber nur mehr um Tage handeln, so schlecht wie sie derzeit schläft, drauf ist, sabbert und alles ankaut! :grin:
    Diese Pasta ist auch homöopathieverträglich.
    Im Drogeriemarkt gibts die nenedent auch, allerdings dann nur MIT Flour!

hm, mit produktempfehlungen ist das fuer mich immer so eine sache. da gibt's heir nicht immer alles... aber ich dachte eben, da muesse fluor drin sein :traurig41: ; so sagte es ein zahnarzt aus meiner bekanntschaft beim grossen.

LG
  • HappinessHappiness

3,241

sophie33 schrieb:
    deswegen meine frage: was ist denn an fluor so schaedlich?
    Ich weiß nicht, ob es wirklich schädlich ist. Es gibt ja diese weißen Flecken auf Zähnen, die können bei einer Überdosierung von Fluor entstehen.
    Deshalb soll man ja auch nicht zusätzlich Tabletten geben, denn in vielen Lebensmitteln, Salz und WAsser ist auch nochmal extra Fluor drin, und das ist dann in der Gesamtmenge zuviel.

Das ist zumindest mein Wissensstand.

LG
  • AphroditeAphrodite

315

Zur Wirksamkeit von Fluor. Es gibt Quellen, die behaupten, dass Fluor als hochgiftiges Abfallprodukt bei der Aluminiumherstellung anfällt Da die Entsorgung sehr teuer ist war die Alternative der Industrie, es in die Zahnpasta zu packen, bzw. auch ins Trinkwasser, da es eine (nicht wirklich bestätigte positive) Wirkung auf den Zahnschmelz hat. In niedrigen Dosen scheint es dem menschl. Organismus nichts auszumachen. Fluor wirkt auf das Nervensystem, beruhigt, macht willenlos - ist auch in Psychopharmaka enthalten!

Da ich allerdings nicht vom Fach bin, kann ich nicht sagen, inwieweit das stimmt!!! Und Studien kann man sich ja immer so drehen, wie man das gerne möchte. Vielleicht aber ist was dran, wenn man doch immer mehr davon abkommt, es zu geben!

@ sophie ... ich hab das Produkt deshalb genannt, weil ich in einem anderen Thread einmal froh darüber war, zu wissen, wie das Produkt heißt, das ich suche - und habs eben auch bei uns in Ö gefunden.

Die Fluorfreie gibts bei uns nur in der Apo und natürlich um den doppelten Preis! ,-) sonst würd ich die auch lieber beim dm oder BIPA kaufen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum