Hallo,
jetzt muß ich doch mal fragen.
ICh ahbe jetzt mein zweites Kind und ich dachte noch, schlimmer kann es ja nicht kommen. Es kommt auch nicht schlimmer, aber es ist genauso schlimm :sad:
Wie kann es also sein, dass ein Baby die ersten drei Monate wunderbar schläft. Sogar mal 5 - 6 Stunden, was ich ja garnicht verlange. Aber eben einfach 3 Stunden schlafen, wach werden, stillen, einschlafen, 3 Stunden schlafen.
Warum funktioniert das nur bei den anderen und nicht bei uns?
Mein Kleiner hat die ersten drei Monate toll geschlafen. Er hatte wie gesagt auch mal 5 Stunden Schlaf, aber in der Regel ging er so um 7 oder halb 8 ins Bett mit Stillen. Schlief dann mind. 3 Stunden, dann habe ich wieder gestillt und er schlief auch wieder ein. Fertig.
Kaum waren die ersten drei Monate vorbei (die ich bewußt genossen habe, weil ich von meiner 1. Tochter wußte, dass das auch schnell vorbei sein kann), geht es jetzt los.
Er wacht nach 1 oder 1 1/2 Stunden auf. Trinkt, nuckelt, schläft ein, schläft wenn es gut läuft 2 Stunden, was aber mittlerweile immer seltener wird. Meistens sind es immer nur 1 1/2 Stunden bis er wieder kommt und erst wenn ich ihn stille, wieder schläft.
Er schläft im Babybalkon neben mir, aber mit genügend Abstand, dass er nicht ständig die Milch in der Nase hat. Ich habe auch schon Mann und Tochter ausquartiert, damit er nicht durch ihre Geräusche wach wird. Nutzt alles nix :traurig41:
Kann mir jemand erklären, wie ein Kind, welches schon mal so gut schlafen konnte, das wieder verlernt??? Ich will nicht wieder, wie bei meiner Tochter 1,5 Jahre nachts alle 1 1/2 Stunden stillen :zgf: :traurig99:
Es grüßt und gähnt
Kommentare
7,364
das Schlafverhalten und der Rhythmus der Zwerge ändert sich immer wieder einmal. Meine Tochter (23 Monate) hat bis vor ca. 2 Monaten etwa ein halbes Jahr durchgeschlafen (das war ne Erholung, nachdem sie davor über Monate hinweg halbstündlich bis stündlich gestillt hatte). Seit 8 Wochen wacht sie wieder ganz oft auf, stillt nachts wieder und ist mit Verlaub, auch tagsüber unausstehlich. ;-)
Die Kleinen entwickeln sich ja in Schüben und mit 3 Monaten steht ja auch ein großer Entwicklungssprung an. Daher könnte es einfach sein, dass Dein Sohn deswegen unruhiger ist als sonst.
Wirkliche Tips habe ich Dir nicht, aber ich empfehle Dir, nicht alles zu glauben, was andere Mamas erzählen. ;-) Viele geben es einfach nicht zu, dass auch sie unruhige Nächte haben und ich ertappe mich auch selbst inzwischen immer wieder mal dabei, dass ich viele Marotten die mein Sohn hatte, schon lange vergessen habe und dann sage: Sowas hat der Große aber nicht gemacht! Mein Mann korrigiert mich dann oft... vieles vergisst man einfach oder empfindet es im Nachhinein nicht mehr als so schlimm.
3,241
Bei meinem Kleinen war es anfangs ganz toll, schlief immer schön im Bett, 3h am Stück. Wachbekommen war eher das Problem, nicht schlafen.
Mit drei Monaten werden sie ja so langsam wacher, aufmerksamer...und schlafen nicht mehr so gut. Zumindest meine Kinder, der Große ist bis heute ein Schlaf-Verweigerer (wer weiß, vielleicht wird es noch?).
Mein Kleiner hat jetzt ewig lange abends nach einer halben Stunde gebrüllt, ich hab in der Zeit schnell dem Großen eine Geschichte vorgelesen, dann zum anderen Kind, an die Brust, Kind ins Mamabett verfrachten, wo es erstaunlicherweise besser schlief...
Wie die Nächte so sind, kann ich nicht genau sagen, da ich mich meist nicht erinnere, wie oft ich gestillt habe, aber ich fühle mich recht ausgeschlafen.
Aber: seit ein paar tagen schläft der Zwerg plötzlich so 1,5 - 2h am Stück, bevor er zum erstenmal aufwacht. Und ich hab nichts dafür gemacht!
Mir persönlich ist alles, was mehr Aufwand verlangt als stillen (im Liegen), nachts definitiv zu anstrengend, wobei alle 2h Stunden schon heftig ist...beim Großen war das auch so, und ich war immer müde.
Mh, naja. So richtige Tips hab ich auch nicht :scratch.: .
Kannst du dich denn tagsüber etwas ausruhen?
LG