Auf der homepage habe ich irgendwo gelesen, dass man den gar nicht mehr explizit trinken soll? Oder hab ich das falsch verstanden? Den Schwangerschaftstee einfach bis zum Ende weitertrinken? Meine erste Entbindung verlief so problemlos, und ich habe das immer (u.a.) auf den Himbeerblättertee geschoben ;-) Allerdings muss ich sagen, dass mir der Schwangerschaftstee wesentlich besser schmeckt...
Kommentare
1,019
3,507
@Marlies, kannst du das mal bitte genauer erklären?
38,644
Es ist so: er soll ja Gewebe weicher machen. Rein aus Erfahrung sind viele Kolleginnen inzwischen wieder davon abgekommen. Wir haben beobachtet, dass unerwünschte "Nebenwirkungen" auftreten. Nämlich am Beckenboden. Es gibt keine Studien natürlich, aber es treten schon mehr bzw. größere Geburtsverletzungen auf.
Diese Meinung teilen nicht alle Hebamme, aber doch immer mehr. Die kleinere Mischung im Tee hat scheinbar nicht diese Auswirkungen.
Man kann ihn natürlich trotzdem trinken wenn man unbedingt möchte.
3,507
Meine Hebamme heute konnte es mir nämlich überhaupt nicht erklären, ich glaube, sie wusste es gar nicht...hm.
38,644
Erfahrungsheilkunde halt......... Zudem braucht man dafür auch persönliche Vergleiche, also viele Betreuungen mit und ohne Tee. Seltsamerweise war ich nie ein großer Fan davon. Nur warum weiß ich selber nicht so genau.
3,507
Witzig, und für mich ist Marlies = Schwangerschaftstee + Himbeerblättertee
Und, ehrlich gesagt, messe ich jede Hebamme an dir, Marlies...irgendwie setze ich voraus, dass alle Hebammen so viel zusätzliches Wissen, Tipps und Tricks auf Lager haben :oops: Klappt wohl nicht immer. In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich dieses Glück.
38,644
Von daher gibt es auch in diesen Dingen kein Richtig oder Falsch.