Ich bin momentan mal wieder vollkommen ratlos.
Julika bekommt grad oben ihre letzten Eckzähne,die unteren waren auch ein Kampf. Aber jetzt hab ich das Gefühl sind sie es nicht alleine. Seit vielleicht 2 oder 3 Monaten ist der Mittagsschlaf vollkommen out. Lange ging das problemlos, in ihr Bett gelegt, einschlafbegleitet, 1h geschlafen, bestens gelaunt.
Abends ebenso.
Aber jetzt herrscht Chaos. Mittags schaffe ich es manchmal wenn ich mich mit hinlege. Manchmal schläft sie aus Versehen im Auto ein.
Aber das ist unabhängig vom Abendschlaf. Es gibt so oder so abends Stress. Ich sitze normalerweise dabei, lege meine Hand auf ihren Rücken und spätestens nach 15min schläft sie. Neuerdings legt irgendwann sich hin, liegt, setzt sich wieder hin, sagt nein, Mama Arm, und steigert sich da ohne Ende rein. Schreit,brüllt,damit ich sie nehme... Manchmal schaffe ich es, daß sie sich hinlegt, oft schreit sie wie eine Furie so daß ich sie irgendwann nehme aus Angst sie klappt mir weg..
Normalerweise bekommt Papa abends ne Abfuhr, wenn sie so in Rage ist, dann schläft sie auch auf seinem Arm ein. Tagsüber ist er allerdings der Held...
Wenn ich frage ob was weh tut, verneint sie es. Sie will immer nur auf den Arm..
Wenn sie dann endlich - nach ca. 1h Gebrüll - schläft, dann auch bis 6 oder 7. Dann ruft sie nach Papa und er holt sie zu uns. Da schläft sie auch nochmal etwa 2h.
Machen wir grobe Fehler die wir nicht erkennen?
Ändert sich ihr Rhythmus gravierend? Bisher war - mit Mittagsschlaf - 20uhr perfekt. Auch ohne...aber momentan ist der Wurm drin. :-(
Sie redet wie eine Irre, will alles alleine machen, kann die Grundfarben, unterscheidet Mann und Frau,will scheinbar auch zählen. Neulich hatte sie auch diesen Nachtschreck. Ansonsten redet sie im Schlaf oft und dann immer 'Nein'.
Bin gerade ein wenig am Ende mit Geduld und Latein..:-(
Kommentare
1,686
Vielleicht macht sie wirklich einen großen Sprung in ihrer Entwicklung, und es fällt ihr schwer abends zur Ruhe zu kommen. Du schreibst ja, dass sich gerade viel bei ihr tut. Wie kann man das mit auf den Arm jetzt verstehen? So wie ein Baby und in den Schlaf getragen werden oder sollst Du dich neben sie legen und sie in den Arm nehmen? Falls letzteres würd ich das einfach ausprobieren, allerdings kann es dann natürlich sein, dass sie das lange Zeit so haben möchte. Ich hab damals für mich entschieden, dass ich mich lieber neben meine lege als jeden Abend einen solchen Kampf zu haben.
Habt ihr mal versucht, die Zubettgehzeit vorzuziehen? Hat sich abends was bei Euch am Abendablauf verändert?
Wirklich helfen konnte ich dir wahrscheinlich jetzt nicht aber ich schick mal aufmunternde Grüße
4,111
Aber so ist sie nunmal. Sie dreht mir auch vollkommen durch, wenn ich nicht mindestens einmal am Tag mit ihr draußen bin. KiWa nehme ich schon lange nicht mehr mit, weil sie den nur schiebt und sich nicht reinsetzt. Sie will sich bewegen.
Das weiß ich alles, ich weiß auch, daß sie sehr kuschelig sein kann, ich weiß, daß sie Rituale braucht. Abends macht Papa sie meistens fertig. ...achja, sie geht seit etwa 3 Wochen auf Toilette. Das Große kann sie schon perfekt kontrollieren (von alleine!), wenn wir unterwegs sind und sie sagt Bescheid, dann bemühen wir uns, schnell eine Toilette zu finden und bis dahin kann sie das auch anhalten. Sie macht nix großes mehr in die Windel. :shock: Das Kleine macht sie natürlich noch, wobei sie das auch schon kontrolliert macht. Sie sitzt auf Toilette, sagt, daß jetzt Pipi kommt und macht es. Oder neulich, ich wollte sie nach 3h mal wickeln, merke, daß ihre Windel trocken ist ( :shock: ), mache sie wieder zu. Sie grinst mich an, sagt PIPI und macht es.
Ja, auch große Dinge, die sich da tun bei ihr. Ich bin auch eher jemand, der das so hinnimmt. Ich versuche da nicht ewig zu hinterfragen, warum, wieso, weshalb, weil selbst wenn ich es wüsste, ich müsste es trotzdem hinnehmen. Es ist eben alles eine Phase.
Nur gerade hinterfrage ich eben doch, ob wir irgendwas falsch machen. Wir haben auch abends Rituale - um da mal wieder hinzukommen - Papa macht sie fertig, dann schauen wir ein Buch an, singen bestimmte Lieder, sie trinkt was und gut. (Oder auch nicht...) Das Ganze dauert so 30 Minuten. Zu kurz um runterzukommen? Wir bemühen uns auch, weit vorher nichts wildes mehr zu spielen sondern ruhige Dinge zu tun. Heute bspw. haben wir Abendbrot gegessen und Wäsche aufgehangen. Da will sie auch immer alles mitmachen, aber das ist ja eben auch ruhig.
Ich habe auch schon überlegt, obs am Essen liegt. Normalerweise isst sie Haferflocken mit Milch. Manchmal gibts auch warm, ich meine, daß sie nach Nudeln schlimmer aufdreht. Aber das sind doch genauso Kohlehydrate wie Haferflocken oder nicht? Heute gabs Vollkornbrötchen, das wollte sie gern. Kann das auch daran liegen??????
Am Abendablauf hat sich nichts geändert, die Zubettgehzeit variiert zwischen 19:30 und 20Uhr. Schlimmstenfalls 20:30Uhr. Alles eher zögerte das Schlafen hinaus, oder führte zu wachsein um zwölf statt um sechs.
:traurig41: :traurig41:
4,111
Würde ich mich mit ihr in mein Bett legen, dann würde sie vermutlich ratzfatz schlafen. Sie kriecht dann fast in mich rein, zumindestens fast unter mich, daß sie echt schnauft weil so wenig Luft da zu sein scheint...meistens muss ich noch einen Arm um sie legen. Also soviel Nähe wie möglich. So ist es zumindestens morgens wenn sie die zweite Runde bei uns schläft. Ansonsten schläft sie beim sitzenden Papa aufm Arm ein.
Manduca liebt sie auch über alles, aber ich weigere mich, das als Einschlafhilfe zu nutzen. :oops: Früher habe ich sie in solchen Phasen im Bondolino zum Schlafen bekommen, aber heute findet sie das witzig und spielt Pferdchen...das will ich abends nicht. (Abgesehen davon, macht mein Rücken das nicht mehr lange mit. :erstaunt: )
Wenn ich mir das so schriftlich durch den Kopf gehen lasse hier, tippe ich auf Schlafrhytmusänderung, Verarbeitung des Sauberwerdens oder falsches Essen am Abend. Oder habt ihr vielleicht andere Vermutungen oder Tipps?
1,977
Ich bin auch eher jemand, der das so hinnimmt. Ich versuche da nicht ewig zu hinterfragen, warum, wieso, weshalb, weil selbst wenn ich es wüsste, ich müsste es trotzdem hinnehmen. Es ist eben alles eine Phase.
Nur gerade hinterfrage ich eben doch, ob wir irgendwas falsch machen. [
Da finde ich mich auch wieder. Insbesondere bei diesen Entwicklungsschüben hinterfrage ich mich regelmäßig. Ich denke, das ist auch gut so. Denn wenn sich unsere Kinder weiter entwickeln, müssen wir Eltern uns ja auch immer wieder aktualisieren. Quasi ein Elter-Update.
4,111
Zucker verträgt sie gut - wobei ich einfach schon so drauf achte, daß es ab 5 nix mehr in Richtung Schoki, Kekse oder sowas gibt. Keine Ahnung was das Problem ist.... :traurig41: :sad:
5,435
Wie dem auch sei, ich merke immer wieder, wenn Luke ein Schub hinlegt, dann werden die Nächte seltsam. Er wird stets wach, schläft da kaum wieder ein und turnt auf mir herum. Sprich wir haben dass dann auch beim wieder einschlafen, aber eben nachts. Dann darf ich mich auch gar nicht wegbewegen,dann gehen die Äuglein gleich wieder auf. Und prompt folgen dann auch Tage, an denen man richtige Sprünge beobachten kann.
4,111
Sie hat heute übrigens 1,5h Mittagsschlaf gemacht. Ich habe mich dazu gelegt und nach einigem Gehampel kam sie zur Ruhe und schlief und schlief und schlief. Danach war sie bestens gelaunt und schlief 20 Uhr ohne Probleme in ihrem Bett ein. :scratch.: Es gab auch wieder Haferflocken zum Abendbrot und nichts anderes... :traurig41:
Man weiß es nicht. Ich denke, ich kann da einfach nur von Tag zu Tag handeln und zusehen, daß sie Mittags zur Ruhe kommt, sonst haben wir Abends definitiv Halligalli. :sad: