hallo,
so weit ich mich erinnern kann, habe ich beim grossen recht schnell zur zahnbuerste und zahnpasta gegriffen. beim kleinen ist jetzt der erste zahn durchgebrochen; also da ist bisher natuerlich nur ein kleines stueckchen. was meint ihr? soll ich jetzt schon mit dem fingerling rueber gehen? und dann, wenn er draussen ist gleich auf zahnbuerste umsteigen? oder erst wenn's ein paar mehr sind?
in einem thread von vor 2 jahren gibt es einen link dazu, der mir aber nicht wirklich weiterhilft :oops:
LG
sophie
Kommentare
655
Boah, 2m sind ja auch schon ein ordentliches Stück Zahn, da lohnt es sich ja auch zu putzen... ;-)
3,241
LG
655
7,740
Fingerlinge hatte ich nie, wir haben von anfang an richtige Kinderzahnbürsten genommen, die fanden beide Kinder super!
72
3,241
Das macht er aber erst, wenn der Mund leer ist :scratch.: ;-)
Ich fand diese Fingerzahnputzdinger übrigends ziemlich komisch, ich hatte so ein Plastikding, da hatte man kein Gefühl dafür, wo man grad putzt. Bei so Minizähnen ja erst recht nicht. Es gibt wohl aber auch so Fingerlinge aus Stoff (?), da gehts vielleicht besser.
Ich benutze eine Bürste, so der Kleine denn mal so gnädig ist, und seinen Mund aufmacht, und dann auch noch auf läßt und nicht auf der Bürste rumkaut... :roll:
LG
7,740
1,977
ich habe so stofffingerlinge. die werde ich jetzt benutzen und ihm, wenn der zahn ein bisschen raus ist, mit der zahbuerste und zahnpasta zu leibe ruecken. fluortabletten werden in der schweiz schon ewig nicht mehr veordnet.
LG
sophie
72
Ach echt? Mein (seltsamer) Apotheker war entsetzt, als ich "nur" Vigantoletten kaufte und er meinte, in der Schweiz sei das mit das wichtigste was die Babys bekämen :scratch.: vielleicht vor 100 Jahren, so alt dürfte der auch sein ;-) Ist aber ja interessant, hier hinken die Kinderärzte ja noch meilenweit hinterher was Flour betrifft :sad:
Lg
315
Diese Pasta ist auch homöopathieverträglich.
Im Drogeriemarkt gibts die nenedent auch, allerdings dann nur MIT Flour!
7,740
Fluortabletten habe ich übrigens auch nie gegeben - hat mein Kia aber auch von abgeraten :fungif52:
1,977
asche auf mein haupt: ich habe keine zeit fuer die suchfunktion!
deswegen meine frage: was ist denn an fluor so schaedlich?
:scratch.: also der grosse hat schon keine bekommen und der KIA meinte eben, dass das schon lange nicht mehr verordnet wird. koennte natuerlich sein, dass es in anderen kantonen noch nicht so lange vom tisch ist. hier sind aerzte (sofern in der aerztekammer) an die kantonalen weisungen gebunden.
hm, mit produktempfehlungen ist das fuer mich immer so eine sache. da gibt's heir nicht immer alles... aber ich dachte eben, da muesse fluor drin sein :traurig41: ; so sagte es ein zahnarzt aus meiner bekanntschaft beim grossen.
LG
3,241
Deshalb soll man ja auch nicht zusätzlich Tabletten geben, denn in vielen Lebensmitteln, Salz und WAsser ist auch nochmal extra Fluor drin, und das ist dann in der Gesamtmenge zuviel.
Das ist zumindest mein Wissensstand.
LG
315
Da ich allerdings nicht vom Fach bin, kann ich nicht sagen, inwieweit das stimmt!!! Und Studien kann man sich ja immer so drehen, wie man das gerne möchte. Vielleicht aber ist was dran, wenn man doch immer mehr davon abkommt, es zu geben!
@ sophie ... ich hab das Produkt deshalb genannt, weil ich in einem anderen Thread einmal froh darüber war, zu wissen, wie das Produkt heißt, das ich suche - und habs eben auch bei uns in Ö gefunden.
Die Fluorfreie gibts bei uns nur in der Apo und natürlich um den doppelten Preis! ,-) sonst würd ich die auch lieber beim dm oder BIPA kaufen!