unser Kindergarten ist abgebrannt :-(

sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 4. 01. 2011, 18:17 in Kummerkasten
Hallo,

es steht ja schon oben... heute Nacht ist unser Kindergarten abgebrannt. :sad: Ich kann es irgendwie noch gar nicht richtig begreifen, was passiert ist... ich bin unendlich traurig, mir kommen immer noch die Tränen wenn ich nur daran denke. Ich verstehe einfach nicht wie man so etwas machen kann.

Der Kindergarten wurde dieses Jahr grad frisch renoviert und saniert, es wurde alles neu gemacht... die sanitären Anlagen, Fenster und Türen, die Fassade... und jetzt das. :sad:
Es war definitiv Brandstiftung, denn es wurden 4 Brandsätze gefunden. Die Feuerwehr mussten mit über 40 Einsatzkräfte anrücken und es dauert wohl über 3 Stunden bis alles gelöscht war. Heute früh war natürlich Chaos, viele Eltern wußten ja von garnichts und jeder war geschockt als er die Schäden gesehen hat, viele haben geweint und keiner versteht es.
Die Leiterin konnte sich das ganze Ausmaß auch schon ansehen und es sieht schlimm aus. 4 Gruppenräume sind komplett ausgebrannt, der Rest von Rauch und Löschwasser zerstört... es wird Monate dauert bis der KiGa-Betrieb wieder aufgenommen werden - wenn überhaupt, denn die Feuerwehr mußte mehrere Räume sperren und jetzt ermittelt erstmal das LKA.

Das ist alles so unwirklich... wenn man so etwas sonst sieht oder hört, dann ist das schon schlimm, aber wenn es einem dann selbst betrifft, ist das nochmal um Ecken schlimmer. :sad:

Ich bin so traurig... mein Großer tut sich durch seine OP´s und unsere persönlichen Situation mit unsere kleinen Maus eh schon schwer was den KiGa angeht, aber in den letzten Tagen hat es so gut geklappt, er hat sich auf den KiGa gefreut, gerade auch weil die Erzieherinnen so ein schönes Vorweihnachtsprogramm mit den Kinder gemacht haben - und jetzt das. traurig001:
Am 14.12. war noch die Kinderweihnachtsfeier, wo die Kinder neues Spielzeug bekommen haben und am 21.12. sollte dann noch eine Weihnachtsfeier mit den Eltern stattfinden, das hat sich jetzt erledigt.
Mein Großer hat bitterlich geweint, als ich ihm das heute Morgen erzählt habe - das war so schlimm für mich, er hat mir so leid getan. Er hat mich gefragt, warum jemand seinen Kindergarten kaputt gemacht hat, warum macht jemand so etwas? traurig001: traurig001: traurig001: Ich konnte dann auch meine Tränen nicht mehr zurückhalten.

Ich kann nicht mehr, nehmen denn diese Pechsträhnen nie ein Ende??? Dieses Jahr war ein mehr als beschissenes *sorry* Jahr... es hat schei*** angefangen und die schlimmen Erlebnisse haben sich wie ein roter Faden durchs ganze Jahr gezogen. Ich bin so froh wenn das Jahr endlich vorbei ist!!! :sad:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh mein GOTT! Wer macht denn sowas??? :tröst: Das ist aber auch wirklich nicht zu verstehen. Die armen Kinder, Mann :(
  • Mia76Mia76

655

Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll...aber so einfach dran vorbei lesen wollte ich nicht. Lasst Euch mal vituell :tröst:
    Ich wünsche Euch ein richtig gutes neues Jahr und dass einfach mal "langweiliger Alltag" und Ruhe bei Euch einkehren kann...
    Liebe Grüße
    Mia
  • sweety05sweety05

3,384

Da müssen Feuerteufel unterwegs gewesen sein, denn kurze Zeit zuvor, in der gleichen Nacht, hat auch in unmittelbarer Nähe auch eine Grundschule gebrannt.
    Da wollte irgendwelche Leute bewusst Kinder schaden und ihn ihre Freude nehmen. traurig001:
    Ich versteh so etwas nicht!!!!???? :sad:

@mia... vielen Dank für deine Wünsche, die können wir echt alle gebrauchen und ich weiss echt nicht wie es weiter gehen soll. Ich brauch endlich mal Luft und Zeit zum Durchatmen, Nachdenken und Kräfte sammeln. :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:eek01: Ich bin total entsetzt! Wie kann man denn sowas machen? Sowas Sinnloses!
    Es tut mir sehr leid für Euch. Hier wäre die Heulerei auch riesig gewesen, wenn das passieren würde. Das ist so traurig.
    Ich wünsche Euch als Familie für 2011 alles erdenklich Gute. :tröst:
  • MäusleMäusle

7,471

das tut mir echt total leid! Sowas könnt ihr ja echt gar nicht brauchen!
    Ob solche Leute Kindern schaden wollen, ... irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Vielleicht wollten sie ihnen eher eine Freude machen, dass Schule ausfällt?! :shock: zumindest war das mal der Grund, warum bei uns in er Schule fast gebrannt hätte.

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass du es schnell schaffst, deinem Sohn den Kummer zu nehmen und ihn wieder stark zu machen. Denn je mehr ihr als Eltern ins Jammern verfallt, umso schlimmer für ihn! Er ist ja zurzeit eh schon recht angegriffen durch eure Situation, wenn ich das richtig verstehe. Ich wünsch euch viel Kraft!!!!
  • Ute_66Ute_66

2,833

oh Mann Sweety... bei euch kommt echt alles zusammen...
    ich möchte dir gerne ein großes Paket mit Kraft und Mut uns Ausdauer rüberschicken :tröst:
    Hoffentlich wird es bald besser !!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Boah :shock: Sweety, ich wollte auch nicht einfach weiterklicken ohne dich mal zu drücken :tröst: Ich hoffe sie erwischen die Idioten aber nochmehr hoffe ich das dein Kleiner das gut verkraftet
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist wirklich schrecklich. :sad: Und auch total krank, denn 4 Brandsätze zeugen von geplantem Vorgehen und nicht von ausgeufertem Vandalismus von besoffenen Idioten... Zumal es ja auch noch zusätzlich eine Grundschule getroffen hat... Für Deinen Knirps ist das bestimmt total schlimm, plötzlich mit der Schlechtigkeit der MEnschen aus der " Bilderbuchwelt" gerissen zu werden. Grausam. Ich hoffe er wird es gut verarbeiten.

Nichtsdestotrotz ist auch neben der BEtroffenheit meine Neugierde geweckt. War der Kindergarten städtisch?
  • AnonymousAnonymous

59,500

((sweety)))ich wünsche euch ,dass 2011 mehr Schönes für euch bereit hält!
  • beate1965beate1965

1,842

Boa,wie krank ist denn so wash
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es tut mir soo leid! Wer macht so etwas? Da kommen mir echt die Tränen...

:tröst:
    Ich hoffe, Eure Pechsträhne hat ein Ende und wünsche Euch viel Kraft, Glück und Gesundheit!
  • sweety05sweety05

3,384

Danke für die vielen lieben Worte... die tun grad richtig gut. So richtig glauben/begreifen kann ich es noch immer nicht... das ist alles wie ein böser Traum. :sad:

Felidae* schrieb:
    Nichtsdestotrotz ist auch neben der BEtroffenheit meine Neugierde geweckt. War der Kindergarten städtisch?

Und genau das ist warscheinlich was sie damit erreichen wollen... man redet über das was sie getan haben... einfach nur krank so etwas zu tun. :flaming01:
    Nein es war kein städtischer KiGa, war ein privater, aber das macht doch kein Unterschied, oder warum fragst du Feli?

Ich finde es nur besonders schlimm für die ganzen Kinder, denn dadurch das es Monate dauern wird bis der KiGa wieder hergerichtet ist, werden die Kinder in andere KiGa`s aufgeteilt, d.h. die ganzen Gruppen und Freunde werden auseinandergerissen. Das ist doch so schon alles schlimm für die Kleinen und wenn sie auch noch in wildfremde KiGa´s mit fremden Erziehern und anderen Kindern kommen, das ist ein weiterer Schlag für die Kleinen.
    Leider haben sie ja keinen andere Wahl, denn die Eltern können ja jetzt keine 3-4 Monate zu Hause bleiben und den Kindern fehlt ja auch der Umgang mit anderen Kindern.
    Ist alles Mist. :sad:
    Ich denke jetzt besonders an meinen Großen, der wird dann wieder arge Probleme bekommen... wird für uns alle wieder eine schwierige Situation, zumal es dann der 2. Wechsel in dem einen Jahr ist. :sad:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ach du meine Güte, das ist js schrecklich. Sowohl für Eltern als auch für die Kinder. Ich kann verstehen, dass es dir zum Heulen geht. :tröst:
    Oh mein Gott, so was will ich mir auch gar nicht vorstellen. Bei uns im Kindergarten wurde mal eingebrochen und das war für die Kleinen schon schlimm genug, für Liva sind Räuber bis heute ein Riesenthema, dabei ist das inzwischen ungefähr ein Jahr her, ich weiß das ehrlich gesagt gerade nicht genau. Aber Brandstiftung ist ja noch mal ein ganz anderes Kaliber, da hätten ja auch Menschen zu Schaden kommen können
    Da kann ich euch auch nur ein wirklich viel besseres 2011 wünschen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

ICh frage, weil ich über das Motiv nachdenke. ICh hatte die Idee das es sich vieleicht gegen die Stadt richten könnte und deshalb städtische Einrichtungen betroffen sind, bei denen die Bürger besonders empfindlich reagieren...
    ICh les wohl zu viele Thriller...
  • RomanceRomance

1,686

Ach Mensch das tut mir so leid und mich macht so etwas unwahrscheinlich wütend und ich hoffe, dass die Feuerteufel gefunden werden. Aber wahrscheinlich kommen die dann wieder mit Bewährung davon oder mit Sozialstunden ...

Wie kann man nur so etwas tun, gerade auch so kleinen Kindern so etwas antun?

Für Euch persönlich Sweety tut es mir unendlich leid, dass ihr immer wieder solche Schläge einstecken müsst und ich hoffe sehr, dass Euer Kleiner das jetzt verkraftet. Müssen denn die Kinder wirklich getrennt werden? Kann nicht vielleicht die Stadt für die einzelnen Gruppen solche Ausweichmöglichkeiten schaffen, dass wenigstens die Kinder gruppenintern zusammen bleiben können? Da sollte sich die Leitung ganz dringend dafür einsetzen.

Ich denke an Euch und schick Euch aufmunternde Grüße
  • NaseweisNaseweis

5,435

Das tut mir sehr leid. Auch ich kann sowas nicht nachvollziehen. :tröst:
  • engelchen78engelchen78

1,756

Sweety - wie grausam!! Die Tat, aber auch die Folgen für die Kinder und Mitarbeiter der Einrichtung.
    ICh weiß gar nicht, was ich dazu schreiben soll.

Es tut mir insbesonder für EUCH sehr leid, nachdem ihr so viel erlebt und meistern mußtet in letzter Zeit.
    Ich hoffe, dass die Einrichtung gut versichert ist und der Schaden zumindestens finanziell aufgefangen wird. Steht das schon fest, dass die Kinder verteilt werden? Das wäre ja wirklich schlimm für alle.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass eine Ausweichmöglichkeit gesucht wird - sei es ein frei stehendes Gebäude oder eine Fläche, wo Container aufgestellt werden?? Halt uns bitte auf dem Laufenden.
    Und EUCH: weterhin viel KRAFT und dass bald alles gut wird :tröst:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Oh Mensch, das macht mich ganz traurig zu lesen. :sad: Ein Kindergarten ist doch auch ein Stückchen heile Welt für die Kinder, wo sie sich sicher fühlen . Wie kann das denn jemand absichtlich zerstören? Das ist total grausam.
  • AnjaHAnjaH

25,096

:tröst:

Das ist furchtbar. Wer macht sowas nur. ICh weiß wie man bei sowas mitfühlen kann. Hier ist ja vor ein paar Wochen der Streichelzoo im Tiergarten in Flammen aufgegangen und 26 Tiere verbrannt. Jeder der wie wir hier wohnt war oft täglich mit den Kindern beim Streichelgehe ...einfach nur furchtbar sowas ..egal ob Kindergarten Zoo ect.
  • PinoahPinoah

1,977

:tröst: :tröst: :tröst:
    Einfach unfassbar. Und sooo unfair für die Kids. Ach...es ist ja schon alles geschrieben worden. Aber ich musste wenigstens mal kurz rein schaun und meine Fassungslosigkeit und tiefstes Mitgefühl für Euch ausdrücken. Ich schick auch noch eine Portion Kraft zu Euch. ;-)
    ich schliess mich den anderen an - das tut mir so leid fuer euch in eurer aktuellen situation + ueberhaupt fuer alle kinder + mitarbeiter.
    son grausamer mist.

vielleicht gelingt es euch als eltern zusammen mit den mitarbeitern ja doch - vielleicht mit hilfe der lokalen presse - ausweich-raeume zu finden?
    evtl. hat irgendein privatmensch oder sogar ein unternehmen entsprechende raeumlichkeiten voruebergehend frei (in bochum muss doch eine awo-kita ihre raeume verlassen, da hat sich - wenn ich mich recht erinnere - eine aeltere dame gemeldet, die ein ganzes haus zur verfuegung stellen will)?
    ich weiss natuerlich nicht genau, welche vorschriften man fuer die raeume beruecksichtigen muss, aber da kann doch sicher die stadt helfen oder der traeger?

ich faend es auch sehr schade, die kinder so auseinanderzureissen - der einsatz dagegen lohnt sich da bestimmt. man kanns ja immerhin mal versuchen ...

falls sie die taeter kriegen, finde ich sozialstunden genau richtig - am besten in der form, dass die taeter den von ihnen angerichteten schaden selbst wieder mitbeheben muessen + sich ausserdem bei allen kindern entschuldigen *grrrr*

ich druecke euch die daumen, dass doch noch ein klein bisschen gutes aus dieser katastrophe wird!
    und alles liebe fuer euren grossen :-)

blackaliss
    Auch von hier ein dicker Drücker!!!
    Ich finde die Idee toll Ausweichmöglichkeiten zu suchen!
    Wenn ihr Hilfe braucht (Spielmaterial, Stühle u.s.w.) melde dich bitte per PN.
    Unser Kindergarten wurde aus zwei Kindergärten neu zusammengesetzt und wir haben noch (etwas) an Möbeln etc. auf dem Dachboden rumstehen.
    Bei mir ist im Vorpraktikum auch der Kiga ausgebrannt (Keine Brandstiftung!) und der Betrieb ging in anderen Räumen weiter.
  • sweety05sweety05

3,384

Vielen Dank euch alle. :grin:

@simone, hast ne PN. :grin:

Das LKA hat mittlerweile rausgefunden das zuerst in den KiGa eingebrochen wurde, vieles zerstört wurde, gestohlen wurde und dann nicht 4 sondern 6 Brandsätze gelegt wurde. :sad: Der KiGa ist komplett zerstört und muss von Grund auf neu aufgebaut werden, das dauert mind. 3 Monate. Am Freitag hat eine Firma schon mit der Entkernung begonnen.
    Irgendwie ist das für mich immer noch so unrealistisch... von aussen sieht man nicht so viel, aber von innen ist alles kaputt und schwarz. :sad:

Eine gute Nachricht gibt es aber dennoch... die Kinder können in der Gruppe mit den Erzieherinnen zusammen bleiben. Ab Montag haben sie erst einmal eine Ausweichstelle in einem anderen KiGa bekommen... ist zwar von kurzer Dauer, aber immerhin. Es muss von Tag zu Tag neu gesehen und entschieden werden. Das wichtigste ist aber das die Kinder und Erzieher zusammenbleiben können... ich freu mich so, hab richtig Tränen in den Augen als es uns gesagt wurde.

Mein Großer ist immernoch traurig und fragt mich immer wieder ob alles kaputt ist und was mit seinen Dingen ist, die er gebastelt hat und in seiner Schatztruhe drin ist.
    Sie haben was für die Eltern zu Weihnachten gebastelt, das sollte uns am 21.12. auf der Weihnachtsfeier überreicht werden... er ist so traurig das er es mir jetzt nicht mehr schenken kann... ich könnte heulen vor Wut, es zerreißt mir das Herz ihn so traurig zu sehen. :sad:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wie furchtbar ... ich kann mir vorstellen, dass Dein "kleiner Großer" total traurig darüber ist - gerade die persönlichen Dinge wie Basteleien etc. sind ja meistens die, an denen man am meisten hängt!! Unfassbar, was für kranke Menschen es gibt!!!

Leider hört man sowas ja immer wieder ... hier in Köln ist auch mal vor etwa 2 Jahren ein Kiga abgebrannt - da wurden (so weit ich mich erinnere) vorübergehend Container auf einem freien Gelände in der Nähe aufgestellt, um den Betrieb aufrecht erhalten zu können, bis die Räume saniert waren ... nicht optimal, aber zumindest waren die Kinder zusammen!

Mein Mann hatte mal einen Einsatz, wo Leute in einem Kiga alles mit Farbe beschmiert haben - da war auch kaum noch was zu retten, alles war zerstört ... die müssen da wohl echt Stunden verbracht haben, so wie es da aussah ... Einbrüche in Kindergärten sind ja an der Tagesordnung, was ich noch ansatzweise nachvollziehen kann, weil die meisten schlecht gesichert sind, und einfach klar ist, dass sich da nachts keiner aufhält - aber diese Zerstörung ist doch einfach nur abartig!!!
    ja, widerlich, und es gibt m. e. ausschliesslich niedere beweggruende, die menschen dazu bringen, so etwas zu tun.
    unser kiga hat ne alarmanlage, hab ich letztens mitbekommen. ist auch ganz gut so, er ist schlecht einsehbar + es gibt kaum wohnungen in unmittelbarer nachbarschaft, von denen aus man was mitbekaeme.

wie schoen sweety, dass die kinder + erzieherinnen zusammenbleiben koennen :-)
    das ist doch mal was gutes + freut mich echt fuer euch.

das mit der schatzkiste und dem geschenk ist aber traurig - gerade vorhin hat mein zwerg ein bild fuer papa fabriziert + es ganz begeistert geheim in seinem regal versteckt ... fraglich ist, ob wir es weihnachten wiederfinden :cool:

hast du nicht vielleicht eine wahre geschichte parat, wie dir oder jemandem, den er auch kennt, mal ein geschenk kaputt- oder verlorengegangen ist?
    oder vor ein paar jahren gabs im spiegel mal einen bericht ueber einen weihnachtseinbruch, bei dem die familie in der kirche war + die einbrecher die geschenke geklaut haben. einem polizisten hat das so leid getan, dass er den befreundeten besitzer eines spielwarengeschaeftes anrief, bei dem die bestohlenen kinder noch an heiligabend neue geschenke aussuchen durften.

meine idee war, dass er dann erfaehrt, dass anderen - womoeglich sogar jemandem, den er kennt - aehnliches mit einem geschenk passiert ist.
    vielleicht kannst du danach ein neues geschenk mit ihm basteln?
    z. b. sowas wie ein fensterbild aus farbigem karton, in den man loecher schneidet + die mit transparentpapier beklebt? kann er das schon?
    oder ihr beklebt mehrere kleine glaeser mit transparentpapier, stellt teelichter rein + nehmt das ganze an heiligabend als tischdekoration?
    dann kann er dich zwar nicht mehr ueberraschen, aber zumindest seinen papa + was wichtiges zum fest beitragen. das freut + troestet ihn vielleicht?

*hmpf* schwanger sein macht doch kompliziert - hoffe, ich hab nicht zu sehr um die ecke gedacht :-)

alles liebe + schoene weihnachten,
    blackaliss
    :tröst: Oh, wie traurig!
    Wünsche euch ganz viel Kraft und dass es schnell neu organisiert werden kann, damit die Kinder wenigstens im Zusammensein mit den Erziehern etwas Normalität finden. Mensch, wer mach denn so etwas Unsinniges? :shock: :flaming01:

Könnt ihr vielleich Spenden sammeln für den Wiederaufbau, können ja auch Spielzeuge sein?

Für deinen Großen ist das sicher schlimm, wenn ich denke, wie meine Tochter weint, wenn sie "ihr Kunstwerk" nur im Kiga vergessen hat und erst am nächsten Tag zeigen kann....vielleicht könnt ihr wirklich eine Kleinigkeit noch neu basteln, damit sie Etwas zum schenken haben?

LG und für das kommende Jahr viel Glück und keine schlimmen Katastrophen mehr!
  • sweety05sweety05

3,384

Natalie2006 schrieb:
    Könnt ihr vielleich Spenden sammeln für den Wiederaufbau, können ja auch Spielzeuge sein?

Es wurde ein Spendenkonto eingerichtet, ich hoffe es nützt was.

Zur Zeit sind ist das Gesundheitsamt, Chemiker und Bausachverständige im KiGa um zu schauen inwieweit was erhalten bleiben kann. Ein paar Möbel sind verschont geblieben und da wird nun geschaut ob der Rauch sie geschädigt haben oder ob sie "nur" saubergemacht werden brauchen und dann wieder genutzt werden können.

Heute konnte die Kinder mit der Weihnachtstram mitfahren, das hat ein Opa aus der Gruppe von meinem Großen organisiert um den Kinder eine Freude zu machen und um sie abzulenken. Zwerg hat es gefallen... war ne Klasse Idee, endlich hat man die Kinder wieder richtig glücklich gesehen. :santa:

Zwischen Weihnachten und Neujahr sind jetzt erstmal die KiGa´s geschlossen und danach müssen wir sehen wo die Kinder unterkommen. Der bisherige KiGa war ja erstmal nur eine Notlösung... das geht nicht auf Dauer, weil da auch keine Platz ist. Mal sehen wo Zwerg dann im neuen Jahr hingehen darf/muss.

Hach ist alles Mist. :sad:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Und ist denn jetzt schon was Neues rausgekommen?
  • sweety05sweety05

3,384

Nein bis jetzt noch nicht.
    Ab nächste Woche fällt der Ausweich-KiGa weg und sie wissen noch immer nicht wo die Kinder dann untergebracht werden können.

Es sind jetzt unterschiedliche Firmen im KiGa und arbeiten, aber trotzdem wird es Monate dauern bis der normale KiGa-Betrieb wieder anlaufen kann.
    Die Leiterin sprach nur davon, das vielleicht ab Februar das EG wieder genutzt werden kann, aber für wen, wissen sie noch nicht. Bis jetzt sind alles nur Spekulationen, aber ob es so klappt... mal schaun.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum