Wie ist das nochmal mit dem Himbeerblättertee?

KatieKatie

3,507

bearbeitet 19. 12. 2010, 12:35 in Schwangerschaft
Auf der homepage habe ich irgendwo gelesen, dass man den gar nicht mehr explizit trinken soll? Oder hab ich das falsch verstanden? Den Schwangerschaftstee einfach bis zum Ende weitertrinken? Meine erste Entbindung verlief so problemlos, und ich habe das immer (u.a.) auf den Himbeerblättertee geschoben ;-) Allerdings muss ich sagen, dass mir der Schwangerschaftstee wesentlich besser schmeckt...

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ich hab das auch so verstanden, dass Marlies den Schwangerschaftstee bis zum Schluss empfiehlt, also keinen Himbeerblättertee. Wenn Dir der Schwangerschaftstee eh besser schmeckt, ist das ja ganz praktisch ;-)
  • KatieKatie

3,507

Danke für deine Antwort! Aber jetzt frage ich mich nur, WARUM? Ich dachte, der Himbeerblättertee macht alles weicher, dann wäre es doch eine gute Unterstützung?
    @Marlies, kannst du das mal bitte genauer erklären?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja kann ich.
    Es ist so: er soll ja Gewebe weicher machen. Rein aus Erfahrung sind viele Kolleginnen inzwischen wieder davon abgekommen. Wir haben beobachtet, dass unerwünschte "Nebenwirkungen" auftreten. Nämlich am Beckenboden. Es gibt keine Studien natürlich, aber es treten schon mehr bzw. größere Geburtsverletzungen auf.
    Diese Meinung teilen nicht alle Hebamme, aber doch immer mehr. Die kleinere Mischung im Tee hat scheinbar nicht diese Auswirkungen.
    Man kann ihn natürlich trotzdem trinken wenn man unbedingt möchte.
  • KatieKatie

3,507

Ahhh aha, interessant! Danke Marlies! Ich brauche immer solche Begründungen, um es zu verstehen, und dann bin ich zufrieden :grin:
    Meine Hebamme heute konnte es mir nämlich überhaupt nicht erklären, ich glaube, sie wusste es gar nicht...hm.
    Nunja es ist ja auch nichts was man zwingend wissen muss. So etwas wird eher "untereinander" bekalkelt. Bei Fortbildungen oder in Fachforen z.B..
    Erfahrungsheilkunde halt......... :grin: Zudem braucht man dafür auch persönliche Vergleiche, also viele Betreuungen mit und ohne Tee. Seltsamerweise war ich nie ein großer Fan davon. Nur warum weiß ich selber nicht so genau.
  • KatieKatie

3,507

Seltsamerweise war ich nie ein großer Fan davon. Nur warum weiß ich selber nicht so genau.

Witzig, und für mich ist Marlies = Schwangerschaftstee + Himbeerblättertee :grin:

Und, ehrlich gesagt, messe ich jede Hebamme an dir, Marlies...irgendwie setze ich voraus, dass alle Hebammen so viel zusätzliches Wissen, Tipps und Tricks auf Lager haben :oops: Klappt wohl nicht immer. In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich dieses Glück.
    Achdoch, Ich denke da gibt es viele Kolleginnen. Aber das gehört in die Kategorie Erfahrung. Eine bevorzugt Tee die Nächste Öl usw.
    Von daher gibt es auch in diesen Dingen kein Richtig oder Falsch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum